mal eben auf 4400+ getaktet, mit aircooling

Re: mal ebend auf 4400+ getaktet, mit aircooling

hey leutz

ihr wart ja relativ fleissig als ich weg war :) ... guckt euch ma das thread an, gute statistics oder ? dank an :::: perfekt!57 :::::: für das feedback.

ich fahr ein corcair pc3200c2 400 mhz 512000 kb ddr cl2-2-3-6-t1, hab ich vom kumpel. hab mir auch schon überlegt ob ich dualchannel "anschaffe" aber bin zZ wirklich zufriedn mit cpu ram mobo hdd. never change a running system hab ich ma irgndwo in nem sig gelesn :D. aber man strebt ja immer nach etwas höherem besseren schnelleren schnittigeren stabileren geileren ! usw.

zu eurer ganzen voltage sache da obn : ich hab noch nich mehr core auf die nb gegeben, meint ihr wenn ich das mal mache, komm ich noch höher ? heute sind nur -4 grad drausn *hrhrhrhrhr*.... ne ich find 2730 is ne gute zahl und ich belass es dabei. bis in dieses jahr möcht ich mal leben :P

greetingz .. schön abend euch alln

perfekt!57 schrieb:
also laufend 240mhz fsb anpeilen.....

wie ich oben schrieb und messwerte(!) postete: daran liegt es eher nicht. 227mhz x 11 (oder 10,5) mit den schnelleren timings, das rennt schon ganz gut. da muss 240x10,5 erst mal besser sein. (vielleicht hat man die messwerte ja auch gar nicht wirklich und in ruhe verglichen? könnte vielleicht auch sein...)

und für 240mhz (drunter macht man es nicht.... ehrensache!) neue speicher usw? glaube ich nicht dran, dass das so sinnvoll.

Hmm ich will mir ja nicht nur ein neues Board kaufen weil das bis FSB240 gehen soll. Weil ich brauche noch ein paar andere Sachen z.b Firewire und ne bessere Soundkarte als jetzt drauf ist auf meinen NF7 also ist das egal ob ich mir nun ein besseres Board kaufe oder alles einzel das kammt geldtechnisch auch keinen unterschied

ich hätt ma ne frage, is bei deinem 1700+ der multiplikator gelocked ? weil, so einen hatt uch auch ma drin, da ging nix, und mehr als 190 fsb hat der damals bei mir nich mitgemacht :(

[edit] HAB EINEN NEUEN REKORD 2740 MHZ !!!!!!!!!!!!!!

immerhin ein mhz-fsb mehr ist gleich 10 mhz mehr :D

hab den pc diesmal mit raus geschleppt, bei minus 1 grad, also es soll sich bitte keiner wegen den low temps aufregen ;) die sind meiner meinung nach glaubwürdig. es bleibt aber ein 4400+, er hat sogar 54 sekunden stability test durchgehaltn *hrhrhrhr*

Anhänge

• 2740lowtemp.JPG
    2740lowtemp.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

wenn ich sone hohen vcore werte lese kann ich nur mit dem kof schütteln, die schöne hardware ;) wenn ich dann noch betrachte was am ende rauskommt (pc mark 2002), das is im verhältnis zum vore nich wirklich berauschend. und wie kommt so ein programm bitte auf 4400+ bzw beim benchmark 3900+ ?? die benchmarkergebnisse erwecken bei mir nur nen müdes lächeln ;)

mein kleiner p4 im pc mark 2002 benchmark: LINK

hallo newbie bdb,

deine

CPU Score 8813
1x1pix.gif

Memory Score 10417

sind ja auch spitzenwerte. zumal für dein system. und der p4c schneidet halt im pcmark02 deutlich besser ab, als ein barton. ist bekannt. liegt halt am test.

wie weit kommst du denn maximal mit deinem system?

hast du mal 250 oder 260mhz fsb mit erhöhter vcore probiert? rechner bei -5°c draußen auf dem balkon mit alle lüfter an? evtl. macht deiner sogar auch 3,8 oder 4,0 gig?

und superpi würde mich mal interessieren bei deinem system, ob du unter 43 sekunden kommst.

also komme noch weiter, ins win komme ich noch mit 3750mhz bloss nich auf dauer stabil, bis 3900mhz bootet er auch noch, aber dann friert er schon beim windoof start ein ... will auch den vcore nich weiter erhöhen, hab zwar nen guten luftkühler (sp94u + papst) aber trotzdem wird die cpu schon ganz schön warm (last um 50°) ... muss ja auch nich sein das beim bauerzocken auf lan zum beispiel ständig der pc hängen bleibt ;)

wasserkühlung hatte ich mal, will ich aber nich mehr ;)

superpi, 1M: 41s

Zuletzt bearbeitet:

Erläuter das bitte mal mit der Wasserkühlung, das versteh ich nicht so ganz!

naja, hatte mal nen 1700+ @ 2300mhz ist schon ne weile her, in nem bigtower mit wasserkühlung, wenn de wie ich im 4. stock wohnst, und regelmässig auf lanparties gehst die auch weiter weg sind, dann is ne wasserkühlung nicht das richtige, meiner meinung nach. ich hab schon 2 wasserkühlungen beim transport auslaufen sehen, sone teile mögen sicher sein, aber ne 100%ige sicherheit das nix passiert gibt es nie, und dafür is mir meine hardware zu schade ;)

ausserdem war der tower schwer, und immer wieder schleppen, ne danke ;) da hab ich lieber meinen kleinen chembro, der is da viel praktischer.

