Mal wieder GraKa Kaufberatung...bitte..

Ach Mist...nun gebt ihr euch soviel Mühe und ich habe immer noch keine klare Entscheidung getroffen.

Von der Leistung und vom preis her müsste ich eine 4850 kaufen. Diese ist dann aber halt eine ATi, mit den (für mich) ätzenden Treiber einschränkungen.

Die 9800XXXXX sind mir zu teuer.

Die GT ist für 90 Euro richtig gut, aber halt langsamer und lauter als eine GTS.

Belibt mal wieder GTX oder GTS. Nachdem ich mir eure Links angeschaut habe, scheint die GTS fast immer gleich schnell zu sein. Dafür ist sie noch eine ganze Ecke leiser.

Hmm....als entweder warte ich auf eine neue GRakaGeneration oder ich werde wohl die GTS nehmen......die GTX ist größer, lauter, verbaucht etwas mehr und ist nur in extrem hohen Quali Einstellungen etwas schneller.

Also muss es wohl eine GTS sein.....ist es dort egal welche man kauft ?

Gruß, arnie007

Ja ist egal. Wichtig : die billigste
Würde bei mehreren guten Teilen einfach die Beigaben entscheiden lassen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten !
Ich gebe zu, dass die 4850 mich so langsam auch sehr reizt....ihr macht sie mir auch sehr schmackhaft und alles sprich für die Karte.

Aber es gibt halt auch Gründe dagegen. Laut den Test die ich gefunden habe soll die 4850 gar nicht soo leise sein...desweiteren schein es Probleme mit den Treibern/Bios ? zu geben wegenr der Lüftersteuerung ! Und dann sind da halt noch meine persönlichen Punkte. Ich will meinen Fernseher an die Karte anschliessen. Aktuell mit der ATi kann ich den Desktop nur Clonen oder erweitern. Mit der Nvidia Karte (hat ein Kumpel) kann man dazu noch einen gan eigenen zweiten Monitor quasi angeben. Dann sind TFT und TV vollkommen getrennt ! Das hat viele Vorteile ! Das kann ATi wohl nicht. Zumindest nicht mit meiner jetzigen Karte. Die Funktion nennt sich wohl Dual View ? Ich habe gegoogelt abe rmeine jetzige X1959XT kann wohl kein DualView....kann das die 4850 ?
Gruß,arnie007

So wirklich schneller ist die hd 4850 nicht!!!
Den zu 8 fachh AA und 4 fach merkt man absolut keinen unterschied, nur das 8 fach mehr leistung frisst.
Wenn du sowieso Nvidia lieber magst nimm doch eine GTS, die kann man in dem meisten fällen auch noch sehr gut übertakten und bringt dir auch genug leistung.
die 8800 GT ist nur im referenzdesign laut, während hingegen verschiedene version von elitegroup, gainward oder sparkle super leise sind.
mfg

Den zu 8 fachh AA und 4 fach merkt man absolut keinen unterschied, nur das 8 fach mehr leistung frisst.

:p. Über diese Verallgemeinerung kann ich nur lachen. Entweder ich hab Adleraugen oder du hasts noch nie ausprobiert. Aber stinknormales 4xAA sucked doch...

mat_2 schrieb:
:p. Über diese Verallgemeinerung kann ich nur lachen. Entweder ich hab Adleraugen oder du hasts noch nie ausprobiert. Aber stinknormales 4xAA sucked doch...

Bei Ati kann das durchaus sein das 4 fach sucked und ihr deswegen immer mit bei 8 fach ist sie aber schneller kommt...
Ich hab bei CSS von 4 bis 16 fach jede einstellung durchprobiert und ab 4 ist imo kein unterschied mehr festzustellen.
Aber gut wenn du dir massenweise screenshots machst und diese dann mit einer lupe anschaust, bin ich mir sicher deine "adleraugen" machen einen unterschied aus.
im normalen spielverlauf seh ich da keinen mehr, kanten sind ab 4 fach supi geglättet kein treppen effekt mehr sichtbar und das wars.
in den meisten anderen games die ich spiele kann man entweder AA an oder eben halt ausschalten von daher weiß ich nicht welche stufe da dann ausgewählt wird, aber ich denke nicht das es 8 fach oder höher sein wird.

mfg

Ich will/wollte dich nicht beleidigen. Aber so eine Verallgemeinerung geht halt gar nicht.

