Mal wieder Graka Up 1900xtvs8800gts320/640

• Ersteller Ersteller MidnightJam
  • Erstellt am Erstellt am
M

MidnightJam

Gast
Lohnt sichs von ner 1900xt auf ne 8800gts zu wechseln?
Hab ja schon viele Threads/Artikel gelesen bezüglich der Performanceunterschiede zwischen den 2 Karten.
Gröstenteils sinds 20 Prozent Mehrleistung die die 8800gts bringt. Im einem Spiel mehr im anderen weniger.
Hatt von euch jemand von ner 1900xt auf ne 8800gt gewechselt?
Ich meine wenn Ich meine Karte verkaufen würde ... wären ca 100 Euro zuzahlen für die 320MB Version.
Ich habe in 2 Wochen Geburtstag, da bekomme Ich eventuell Vista...
Achso Ich hab nen C2D e4300 und 2GB MDT.
Unter 3Dmark06 erreicht die 8800gts ja fast doppelt soviele SM2 Sm3 Punkte wie die 1900xt.
Nur in den Vergleichen zb auch hier auf CB 1900xt/8800gts in 1280x1024 4x8x ist wie gesagt kein so großer Unterschied bei den meisten Spielen.
Greets :)

also auszahlen würde es sich auf jeden fall! die 8800gts ist da sicher besser! nur müsstest du dann die cpu übertakten um die volle power der 8800gts ausreizen zu können.

und der nächste vorteil der 8800gts: direct x 10.

Ja, 3 Ghz packt die CPU. Des sollte reichen bzw mehr geht halt nicht. (3,3 Ghz bei 1,74VC sind 24/7 too much ;))
Achso DX10 ... hab da heute den Bericht gelesen zu CoH. Derbe Leistungseinbusen, unter DX10 gegenüber DX9.
Dafür soll die Grafik Detailreicher und die beleuchtung besser sein. Der Schattenwurf von den Objecten/Panzern ect ist auch etwas anders.
Call of Juarez sieht unter DX10 aber Sweet aus. Ob die Leistung von ner GTS reichen wird? Ka.Unter DX9 mit meiner 1900 ist die Demo von CoJ aber auch eher bescheiden gelaufen.(Damals noch mit nem 3000er Venice)
Greets

Zuletzt bearbeitet:
Nein, lohnt sich nicht ! Reine geldverschwendung....Warte bis zur nächsten generation und nimm dann eine (so bist du wenn die spiele kommen auf der sicheren seite).

Ps : die cpu braucht nicht übertaktet zu werden um die graka voll auszureizen (2000mhz und weniger cpu reichen aus, das gilt für die gtx.).

Zuletzt bearbeitet:
naja, die cpu mit standardtakt wäre doch etwas wenig, selbst wenn es nur die gts ist.... stimmt, leistungseinbußen wurden festgestellt, aber man bedenkt das das ja noch nicht ausgereift ist.. am besten wartest du auf den r650, der wird das alles problemlos packen... ^^

Also CPU reicht... hab eben mal das DC optimierte Quake4 angeschmissen. Standard Takt also 1,8Ghz und ein rechenkern hat Prime berechnet. Keine ruckler. Bei Fear extraction Point sieht die Sache anders aus, erst bei 3Ghz Takt läufts einigermasen flüssig...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... komische sache.... bei mir ruckelt es aber manchmal auch wenn ich onlinegames zocke.... die fressen ja auch viel mehr speicher als normale games.... wie viel frames hast du durchschnittlich im 3dmark 06?

Hä? Ich hab ca 2200SM2 und 2400Sm3 Punkte.
3Dmark sagt aber nicht viel aus ... Ist ja keine Engine in dem Sinne.

ja, aber trotzdem, du siehst wie viel fps du zusammenbringst. hast eigentlich die aktuellsten treiber drauf??

HEy wiso soll Ich nicht aktuelle Treiber verwenden? kannst du mir das ma sagen... hä.
WER HAT VON NER 1900XT AUF NE 8800GTS GEWECHSELT UND KANN WAS DARÜBER BERICHTEN?

lol, verdammt.. sorry, hatte jetzt den post verwechselt.. ich idiot, ich... tut mir leid!!

also auf jeden fall sollte die 8800gts für dein system reichen, ich würde aber noch eher warten bis die ersten dx10 games rauskommen, dann kannst dir ein besseres bild davon machen und die passende karte kaufen.

aber mit aktuellen games solltest du absolut keine probleme mit der gts haben!!

ps.: sorry nochmal, ist schon spät... ^^

Lohnt sich noch nicht , wenn du alle spiele spielen kannst!
und wenn du auf DX10 scharf bist! - Denn es ist die erste Generation mit keinerlei erfahrung!

