Zukunftstauglichkeit - 12GB 3060 vs. 8GB 3060 ti etc.

gottxenel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
37
Moinsen,

da ich mir einen PC kaufen/bauen will und mich grade zum ersten mal mit dem Thema beschäftige, habe ich hier mal eine Frage.
Ich schaue mir grade Nvidia Karten an, da diese guten Support in Blender haben und hier deutlich besser sind als AMD Karten (Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmt). Ziemlich oft lese ich, dass Leute vom Kauf einer 8GB VRAM Karte abraten würden, da 8GB zurzeit schon ziemlich an die Grenzen kommt. Wenn ich mir jetzt mal die 3060/3060ti/3070 anschaue, dann hat die 3060 ja mit 12GB am meissten VRAM, ist allerdings von der Leistung schlechter als die anderen beiden Karten. Meine Frage ist nun, was passiert in 2 Jahren? Sagen wir ein neues Battle Royal kommt raus.. kann es sein, dass ich dann mit einer 12GB 3060 besser da stehe als mit einer 8GB 3060 ti?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein bestimmtes Limit, aber eher unteres Preissegment (P/L ist mir wichtig)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone / MotoGP 22 (Zurzeit nix, da die Spiele selbst auf niedrig hängen und mein Laptop überhitzt)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn schon neu dann schon auf hohen Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps. Finde ich sehr angenehm beim zocken. Dafür halt HD und nicht unbedingt auf Ultra Einstellungen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender (3D Renderings)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiss ich gar nicht genau. Habe 2 24 Zoll Bildschirme die ich beide gebraucht für ca. 120 Euro gekauft habe. (Einer hat 144Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Dell Inspirion 7577 Laptop

  • Prozessor (CPU): i7-7700HQ CPU @ 2.80GHz 2.81 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 Q-Max
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): - (Laptop)
  • Gehäuse: Laptop
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB brauche ich nicht, sollte nicht ganz so laut sein und halt gut mit Blender zurecht kommen (Nvidia) und lange nutzbar sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten Wochen
 
"Zukunftstauglich" ist keine der beiden Karten

8GB VRAM reichen für die Leistungsfähigkeit einer 3060 TI in jedem auch nur ansatzweise realistischen Szenario aus...
 
die Frage wird oft gestellt. Ich denke, zur Zeit reichen 8 GB für FullHD noch, und die 3060Ti ist halt auch bis zu 30% schneller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Keine kann wissen was in 2 Jahren ist, entweder es läuft oder nicht. Zur Not passt man die Einstellungen so an das es vernünftig läuft. Kaufe das was jetzt am besten zu deinen Anforderungen passt.
Zukunftsfähig ist übrigens keine hardware...
 
gottxenel schrieb:
Meine Frage ist nun, was passiert in 2 Jahren? Sagen wir ein neues Battle Royal kommt raus.. kann es sein, dass ich dann mit einer 12GB 3060 besser da stehe als mit einer 8GB 3060 ti?
mit der 3060 kannst die texturen länger voll aufdrehen, hast dabei aber (deutlich) weniger fps.

da ich mir einen PC kaufen/bauen will und mich grade zum ersten mal mit dem Thema beschäftige, habe ich hier mal eine Frage.
dann vllt am besten gleich ne kaufberatung für die komplette kiste erstellen.
 
Die Entscheidung, das genau so zu gestalten (Leistung/Speichergröße) sollte man der Lederjacke mitsamt
den Karten um die Ohren hauen. Da geht´s lediglich darum, den Kunden ganz dreist noch mehr zu melken.
Schon aus diesem Grund sind die Grünen bei mir erstmal unten durch.
Leistungsmäßig ist die Ti besser und wird vermutlich erstmal gut ausreichen. Was in zwei Jahren dann aber
ist weiß keiner. Geringer werden die Speicheranforderungen gewiss nicht.
Bei FHD könntest mit der Ti hinkommen, aber halt ohne jede Garantie. Wenn Dir FPS wichtiger sind als
die beste Qualität würde ich -vermutlich- auf die Ti gehen.
 
Ja vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Will hier noch Bezug zu ein paar Sachen nehmen.

Habe mir hier schon die Guides zum PC bauen / Parts picken angeschaut. Bin hier zwar auch nicht 100% drinnen aber würde ich noch mal alles nachlesen bzw. wenn ich mich für etwas entscheide noch mal Experten fragen. Die Frage hat mich allerdings etwas beschäftigt und fand ich finde es etwas wiedersprüchlich, dass die besseren Karten weniger VRAM haben.

