Zukunftstauglichkeit - 12GB 3060 vs. 8GB 3060 ti etc.

So ich habe ein ähnlichen Wechsel gemacht von 5820k zu 1060 auf rtx3060 und r7 3800xt
Der etst war aber r7 3800xt gtx1060 vs rtx 3060

Insgesamte fps gain etwa 85%
Zu vram von 6gb auf 12gb durchschnittliche vram Belegung von games ab 2016 bis 2020 4,3gb 1080p
das aber war zu den xbonex ps4 pro zeit
Ab 2021 ändert sich das
Im schnitt bei 4 spielen 8,9gb
In 1440p wird das mehr.

Sprich die 12gb könnten vom Vorteil sein amn siehe fc6 wo in 1080p es knapp wird 8,6gb
Und in 1440p komplett vergessen kannst.
Dagegen spricht die 25% höhere Leistung die man mit einen 7700k sowieso nicht ausreizen kann selbst in 1440p.
GPu load bei meiner cpu war bei etwa 93%
Der 7700k ist aber um 20% langsamer sprich die rtx3060 wird schon limitiert in 1080p
1440p braucht etwa 33% mehr gpu Leistung
Die rtx3060ti ist 25% schneller
aus 73% load rtx3060 wird 100% auf 1440p und mit der rtx3060ti dann 92% load.
Sprich die vram frage wird entscheidend den diese wird künftig nicht reichen man siehe sich die ue5 city demo an

Wenn die cpu nicht geändert wird ist die rtx3060 die bessere option
Eine andere option die gleich schnell wäre die rx6600 weil auch deutlich billiger.
Aber da muss man abwägen.
 
highwind01 schrieb:
8GB VRAM reichen für die Leistungsfähigkeit einer 3060 TI in jedem auch nur ansatzweise realistischen Szenario aus...
Müsste das nochmal genau testen, aber meine 3060 Ti lief in vielen Spielen schon relativ am Limit. Ob die ausgelagert hat, weiß ich nicht mehr, aber in FH5 hat eine RX 6600 (XT) mit 8GB VRAM ihre Probleme. Das lag aber eher an der Anbindung.
 
syfsyn schrieb:
[...............]
Ich glaube Du gehörst zu den Leuten die dankbar sinnlose max Benchmarks annehmen um deine 12GB VRam zu rechtfertigen. Wie zB. der Halo Test von PCGH.

Zitat;
Der Vergleich zwischen RTX 3060 12GB und RTX 2060 6GB offenbart daneben, wie es um den Hunger auf Grafikspeicher steht: Mit 6 GiByte kommt es immer wieder zu heftigen, fühlbaren Nachladerucklern beim Navigieren durch die weitläufige Spielwelt - bereits in Full HD.

Als Aufhänger kommt dann so ein Bildchen.
PCGH.png


Ich komm mit 6,5 Gb locker in 1440p klar und es sieht bei weitem nicht so matschig aus
1.jpg


Grafikkarte optimiert (unter 140W) und den VRam unter 6Gb gedrückt...kein Unterschied
2.jpg

3.jpg


Braucht man überhaupt eine RTX 3070 um in 1440p zu spielen?...Nö....die Karte unter 80W gedrückt.....oh Wunder...es sieht immer noch besser aus als das was PCGH hier verkaufen will.
4.jpg


Als Fazit kann ich nur sagen, wer zu bequem ist um Spiel und Karte ein wenig anzupassen, verdient es nicht anders und muß eben nach den max Benches kaufen.....
 
Das Bild ist schärfer das kann mehrere Gründe haben

Das spiel rendert nativ, sollte man sowieso machen
Das spiel nutzt kein aa bzw ist ausgestellt bei dir mache ich immer auch taa nutze ich nicht was pcgh aber tut.
Das fov ist niedriger bzw kürzer das aber regelt die Spielengine von alleine.

