News MAMR-Technik im Einsatz: Toshiba präsentiert neue Fest­platte mit 22 TB Speicher­platz

TempeltonPeck schrieb:
Wie wir alle wissen die Anzahl an Verkauften Einheiten geht zurück.
Ich sehe nicht wieso die Kausalkette so rum sein soll? Wenn die Preise im Schnitt 6% sinken dann gibts kein Grund zu kaufen. Ich kauf ja nicht ne Gleich große nochmal zum fast gleichen Preis oder eine Doppelt so teure zum 190% Preis.

Zumal Festplatten ja nicht extrem häufig kaputt gehen, also wieso mehrere kaufen?

Wenn 2,5" Markt recht Attraktiv geworden wäre mit besseren Preisen (dort hätte man z.B. Innovation haben können, hat aber sich fast ausschließlich auf 3,5" konzentriert).

Klar ein Teil ist sicher Rückgang von Systemfestplatten in Notebooks, aber alle Märkte wachsen ja wie Wild und gibt Rechenzentren und so weiter also auch ein kleineres Stück von nem groesseren Kuchen könnte noch gut reichen.

Ja die Preise sinken, selbst bei den Verhassten Grafikkarten sind die Preise deutlich stärker Gesunken Pro Shader oder pro GFLOPS sind sie gesunken.

Eine 2016 8TB HD ist die heutige 20 TB HD, das heißt wenn die preislich nicht Sinken ist das ok, aber die 8 TB HD von Damals die nun Lowend ist und damals Highend war, die darf heute weniger Kosten und nicht wie real immer noch nen Arm und ein Bein.

Klar kann man sagen aber die Grafikkarten hatten weniger Rueckgang, aber dein Argument war das jammern das etwas nur stark genug billiger wird irgendwie schlecht sei.

Das Problem ist doch das sie zum einen nicht haufenweise Leute raus schmeißen und damit den Spielraum haben die heutigen Produkte billiger an zu bieten, also die meisten aus der Entwicklungsabteilung aber sicher auch unnötiger Manager, aber andererseits den gigantischen Wasserkopf an Entwicklern nicht genutzt haben um echte Innovationen hin zu kriegen, wie lange hören wir die jetzt schon von HAMR und co reden?

Wikipedia:
Seagate demonstrierte im Sommer 2002 erstmals Labor-Technik mit HAMR.[1] Im Jahr 2013 wurden erste Serienmodelle angekündigt, welche mit Stand 2022 bislang nur als Kleinserie verfügbar sind
Nach 20 Jahren haben sie es nicht Massentauglich bekommen und scheint ja auch nicht das damit 100 TB Platten möglich wären oder so sind eher so 20%? Mehr vielleicht kein plan. Also 20 Jahren schaffen sie es nicht ne Micro-innovation hin zu bekommen.

Alles Luftnummern:
Es wird bereits spekuliert, welche Speicherkapazität mittels dieser Technik erreicht werden kann. 2007 erwartete Seagate noch, dass bereits im Jahr 2010 Kapazitäten von 37,5 Terabyte erreicht werden könnten.[5] Im Oktober 2013 reduzierte Seagate diese Planung auf bis zu 20 Terabyte in 2,5-Zoll-Festplatten bis 2020
Vielleicht wäre das neben den hohen Dichten auch die Möglichkeit 10-20TB billiger her zu stellen, aber da sie da auf ganzer Linie versagt haben verkaufen sie den selben scheiß minimal Modifiziert wie vor 15 Jahren.

Hätten sie 37,5 TB 2010 geschafft und die Preise nicht linear mit der Groesse mit angestiegen, wäre auch die Nachfrage weniger zurück gegangen.

Ich mein was solls bringt ja nichts das ist ne Lemmingbranche (mal für Privatkunden) in 5 Jahren wird SSD die fuer Privatkunden komplett nutzlos machen in der Zwischenzeit muss man halt entweder nen Vermögen für ne neue aus geben oder man dümpelt mit 10 Jahre alten Dingern noch die Zwischenzeit rum.
 
Tulol schrieb:
Och der ist wieder un, hört man ständig wenn ein E-Auto mit 20-30km/h vorbeidröhnt(sind lauter als mein verbrenner)
Kann ich nicht überhaupt nicht bestätigen, auch wenn ich sehr gerne „dröhnende“ Verbrenner fahre!

