Mal wieder ein Bassproblem :(

mucken632

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
334
Ich habe ja jetzt das Problem mit dem fehlenden bei meinem Teufel Concept E400 gelößt (Windoof wars schuld), aber jetzt habe ich ein neues, immer wenn von der Soundkarte aus mehr Bass also eine lauterer Bass kommt, rauschen alle Satelliten wärend diesen lauteren Basses.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie man das lösen kann ?

Danke im Vorraus.
 

SkyblastB1

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.048
Crossover Frequenz niedriger einstellen. Ich denke mal, dass die Satelliten bis zu einer bestimmten Hz Zahl noch Basssignal bekommen und sie das nicht verarbeiten können. Und so entsteht dieses Rauschen.
 

mucken632

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
334
ich hab die crossover frequenz schon überall gehabt im creative treiber, bringt aber nichts.

EDIT: aber ja es hört sich so an als ob die satelitten ein bass signal bekämen.
 
C

captain carot

Gast
Die Crossover Frequenz Höher setzen. Bei niedrigerem Crossover bekommen die Satelliten auch tieferen Bass. Am Besten mindestens 120Hz.
 

mucken632

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
334
Die Crossover Frequenz steht beim Creative Menu auf 150. Und die Satelliten rauschen immernoch.
Ergänzung ()

Also ich weiß nich ob es am Sub selbst auch ein Regkler für die Crossover Frequenz gibt, wenn es eine gibt dann würde ich darum bitten dass mir die jemand vielleicht sagen könnte.
 

MarcT

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.024
Hast du schonmal versucht, den Eingangspegel des Systems (also die Ausgabe des Computers) leiser zu stellen?
Du kannst dann ja die fehlende Lautstärke durch die Lautstärkeeinstellungen der Lautsprecher ausgleichen und nochmal hören, ob das "Rauschen" verschwindet - Ich tippe hier einfach mal darauf, dass es eine Verzerrung ist.
 

mucken632

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
334
nein es ist egal ob ich windows ganz laut habe oder die boxen (und dann jeweils das andere nur auf ca 1/4) es ist immer ein gleich starkes rauschen.
 

SkyblastB1

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.048
Schonmal daran gedacht, dass das einfach mal wieder ein serienmäßiges Problem bei Teufel sein könnte? Wäre sicher nicht das erste mal, dass die da einen Murks zusammen gebaut haben.
 

mucken632

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
334
ja hab ich schon dran gedacht aber um bei teufel anzurufen muss ich jetzt bis morgen warten (öffnungszeiten).
Ergänzung ()

aber wenn ich nur den bass am sub selbst lauter macht wird das rauschen nicht stärker. nur bei allgemeiner lautstärke erhöhung.
 

SkyblastB1

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.048
Vielleicht hat die Frquenzweiche einen Schuss ab, bei sowas kann allerhand kaputt gehen.
 

SkyblastB1

Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.048
Das Modul, das die Aufgabe hat, das Eingangssignal in die einzelnen Teilfrequenzen zu zerlegen und alles ab zb 100 Hz an den Sub und den Rest an die Lautsprecher zu schicken. Je mehr verschiedene Töner (Hoch, Mittel und Tieftöner) du hast, umso komplizierter wird die Frquenzweiche.
 
Top