Und hier kommen wir zum Grund warum sich spiele mit streaming Ansatz nicht eignen zum testen
Die Spielengine regelt die sichtbare Qualität anhand von systemram und gpu vram ab.
Sprich meine rtx3060 mit 12gb vram sieht anders aus als deine rtx3070 mit 8gb

Hast mehr ram also 32gb gleicht sich das aus.
Da die Spielengines daten die nicht im vram passen im ram parkt
Aber man merkt das mit popups und streaming rucklern
Das kann aber auch vom gpu Treiber forciert sein das trotz genügen vram alles im ram liegt.
merke ich Jedesmal wenn dying light 2 startet
Das spie könnte die 12gb vram komplett füllen macht es aber nicht da der Treiber bei etwa 8gb abriegelt.
Das kann auch vom Entwickler so eingestellt sein, da es sich hier um dx12 handelt.
Anders sieht da bei dx11 spielen wie farcry 5 aus da werden die 12gb genutzt das maxed waren 11,5gb nach 5 Minuten
In den benchmarks sind optimierte Szenen da ist der verbrauch geringer als im gameplay
Auch weil man vram limits vermeiden will und die min Angabe von 6gb einhalten kann.

Das wird sich ändern sobald es Flächendeckend 12gb vram gibt, nur das erwarte ich erst mit der gpu gen von 2026 bsp rtx50
 
Was spielst Du für ein Far Cry 5?

Far Cry 5: Anforderungen an den Grafikspeicher (Update)

Far Cry 5 zeichnet hübsche Oberflächen und stellt dennoch moderate Anforderungen an den Speicher der Grafikkarte. Während unserer Tests über mehrere Stunden in Ultra-HD-Auflösung adressierte das Spiel höchstens 7 GiByte Grafikspeicher. Die tatsächlich benötigte Menge bewegt sich jedoch deutlich unterhalb dieser Grenze

Mal zwei Screens von meiner alten GTX 1080 in 1080p....bleibt unter 5GB

Beginn.jpg


Start.jpg


und bei Dir sind es nach 5 Min über 11GB?
 
Vergangenheit, nicht Zukunft.
Altes BR anstatt neues.

21GB in FHD.

6C925601-7C3B-496F-A617-D9FF3D686715.jpeg
 
Ich seh hier nur die 1000, wenn nicht noch mehr Threads, über dieses Battle Royale, in dem die Leute ständig ihre VRAM Nutzung beschränken, damit es nicht ruckelt oder ganz abschmiert nach einer gewissen Spielzeit.

Vielleicht macht das ja glücklicher @DaHell63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde paar Euro drauf Legen und mir die 6700 xt oder 3070 holen. Das wäre mehr oder weniger Zukunftsorientiert
 
syfsyn schrieb:
Die rtx3060ti ist 25% schneller

schau mal, WENN der speicher limitieren WÜRDE, dann wäre die 3060ti NICHT 25% ( bzw 35% !) schneller.
das schließt sich quasi aus.

bzw, die ist in den CB Tests sogar 30-35% schneller
(wobei die 3060 schon gar nicht mehr im UHD segment getestet wurde :daumen: - während die 3060ti dort das untere Ende markiert -- merkste selber das die 12 GB speicher da nichts mehr retten können wenn die LEISTUNG zu schwach ist)

auf jeden fall sind die 12 GB der 3060 totaler killefit, im leistungstsärkerem GPU Segment mag das anders sein
zeig mir mal einer ein spiel wo die 3060 ti gegen die 3060 abkackt.

wenn jetzt einer sagt, ich nehme die billigere karte, ok.
aber komm mir doch nicht mit 12 GB als verkaufsargument gegen die 3060ti

30% mehr leistung, mit der ti kannste sogar noch UWWQHD zocken

zumal die 3060 sich fundamental von der 3060 ti unterscheidet.
die 3060 ti ist eine GA104-GPU, die ist auch in der 3070/3070ti drin

die 3060 ist ein GA106-GPU etwas völlig anderes.
das einzige was die karten gemeinsam haben ist das "3060" im namen.

