Makro Button oder Ähnliches zum Rechner sperren.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo zusammen,
Weis einer ob’s einen Makro Knopf oder Doppel Knopf gibt auf den man die Commands win-L und win-D legen kann und dann einfach an jedem Rechner beliebig nutzen kann.
Also Windows + L für sperren allein würde auch reichen.

IMG_1488.png
Ging das mit sowas?
Oder mit sowas?

IMG_1489.png

Wichtig ist halt das man nach der ersteinrichtung keine extra Treiber oder Software braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Also Einsatz Zweck ist ja denk ich klar, geht darum das man in der Arbeit einfach und schnell beim weglaufen den Rechner sperren kann, da man da keine Software installieren kann, sollte es quasi einfach als normale Tastatur erkannt werden ohne admin Rechte.

Die Lösung mit dem Knopf Fänd ich ganz cool weis zur Firma passt.

Du willst jetzt nicht sagen, dass Win+L nicht einfach und schnell ist?

Und wenn es um die Rechner der Kollegen geht, je nach It-Richtlinien bzgl. Rechnersperren einfach mal zum Kuchen in deren Namen einladen, dann lernen die das mit dem Sperren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Micha-, King_Rollo und 8 andere
Ganz ehrlich, wie viel Zeit spart man da? ne halbe Sekunde vielleicht?
Falls selber basteln nichts für dich ist, gibt auch was fertig, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0GKMG2TCB

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und LukS
VDC schrieb:
Du willst jetzt nicht sagen, dass Win+L nicht einfach und schnell ist?

Und wenn es um die Rechner der Kollegen geht, je nach It-Richtlinien bzgl. Rechnersperren einfach mal zum Kuchen in deren Namen einladen, dann lernen die das mit dem Sperren.
Ich mag da immer bei solchen Kollegen die fake Win Update Page auf machen. Herrlich wie lange sie teils brauchen, um das zu checken!
Sensibilisiert auch gut
:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, GaborDenes und VDC
Würde den bitten einfach am Rand vom Schreibtisch platzieren und dann dann beim Weg laufen kann man schnell drauf hauen, und Zack alles im Lot, bei uns ist hat oft das man schnell mal weg muss.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 10,09€ | 62 mm USB benutzerdefinierte Taste Fernbedienung Summer Schalter Lotterie Computer Maus Tastenkombination Tastatur
https://a.aliexpress.com/_mPudDxF

Das fände ich persönlich halt optimal.
Ist groß nicht zu übersehen.

Nur habe ich eben keine Erfahrung damit ob man da Software braucht oder ob man das mit Software einrichtet und es dann einfach als Tastatur erkannt wird

Wer nicht dran denkt Win+L zu drücken, wird auch den Button nicht drücken. Meiner Erfahrung nach zumindest. Es gibt immer einige Kandidaten, die Datensicherheit und -schutz nicht ernst nehmen, selbst in Bereichen mit Publikumsverkehr. Da würde nur ein Schalter im Sitz helfen, sobald derjenige aufsteht automatisch sperren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, King_Rollo, Taigabaer und 9 andere
Tastaturen wie z.B. die Cherry Stream bieten auch eine Taste zum Sperren, ohne Zusatzsoftware nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Maximilian.1, Krik und eine weitere Person
@DERHansWurst
Dachte ich mir auch. Gibt doch viele "Office" Tastaturen mit denen man den Rechner direkt sperren kann, den bevorzugten Browser oder Email Client direkt öffnen etc. Wäre wohl die beste Lösung, weil der Button selbst muss ja programmiert werden - ist ja nicht so das er mit der Funktion WT+L ausgeliefert wird.

Und an die Leute die meinen "Wer die Tastenkombo nicht drückt, der wird den Knopf auch nicht drücken" - Schwachsinn. Der Mensch spart sich jede Millisekunde die er kann, anstatt die Tasten auf der Tastatur zu suchen, drücken und auf den Bildschirm zu gucken ist auf deinen Knopf zu hauen und "abzuhauen" deutlich angenehmer und geht flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Von Kassen PC gibts Lösungen mit Keycards, sobald man weg geht zieht man die Raus und der user meldet sich ab.

Es gibt auch die Möglichkeit mit Präsenzdetektoren wenn niemand im Blickfeld ist wird nach 30s gesperrt

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Gabs nicht in Windows mal ein Feature, Dynamic Lock oder so, dass den Rechner gesperrt hat wenn ein gekoppeltes Bluetooth Gerät nicht mehr in der Nähe ist?
Bietet sich ja das Smartphone oder so an, das nimmst ja sicher mit wenn du wegläufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Zocker311 schrieb:
Das fände ich persönlich halt optimal.
Ist groß nicht zu übersehen.

Nur habe ich eben keine Erfahrung damit ob man da Software braucht oder ob man das mit Software einrichtet und es dann einfach als Tastatur erkannt wird
Brauchst du für die initiale Einrichtung, zumindest bei den Modellen die ich kenne. Du brauchst die Software auch nur einmal, aber die Quellen der Software sind bei Ali etwas obskur, da musst du die Händler teilweise anschreiben und dann kriegst du eine App die kommplett auf Chinesisch ist.

Also da würde hier die IT-Sicherheit - zu Recht - die Krise kriegen, so eine Software zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Tornhoof
Zocker311 schrieb:
... Nur habe ich eben keine Erfahrung damit ob man da Software braucht oder ob man das mit Software einrichtet und es dann einfach als Tastatur erkannt wird
Wenn du deinem Ali-Link folgst und runter scollst, bis zu den Bewertungen/Kommentaren ist da die Rede von Software. Vermutlich ein Keymapper...
Also Anschließen und Draufdrücken geht nicht, bzw. würde keine Funktion auslösen.

Kollege hatte mal so ein Ding, gleicher Zweck weil er immer vergessen hat zu sperren.
Ende vom Lied war, dass jeder der bei ihm im Büro stand natürlich gefragt hat was das für ein Ding ist und dann aus Spaß jeder drauf gedrückt hat.
Jetzt nutzt er auch Win+L aber durch diese Eskapaden hat er es sich wenigstens angewöhnt.
Sein Button war wesentlich teurer, kam aber auch ohne Software aus. Kam pre-set als "Sperren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Vorschlag, wie es ohne Button und Umgewöhnung geht: Anmeldung per Tag zum auflegen. Tag belibt weiterhin über ein Band o.ä. mit dem Nutzer verbunden und beim Aufstehen wird das Anmeldetag vom Leser entfernt, Rechner wird gesperrt. So könnte man es elegant lösen.

Zocker311 schrieb:
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Irgend ne AliExpress Lösung im Firmenumfeld einsetzen das immer Software brauchen wird um die Keys zu mappen. Merkste selbst oder? IT Sicherheitsverantwortlichen sträuben sich die Haare.

Wie schon jemand sagte, wer Win+L nicht drückt, der drückt auch den ollen Knopf nicht.
Stellt einen Timeout für Auto-Lock ein oder zieht den Leuten die Ohren lang. Für hochsensible Bereiche gibt's die genannten Tags/Smartcards zum auflegen als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Elderian
DERHansWurst schrieb:
Tastaturen wie z.B. die Cherry Stream bieten auch eine Taste zum Sperren, ohne Zusatzsoftware nutzbar.

1770295018543.png

meine mx mechanical hat diese funtkion unter anderem auch (taste oben rechts). wobei mein kaufgrund eher war, dass ich sie mit allen zukünftigen pcs zu hause bedienen kann per bluetooth

dafür braucht man nicht unbedingt eine cherry

Zurück
Oben