Mal wieder GraKa Kaufberatung...bitte..

arnie007

Cadet 3rd Year
Hi, habe ein DualCore System E6600 (2x 3,2 Ghz) und besitze aktuell eine ATI X1950XT. Da ich mich von der Karte nun trennen will benötige ich eine neue Zockerkarte !
Sollte nicht mehr als ca 150 Euro kosten ! Ich möchte unbedingt eine Nvidia, habe auf ATI keine Lust mehr !

Ich schwanke nun zwischen diesen Varianten !
Bitte sagt mir eure Meinung dazu !
Ich habe ein be Quiet Netzteil mit 550 Watt und einen 22 Zoll Monitor.
Natürlich würde ich die meisten Spiele gerne in 1600x1200 Spielen....so und nun zu den Karten:

8800GT (G92) 512MB = 90 Euro
8800GTS (G92) 512MB = 140 Euro
8800GTX (G80) 768MB = 134 Euro
(alle Preise ohne Versandkosten).

Den Stromverbrauch sehe ich nicht als SOOOOO wichtig.
Allerdings spielt die Lautstärke schon eine Rolle für mich ! Ich HASSE extrem laute Karten !
Die GT soll angeblich laut sein ?!

So, nun sag tmir mal bitte eure Meinung.
Alle Karten haben Vor und Nachteile, logisch. Alle Karten sind aber echt schnelle Karten und nun kann ich mich nicht mehr entscheiden ! Ach ja, kein SLI oder so. Soll definitiv nur EINE Karte werden.

Danke für eure Hilfe ! Danke Danke Danke !

Gruß, arnie007

Nun, die 4850 wäre eigentl. ziemlich passend für deine Ansprüche, aber wenns unbedingt Nvidia sein muss, und leise sein soll, dann wäre die 88GTX oder wenns leiser sein soll die 88GTS 512 zu empfehlen.

Hmm, ich würde mich wohl zwischen der 8800GTX und der 9800GTX+ entscheiden, wenn es keine ATI sein darf und die Entscheidung aktuell anstehen würde.

Bessere Karten übersteigen entweder Dein Budget oder sind von ATI :)

Ich glaube, ich würde die 8800GTX nehmen!

hab selber dei gts und is kaum bis fast garnicht zu hören (nur beim booten dreht die mal kurz auf aber das wars dan!).

muss mich öfters an den LEDs an der Front vergewissern ob der rechner überhaupt an ist wenn ich mal nen paar mins ausm zimmer bin *g* (system siehe sig)

Stimmt, nachdem die 98GTX+ nicht viel teurer ist als die GTS 512 könntest du auch die nehmen...

Die 8800GTS ist wirklich leise, solange man den Lüfter nicht mit über 40\50% laufen lässt auf 100% hört man den lüfter hingegen deutlich

Über 40% hört man ihn schon. Silent ist er auf ~35%.

Ich habe keinen direkten Vergleich, da ich nie eine 8800GTS (G92!) oder 9800GTX(+) hatte, aber meine 8800GTX werkelt auch recht leise.

Hmmmm

ich würde dir folgende Karten vorschlagen

GTS >>> Leadteak Winfast PX8800 GTS 512 (extreme leise 8800GTS Karte) laut test der PCGH hat die 0.5 Sone im 3D Betrieb

GT >>> ECS 8800GT N8800GT-512MX+ (Accelero S1 Rev.2)

Letzte habe ich auch und die höre ich überhaupt nicht.
Bei einer 8800GTX kenne ich leider keine spezielle ^^

lg
s3mi

Jede GTS ist auf ~36% gleich leise, und das kann man ganz leicht selber festlegen ;).

hatte es nur erwähnt weil sind ja ned immer standardlüfter druff ;)

@treadersteller: wieso hast du kein bock mehr auf ati??

Nimm Die HD4850... Wenn du sie nicht nimmst bist du blöd:D... Hol am besten von MSI, Asus oder Gigabyte... die haben alle schon das neue Bios... und mim CCC 8,7 geht auch alles super;)

HD4850 is meine erste ATI seit meiner alten 9250 Pro:D bin jetzt richtiger ATI fan;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi an euch alle und tausend Dank für eure Superschnellen Antworten !!!!

Ich möchte keine ATI Karte, weil ich die Treiber grotten schlecht finde.
Bei NVidia kann man z.b. 3 verschiendene arten der Skalierung einstellen 8wenn man ein spiel z.b. in 1024x768 auf einem 22 Zoll Monitor spielt). Bei ati gehen nur 2 !
Dann kann ati kein dualview ! also entweder extenden desktop oder clone desktop, aber nvidia kann clone desktop extend desktop und 2 wirklich getrennte desktops !
Deswegen will ich halt keine ATI Karte !
Die 9800GTX ist halt schon bei 170 Euro + Versand und ist denke ich nicht viel schneller als eine gts oder eine gtx ?!

Gruß, arnie007

was bedeutet: mim CCC8.7 geht alles super ? :-) ?
Ist eine 4850 den schneller als eine GTS oder eine GTX ?

ahhhh nun weiss ich was das bedeutet :-)
Schon wieder ein Grund mehr gegen ati. Die lüftersteuerung ist fehlerhaft/schlecht und die Karte ist (wenn man den Lüfter auf normale Leistung bringt) einfach mal wieder ati typisch laut.

Daher schwanke ich aktuell zwischen der GTX und der GTS.... und genau da kann ich micht nicht entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Also die HD4850 ist überhaupt nicht laut, es gibt lediglich Probleme mit dem Stromsparmodi und da dir der Verbrauch egal ist, sollte das kein Problem sein. Eine 4850 ist Teilweise schneller als eine GTX, schneller als eine GTS sowieso.

@derfreak: nein die 4850 ist nur bei 8 x aa schneller, aber im durchschnitt 7 % langsamer als die 9800gtx+
(siehe cb-test)
die 8800gt hat das besgte p/l-verhältnis, eine extra-silent version ist die oben genannte ecs mit accelero s1 die sich vollständig passiv betreiben lässt selbst übertaktet
die schnellste karte, die in frage kommt ist die 9800gtx+
die 8800gtx und die 4850 sind ein guter kompromiss zwischen den beiden vorgenannten.

vllt hilft das bei der entscheigunsfindung?

Nach dem Performanceverlgeich ist die HD4850 1%langsamer als die 9800GTX und in 8xAA eben 26% schneller.
moment .. oh hatte vorher 9800GTX gemeint nicht GTX+ entschuldigt.

Empfehle dir aber trotzdem die HD4850 da sie nunmal weit billiger als die 9800GTX+ ist

Zurück
Oben