• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mal wieder: PS3 oder 360...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acrylium

Vice Admiral
Also ich war heute im MediaMarkt weil ich mir nun morgen eine PlayStation 3 oder X-Box 360 kaufen will. Da waren beide Konsolen nebeneinander aufgestellt und auf beiden lief ein Autorennspiel. Auf der X-Box jedoch sah das total pixelig aus, die Grafik war um Meilen schlechter als bei der PlayStation. Ich hab' den Händler gefragt, und der meinte das sei allgemein so. Aber so ein krasser Unterschied in der Grafik? Oder hat die PlayStation ein paar Spiele die wirklich so unglaublich herausragend aussehen? Ich bin nun wieder voll verunsichert was ich kaufen will, und da es ein Geschenk sein soll muss ich morgen eine Entscheidung treffen.

Ich will halt auf keinen Fall eine Konsole für deren Betrieb ich Internet-Zugang brauche, bei der ich Software installieren muss oder bei der ich Festplatten einbauen muss. Das geht gar nicht, dafür habe ich 'nen PC.

AW: Playstation 3, Xbox 360, Wii: Vor und Nachteile!

Ich will halt auf keinen Fall eine Konsole für deren Betrieb ich Internet-Zugang brauche, bei der ich Software installieren muss oder bei der ich Festplatten einbauen muss. Das geht gar nicht, dafür habe ich 'nen PC.
-uncharted braucht ein firmware update/ohne i-net zugang kein uncharted^^ (Ps3)
-bei der ps 3 kannst du games installieren um ladezeiten zu verkürzen
also wüde ich nach deinen "gehtganicht-punkten" zur 360 greifen
ehm die grafik der 360 ist keinesfall schlechter als die der ps 3 immoment nehmen die konsolen gafikmässig nixhalt nur das 360 titel meist besser aussehen weil sie bei multititel die leadplatformwaren(entwicklerplatform)
#und zum MM bearter unkompetenter gehts ja ganicht
mir würde jetzt nur einfallen das auf der 360 forza lief (nicht grade paradebeispiel für hammergrafik zu dem schon alt)
und auf der ps 3 gt 5 demo
diesen grafikunterschied kann man halt damit begründen durch die zeitspanne in die die beiden titel erschienen sind und sie deshalb unvergleichbar sind

Der Thread für Vor- und Nachteile der Konsolen ist weder für allgemeine Laberei noch zur Beratung gedacht.
Bitte bedenkt das :)

Stimmt es gibt Nachteile. Bei XBox musst du WENN du online spielen willst zahlen. Bei PS 3 nicht.

Aber ich würde zur XBox greifen. Da gibt es einfach viel mehr und bessere Spiele Auswahl als bei der PS 3 und Assassins Creed hat auf der PS 3 Bugs. Wenn du BlueRay willst dann musst du dir die PS 3 kaufen wenn du keins brauchst dann kannst du auch eine XBox nehmen.

Naja ich denke ich konnte dir jetzt nicht viel helfen aber es gibt halt vor und nachteile bei beiden.

Mfg Kivi

Um die aussage von Truecrime55 unserem Microsoft Xbox Missionar richtig zu stellen:

-uncharted braucht ein firmware update/ohne i-net zugang kein uncharted^^ (Ps3)
Du weisst genau dass, das nicht stimmt also hör auf den leuten mist zu erzählen.
Das haben wir bereits ausfürlichts besprochen. :rolleyes:

-bei der ps 3 kannst du games installieren um ladezeiten zu verkürzen
also wüde ich nach deinen "gehtganicht-punkten" zur 360 greifen

Das ist ja mal super logisch. :freak: Dazu sag ich mal nichts...

Wenn dich jemand was fragt dann antworte ihm wenigstens anstendig und versuch nicht immer ihm deine eigene meinung auf zu zwingen.

Zu Grafik:

Seh selbs und entscheide dich dann.
Das ist jetzt nur ein beispiel.

Xbox 360
http://www.gametrailers.com/player/28615.html

Playstation 3
http://www.gametrailers.com/player/29243.html

Ob du eine Xbox oder eine PS3 kaufen wills liegt bei dir da brauchste eigentlich niemanden wirklich zu fragen.
Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Guck was dir besser gefällt und entscheide dich dann.

Evtl. hilft dir die Vor und Nachteilliste bei deiner entscheidung ja weiter... (Seite 1)
https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-keine-kaufberatung.351588/

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafik kommt es sehr aufs Spiel an. Es gibt auf beiden Konsolen Spiele die großartig aussehen und welche die bescheiden aussehen.
I-net Zugang brauchst du bei beiden nicht, wenn du nicht online spielen willst.
Installieren brauchst du auch nichts. Die Festplatte die dabei ist sollte reichen, da du eh nicht vorhast online zu gehen entfallen Demos, Videos, usw.
Triff deine Entscheidung am besten anhand der Spiele.
Stehst du auf Metal Gear Solid, God of War, Final Fantasy, Gran Turismo, usw. greif zur PS3. Macht dir Halo, Mass Effect, Gears of War, Forza mehr Spaß, greif zur 360.