Also ich lass das Wasser immer ab wenn ich auf Lan gehe.
Und füll es logischerweise wieder auf :-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

@ newbie bdb......hey das waren noch die alten memory werte, mit meinem neuen Geil 500 MHZ hab ich noch nich gebencht , mhkay .. die werte kommen noch mein bester, will see will see

hehe, warum schreibt ihr immer alle newbie ;) mag ja sein das ich noch nich lange inner forumbase bin, aber glaubt mir mit overclocking und pc hab ich schon einige erfahrungen ;)

wenn ich jetzt mit meinen alten slot1 geschichten und dem p3 700 @ 1050mhz anfange wäre das sicher nen bischen weit ausgeholt, oder :D

glaube kaum das de mit dem 500mhz speicher an die werte von nem p4 und dual chanel rannkommst, dafür denk ich mal fehlt dir einfach mal die speicherbandbreite... so long ;)

newbie bdb :D

ein newbie mal ebend auf 4400+ getaktet, mit aircooling

:cool_alt: hallo newbie bdb,

deine

CPU Score 8813
1x1pix.gif

Memory Score 10417

sind ja auch spitzenwerte. zumal für dein system. und der p4c schneidet halt im pcmark02 deutlich besser ab, als ein barton. ist bekannt. liegt halt am test.

wie weit kommst du denn maximal mit deinem system?

hast du mal 250 oder 260mhz fsb mit erhöhter vcore probiert? rechner bei -5°c draußen auf dem balkon mit alle lüfter an? evtl. macht deiner sogar auch 3,8 oder 4,0 gig?

und superpi würde mich mal interessieren bei deinem system, ob du unter 43 sekunden kommst...

p.

ne twinmos twister pc466

Re: mal öfter auf 4400+ getaktet, mit aircooling

@sebz

??? habe ich nicht verstandnen, wass du meinst.

ich habe hier twinmos "normal-ddr400". die laufen @ddr440, also 220mhz mit 2,0/2/2/5 und machen bis 10.220 mem-punkte pcmark 02.

aber was hat das mit 4400+ zu tun?

habe mir halt noch zwei weitere barton cpu's gekauft am letzten freitag. nur so zum durchtesten. werden morgen oder übermorgen da sein:

einen 2500+ aqxea aus woche 27/03 unlocked und
einen 2500+ aqyha aus woche 01-2004, multi 11, 2704mhz getestet,

poste dann am wochenende evtl. weitere ergebnisse zum thema "4400+ mit luftkühlung": der aqyha soll die 2704mhz mit nur 1,95 volt machen, weil der produktionsprozeß bei amd, so sagt man, immer besser würde.

und 2500mhz sollen mit dem mit nur 1,80 volt laufen: wenn das stimmt, dann würde ich den evtl. behalten, einfach meinem jüngsten sohn schenken. der kann auch mal was nettes ausser der reihe haben, er wird ja auch bald 11 jahre alt und kennt sich schon ziemlich gut aus, assistiert mir immer beim cpu-wechsel: "vorsichtig papa, nicht wieder mit dem ellenbogen an die frische wärmeleitpaste kommen!" und installiert uns allen spiele und patches und... . ich bin froh, dass er so ist, nicht anders.

so weit jetzt

p.

@ perfekt!57

naja ich meinte deinen zweiten post mit den werten von newbie, der kam irgndwie 2 mal :p und die 4400+ habn ja nix mit dem speicher zu tun, und ? w0 holst du das eigntlich her ? hat jemand das irgndwo geschriebn, wüsst ich jetzt nix :confused_alt:

also ich würde den aqyha behalten ;)

die situation deines sohnes is schon cool, er wächst ja praktisch in diese szene rein, jetzt nicht nur weil du ihm so viel zeigst sondern weil wir uns praktisch in diesem zeitalter befinden, und mit 11 jahren seine ersten erfahrungen (oder auch eher) zu machn is schon vorteilhaft für seine zukunft, wenn er mal in 8 jahren in diese branche einsteigen will. also rein IT mäßig ;)

mal eben auf 3500+ getaktet, mit aircooling und minivolts

so sebz,

mal kurz laut gegeben: der neue 2500+ aqyha läuft klasse. halt ganz neu. 1. woche januar 2004 produziert, 24.1.04 verkauft. es wird wirklich alls' zus noch besser mit der qualität der amd-cpu's:

weil die cpu (vorerst) einen festen multi 11 hat, habe ich "erst mal die aussagen des verkäufers im normalbereich überpüft". ergebnis: alles stimmt, silikon vom feinsten. hatte noch keine, die mit so wenig volt so klasse lief: die cpu "schnurrt wie ein kätzchen". (im ernst, so hört sich das an: total unangestrengt halt)

seit stunden nebenher 219,3 x11 = 2412mhz mit 1,72-1,74 volt netto stable unter prime95: kaum 44-46 °C. (na klar mit offenem gehäuse wie immer, bevor einer mosert)

jetzt müßte ich für die cpu nur noch den fsb-nb-voltmod machen auf 1,8 volt und fsb245mhz....

2704mhz mit nur 1,95 ist die cpu 24h primestable getestet mit wakü @32°C CPU - nach mir schriftlich vorliegender aussage des verkäufers. halte ich nach meinen messungen für erreichbar und nicht gelogen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: mal eben auf 3500+ getaktet, mit aircooling und minivolts

zum vdd mod gibts ja hier schon einiges. Ein Multimeter hast du ja hoffentlich. Beim NF7 gehts nämlich nicht ohne wenn Du sicher gehen willst. Bei 8rda schon.

grüße

Zurück
Oben