Leise Grafikkarte für aktuelle Spiele bei 1920x1200

• Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich tendiere schon stark zu der hier mehrfach empfohlenen Karte. Oder wahlweise zu dem Vapor-X-Modell, das vor allem leiser ist.

Nur das Thema Netzteil verunsichert mich etwas. Sapphire selbst schreibt, dass man mindestens ein 750 Watt Netzteil benötigt. Ich habe eines mit 425 Watt und tomtom empfiehlt eines mit 480 Watt. Letzterer Abstand erscheint mir doch etwas gering. Lohnt sich das, weil das von tomtom empfohlene Netzteil eine höhere Effizienz hat?

Ein effizientes Netzteil lohnt sich immer, wer weiß wie viel eine R9 490X verbrauchen wird? ;)

Die Netzteile werden von den meisten Herstellern immer überdimensioniert angegeben, um auch minderwertige Netzteile zu berücksichtigen, die keine hohe Effizienz besitzen. Das Netzteil ist mMn mit das wichtigste Teil des PCs, je besser dieses ist, desto mehr kann man am PC dann schrauben, basteln verändern etc. ohne dass Strom knapp wird.

Bei einer 290 würde ich persönlich mindestens zu einem 480er greifen, eher 550W.

psYcho-edgE schrieb:
Jo, na klar... ich spiel mit meiner HD 7950 auch immer alles auf "Niedrig" mit 30fps :freak:

Der TE fragt nach einer Karte für aktuelle Spiele in 1920x1200. Also z.B. Thief und WatchDogs.
Also empfehle ich ihm eine Karte, mit der er die auch mit hohen Details spielen kann und nicht eine, die schon jetzt zu langsam ist (760) bzw. einen überteuerten Speicherkrüppel (770).

Eine 280X ist zwar schon "uralt", aber ist immernoch die drittbeste Grafikkarte, die AMD im Repertoire hat. Und reicht für WatchDogs auch, man muss nicht immer Ultra spielen. (Wenn man das Geld hat greift man natürlich zur 290) - Ich fand die Formulierung komisch, kommt immer so rüber als ob Tahiti nichts kann seit Hawaii da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nie behauptet. Ich habe auch noch eine 7970, also ne 280x.
Aber die hier vorschlagenen 760/770 wären ungeeignet.

Also persönlich würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und auf Ultra spielen, als darauf zu Gunsten von ein paar Euros zu verzichten.

Leider habe ich gerade festgestellt, dass mein Gehäuse zu wenig Platz hat. Nun muss ich auch noch darüber nachdenken, wie ich das Gehäuse intern umbauen könnte, damit die Grafikkarte reinpasst... irgendwas is immer. ;)

Hast du ne Flex zur Hand?

Das nicht. Aber der Festplattenkäfig lässt sich bei meinem Lian Li PC-8N wohl mit einem Kreuzschlitz rausbauen. Ich überlege nur gerade, wohin ich dann meine drei SSD verfrachte.

Hehe, das würde ich gerne vermeiden. Oder, wie mein Lieblingsspruch derzeit lautet: "Das kann man schon so machen, wird dann halt sch***". ;)

Außerdem sieht das nicht gut aus und zweitens gibt es trotz der fehlenden, beweglichen Teile sicher eine gewisse Wärmeentwicklung.

Wobei ich zugeben muss, dass ich mal eine SSD mit 'nem Powerstrip in einem PC befestigt habe... :D

Deliberation schrieb:
Das kann man schon so machen, wird dann halt sch***"

Den muss man sich einrahmen :daumen:

Nein im Ernst: Leute klemmen die hinter ihre Mainboards in einen 2cm Spalt ohne Lüftung und das tut denen nix. Du kannst ja vielleicht Hand an den Festplattenkäfig anlegen und dir einen verkleinerten passenden zusammenschnippeln :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein paar Slots frei hast, dann wäre so etwas vielleicht noch eine Lösung. Andernfalls wäre das Lian Li BZ-525B auch eine Möglichkeit.

Im schlimmsten Fall kannst du aber auch ein paar Löcher ins Mainboardtray bohren, und die Platten da festmachen. Das Arc R2 (was ich hatte) hat da extra ein paar 2,5" Plätze und es hat den Platten nicht geschadet... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tower ist auch komplett "umgedremelt" worden. Jetzt passt aber alles problemlos rein. Wenn man aber viel mit dem Tower auf Reisen geht (Lan und so) sollte man nat. nur nicht-tragende Teile bearbeiten - sonst wird die Kiste schnell instabil :).