Wenn ich hier teils früh morgens das Fenster offen habe und direkt vor der Tür ein E-Fahrzeug vorbeifährt schreckt man oft zusammen, da man die kaum kommen hört.
Beim Verbrenner hört man die selbstverständlich bereits aus der Entfernung kommen, schön lautstark vor allem beim Schalter mit Fahranfänger.
 
Bulletchief schrieb:
Warum gibt's eigentlich keine größeren SSDs mit entsprechend Platz?
Also physisch Platz... 3,5" mit Speicherchips vollpumpen?

Das hängt wahrscheinlich mit dem Preis von Flash-Speicher zusammen und damit, dass ins 2,5" Format für 95% der Kunden genug Speicher untergebracht werden kann. Das größere Format löst nicht unbedingt das Speicherproblem. Eine 2,5" SSD mit 500GB ist innen quasi leer, wenn man sie aufmacht.
Abgesehen davon gibt es durchaus noch Optimierungsmöglichkeiten bei den Technologien. Es ist unter Laborbedingungen möglich, ein Bit auf wenige Eisenatome zu speichern, Flash-Speicher braucht aktuell mindestens 1 Mio. Elektronen, um ein Bit abzuspeichern. Es gibt also für HDDs durchaus noch Spielraum und bei Flash eben auch. Die Speicherdichte ist weiterhin nicht an ihre Grenze gelangt, aber dass es so lange gedauert hat, 20TB+ HDDs zu entwickeln zeigt auch, dass vieles weitab vom Praxiseinsatz steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zarlak, TempeltonPeck und eine weitere Person
Na, wie viele, die hier solche Festplattengrößen herbeisehnen, nutzen sie tatsächlich a) voll aus und b) mit legal bezogenen/erstellten Daten?

Mal in Zahlen:
  • Ca. 550 unkomprimierte Blu-ray-Backups (bei 40GB im Schnitt)
  • Ca. 465.000 unkomprimierte Alpha 7R III RAW Fotos zu je 47,3 MB
  • Ca. 924.000 komprimierte Alpha 7R III RAW Fotos zu je 23,8 MB
  • Ca. 1,83 Millionen 8K (4x 4K!) Jpeg Fotos
  • Ca. 940 Stunden 4K60p Videomaterial in h.265 High Bitrate
  • Ca. 440.000 Steuererklärungen bei umfassender Dokumentenlage zu jeweils 50 MB pro Set
  • Ca. 73.300 FLAC-Audio-CDs
  • Ca. 220.000 Audio-CDs in 320 Kbit MP3
  • Ca. 1,83 MILLIARDEN DIN A-Briefe in Word geschrieben

Ja, ich bin mir sicher, Privatmenschen müssen im Jahr 2023 unbedingt solche Festplatten haben - besonders, wo SSDs ja überhaupt nicht sinnvoll wären im privaten Desktop.
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
schön lautstark vor allem beim Schalter mit Fahranfänger
Man schaltet, wie man spricht: laut und deutlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, wuselsurfer und TempeltonPeck
DJMadMax schrieb:
Na, wie viele, die hier solche Festplattengrößen herbeisehnen, nutzen sie tatsächlich a) voll aus und b) mit legal bezogenen/erstellten Daten?

Mal in Zahlen:
  • Ca. 550 unkomprimierte Blu-ray-Backups (bei 40GB im Schnitt)
  • Ca. 465.000 unkomprimierte Alpha 7R III RAW Fotos zu je 47,3 MB
  • Ca. 924.000 komprimierte Alpha 7R III RAW Fotos zu je 23,8 MB
  • Ca. 1,83 Millionen 8K (4x 4K!) Jpeg Fotos
  • Ca. 940 Stunden 4K60p Videomaterial in h.265 High Bitrate
  • Ca. 440.000 Steuererklärungen bei umfassender Dokumentenlage zu jeweils 50 MB pro Set
  • Ca. 73.300 FLAC-Audio-CDs
  • Ca. 220.000 Audio-CDs in 320 Kbit MP3
  • Ca. 1,83 MILLIARDEN DIN A-Briefe in Word geschrieben

Da gebe ich dir recht. Aber das hier ist ein Nerd Forum. So habe ich ein NAS mit 40TB (Netto 30TB). Dort liegen ca 600 Filme in H265 (85% HD / 15% 4K) und 120 Serienstaffeln. Dazu Fotos und sehr viel Musik in MP3 und FLAC. Aber ja der normal Verbraucher benötigt deutlich weniger.

