Mal wieder: Welches Mobo? Lohnt sich der Aufpreis?

palaber

Captain
Hi,

ich will mich mal informieren welches Mobo ich mir zulegen soll.
Mein momentanes geht wohl in nen Rechner für nen Familienmitglied :)
Ich muss also nur die Differenz zwischen dem und dem neuen zahlen.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen. Das Board soll stabil sein und muss ne Lüftersteuerung
haben. Desweiteren sollte es bis FSB400 übertaktbar sein und wenns geht Undervolten können.
Sehr wichtig ist mir eigentlich die Lüftersteuerung. Bei meinem DFI gibts sowas nicht :freak:
Bei meinem alten P5W DH gab es wenigstens 2-3 verschiedene Einstellungen.
Sowas sollte es schon geben.

Hab mir mal folgende 4 Boards rausgesucht:

Gigabyte EP35 DS4
Gigabyte X38 DS4
Asus P5K-E (Wifi o. Premium)

Wie sieht es bei Gigabyte aus - was ist mit dem AN/AUS Bug und ist das Bios jetzt besser (keine Beta mehr)?
Bei Asus hab ich auch noch was von wegen nicht so dollem Bios gelesen - ist da was dran?

Eigentlich brauch ich kein X38 - allerdings kostet es mich gerade mal 5€ mehr als das P35 DS4. Lohnt sich da der Aufpreis?
CF werde ich wohl nicht machen, außer die 4xxx Generation wird derb geil und günstig und die CF Probs hören auf :)

Dann haut mal rein und gebt mir Feedback - Greetz!

EDIT:
Ich seh gerade es ist das EX38 - was ist denn der Unterschied zum X38 DS4?

Zuletzt bearbeitet:
Hat erweiterte Stromsparmechanismen.

Wieso reichen dir nicht MSI Neo FR, Abit Ip35 und co?
Die koste noch mal 30€ weniger. Bleibt der E6600?

Also zum untervolten sind die X38 nichts. Da kannst du nur übervolten (außer VCore)
Zum untervolten mit guter Lüftersteuerung fällt mir das ASUS P5N32-e SLI ein. Schaft auch 400 FSB und hat 8 Lüfter anschlüsse die in diversen Modi laufen können.
Das EX38 hat ne Stromsparfunktion schau mal hier

am besten schauste auf die Gigabyte seite, da gibt es eine Vergleich , da siehst du dei unterschiede sehr schoen. das x38 hat auch vier esata anschluesse.

Auf der Gigabyte Seite war ich schon.
Die Frage ist nicht unterschied P35/x38 sonder X38/EX38.

Nforce kommt für mich eher nicht in Frage. Will eigentlich bei Intel bleiben.
Ok, das mit der Stromsparfunktion muss ich mir mal durch lesen.

Wie weit kann ich den VCore beim (e)X38 senken? Bis zur VID?

MSI und co fällt wegen der nicht vorhandenen Lüftersteuerung raus.
Das gibts nur bei ASUS / Gigabyte - zumindest hat das mal jemand gesagt.
Und ich steh irgendwie auf Heatpiepes ;)
Außerdem kostet das DS3P auch nicht arg viel weniger als das DS4.

Also bei meinem kannst de 0,5 V VCore einstellen, Aber das MABO selbst brauch schon 37W, da bringt es nicht so viel die CPU auf so sehr zu drücken. Die NB, SB, RAM Spannungen kannst du nur erhöhen.
Ist eben eher nen OC-Board und kein UC-Board ;)

Weil das GA-X38 ein auslauf modell ist und daher das Angebot schlechter ist.
Nimmt sich aber auch nicht so viel.

Kannst ja auch nen X48 Chip nehmen. Der kostet glaube auch nicht viel mehr, als der X38.

MSI und co fällt wegen der nicht vorhandenen Lüftersteuerung raus.
Das gibts nur bei ASUS / Gigabyte - zumindest hat das mal jemand gesagt.

Na dann würd ich aber zu Abit tendieren, denn gegen μGuru stauben Asus, Gigabyte und Konsorten mächtig ab (zumal mittels Speedfan alle Lüfter regelbar sind).

Sry...und bevor ich ein X38 oder X48 für 80€+ nehme, verbrat ich lieber 2kWh zusätzlich...kommt nämlich im Endeffekt billiger! :D

Nochmal: Wieso kein P35? Sollte doch vollkommen ausreichen, wenn du kein CF betreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem Vorteil des X38 hat sich soeben gegeben.
Momentan is Mindfactory sowohl beim ep35 als auch beim ex38 günstigster Hersteller.
Also ist der Preisvorteil des ep wieder gegeben.

Ja, das Abit IP35 Pro hatte ich mir schon überlegt. Aber eigentlich würde ich gern im Bios die Lüfter einstellen.
Z.B. auf "Silent" und dann laufen die automatisch auf 5V.
Ich bin nicht so der Fan von Speedfan - bei mir hat das immer mal wieder Probleme gemacht - die Einstellungen waren alle paar Tage / Wochen weg.

Kann ich beim IP35 Pro da nix in die Richtung einstellen? Ich hab das mal bei nem Kumpel eingebaut und hab auch was mit dem CPU Lüfter gemacht. Allerdings war das nen PWM und ich hab keine Ahnung ob das mit anderen Lüftern auch geht.

EDIT:
Das mit den 2KW kapier ich nicht, der X Chipsatz braucht doch mehr Strom als der P?!

Also der der An/Aus Loop ist bei mir zumindesten noch da, habe aber auch ein rev. 1.0 Board
Wie es bei den 2.0 oder EX38 aussieht weiß ich nicht.
Zum Bios, also was mich stört ist dass man (bis auf die VCore) die Spannungen nur erhöhen kann nich verringern.
Zur Lüfter steuerung kann ich nicht so viel sagen, da ich keine Lüfter nutze. Aber zumindestens beim CPU Lüfter kann man wohl erst ab einer bestimmten Temp angehen lassen und ab einer anderen schneller laufen lassen.
Was das übertackten an geht ist da genug Spielraum >400FSB allemal.

Wozu willst du den Rechner denn dann eigentlich nutzen?

Ich kann dir das Asus (also P5K-E) empfehlen. Bootprobleme hat es nicht, das BIOS ist gut,... .

Undervolten kannst du.
Ist von Asus für FSB400 freigegeben.
Zur Lüftersteuerung: du kannst CPU Lüfter regeln (PWM oder 10er Schritte) und dann noch die Gehäuselüfter (aber nur alle zusammen). Einstellungen gibt es von 60% bis 100% in 10er Schritten.

Moin,
der Rechner wird fürs surfen, zocken und arbeiten (mal ein bissel programmieren, designen videoschnitt, mucke bearbeiten) genutzt.

Das mit dem Asus hört sich eigentlich nicht schlecht an. Allerdings könnten 60% etwas wenig sein. Möchte eigentlich die S-Flex 1200er @~600rpms drehen lassen.
Kann man die 60% der Gehäuselüfter mit 60% unter Speedfan vergleichen?

Ich weiß halt auch nicht ob sich der x38 lohnt - abschrecken tun mich die knapp 40W Leistungsaufnahme.
Allerdings bin ich mit dem x975 damals sehr gut gefahren... also hätte ich auch nix
gegen einen Highendchipsatz :)
Was denkt ihr, wie wirkt sich bei den neuen Grakas R7xx GT200 PCIx2.0 zu PCIe1.1 aus?

Möchte eigentlich die S-Flex 1200er @~600rpms drehen lassen.

Hatte mal den selben Lüfter. Waren bei 60% ca. 680 Upm.

Kann man die 60% der Gehäuselüfter mit 60% unter Speedfan vergleichen?

Hab Speedfan nie benutzt. Bei 60% hast du ungefähr 60% der Upm. Es gibt aber wie immer kleine Abweichungen.

Was denkt ihr, wie wirkt sich bei den neuen Grakas R7xx GT200 PCIx2.0 zu PCIe1.1 aus?

Wird noch kein Unterschied sein.

Hallo,

Wie meinst du das mit der Lüftersteuerung...?

Zum Beispiel kann der CPU Lüfteranschluss 3Pin und 4Pin Lüfter regeln...

Hatte zuletzt das EP35-DS4 in Verwendung, von Loop habe ich nichts gemerkt....

Was wir noch aufgefallen ist gegenüber meinem jetzigen Asus Board, dass der GB Audiotreiber DTS interactive kann,
dass ist beim Asus Board nicht der Fall...

MFG

Asus P5K-E Wifi / Premium

Ist eine reine Preisfrage. Das Premium hat 2x LAN, mehr Zubehör und eine andere Heatpipe

Wenn dich das Layout stört kannst du dir ja das P5K Pro ansehen. Ist ein P5K-E ohne Wifi mit einem überarbeiteten Layout.

Zurück
Oben