die 3060ti ist eine günstige 3070, die 3060 ist dagegen irgendein crap.
wie gesagt, wenn du sagen würdest "die ist günstiger" ok -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir alles bekannt aber es sind wirklich nur 25% die die rtx3060 ti von der rtx3060 trennen.
mein chip Taktet zwischen 1,89-1,91ghz das ist Vergleichsweise langsam was ich dem Kühler zuschreiben muss.
phoenix Modell
Die 12gb vram sind jetzt unnötig aber später wenn die Texturen endlich mal mehr Inhalt haben etwa auf ein dpi dann 1mb dann wird man die 12gb vram brauchen und das kommt eher als die meisten denken. Sprich die ersten ue5 spiele.
Und das sind nicht die in diesen Jahr kommen das sind Projekte von der ue4 Konvertiert wurden erste ue5 spiele erwarte ich erst 2023-2024
Die engine wurde erst 2022 offiziell released
Da hat noch keiner was darauf designet man sehe sich die demos an.
Das kann man mit derzeitigen spiel grafik nicht mehr vergleichen da hier zwischen 0,5-2mb texturen gibt die auch nativ je näher man kommt hochskallieren.
nanite ist die größte Änderung in computergrafik seit langen
neben lumen dass komplett auf fake Berechnungen verzichtet
Das wird definitiv der standard bei indie spielen werden da man deutlich an zeit und personal einspart.
Wie dann die großen publisher reagieren mal sehen.
ich hoffe auf nen sprung bei den engines aber bisher habe ich nix gehört das man sowas in anderen engines umgesetzt hat. Einzig dxr bringt viel. Kostet aber viel Leistung.
da es neben der fake brechnungen läuft
Das wird noch eine zeit lang so bleiben bis die letzten karten aus den jahren 2016 eol sind.
Das erwarte ich ab 2024 passend zu backwell release (rtx50) dann wird dxr pflicht bei allen spielen die herauskommen.
Da stellt sich nur die frage wie fordernd wird das und welche gpu wäre min dafür nötig.
bsp 1080p 30fps schätze ich mal die rtx3050
Derzeit reicht ne rtx3060 mit 1080p metro ee mal für 34fps ohne dlss q und mit 42fps
Das wird der Maßstab sein und ich erwarte bei der rtx5060 etwa 24tf was dann bei dem spiel dann 85fps und mit dlls q 112fps wird.
Am besten sieht man das potenzial derzeit bei der city demo von der ue5 engine
Die frisst aber stolze 100gb und muss zuerst noch kompiliert werden

Zur performance sag ich nur rtx3060 etwa 40fps die demo ist aber komplett ohne Anpassungen beim streaming was das ruckeln deutlich macht.

auf ner SSM würde ich es am ehesten testen was mir derzeit fehlt. und ich warte sehnlichst auf direct storage
Da ist aber Microsoft zuständig und solange das nicht da ist wird sich auch die ue5 kaum ihre muskeln spielen lassen können.
Derweil bin ich aber zufrieden in legacy games etwa 127fps 1080p und in neune etwa 42-60fps mit dxr und dlss
In Zukunft wird das auch kaum ansteigen wie man an der demo sieht.
Die UE5 krankt derweil eher an einen cpu limit
Und hier merkt man auch das es mehr ein showcase ist als wirklich ein fertiges spiel.
Also ist mein plan ab 2023 cpu ersetzen mitn 5800x3d und später 2024 2025 rtx5060
dann hat die rtx3060 3-4 Jahre ihren dienst getan.
Nochmal knapp 5 Jahre wie bei meiner gtx1060 wird keine gpu mehr brauchen.
Dagegen spreche die Konsolen und es geistert sogar pro modelle im raum herum mit doppelter tf leistung
was dann 20tf sein wird. ab 2024 bsp ps5 pro
Daran muss man sich messen den das wird die Zukunft als min specs ab 2025 sein.
Das gute das erreicht sogar schon ada rtx4060(ti) schon dieses Jahr bei 400€ gpu's
leider aber zu hoher strombedarf bis zu 225w und daher für mich keine option