Hast du eine Geforce oder eine ATI Karte? Pobier mal TSSAA (das schon um Welten besser ist als normales AA) aus, wenn du ne Geforce Karte hast. Schau dir mal den Unterschied zwischen 4x und 8x an. Für mich ist der nicht nur mit der Lupe zu erkennen. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache, deswegen kritisiere ich ja auch deine Pauschalisierung.

Hoi!

die Treiber von ATI aktualisieren sich gegenüber Nvidia regelmäßig und sie sind mindestens gleich gut wie die von Nvidia.
Die ATI4850 schlägt alle deine genannten Grafikkarten und dies um nur 129€!
Die Lautstärke und Hitze ist mit der einer 8800GTX vergleichbar!
Habe selbst eine 8800GTX und habe mich bei der ATI4850 sehr gut belesen.
http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Das einzige Manko ist, dass Power Play noch nicht funktioniert und sie somit im 2D Modus nicht Strom spart.
Aber dies wird sich in den nächsten Catalysts ändern und dann ist sie einwandfrei!

Greetz.Mr.Mushroom

mat_2 schrieb:
Ich will/wollte dich nicht beleidigen. Aber so eine Verallgemeinerung geht halt gar nicht.

Hast du eine Geforce oder eine ATI Karte? Pobier mal TSSAA (das schon um Welten besser ist als normales AA) aus, wenn du ne Geforce Karte hast. Schau dir mal den Unterschied zwischen 4x und 8x an. Für mich ist der nicht nur mit der Lupe zu erkennen. Aber wie gesagt, das ist Ansichtssache, deswegen kritisiere ich ja auch deine Pauschalisierung.

ich hab ne geforce, kann ich die einstellung schon im treiber festlegen?
Im treiber hab ich nämlich ehrlich gesagt noch nie großartig was rumgestellt:D mach einfach die einstellung in den games und gut ists für mich, könnte auch sein das ich deswegen keinen unterschied feststellen kann...
den bei css wo ich es ausprobiet habe, da mir dort aufgefallen ist da es da die ganzen modis gibt mit TSSA und MSSA oder wie der ganze krempel heißt^^
konnte ich im spiel verlauf keinen unterschied an den kanten bäumen oder sonst wo erkennen, gut screenshots habe ich keine gemacht, aber es sollte einfach so sein das keine hässlichen kanten mehr sichtbar sind :D
trotzdem danke für den hinweiß, hasts ja gut gemeint ;)

mfg

Also CSS oder ähnliches (probiers mit HL² wennst das auch hast!) bietet sich an, da es ja die Grafikkarte nicht allzu stark belastet.

Du stellst im Treibermenü (3D-Einstellungen) "Antialiasing - Transparenz" auf "Supersampling", "AA-Modus" auf "Beliebige Anwendungseinstellungen überschreiben" und probiersts dann unter "AA-Einstellung" mal mit 4x aus. Dann ohne Supersampling. Schau dir v.a. Bäume, Zäune und Antennen in der Ferne an. "Antialiasing - Gamma Korrektur" kannst auch noch anmachen, weiß aber nich wie der Modus dann heißt :D. Vllt TGKSSAA^^.
Aber generell ist z.B. Lost Cost mit 8xTSSAA das "schönste Bild" das ich je gesehen hab bei mir.

Is nur ne Anregung, wenns dich interessiert kannsts ja mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, hab ich mal gemacht und es sieht in der tat besser aus, jetzt geht AA zwar nur noch bis 6 fach aber das ist mir ziemlich wayne:D
sieht im gegensatz zu dem anderen 4 fach aufjedenfall bedeutend besser aus.
großes thx
mfg

Kein Problem :).