Oki, danke...

Was mir für Spiele gefallen... ähm... also... ich hab keine Ahnung. Am PC spiele ich so gut wie nie, von dem her... es sollten halt Spiele sein die man gut zu zweit an einer Konsole spielen kann. Rennspiele oder ein Jump'n'Run... ich bin da nicht sooooo anspruchsvoll, es sollte halt zu zweit Laune machen und nicht viel Können und Training erfordern. Hab da aber schon was im entsprechenden Thread gefunden...

@s010010
lol? wo liegt jetzt dein problem natürlich stimmt das!! steht ja sogar in der aktuellen gamepro
und zumal wie schon gesagt der vergleich eines nicht erschienen titels mit einem 1 jahr alten titels zu vergleichen doch stark dumm ist -.-
ich vergleiche ja auch nicht die cod 3 360 version mit der der cod 4 ps 3 version verstehst du das? nimm eher pg 4--zum vergleich

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar ps3 obwohl die sehr teuer ist aber meine gefetzte xbox 360 wurde bis heute noch nicht abgeholt.

- bleibt hängen
- ring of death direkt beim start.
- rote karos aufm ganzen bildschirm
- funkcontroller ging am 2. tag nicht mehr.
- habe sie siet dem release.

jop und online zoggen is auf der ps3 kostenlos und das find ich gut.

vieliecht solltest du mal den support anrufen ups steht am nächsten tag vor der tür Oo

@ karambakevin

Den ring of death hat man schon in den Griff bekommen habe ich irgendwo gelesen. Das ist auch kein wirkliches Argument denn mein Onkel hat sie auch seit dem Release und sie läuft immer noch ohne einschicken und der zockt öffters drauf. Von hängern habe ich auch nichts gehört aber vielleicht liegt es daran dass deine DVDs zerkrazt sind. (könnt ja sein)

Mfg Kivi

OMG wawrum immer diese freds?

Du must einfach nur gucken welche Konsole das bessere angebot an Spiele für dich hat.
Und evntl ob dir nen BlueRay Player wichtig ist.

Aber daraus immer wieder Fanboys freds machen finde ich unnötig.

s010010 schrieb:
Zu Grafik:

Seh selbs und entscheide dich dann.
Das ist jetzt nur ein beispiel.

Xbox 360
http://www.gametrailers.com/player/28615.html

Playstation 3
http://www.gametrailers.com/player/29243.html

Ob du eine Xbox oder eine PS3 kaufen wills liegt bei dir da brauchste eigentlich niemanden wirklich zu fragen.
Diese Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Guck was dir besser gefällt und entscheide dich dann.

@Acrylium
Um es dir noch ein bißchen zu erleichtern hier ein objektivereres Rennspielvideo für die Xbox 360.
Die Auswahl der Spiele ist auf der 360 deutlich größer und du wirst keine gleichen Spiele finden die auf der Xbox360 schlechter aussehen.
Plattform übergreifende Titel, also Spiele die auf beiden Konsolen erschienen sind haben gezeigt das in der Xbox360 bisher mehr Power steckt.
Mit dem Fachmarkt, deren Kompetenz und Anschlussvarianten ist leider immer so eine Sache auf die man sich nicht verlassen kann.

Xbox360 - PGR4:
http://www.gametrailers.com/player/25840.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon gesagt wurde: Die XBOX360 hat weitaus mehr Spiele zur Auswahl und bis jetzt gibt es kein Spiel, was auf der PS3 besser aussieht als auf der XBOX360. Meiner Meinung nach wird sich da auch nicht viel tun. Es wird in Zukunft sicherlich das ein oder andere Spiel geben, was dann auf einer Plattform beeindruckender aussieht aber es liegen keine Welten zwischen den Geräten.

Die XBOX360 war die Konsole meiner Wahl. Alleine schon wegen Bioshock, Mass Effect, PGR, Halo 3, Assassin's Creed usw.

Um jetzt also nochmal ein Argument zu bringen, dass noch nicht kam:

Ich würde die Konsole nehmen die besser zu restlichen Einrichtung passt !

Bei meinem PC/Arbeitsplatz ist alles in Silber/Schwarz gehalten und die Leuchten/LED's sind blau.
Deshalb steht neben mir jetzt auch ne PS3.

Und wenn wir schon dabei sind: Guck dir mal an welchen Controller du besser findest.
Meiner Erfahrung nach komme ich bei den Konsolen immer noch mit den Standard-Controllern am besten klar.
Und da finde ich (Achtung! SUBJEKTIV) den PS3 Controller besser vom Feeling.

Außerdem hatte ich irgendwo im Internet einen "Konsole@Extreme Beanspruchung" Test gesehen... Da haben sie die Dinger fallen gelassen und geguckt welche zuerst kaputt geht.
Das Gehäuse der PS3 war eher gebrochen, aber die XBox hat als erstes gestreikt.

Und außerdem kannst du aus einer kaputten PS3 immer noch einen Designer-Tischgrill machen.
Das sähe bei der XBox mächtig blöd aus...

Das sind also meine Gründe gewesen mir die PS3 zu kaufen (na gut... der Grill war mir nicht wichtig).
Aber das musst du schon selbst rausfinden.

Eventuell solltest du noch beachten, dass entgegen dem MÜLL den die Leute vor mir geschrieben haben,
die PS3 mit Abstand die LEISTUNGSSTÄRKERE Konsole ist.
Sie ist nur deutlich schwerer zu Programmieren und die Programmierer haben sich noch nicht an die Architektur gewöhnt.
Im Moment sehen Spiele auf beiden Konsolen noch gleich aus (einige Negativ-Beispiele gibts immer), aber die PS3 hat auf lange Sicht den Power-Vorteil.
Noch dazu ist die PS3 leiser als die XBox (die neue leisere Revision der XBox wird auch leiser sein, aber das ist für dich im Moment nicht interessant).
Andererseits ist es schon so, dass die meisten Leute (mich EINGESCHLOSSEN) die Spieleauswahl der XBox besser finden und XBox Liver mögen.

Aber du merkst ja schon... alles SEHR STARK von persönlichen Vorlieben abhängig...

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole anhand der restlichen Einrichtung auswählen? Sorry, aber sowas bescheuretes hab ich ja noch nie gehört.
Außerdem hättest du dir ja ein XBox360 Elite besorgen können, die is auch schwarz.

Wie? Du wählst die Einrichtung nach der Konsole aus?
Das finde ich aber noch unsinniger... :D

Nein im Ernst... Das war schon ein Grund... Wenn auch nicht der Hauptgrund...
Und die Elite hat dieses Mattschwarz... Das find ich (bei der Konsole) nicht so prickelnd...

Grüße vom:
Jokener

Jokener schrieb:
Eventuell solltest du noch beachten, dass entgegen dem MÜLL den die Leute vor mir geschrieben haben,
die PS3 mit Abstand die LEISTUNGSSTÄRKERE Konsole ist.
Sie ist nur deutlich schwerer zu Programmieren und die Programmierer haben sich noch nicht an die Architektur gewöhnt.
Im Moment sehen Spiele auf beiden Konsolen noch gleich aus (einige Negativ-Beispiele gibts immer), aber die PS3 hat auf lange Sicht den Power-Vorteil.

Grüße vom:
Jokener

Wenn die PS3 die deutlich leistungstärkere Konsole wäre müssten die ersten Spiele trotz Architekturprobleme deutlich besser aussehen.
Die Ps3 ist ein Papiertiger, der in der Praxis nie die Leistung ausspielen wird die sie theoretisch vorgibt zu sein.
Das hat man schon bei der Ps2 gesehen das die super beeindruckenden Daten nur auf dem Papier gut waren und es letztendes im poplige Pixelgrafik blieb.

Die reine Rechenleistung einer Konsole ist unterzubewerten, die Grafikkarte und der verwaltende Menge an Speicher gibt die Limits vor und genau da hat die Ps3 große Schwächen. Würde die wirklich reine Rechenleistung zählen dürfte kein Ps3 Spiel gegenüber der 360 Version ruckeln wenn die Archtiktur wirklich so überlegen der Xbox360 wäre.

Selbst aktuell kommende Spiele wie Devil May Cry schaffen es nicht die 360 klein zu kriegen, erste Tests überzeugen bei der Xbox360 durch bessere Effekte und Schatten und das obwohl die Ps3 Entwicklungsplattform war.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... das ist alles Ansichtssache...
Vielleicht (und das kann man wirklich noch nicht wissen!) ist die Grafikleistung der XBox360 am Ende etwas höher als die der PS3.
Es gibt aber noch andere Aspekte einer Konsole, die mit der Grafik nicht soviel zu tun haben.

Wenn ich zum Beispiel aufwändige Physikeffekte haben will, kann ich mir einfach eine Physik-Engine schnappen und die PS3 fängt an zu rechnen.
Da braucht sich ein Programmierer gar nicht den Kopf zu zerbrechen, ob es noch genug Rechenkapazität gibt... Gibt es.

Wenn ich viele Charaktere in einem Spiel mit guter KI unterbringen will, brauche ich Rechenleistung.
Und ach ja... Die hab ich bei der PS3 zur Verfügung.

Wenn ich sonst noch irgendwelche Komplexen Sachen berechnen will, kann ich das auch tun.
Es gibt immer genug Dampf um die Berechnungen auszuführen.
Vielleicht hab ich bei nem Rennspiel dann auf der Box zwei drei Spiegelungen mehr auf meinem Auto... Dafür hab ich auf der PS3 dann KI GEGNER.
Und nicht nur so generische Opfer wie in PGR.

Außerdem: Blu Ray is the future...
(Um das zu verstehen muss man wohl auf Youtube wohnen)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Sogar der stärkste MILITÄRISCHE Supercomputer ist von der Leistung her schwächer gewesen als die paar tausend PS3's, die per Web zusammengeschaltet wurden....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben