Mal wieder eine Systemzusammenstellung xD

Hayyel

Lt. Junior Grade
Bin wohl heute der x User der nachfragt, aber werft mal pls ein Blick drauf und sagt mir, was ihr davon haltet. (Mir gehts speziell ums Netzteil) ... Ohne Graka ist gewollt, die wird erst zu BF3 gekauft (GTX570) und solange die HD3000 der CPU genutzt (deshalb Z68). Das Mainboard habe ich gewählt, aufgrund der evtl. Erweiterung auf SLI (Dafür reicht das Netzteil nicht oder > Angenommen 2x GTX570)

Ist die Festplatte okay oder soll ich die Caviar Blue / Black nehmen ?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2ff7e72192e5cca3d8130b56e984d87349fb0f44c9b6425ecad

Passt schon so!
Als Cpu-Kühler evtl. den Thermalright Macho und das Netzteil reicht für zwei GTX570 nicht aus, würde aber wenns auch nur eine GTX 570 ist ein anderes nehmen.
Dieses hier sollte für eine GTX 570 locker reichen.
Und für zwei GTX 570 dieses hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ein anderes Gehäuse (dein ausgesuchtes soll wohl nicht schön verarbeitet sein...) und unbedingt ein BeQuiet E8 nehmen! L7 taugt in einem gaming PC nichts!

gute zusammenstellung. nimm aber ein anderes netzteil. entweder ein netzteil der E8 serie von be quiet oder ein netzteil von cougar, seasonic oder enermax.

schließe mich einigen hier an, was du eventuell ändern könntest wäre:

netzteil ein antec high current gamer 520 watt, wenn modular - allerdings 15 euro mehrpreis zu deinem - ein antec truepower new tp-550!

gehäuse würde ich ein bitfenix shinobi nehmen

und als cpu kühler ganz klar einen termalright macho nehmen...

Schöne Zusammenstellung!

Beim Netzteil jedoch unbedingt eins aus der E8-Serie nehmen, da die L7-Serie nicht wirklich was taugt.
Festplatte ist ok.
Schlau die Graka erst zu kaufen wenn BF3 draußen ist!:daumen:

---und als cpu kühler ganz klar einen termalright macho nehmen...

@1349: was ist denn daran so klar? Der Mugen 3 ist doch nicht eindeutig schlechter.

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil, deswegen frag ich lieber einmal mehr nach :-) ... zuerst soll ohnehin nur eine GTX570 rein, daher ca. 550W.

Wo liegt eig. der unterschied zwischen der Spinpoint / Caviar Blue und Cavier Black ? ... welche ist ambesten ?

Achja, was ist an dem Macho denn anders als dem Mugen 3 ? ... hab oft gehört, das der Mugen ambesten sein soll ?

die black ist schneller als die blue oder spinpoint. aber dafür auch lauter und teurer.

macho oder mugen3 sind beide gute kühler. nimm einfach den günstigeren kühler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1349 schrieb:
gehäuse würde ich ein bitfenix shinobi nehmen

und als cpu kühler ganz klar einen termalright macho nehmen...

Hast recht, bei CaseKing das Gehäuse Vorstellungsvideo gesehen ... eindeutig gekauft!

Der Macho wird auch verbaut, macht iwie mehr her ;-)

ich würd den noctua nh-d14 nehmen... kostet zwar ein bisschen mehr, dafür ist die qualität und der service aber erste sahne ;-)

streilu schrieb:
ich würd den noctua nh-d14 nehmen... kostet zwar ein bisschen mehr, dafür ist die qualität und der service aber erste sahne ;-)

/signed

Installation geht extremst einfach, ich hab letztens meinen ersten Rechner zusammengebaut mit dem NH-D14, das war ein Kinderspiel. Mit der richtigen Adjustierung per Lüftersteuerung im Bios ist das Ding unhörbar, kühlt aber trotzdem bei weitem besser als der Boxed Kühler.
Der Kühler kostet sein Geld, aber ist auch eine kleine Investition in die Zukunft, da man Mounting Kits für zukünftige Sockel von Noctua bekommt.
Solltest du dich für den Kühler entscheiden noch ein Wort der Warnung: Pass mit den Lamellen auf, die sind recht scharf.

Die Festplatte ist in Ordnung, wenn dein Rechner leise sein soll, dann würde ich das WD-Pendant (Caviar Blue) nehmen, da die SpinPoint bei den Zugriffen das lauteste Teil in meinem Rechner ist.
Am Besten wäre eine Konfiguration aus SSD und einer 5400RPM Platte, aber das musst du mit deinem Budget vereinbaren.

Auf SLi würde ich definitiv verzichten, auf Nachrüst-SLi sowieso. Der Stromverbrauch ist höher, und wenn du eine Karte nachrüstest, dann ist meistens die nächste Generation schon draußen, wo eine Karte ähnliche Leistung hat wie zwei der vorangegangenen Generation hätten.

okay, dann lieber die Graka immer wieder aktualisieren. Würdet ihr denn jetzt anstatt das AsRock Extreme 3 lieber das Pro 3 nehmen, aufgrund der nicht benötigten SLI Möglichkeit ? ... Gibts noch andere Unterschiede ?

Zurück
Oben