Mal was neues - Neue Grafikkarte gesucht ;-)

HOUSEJAG

Newbie
Servus und Guten Abend :)

Meine alte Nvidia GTX 260 hat sich gestern verabschiedet. Jetzige Komponenten sind dementsprechend auch schon etwas älter und bestehen aus:

- CPU: E8500
- Brett: Gigabyte 965P-DQ6
- RAM: 4GB DDR2-800 Corsair
- Bild: 24" / 1920x1200
- Netz: 550W Corsair

Benutzerprofil: Spiele ab und an, Supreme Commander, Crysis/2, COD MW3, BF2142,
Simcity 4, Borderlands /2 und nutze sonst halt die üblichen Office, Internet und Multimeda Anwendungen.

Welche aktuelle Karte könnt ihr mir empfehlen, die in Verbindung der o.g. Kompententen noch das Optimum an Performance rausholt, ohne selbst großartig überdimensioniert zu sein? Schön wäre es auch, wenn die Karte sowohl im Idle-Modus und "on Fire" nicht allzu laut ist.

Schon mal 1000-Dank für eure Antworten.

Wie groß ist dein Budget? Ansonst wäre eine HD7850 optimal, obwohl die CPU da die Karte schon ein bisschen bremsen würde.

die 7850 würde gut mit deiner CPU harmonieren, darunter würd ich auch nix kaufen, willst ja doch bestimmt etwas länger an der Leistung Freunde haben
alternativ ne gtx 660

Geht ja enorm ratzipatzi hier mit den Antworten... großartig :)
Von mir aus kann die Karte schon bissel mehr Leistung haben, als meine Alte.
Aber sie sollte halt nicht unnötiger Weise extreme Reserven aufbieten, die ich eben nicht ausschöpfen kann. Budget ist zweitrangig. Aber Folgendes fällt mir ein, da im aktuellen System noch 2x WD Raptor schnorren, käme ich um ein neues Netzteil nicht herum oder?

Was ist mit der GTX 560 (ti), da die Karte in den Shops sehr oft bestellt wurde?

Netzteil neu, was meint ihr ?

alternativ ne gtx 660

oder ne GTX670

diese Grakka sind schon wahnsinnig stark mit normalen Einstellungen limitiert immer die CPU.
Mein E6850 mit @3,14GHz limitiert auch meine GTX680 aber zum Glück gibt es SGSSAA über den NVidia Inspector und Downsampling über das NVida Controlcenter.

Auf Postprozessoring und Rauch sollte dennoch verzichtet werden... ansonsten Crysis1 Grakka Auslastung 100% flüssig und die CPU auf 60% bei 30FPS
8xSGSSAA und mein moni macht 3152x1773@55Hz :)

Es gibt keinen nennenswerten Grund, das Netzteil zu erneuern.
Die GTX 560 ti war eine ausgesprochen gute und beliebte Karte, ist aber nicht mehr ganz aktuell, und für das Geld bekommt man mittlerweile bessere Karten.

Was ist mit der GTX 560 (ti), da die Karte in den Shops sehr oft bestellt wurde?

Liegt hinter der HD7850 und da es die letzte Generation ist: Auslaufmodell, verbaucht als Neuanschaffung zu viel Strom.

Aber Folgendes fällt mir ein, da im aktuellen System noch 2x WD Raptor schnorren, käme ich um ein neues Netzteil nicht herum oder?
Aktuelle Hardware hat den trend immer weniger zu verbrauchen, während gleichzeitig mehr Leistung generiert wird.
Die 550W waren damals genau richtig und wärenmit der neuen Karte sogar "zu viel"...du brauchst kein neues Netzteil, es sei denn es macht dir zu viel Radau

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen prozzi übertaktet und die 7870 geholt und bei deinen genannten spielen iss das ne gute kombi :) außer supreme commander da kommts auf cpu power an ...

Erstmal thx für die Antworten.

Ich denke es wird eine HD 7850.
Hätte aber noch paar Fragen:
1. Ist diese hier okay? http://geizhals.de/751994
Gibt es Modelle oder Hersteller die man meiden sollte? Ich hab da früher nie so obacht gegeben.

2. Ist der Performance-Unterschied zur 7870 merklich? Da die Modelle preislich nicht so weit auseinander liegen.

3. Ist die 7850 ausreichend um bei 1920px Borderlands 2 mit einigermaßen guter Grafik spielen zu können. (Mein System ist ja nicht mehr das neuste...)

Danke schön :)

Die hier langt auch, brauchst keine 190 für eine 7850 auszugeben. 10€ weiter und du bist bei der 7870. Bei deinem System dürfte der Unterschied nicht so stark ausfallen. Da limitiert die CPU schon was.

Sapphire Forum
Zurück
Oben