Ich halte 2GB VRAM für so zukunftssicher, dass man damit wieder problemlos 2 Jahre spielen kann und den typischen Grafikkartenzyklus übersteht. Das Watch_Dogs so speicherhungrig läuft, liegt vor allem daran, dass es eine schlechte Portierung ist. Gerade dieses komische Ruckeln und die Framedrops bei voller VRAM-Auslastung deuten darauf hin...normalerweise ist man ja Texturenmatsch und das übliche aufploppen/nachladen gewohnt...bei WD droppen stattdessen einfach die Frames. Wenn Ubisoft sich nochmal reinhängt und für den angekündigten Performancepatch einige Optimierungen vornimmt, dann dürften auch 2GB-Karten auf "Ultra" stabile Frames bei hohem Tempo durch die Stadt halten. Es ist jetzt sowieso schon merkwürdig, dass die Qualitätsunterschiede zwischen den Stufen so gering ausfallen, aber die Performance dagegen so schnell abfällt. Scheinen wohl einige technische Fails der Engine zu sein bzw. wirklich schlechte Arbeit von Ubisoft. Ich würde daher nicht so viel auf diese VRAM-Panikmache geben. Mit 4GB ist zwar das Gewissen erleichtert, aber grundsätzlich sollte z.B. der GTX770 ohnehin vorher schon die Puste ausgehen...ist den Aufpreis imo nicht wert. Leider bietet Nvidia mit Shadowplay und dem aktuellen Spielebundle einfach das attraktivere Gesamtangebot im Gegensatz zu AMD. Features vs. Preis/Leistung...ich habe mich vor kurzem für die Features (Nvidia) entschieden.
Wer jetzt kurzfristig wirklich nur die Leistung braucht, greift vielleicht besser zur R9 280 Gaming. Mit ca. 200€ nur 10% unter der GTX 770, dafür aber auch 70€ günstiger. Wer in den nächsten 2 Jahren zusätzlich noch Shadowplay/NVENC, Game Experience und Gameworks-Vorteile genießen möchte, der zahlt halt den Aufpreis für eine GTX770, die mit 2GB VRAM eigentlich die nächsten 2-3 Jahre überstehen sollte. Die Ankündigungen von Nvidia assen ohnehin auf etwas Stillstand im GPU-Markt schließen. Interessanter dagegen werden die anstehenden Treiber- und Schnittstellenoptimierungen. Macht also keinen Sinn die GTX770 bzw. 2GB VRAM jetzt wegen WD schlecht zu reden.