Mal wieder iOS...XS Max oder doch das 11er?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallöchen zusammen,


Nachdem ich nun einige Monate mit meinem Mi 9 sehr zufrieden war, reizt mich doch mal wieder ein Abstecher in die iOS Welt :-)
Zu dem was mir am Phone wichtig:
  • gute Fotos (bin aber kein Fotograf, halt Papa von zwei kleinen Kindern g)
  • lange Akkulaufzeit

Klinkenanschluss oder sonstiges ist mir nicht wichtig. Akku und Kamera, das wären meine zwei Hauptkriterien.
Hier schwanke ich nun zwischen dem XS Max und dem normalen 11er.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
In der Vergangenheit hatte ich das XR und war damit auch zufrieden, lediglich das Display und die Kamera hätten stärker sein dürfen.

Nun zur Frage:
Welches würdet ihr empfehlen?
XS Max oder doch das 11er (normal)?

Danke euch!
 
Einmal Weitwinkel, nie mehr ohne Weitwinkel, das gleiche könnte ich him Nachtmodus sagen daher ganz klar iPhone 11.
 
Hmm...aber die Kamera als einziges Argument?
Macht denn das XS Max im Vergleich „so schlechte“ Bilder?
Was ist mit dem Thema Display z.B.?
Materialanmutung?
Das sind Punkte die ich bei verschiedenen Reviews (Technikfaultier, Swagtab...) gehört habe...
 
eshoxx schrieb:
Hmm...aber die Kamera als einziges Argument?
Macht denn das XS Max im Vergleich „so schlechte“ Bilder?
Was ist mit dem Thema Display z.B.?
Materialanmutung?
Das sind Punkte die ich bei verschiedenen Reviews (Technikfaultier, Swagtab...) gehört habe...
Naja, sobald du bei einem XS im dunkeln Fotos machst, dann hat man direkt "Probleme". Ich wette es ist locker softwaremäßig lösbar, aber Apple weiß schon wie man die alten Geräte schlecht wirken lässt.
 
Das XS (Max) hat die selbe Hauptkamera wie dein XR, nur eben noch den zusätzlichen Zoom.

Wenn du also sagst, dass beim XR die Kamera stärker sein könnte, bleibt nur die 11er Generation.
 
Ich stand lange zwischen 11 und XS da mir das 11 pro einfach zu teuer war. Letzten Endes ist es bei mir dann das XS geworden da mir das OLED Display besser gefällt und die Fotoqualität für ein Smartphone für mich ausreichend ist. Zumal war mir das 11er schlicht zu groß, aber das Argument dürfte für dich ja wegfallen wenn du das Max in Betracht ziehst.

@KlaasKersting
Sicher was die Kamera angeht? Ich dachte das XR hätte die Kamera des iPhone 8.
 
viel Wahres bei...

Ist echt nicht leicht.

In meiner Abwägung sieht es so aus:
  • wie oft brauche ich die (bessere) Kamera?
  • wie oft das (bessere) Display?
  • wie lang ist der effektive Akkuzugewinn?

Größe, A12 oder 13...ist nicht so wichtig.
 
Zum Weitwinkel immer wenn du Fotos machen möchtest inkl Hintergrund und/oder Fotos innerhalb einer kleinem Raumes wie zB Wohnung wo du nicht "weiter nach hinten" gehen kannst, aber sag ich dir, Weitwinkel = Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Das Display vom 11er ist mit eins der besten LCDs die es aktuell gibt. Ich finde das XS Max lohnt sich eigentlich nur, wenn man regelmäßig Filme und Serien auf dem Handy schaut. Ansonsten sind die Kontraste halt etwas besser, aber dafür verliert man auch wieder einiges (Kamera, Wifi6, Akkulaufzeit, Burn-In wenn man das Handy zB als Navi nutzt).
 
Ich hatte das normale XS und bin dann doch zum iPhone 11 gegangen weil ich nicht zufrieden mit der Akkulaufzeit des XS war. Ich finde auch die Fotos des 11er durch die Bank besser als die des XS.

Ich verwende die Ultraweitwinkel Kamera deutlich öfters als ich gedacht hätte.
Das 11 ist schön schnell, hat ne hervorragende Akkulaufzeit und macht mitunter die besten Bilder am Markt. Irgendwo vermisse ich das OLED aber das LCD ist so gut dass ich damit leben kann genauso das Teleobjektiv.

Die Reparierbarkeit und Ersatzteile des 11er sind auch denk ich billiger. Kann es nur empfehlen.
 
Burn-In? Also ich hab das iphone11 Pro, demnach auch ein OLED. Ich nutze es oft als Navi. Da ist noch nie etwas eingebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich kam vom xs max und bin nun beim 11pro max.
Mir sind bisher die Akkulaufzeit und die Fotoqualität positiver aufgefallen. Gerade der Nachtmodus zaubert ohne Blitz schöne Fotos, das hat sich für mich schon gelohnt.
 
devebero schrieb:
Burn-In? Also ich hab das iphone11 Pro, demnach auch ein OLED. Ich nutze es oft als Navi. Da ist noch nie etwas eingebrannt.
Wenn das 11 Pro jetzt schon Burn In hätte, wäre das auch echt extrem schnell. Früher oder später wird es aber passieren, wenn man das Display oft länger mit voller Helligkeit betreibt. Das ist einfach eine Eigenschaft von OLED Displays. Ein neues iPhone könnte man zumindest Softwareseitig locker 5 Jahre nutzen, da wird Burn-In dann je nach Nutzung schon ein Faktor. Wenn man sich allerdings in zwei Jahren sowieso ein neues holen will kann man es auch getrost ignorieren.

https://support.apple.com/en-us/HT208191
 
Zurück
Oben