Wenn du einfach mehr Power willst und deinen Geldbeutel lehren willst, rate ich dir zu einer GTS640!

@mep, du triffst den Nagel auf den Kopf.
Geldbeutel leeren, hehe.
Oo, naja mann hat ja nur einmal im Jahr Geburtstag. Nächtes Jahr kauf ich dann vieleicht ne 8900gto mit 1GB GDR4 im Juni für 240 Euro.
Oder ne 8800gx2 für 180 haha.
Greets
(Ist die Ultra für 700 zu emfehlen ^^ kleiner Scherz. Thx für die Comments)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich würde es nicht machen. Hab die gleiche Graka, sehe aber keinen Grund zu wechseln.
Kann alles immer noch bei hohen Auflösungen bequem zocken, warum dann jetzt Geld verbrennen? Zumal die gerade erhältlichen DX10 Karten eine lächerliche Performance bei CoH haben, und nur das hätte mich interessiert. Lieber mal auf die 2.Generation warten.
Aber mal was anderes: du mutest deiner CPU nicht ernsthaft 1,74V zu?
"(3,3 Ghz bei 1,74VC sind 24/7 too much )"
Respekt, hätt ich mich nicht mal für ne halbe Stunde getraut ;-)

Ne nur zum booten.
bei 3 Ghz brauch Ich 1,5-1,52. CPU wird dann 75 Grad warm.
Hab wo gelesen dass 75 Grad noch Io wärn.
VC aber eigentlich schon zu hoch. Wayne ;)
Greets
Ich glaube Ich warte doch aufs refresh bzw auf ne 8800gtx für 280 Euro.
Greets hoch zwo
Bzw bei den neueren Spielen ist die 8800gts unter Dx9 zwischen 60-120 Prozent schneller wie meine 1900xt.
Oblivion Gothic3 und Splintercell4.
Oo, ist nicht einfach ... die GTX wiederum ist deutlich schneller wie ne GTS. Also zwischen 35-50 Prozent.
Greets hoch 3

Zuletzt bearbeitet:
Die GTS ist zwar schneller als die X1900XT, aber die Frage ist doch folgende:

Hast du irgendein Spiel, dass du nicht in den höchsten Einstellungen völlig flüssig zocken kannst?

Ich kenn jedenfalls kein Spiel, das mit ner X1900XT bei 1280x1024 4xAA und 16AF nicht flüssig läuft. Insofern, was soll denn durch den Wechsel besser werden? Der Spielspaß wird mit Sicherheit nicht größer wenn du mit 90 statt 65fps zockst.

Das Würmchen hat Recht.
Von einer XT/512 auf eine GTS/320 zu wechseln ist rausgfeschmissenes Geld!
Zudem kauf dir wenn schon eine 640er, die hat keine VRAM Problemchen.
Das ist kein Kauf für die (nahe und ferne) Zukunft.

Hier bricht eine 320er zT in 1280 schon stark ein:
  • Stalker
  • CoD2
  • Call of Juarez
  • Oblivion
  • CoH

Wirklich lohnen tut erst der Sprung auf eine GTX - aber nur bei SM3/DX9 spielen.
Bei SM4 kac*t auch ne Ultra ab - G9x bzw. R650 abwarten und im Herbst/Winter zuschlagen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Happy Birthday to me ... noch 9 Minuten dann wars dass wieder. :)
Also folgendes gemacht: Bruder; mein AMD 3000 + NF4 Mobo + 1900XT+W.XPgegeben.
: mir; 8800gts 320MB +Vista Home Premium + nochmal 2GB DDR2
bestellt.
Leistungsteigerungsmäßig wird das bei mir nicht viel bringen.
Bei meinem Bruder schon Sys vorher: 2800xp 1gb ddr Win 2000 6800gt.

8800gtx iss mir atm zu teuer ... eventuell kommt irgendwann noch ne 2te GTS auf mein SLI Board.
Greets n Thx

Zurück
Oben