Mir ist klar, dass niemand in die Zukunft sehen kann. Meine Frage war eher hypothetisch gemeint, im Sinne von "Gibt es theoretisch ein Szenario, in dem ich mit der 3060 12GB besser da stehe, als mit der 3060 ti mit 8 GB? (Und wenn ja, wieso?". Mir ist klar das die ti generell performanter ist.
 
gottxenel schrieb:
ich finde es etwas wiedersprüchlich, dass die besseren Karten weniger VRAM haben.
Deshalb wird NVIDIA bei höheren Auflösungen nicht so gerne empfohlen.

gottxenel schrieb:
Meine Frage war eher hypothetisch gemeint, im Sinne von "Gibt es theoretisch ein Szenario, in dem ich mit der 3060 12GB besser da stehe, als mit der 3060 ti mit 8 GB? (Und wenn ja, wieso?". Mir ist klar das die ti generell performanter ist.
Theoretisch ja, praktisch eher nein da vorher die GPU an sich limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und gottxenel
Ah okay, dh. eine "schlechte" Karte mit viel VRAM scheitert einfach an der GPU an sich und die ti dann entweder oder.. muss mich da noch etwas einlesen und denke ich werde noch 1-2 Wochen warten und vielleicht noch ein Angebot abwarten. Vielen Dank für die Antworten!
 
Das Mehr an RAM kann die Karte dank "schwachem" Grafikchip nicht schnell genug handeln/verarbeiten,
so könnte man es wohl am besten ausdrücken. Hätte die Ti die 12GB wäre der Rat sonnenklar.
Eine aus Kundensicht völlig absurde Produktpolitik seitens NVidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Würd die 3060 ti empfehlen.
Falls der Karte tatsächlich mal der VRAM ausgeht, dann sicher nicht in Full HD.
In 8k? Könnte passieren.
In 4k? Ggfls vielleicht.
In WQHD? Hm, bis es soweit ist, scheitertest Du sicher an der GPU Leistung selbst.
Und was passiert, falls der Vram wirklich auf garkeinen Fall mehr reichen sollte?
Du stellst Die Texturqualität von ultra auf hoch / mittel und zockst einfach weiter.
Oder Du merkst, dass in 1-2-3 Jahren alle auf DLSS und ähnliche Features setzen und die Vram Nutzung durch niedrigere Ursprungsauflösungen reduziert wird.

Will damit nur sagen, die Karte wirst Du nicht wegschmeissen. Du wirst die 3060ti, wie jede andere Karte auch, einfach im Detailgrad individuell anpassen und weiterzocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und gottxenel
Dusslighoch10 schrieb:
Das Mehr an RAM kann die Karte dank "schwachem" Grafikchip nicht schnell genug handeln/verarbeiten,
so könnte man es wohl am besten ausdrücken. Hätte die Ti die 12GB wäre der Rat sonnenklar.
Eine aus Kundensicht völlig absurde Produktpolitik seitens NVidia.
Die Speichermenge ist nun mal entlang der Speicherschnittstelle gefertigt. NV einer 256-Bit Graka wie der 60 Ti nur 8GB oder 16GB geben. Ist halt die Frage ob die 16GB für die Grafikkarte den Mehrpreis wieder rausgeholt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@Artanis90
Daher meinte ich ja "aus Kundensicht".
Für NVidia gilt das selbstverständlich nicht. Die haben sich schon was dabei gedacht.
 
Dusslighoch10 schrieb:
@Artanis90
Daher meinte ich ja "aus Kundensicht".
Für NVidia gilt das selbstverständlich nicht. Die haben sich schon was dabei gedacht.
Gut möglich. Aber wie gesagt hat man das Gefühl 8GB würden auch ausreichen und 16GB wären unnötig.
 
Mit FullHD reichen 8 GB sicher noch. Mit hoher Auflösung füllt sich dann halt auch der VRAM schneller. Würde momentan auch eher noch die 3060 ti als die 3060 12 GB empfehlen.
 
Wenn es eine der Beiden sein muss dann auf jeden Fall die 12GB Karte. Speicher ist häufig limitierend.
 
highwind01 schrieb:
"Zukunftstauglich" ist keine der beiden Karten

8GB VRAM reichen für die Leistungsfähigkeit einer 3060 TI in jedem auch nur ansatzweise realistischen Szenario aus...

This.

Die 3060 TI ist aber klar die bessere Wahl (kommt auf den geldbeutel an, aber ich denke mir, man wird mit der 3060 ti einfach glücklicher). Die 12 GB der 3060 sind eher so ein "Gimmik" und haben andere Gründe (ich glaube busbreite oder so, da hatten die die wahl zwischen 6 oder 12 und haben 12 genommen - aber war vermutlich die schlechtere wahl, wenn die 3060 mit 6gb 100,- oder 50,- billiger gewesen wäre).

so eine 3060 low budget mit 6gb wäre noch mal was für den schmalen geldbeutel.
Ergänzung ()

4kGamer schrieb:
Wenn es eine der Beiden sein muss dann auf jeden Fall die 12GB Karte. Speicher ist häufig limitierend.
bei mir limitiert bisher immer die GPU-leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben