Mal wieder was fürs Studium

Knuthen

Cadet 4th Year
Moin
Und zwar suche ich ein Notebook bzw subnotebook für mein Informatik studium.
Wichtig für mich:
-lange Laufzeit 4-6h
-bis 14"
-1080p-fähig wäre optimal (hiermit meine ich nicht die Auflösung sondern die Wiedergabe)
-MAX.! 550€ wenn was viel besseres für 580€ gibt ist es eine Überlegung Wert
-Möglichkeit zur Finanzierung (armer Student und bla)
-Mattes Display
-linuxkompatibilität

Was unwichtig ist:
-ein Betriebssystem
-optisches Laufwerk
-UMTS und dergleichen

Hauptsächlicher Anwendungsbereich ist das programmieren und Surfen im Web bzw. Office. Gelegentlich kann auch mal ein HD-Film dazukommen weshalb ich eine 1080p-fähige Lösung bevorzugen würde. Gespielt wird eigentlich garnicht. Zum Einsatz kommt es größtenteils in der Uni bzw zu Hause, also ist ein mattes Display doch eher Untergang oder?

Habe schon das Thinkpad e330/530 ins Auge gefasst da es eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt. Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet: (... Finanzierung)
Verkauft an einen der kein Geld ausgeben würde was er nicht hätte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html
Thinkpad L430:
hohe Auflösung (1600x900 -> Gold wert beim Programmieren), erweiterbar (mSATA, Docking etc.), sehr lange Laufzeit (opt. größerer Akku möglich), defintiv Linux-kompatibel mit großer Community (-> ThinkpadForum)
Würde immer ein mattes Display bevorzugen, denn nicht nur die Sonne "spiegelt", sondern auch Neonlicht, Fenster etc.
etwas über Budget bei 595€, die 15€ lohnen sich aber! :)

Ich habs mal oben reineditiert:
Wichtig ist für mich eine Finanzierung, da ich den Laptop recht nötig brauche und z.Z. ned das nötige Geld dafür habe :O

Der L430 bei Campus Point sieht ziemlich gut aus, scheidet aber leider wegen fehlender Finanzierung aus und ist mir ohne Studentenrabatt zu teuer :/

In dem Preis des L430 ist schon ein Studentenrabatt drin. ;)
Zudem wird das L430 zu diesen Konditionen nicht nur bei Campuspoint vertrieben, sondern auch bei vielen anderen Händlern, welche unter Umständen Finanzierungsmöglichkeiten bieten. Allerdings ist es eh schwer als Student einen Finanzierungskredit zu bekommen, da man als Student ohne ein garantiertes regelmäßiges Einkommen nicht gerade sehr Kreditwürdig ist.

Naja ich meinte ohne einen Rabatt via Geizhals wäre es mir zu teuer.
Zudem denke ich das es mit dem Kredit kein Problem wäre, da ich nicht in der Schufa stehe und ein geregeltes Einkommen haben (Bafög, Kindergeld etc.) Nur z.Z. ists ein wenig knapp wegen Umzug und anderen Einkäufen :S

Da du offenbar keine großen Anforderungen an Material, Gewicht, Power usw. hast, werfe ich mal das Lenovo S400 in den Raum:

Vorteile:
-Preis (mit aktueller (bis 31.10.) Cyberport-Lenovo-10%-Aktion dürfte es 450€ mit Möglichkeit zur Finanzierung geben (Preis dann 480€ oder so?))
-recht leicht (1,8kg) und dünn (22mm oder so) -> fast schon ein Ultrabook :D
-Core i5 (3. Generation)
-4GB RAM
-VGA-Anschluss (wichtig für Beamer an der Uni)
-Du bezahlst kein Betriebsystem

Neutral:
-Die 500GB Platte hat nur 5400RPM (wieder davon abhängig, wie viel Leistung du willst)
-Die HD4000 GPU ist natürlich onboard und hat Shared VRAM (willst du zocken?)
-Nur ein RAM-Riegel -> kein DualChannel (wieder davon abhängig, wie viel Leistung du brauchst/willst)
-Plastik (aber bei der Preisklasse nicht zu vermeiden)
-Kein Laufwerk (brauchst du eins?)

Nachteile:
-Das Display löst nur mit 1366x768 auf (aber in der Preisklasse mit höchstens 14" gibt's da offenbar nix anderes)
-Das Display spiegelt!
-Das Display soll nicht besonders gut sein
-Der Akku hat laut Herstellerangaben bis zu 5h, wie viel davon in der Praxis übrig bleibt, kann ich nicht vorhersagen. Die Frage ist doch, ob du wirklich 5 Stunden ohne Steckdose an der Uni verbringst?

Hier mal ein Auszug aus einem Test (den ich noch nicht selbst gelesen habe):
Die Vorzüge des IdeaPad S400 liegen in seinem geringen Gewicht, der schlanken Gestalt, dem geringen Energieverbrauch, dem leisen Betriebsgeräusch und der guten Anwendungsleistung. Alle diese Eigenschaften verhelfen dem Gerät zu einem sehr mobilen Notebook. Allerdings macht die geringe Akkulaufzeit dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung, denn man sollte das Gerät immer in der Nähe einer Steckdose benutzen. Die negativen Seiten des IdeaPad S400 sind - neben der geringen Akkulaufzeit - das dunkle und kontrastarme Display.

Im Fazit kann man wohl sagen: Geringer Preis bedeutet immer Abstriche zu machen^^

Mal nen sehr ausführlicher Vorschlag. Ich habe mir den verlinkten Test mal durchgelesen und muss sagen das mich die Nachteile wirklich arg abschrecken. Also is die s400 Reihe leider nix :/
Werde gleich meinen startpost nochmal editieren und weitere Angaben ergänzen. Wenn sich dann nichts weiter finden lassen sollte werde ich wohl beim e330 zuschlagen.

Vllt ist ja das Samsung 535u3c etwas für dich. Kostet momentan 580€ mit AMD A6 Prozessor und 8gb RAM !

Zurück
Oben