Mal nur 8GB von 12GB

nichtkreativ

Ensign
Hallo,
ich habe ein Asrock Extreme3 X58 board mit 6x2 A-Data DDR3 Speicher bestückt.
Macht also 12GB... Soweit so gut manchmal fehlen jedoch 4 GB und im BIOS werden die Bänke 3+4 als leer angezeigt.
Ausbauen und einbauen hilft dann und ich habe wieder 12GB.

Bei memtest86+ hatte ich mal fehler, nach dem Einbau Ausbau prozedere lief es dann allerdings komplett ohne fehler durch.

Woran liegts ?!?

Das kann daran liegen, dass die Spannung der RAMs auf 1,6V (1,65V) und "MA Timing" auf "2T" gestellt werden muss - und die NB vielleicht auf 1,2V ( 1,25V) - bei Vollbestückung -

Das kann an vielem liegen, aber hier mal ein Anfang:
Aktuellstes Bios?

... auch was Hanne sagt kann man probieren

habs auf 1,6V laufen und Command Rate ist auch auf 2T

Bios ist Version 2.10 die aktuellste vom Hersteller

spannungen mal testweise erhöhen, anderen ram probieren, lowvoltage ram probieren.... vllt haste auch nen teildefekten ramcontroler erwischt oder teildefekten ram oder aufm board is was kaputt... kann vieles sein

mhhh naja das sind ja rosige aussichten ;-)

Ja und noch etwas - das jeweilige KIT sollte im jeweiligen Channel eingesetzt sein - dass macht ansonsten bei einigen MBs schon deshalb Probleme -

die NB um 0,1V höher und die RAMs auf 1,65V stellen - versuchs mal

werd ich heute nachmittag mal testen.

Ja, versuchs mal - auf den RAM-Modulen stehen s. g. Seriennummern - beim KIT sind diese meist fortlaufend - diese gehören dann in "A1 & B1" das zweite KIT in "A2 & B2" und das dritte KIT in "C1 & C2"

wenn es bereits drei Module sind, Tribble RAM, so gehören diese in "A1, B1 & C1 - der Rest in die anderen Bänke - auf das KIT trotzdem achten !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einen i7-960. Bei mir waren es Kontaktprobleme. Einfach mal die CPU im Sockel ein wenig verschieben und dann arretieren. Danach wurden die vollen 12GB immer erkannt.

Zurück
Oben