Mal zum eigentlichen Thema zurück:

8800GTS und 9800GTX sagen mir aus dem Grund nicht zu, dass sie einfach einen zu verkrüppelten Speicher samt Anbindung haben.
Sie sind also Quasi nur eine hochgetaktete aber dafür verstümmelte 8800GTX, die ihren Vorteil durch die kleinere Fertigung (höhere mögliche Taktraten, deutlich geringerer Stromverbrauch) haben.

Die 9800GTX+ ist allerdings so hoch getaktet, dass sie zumindest ohne große Speicherbelastung (1280*1024 mit geringem AA in den meisten Spielen) gut punkten kann.

Die 8800GTX ist zwar alt, aber immernoch eine sehr gute Alternative, wenn man denn unbedingt eine GF8 haben will.
Ohne hohe Speicherbelastung zwar (kaum spürbar) langsamer als die 8800GTS und 9800GTX, allerdings bricht sie einem nciht so schnell weg. Zieht aber gut Strom^^

Würde also entweder die 8800GTX oder die 9800GTX+ vorschlagen, und kein verkrüppeltes Mittelding.

Oder natürlich die HD4850.

und kein verkrüppeltes Mittelding.

Weil die 98GTX+ derzeit nicht (kaum) teuerer als die GTS 512 ist, geb ich dir recht.
Ansonsten würd ich Letztere empfehlen samt diese zu übertakten...

Hi an euch alle,

mal wieder DANKE !

Also, ich habe mich soeben entschieden und einen Kauf getätigt......
Es ist eine Leadtek 8800GTS512MB G92 NEU&OVP vom Händler mit 2 Jahren Garantie geworden. Ich habe dafür 115 € bezahlt ! (Ebay)

In dem preisbereich wäre nur noch die 8800GT (mir zu laut) und die 8800GTX oder halt Ati´s 4850 in Frage gekommen.
ATi und die 8800GT waren für mich raus.
Die ganzen 98XXXX sind alle deutlich teurer !

Die GTX hätte mich 134 gekostet (was ein guter Kurs ist) aber aus irgendeinem Grund (den ich nicht genau sagen kann) habe ich mich nun für die GTS entschieden....
Bitte buuuhhttt michjetzt nicht aus. Die GTX ist auch saugeil.....keinen Plan warum ...aber ich musste mich ja mal entscheiden. Die GTX ist mir glaube ich einen tick unsymphatischer wegen der enormen Größe, dem Stromverbrauch, der alten Architektur..keine Ahnung...

Aber 115 Euro für die gts NEU ist doch ein guter Kauf gewesen, oder ?

Gruß, arnie

HÖRT AUF HD ZU reklammieren ich warne euch ^^

Naja das klappt aber dieses mla besser , schon 2 Seiten und nur 4 oder 5 ati posts^^

Ähmmmm, sorry, aber ich kann jetzt gerade echt nicht folgen.
Was genau bedeutet in meiner Sprache "Hört auf HD zu reklamieren" ?

:-)

hd - Ati HD 4850/70^^ fast jeder empfielt die ohne zu lesen was man überhaupt will bzw nicht will^^

Kann es sein, dass es die ultimative Karte gar nicht gibt?

Mal ist die eine zu laut und die andere wird zu heiß. Dann kreuzen die Treiber einen Strich durch die Rechnung und dann wieder muss man auf den Preis schielen.

Wenn bei deiner altehrwürdigen X1950XT der Treiber nicht so exzelent gearbeitet hat, sollte man das wohl noch verkraften können. Die Lautstärke hingegen ist auch für hartgesottene echt nicht erträglich. Kein Wunder, dass du ein Trauma quasi durchlebt hast.

Aber die jetztigen Radeons sind nicht mehr mit der alten X1950XT weder in der Leistung, Bildqualität oder der Lautstärke vergleichbar.

Es ist fast ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also ich kann dir die Radeon HD 4850 nur wärmstens empfehlen. Wie schon Viele geschrieben haben, ist die GeForce bei weitem nicht so attraktiv, aber mit allen kann man noch gut auskommen.

Wenn es dir schwer fällt, wirf ne Münze.

@ ww2warlord
Wie wärs mit Lesen, er hat schon gekauft :rolleyes:...

Zurück
Oben