Malwarebytes Windows Firewall Control ausgegraut

nebrotir

Cadet 4th Year
Hallölle
ich hab mal wieder ein Problem.

Ich nutze Malwarebytes Windows Firewall Control. Bis jetzt auch sehr erfolgreich. Nun habe ich festgestellt das die meisten
Sachen in der Firewall ausgegraut sind (siehe Bilder). Wie bekomme ich das wieder hin das ich Änderungen vornehmen kann?
Ich habe das Control Center schon beendet und neu gestartet, den Dienst beendet und neu gestartet jedoch hat das alles nichts gebracht. Ich kann einfach nichts mehr verändern.

MfG
nebrotir
Ergänzung ()

Ich noch mal

Es hat sich erledigt.
Bei mir waren die erhöhten Rechte nicht mehr aktiviert. Habe sie wieder aktiviert und siehe da es geht wieder alles.

MfG
nebrotir

Anhänge

• Screenshot_20260226_182711.png
    Screenshot_20260226_182711.png
    80,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20260226_182726.png
    Screenshot_20260226_182726.png
    70,4 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20260226_182752.png
    Screenshot_20260226_182752.png
    85,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot_20260226_183301.png
    Screenshot_20260226_183301.png
    119,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, bart0rn und KenshiHH
Version 6.26.0.0

gerade ganz neu aufgespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
seyfhor schrieb:
wäre eine gute Option
"Eigentlich" (das ist das Wort, welches ich gar nicht mag), ist das ein interessantes Tool um die Windows Firewall zu bedienen. Leider bringt es laut Dokumentation auch eigene Funktionen mit, was für mich dann ein NOGO ist. Darum habe ich solch einen Semmel auch niemals installiert.

Von daher: ja: besser weg damit und in die Bedienfunktionen der Windows Firewall selbst einarbeiten.

Das Programm verursacht nur Fehler. Die normale FW reicht doch...

SSD960 schrieb:
Das Programm verursacht nur Fehler.
Naja natürlich, bei einer ausgehenden Firewall... Programme die ins Internet funken sollen kaputt sein bis man es händisch erlaubt...

Rechtsklick auf das Firewall-Symbol in der Taskleiste und "höhere Rechte" anfordern. Das wurde eingebaut, damit ein Standarduser / ohne Adminrechte nicht an dem Teil rumspielt. Wobei man ja schon vorher ein Passwort festlegen konnte. So richtig kapiere ich den Schritt auch nicht. Generell nutze ich das Teil schon extrem lange und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und nebrotir
Nutzen tue ich das Programm auch schon recht lange.
Habe ehrlich gesagt damit noch nie irgendwelche Fehler gehabt.
Zumindest sind mir bis heute keine Aufgefallen.

Höhere Rechte hab ich nun wieder aktiviert.

MfG
nebrotir

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Es wurden höhere Sicherheitsstandards seit dem vorletztem Update implementiert und man muss nun dem Programm "höhere Rechte" geben um Dinge zu ändern.

Change log:
- Fixed: A low-privilege user can exploit a named pipe vulnerability to turn Windows Firewall off or to clear the Security Event log. Starting with this version, only reading data is allowed without elevation. Any action that requires changes to Windows Firewall state, firewall rules, settings, requires to elevate the tray app process and confirming the UAC prompt. This applies to all user account types.

Auf meine Anmerkung hin kann man dies nun direkt bei einer Regelanfrage oder eben über das Tray Icon.

Wenn das Icon im oberen Bereich grau ist, dann hat es keine "höheren Rechte".

1772141083315.png

Mit den Rechten ist es ganz normal eingefärbt...

1772141124151.png

Vielleicht vor einem Update mal die Release Notes durchlesen oder im offiziellen Support Thread vorbeischauen.

Wen das nervt, der kann auch das Programm per Task Scheduler immer mit diesen Rechten starten, eine Anleitung ist auch bei denen zu finden.

Und Fehler kenne ich auch nicht, das ist ein guter Helfer für die Windows eigene Firewall, nicht mehr nicht weniger. Klar kann man sich mit zu strikten Regeln auch Probleme machen, aber das geht auch ohne das Tool.

Und der Entwickler ist echt fix, wenn man Hilfe braucht oder ein Problem hat. Daumen hoch, für Leute die ein Produkt so gut pflegen. 👍

Sorry für das Posting, dachte erst, es ginge um die AntiMalware-Version von Malwarebytes.

Zurück
Oben