Ich halte 2GB VRAM für so zukunftssicher, dass man damit wieder problemlos 2 Jahre spielen kann und den typischen Grafikkartenzyklus übersteht. Das Watch_Dogs so speicherhungrig läuft, liegt vor allem daran, dass es eine schlechte Portierung ist. Gerade dieses komische Ruckeln und die Framedrops bei voller VRAM-Auslastung deuten darauf hin...normalerweise ist man ja Texturenmatsch und das übliche aufploppen/nachladen gewohnt...bei WD droppen stattdessen einfach die Frames. Wenn Ubisoft sich nochmal reinhängt und für den angekündigten Performancepatch einige Optimierungen vornimmt, dann dürften auch 2GB-Karten auf "Ultra" stabile Frames bei hohem Tempo durch die Stadt halten. Es ist jetzt sowieso schon merkwürdig, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den Stufen so gering ausfallen, aber die Performance dagegen so schnell abfällt. Scheinen wohl einige technische Fails der Engine zu sein bzw. wirklich schlechte Arbeit von Ubisoft. Ich würde daher nicht so viel auf diese VRAM-Panikmache geben. Mit 4GB ist zwar das Gewissen erleichtert, aber grundsätzlich sollte z.B. der GTX770 ohnehin vorher schon die Puste ausgehen...ist den Aufpreis imo nicht wert. Leider bietet Nvidia mit Shadowplay und dem aktuellen Spielebundle einfach das attraktivere Gesamtangebot im Gegensatz zu AMD. Features vs. Preis/Leistung...ich habe mich vor kurzem für die Features (Nvidia) entschieden.

Wer jetzt kurzfristig wirklich nur die Leistung braucht, greift vielleicht besser zur R9 280 Gaming. Mit ca. 200€ nur 10% unter der GTX 770, dafür aber auch 70€ günstiger. Wer in den nächsten 2 Jahren zusätzlich noch Shadowplay/NVENC, Game Experience und Gameworks-Vorteile genießen möchte, der zahlt halt den Aufpreis für eine GTX770, die mit 2GB VRAM eigentlich die nächsten 2-3 Jahre überstehen sollte. Die Ankündigungen von Nvidia assen ohnehin auf etwas Stillstand im GPU-Markt schließen. Interessanter dagegen werden die anstehenden Treiber- und Schnittstellenoptimierungen. Macht also keinen Sinn die GTX770 bzw. 2GB VRAM jetzt wegen WD schlecht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
2GB zukunftssicher? Für weitere 2 Jahre?
Wieso sagen dann alle Benchmarks und Tests zu den aktuellen Spielen genau das Gegenteil?
Nur weil du dich aus Preis/Leistungsgründen :rolleyes: für eine 770 entschieden hast, sollten Andere nicht den selben Fehler machen.

Ich halte 2GB VRAM für so zukunftssicher, dass man damit wieder problemlos 2 Jahre spielen kann
Hmm, diverse Games greifen sich schon heute weit mehr als 2 Gig VRam - deshalb halte ich deinen Kommentar für Schwachfug.

wenn etwas hardwarehungrig ist, dann ist es immer schlecht portiert oder schlecht programmiert....wie es mir zum hals raushängt.....schon bei gta 4 gingen die Leute einen auf den sa.... mit den Aussagen. Das sind die gleichen leute die krampfhaft an win xp und dem office 2003er Design festhalten: Flexibel wie ein Stein.

Kauft euch bessere Hardware oder schraubt die Details runter --> fertig.

Im Endeffekt kann man sowieso nur spekulieren und abwiegen was sich in den nächsten 2 Jahren spieletechnisch noch tut. Es wird wohl keine neue Frostbyte-Engine geben...genauso wird Ubisoft die speziell für WD entwickelte Disrupt-Engine weiterverwenden. Deshalb sehe ich das so; Hardware, die jetzt gut läuft, wird auch in 2 Jahren keine Probleme mit den Spieleaufgüssen haben. Aktuelle Benchmarks sagen was anderes, weil es immer mehr schlechte Portierungen hagelt, die trotz mittelmäßiger Texturen ungewöhnlich viel VRAM benötigen. Scheint wohl an der Bequemlichkeit vieler Entwickler zu liegen, einfach alles in den VRAM auszulagern. Wie gesagt; wir sprechen von 1080p...4K und Co sind natürlich nochmal eine andere Geschichte, aber ich sehe momentan keinen Titel und keine Engine kommen, die in den nächsten 2 Jahren nochmal einen großen Schritt nach vorne macht und die Grafikkartenwelt auf den Kopf stellt.

Zurück
Oben