Mal wieder 1&1 DS-Lite und ipv6

Higli

Cadet 2nd Year
Moin,

sitze gerade bei Verwandten um einen Fernzugriff einzurichten und stehe auf dem Schlauch:

Gegeben sind:
1&1 DSL-50 mit DS-Lite
Fritz 7362 SL
Internetverbindung steht mit ipv4 und ipv6 Adresse
Windows 11 Pro, ipv6 ist im WLAN-Adapter aktiviert

Der Aufruf von test-ipv6.com zeigt mir jetzt, dass ich an diesem Standort kein ipv6 habe.

Wie kann das sein? Ich dachte, DS-Lite wird über ipv6 realisiert und getunnelt?

Grüße, Higli

Zeig uns doch mal die Statusseiten der FRITZ!Box und prüf die IPv6 auch hier nochmal gegen: https://www.wieistmeineip.de/

Mit deinen lokalen Adaptereinstellungen hat die IPv6 WAN Verbindung der FRITZ!Box übrigens nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TomH22
Ok, es lag am aktiven Wireguard, wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
@Higli
Wireguard der Fritzbox kann nur IPv4 ins Internet weiterleiten. Neue Boxen können wenigstens IPv6 im VPN LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und Higli
Die FB7362SL hat fritz 7.08. Die kann kein Wireguard, nur ipsec und das alte ipsec von AVM hatte ipv6 nicht interpretiert. Das neuere ab v7.8 schon.
Das wird mit vpn nix bei der alten Fritze. Mindestens 7520 ist angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und Nero FX
Auf meinem Rechner war eine Wireguard-Verbindung zu meiner Heim-Fritzbox aktiv, hatte nichts mit der 7362 zu tun.

Mit MyFritz.net und ipv6 komme ich jetzt von außen auf die 7362. Wird aber bald gegen eine 7490 getauscht. Wireguard auf der 7490 hatte ich schon im Einsatz, ist aber im Vergleich zu 7590/7690 seeeehr langsam.

• Gefällt mir
@Higli

Die 7490 ist ebenfalls EOL das ergibt wenig Sinn.
Nimm wie schon gesagt eine 7520 die gibt es günstig, hat bedeutend mehr CPU Leistung und bekommt Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und thomasschaefer
Die 7490 ergibt sehr viel Sinn, da sie übrig ist und 0 Euro kostet.

Bei der 7490 geht aber nur Wireguard VPN Client Mode. Kein Side by side.
Side by side ist eine Lösung für die fehlende ipv4, wenn man 3 Netze verbindet. Dann muss mindestens eins dual Stack haben. Dann ist das ipv6 Heimnetz auch aus ipv4 erreichbar.

Was ist "Side by Side"? Mit 7490+7590 hatte ich schon zwei LANs per Wireguard gekoppelt, kein Problem.

• Gefällt mir
hildefeuer schrieb:
Bei der 7490 geht aber nur Wireguard VPN Client Mode. Kein Side by side.
Völliger Quatsch, natürlich kann auch die 7490 Site2Site mit Wireguard und nutzt auch ipv4+ipv6 als Tunneladresse. Ob man für den Transport v4 oder v6 nimmt ist egal. Die Fritzbox kann beides.

Per custom Config lassen sich auch alle gängigen Wireguard Einstellungen nutzen, die ggf. vom Wizard nicht vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss, thomasschaefer und Higli
Nero FX schrieb:
Wireguard der Fritzbox kann nur IPv4 ins Internet weiterleiten.
Was meinst du damit genau? Natürlich kann die Fritz!Box an einem IPv6-Anschluss auch WireGuard, nur im Tunnel war in der Firmware 7.0 eine IPv4 Verbindung möglich.

Bei WireGuard-VPN-Verbindungen ist der Zugriff auf Geräte im entfernten Netzwerk sowohl über IPv4 als auch IPv6 möglich. Der Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box ist jedoch nur über IPv4 möglich;
Quelle

Nero FX schrieb:
Die 7490 ist ebenfalls EOL das ergibt wenig Sinn.
Bekommt aber nicht ein letztes Update demnächst und macht noch hervorragende eine Arbeit.

hildefeuer schrieb:
Aha wieder was gelernt. Customizing konfig für side by sie geht also.
Für normales S2S ist keine custom config nötig. Das kann der Wizard mit aktuellem IOS auf ner 7490 ganz out of the box.

Higli schrieb:
Die 7490 ergibt sehr viel Sinn, da sie übrig ist und 0 Euro kostet.
Wenn du die 7490 verkaufst und eine 7520 kaufst, kostet dich die 7520 selbst unter der Berücksichtigung der Versandkosten vermutlich -5€

Die 7490 sind wegen dem S0 Port noch recht beliebt, da die frühen 7590 mit S0 Port ja häufig auch die sind, bei denen das WLAN Hops geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
h00bi schrieb:
da die frühen 7590 mit S0 Port ja häufig auch die sind, bei denen das WLAN Hops geht
Kann man aber vorbeugen, für ein paar Cent. Dann werden einfach 3 SMD-Kondensatoren ersetzt oder parallel aufgelötet. Wenn man eine der ersten 7590 günstig und funktionierend bekommt und noch ein Hobbybastler ist, kann man das schnell fixen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Zurück
Oben