Zurück zu vram und die geringe tf Leistung der rtx3060 das stimmt nur bedingt den Texturen kosten keine Leistung und In der Ue5 hängt man gnadenlos im cpu limit.
Eine rtx3090 kommt mit nen ci9 10900k cb15 210 bei 45% load (DF yt ue5 city demo video)
Da die gpu um das doppelte schneller als die rtx3060 ist gehe ich von etwa derselben framerate aus was etwa 45fps wären bei etwa 90% gpu load bei meiner cpu und mit dem 5800x3d dann 99% und 50fps
Betonung liegt aber auch das dies noch nicht optimierte compilierungen sind.
 
syfsyn schrieb:
Mir alles bekannt aber es sind wirklich nur 25% die die rtx3060 ti von der rtx3060 trennen.

die frage ist doch wie du auf diese steile these kommst, wenn sich die tester von CB scheinbar nicht "entblödeten" die differenz mit 35% bei WQHD anzugeben. Und das ganze noch mit einem umfassenden Test, verschiedenen auflösungen, rayracing on/off und dem durchschnitt aus verschiedenen spielen, untermauern.

da bin ich mal gespannt wie du auf 25% kommst :)

sind die CB tester doof und du bist klug, oder wie muss ich deine aussage verstehen? der test den du durchgeführt hast war umfassender als der CB test?


und der rest ist dieses fernab-der-realität-gebrabbel. "ja, aktuell ist die 3060 ti besser, aber in nicht allzuferner zukunft, also nicht die spiele die nächstes jahr rauskommen, sondern übernächstes jahr, und vor allem aus kleinen indie studious, die werden soviel speicher fressen, da wird die 3060total glänzen. aber erst in einer fernen, fernen zukunft. dann werden alle besitzer einer 3060 froh sein. während die 3060ti dumm aus der wäsche schauen."

schaue ich dann aber in den bench zieht meine 3060ti die 3060 gnadenlos ab und mein vram ist niemals voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:

hmm. und userbenchmark gibt den effektiven Speed mit +34% an

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-vs-Nvidia-RTX-3060-Ti/4105vs4090

und nu?

2:1 für +/- 35%

EDIT: wobei userbench nur begrenzt aussagekräftig ist ;)

(meine karte habe ich auf 2040 mhz (stabil) OC, wird nicht wärmer als 67°C, d.h. die werden auch gehalten im dauereinsatz, und PT von 230W max.)
Ergänzung ()

Um das ganze noch absurder zu machen:


Die 3060 12GB kackt teilweise gegen eine 1080ti 11GB ab.
D.h. Dein Wunderwerk der Zukunft wird leistungstechnisch von einer 5 Jahre älteren Karte mit gleich großem Speicher abgezogen.

Wer hätte damals gedacht das die 1080ti die Zukunft ist? :)
Und mit UV auch im Verbrauch effektiv. Wobei der Verbrauch hier das einzige ist, was für die 3060 spricht (und dlss)

also unterm strich geht die runde mit der 1080 ti durch den Verbrauch und dlss an die 3060, aber laut deinen aussagen ist die 1080 ti genausogut für die zukunft gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und stand heute, 9.oo Uhr kostet die

3060, günstiges Modell auf Idealo: 409,-
3060 ti, günstiges Modell auf Idealo: 599,-

d.h. heute sind es knapp 200 Euro preisunterschied.
und damit lohnt sich die 3060 absolut im Vergleich zu einer GEBRAUCHTEN und 5 Jahre alten 1080 ti.

das, was die 3060 attraktiv machen kann ist ein niedriger Preis, zum WQHD oder FHD zocken, mit bissi OC+DLSS kann die karte locker ausreichen, und sie kostet 30% weniger bzw die 3060 ti kostet aktuell knapp 50% mehr.

für 400 Euronen kannste bei der 3060 nichts falsch machen, leistungstechnisch ist die 3060 ti zu bevorzugen

für 409 Euro würde ich die 3060 auf jeden fall kaufen, hätte eine karte die der 1080 ti ebenbürtig ist, mit option auf DLSS und könnte damit quasi alles auf FHD und WQHD zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben