Malwarebytes Vollversion lässt PC abstürzen

A

Atlanter

Gast
Hi Forenmitglieder,

seit heute zickt Malwarebytes rum. Ich hatte heute 2 Systemabstürze. Hängt es mit Windows 10 Updates zusammen?Es wurde gestern ein Update von Win 10 installiert. Mein aktuelle Win 10 Version lautet 1703.
Dazu ging mein Internt langsamer sowie sonst alles andere auch. Habe Malwarebytes deaktiviert und nun wieder alles flüssig. Hat jemand ähnlich Probleme und kann diese lösen? Möchte gerne Malwarebytes weiternutzen,denn es ist das Beste. Fischt alles raus. Findet jeden Mist.

Grüße!
 
Janz schrieb:
aktuelle 10er Branch is 1709, im Detail 16299.64

Stimmt, hier ist es zum Beispiel beschrieben: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/whats-new/whats-new-windows-10-version-1709
Zum Problem mit Malwarebytes: deinstalliere es doch mal mit zum Beispiel Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de und installiere es dann neu. Von Malwarebytes gibt es auch ein Clean Uninstall Tool: https://support.malwarebytes.com/docs/DOC-1112. Mein Vorschlag wäre: deinstalliere Malwarebytes, dann mach das Windows 10 Update auf 1709 und danach installiere Malwarebytes neu.
 
Danke für die raschen Antworten.

Windows 10 Fall Creators Update konnte nicht installiert werden. Er lädt jetzt die Dateien fürs Update herunter. Ist wohl sehr viel. Werde Malwarebytes deinstallieren und dann nach dem Update wieder neu.
 
Das Windows Creators Update 1709 soll um die 4 GB haben sagte mir dieser Tage ein Bekannter der einen PC Service hat und das dauert schon mal ein paar Stunden bis das runtergeladen und installiert ist. Bei mir dauerte das vor ein paar Wochen ungefähr 3 Stunden oder sogar etwas länger.
 
Eine performante Internetverbindung vorausgesetzt, kann man das beschleunigen:

0.) Grundvoraussetzung: Datensicherungen und Images der bisherigen Installation liegen extern mehrfach vor.
1.) Passende ISO direkt von Microsoft laden (nicht das Media Creation Tool, sondern direkt die ISO).
2.) Checksumme verifizieren.
3.) Malwarebytes und etwaige andere Hintergrundscanner deaktivieren (auch für zwischenzeitliche Neustarts).
4.) ISO "bereitstellen" oder entpacken.
5.) "setup.exe" ausführen und Upgrade mit den gewünschten Optionen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Malwarebytes und etwaige andere Hintergrundscanner deaktivieren (auch für zwischenzeitliche Neustarts).
Egal ob bei Windows 7 oder bei meiner Windows 10 Upgradeinstallation die ich per Backup/Image quasi als "Abruf":D habe: wenn Windows Updates anstehen, deaktiviere ich den Hintergrund Scanner meines installierten AV's und mach den erst wieder an wenn die Windows Updates fertig installiert und danach das System rebootet ist.
Ergänzung ()

Atlanter schrieb:
Bei mir hat alles ca. 1 Stunde gedauert. War schon ein großes Update^^
Kommt auch immer auf deinen Internetanschluß an und auf den Zeitpunkt wann du das startest;)als ich das machte, war das ziemlich zu Anfang und dann war da natürlich mehr Zugriff von Usern weltweit die auch das Creators Update wollten und dann dauert das natürlich länger als bei dir. Abschliessend ein Tipp von mir: wenn du dein System fertig eingerichtet hast und das sauber ist(mit 2 verschiedenen OnDemand Scanner mal nacheinander das System scannen)dann schliesse eine USB Festplatte an, installiere dir ein Backup/Image Programm wie Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free, Easeus Todo Backup Free oder Paragon Backup & Recovery Free und mach mit dem gewählten Backup/Image Programm ein sog. Systembackup/image bzw. Komplettbackup/image deines Systems also deiner im PC verbauten Festplatte auf die USB Festplatte und wiederhole das regelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben