Mal wieder DMA-Problem

Worltrance

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
26
Hilfe!! Mal wieder DMA

Hi Leutz!

Ich bin schon am verzweifeln!! Ich habe bestimmt schon 100 Artikel und Threads in bezug auf DMA gelesen . Aber meine Platte/XP weigert sich weiterhin in den DMA Modus zu wechseln.

Mein System:

Elitegroup K7S5A,
Athlon XP 1900
512 DDR
40GB Seagate ST340823A Festplatte
Windoofs XP Pro

Die Festplatte läuft momentan nur im PIO 4 Modus. Unterstützen tut sie aber max. UDMA 5.Ich habe schon ein anderes IDE 80 pol. Kabel ausprobiert,aber kein erfolg.Dann habe ich es einmal mit Standard IDE treibern versucht -> Nichts. Auch Controller neu-installieren hat nichts gebracht. Jetzt habe ich mal eine ältere 8,2GB Maxtor Platte als Slave drangehängt die Max. UDMA2 unterstützt.Hier ging XP ohne Probleme in den DMA modus.Im Bios stehen alle auf AUTO. Aber auch ein manuelles "zwingen" auf UDMA5 bringt nichts.

Was kann ich noch tun? Bitte helft mir!!! :(
 
Hi im welchen Modus wird den die Platte beim Hochfahren in diesem Dos fenster erkannt???. Habe so ein ähnliches problem auch mit meinen alten ecs board gehabt da wurde die Platte zwar richtig erkannt. Es war aber nur DMA modus in windows verfügbar. Nachdem ich den controller neu instaliert hatte stand dann im Windows ULTRA DMA . Das einzige was noch mucken macht ist das meine ULTRA DMA 33 laufwerke auch in PIO4 erkannt werden da half das neu installieren des contollers auch nicht. Konnte es zwar in windows auf DMA zwingen aber DMA ist nicht ULTRA DMA sondern so ein mittelweg. Hatte auch den tip bekommen das man mit einen festplatten tool vom hersteller mal schauen kann in welchen modus die festplatte läuft. Das müste man runterladen das erstellt dann meist eine dos bootdisk und dann mal schauen ob das programm dann unter dos die Plattendaten ausliest.

mfg Becksman
 
Hi Becksman,danke für die antwort!

Unter Dos wird sie als Ultra DMA 5 platte erkannt. Mit diesem tool,von seagte,was man von bootdisk starten muss,läuft sie im UDMA 5 Modus. Die Slave platte läuft allerdings im max. unterstüzten UDMA2 modus. Auch das CD Rom Laufwerk am zweiten Controller läuft auf max. Multiword DMA2 Modus.
 
@Worltrance

also für mich hörst sich das so an, als ob das BIOS von dir dort ärger macht... ist denn die Platte dort richtig eingetragen?
 
Ja,die Platte wird richtig erkannt.Die Slave Platte steht unter PIO auf AUTO und läuft im UDMA 2 modus.
 
Zurück
Oben