PS: Das Umwandeln von HD Material in H265 habe ich Anno 2015 angefangen weil der Speicher inkl. Backup sonst unbezahlbar gewesen wäre. Nach Milchmädchenrechnung hätte ich 15TB+Backup gebraucht. Damals waren 8TB HDD das höchste der Gefühle und die ersten Helium Platten. Die waren am Anfang sehr unzuverlässig. Mit H265 könnte ich 1/3 bis 2/3 im Vergleich zur Originalgröße verkleinern. Im Durchschnitt 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Unnu schrieb:
Ich seh schon 5 1/4 Zöller zurückkehren.

das wird nicht gehen.
Ja gab es früher mal, aber die drehten auch deutlich langsamer als die heutigen mit 5400+.
Probleme gibt es dann u.a. mit den Plattern, die an den Rändern dann zu stark schwingen bei den Drehzahlen, deswegen gab es die 10K/12K/15K Platten auch nur als 2,5" bzw. in den 3,5"-Gehäusen waren nur kleine Platter drin.
Das einzig machbare, was ich sehe wäre weiter in die Höhe bauen, aber das bringt sicher andere Probleme mit sich mit dem Antrieb und den Aktuatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
TempeltonPeck schrieb:
Dort liegen ca 600 Filme in H265 (85% HD / 15% 4K) und 120 Serienstaffeln. Dazu Fotos und sehr viel Musik in MP3 und FLAC.
Und das ist - wie in jedem Nerd-Forum - bestimmt alles original vorhanden ^^

Ich will dir nichts unterstellen und auch nicht zu nahe treten, aber es wird wohl kaum jeder mit derartigen "Sammlungen" alles original bei sich zuhause stehen haben.

Deshalb bleibt die "Kritik" an einer solch großen HDD im Privatbereich meinerseits bestehen. Lieber ne solide 4 TB SSD für die Hälfte des Kaufpreises, als solch ein archaisches HDD Teil.
 
blackiwid schrieb:
Wikipedia:

Nach 20 Jahren haben sie es nicht Massentauglich bekommen und scheint ja auch nicht das damit 100 TB Platten möglich wären oder so sind eher so 20%? Mehr vielleicht kein plan. Also 20 Jahren schaffen sie es nicht ne Micro-innovation hin zu bekommen.

Alles Luftnummern:

Vielleicht wäre das neben den hohen Dichten auch die Möglichkeit 10-20TB billiger her zu stellen, aber da sie da auf ganzer Linie versagt haben verkaufen sie den selben scheiß minimal Modifiziert wie vor 15 Jahren.

Solche Aussagen nach dem Motto: "Die kommen nicht voran dabei wäre es so einfach" - sind schnell gemacht aber so einfach ist es nicht.

Ich bin Elektroingenieur und habe Erfahrung im Sondermaschinenbau, Anlagenplanung und jetzt arbeite ich mich in die SoC Entwicklung ein. Was von Außen immer so einfach aussieht kann sehr komplex und schwierig sein. Wie oft ließt man hier "das sollte doch kein Problem sein". Selbst Fachidioten sehen am Anfang nicht alle Probleme bei der Entwicklung und wenn dann welche unerwartet auftreten müssen für diese Lösungen gefunden werden. Das Problem dabei ist nicht die Lösung zu finden sonderen eine bezahlbare zum finden. Mag sein das es eine Laborlösung gibt aber die wird der Markt nicht bezahlen. Fakt. Außerdem nur weil etwas im Labor machbar ist, muss es nicht für den Markt nötig oder praktikabel sein.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Und das ist - wie in jedem Nerd-Forum - bestimmt alles original vorhanden ^^

Ich will dir nichts unterstellen und auch nicht zu nahe treten, aber es wird wohl kaum jeder mit derartigen "Sammlungen" alles original bei sich zuhause stehen haben.

Ob du es glaubst oder nicht. Alles originale im Schrank. Bin seit der Kindheit Filmfan und sammle seit gut 20 Jahren.

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/tempeltonpeck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Skysurfa schrieb:
Ich hab mir mal beispielhaft die Seagate Barracuda 4GB angesehen.
Ist das über den betrachteten Zeitraum die exakt gleiche Platte geblieben ? Oder gab es da eventuell auch einen Modellwechsel ? Z.B. von 4 Plattern á 1TB auf 3 Plattern á 1,33 TB
 
DJMadMax schrieb:
Und das ist - wie in jedem Nerd-Forum - bestimmt alles original vorhanden ^^

Ich will dir nichts unterstellen und auch nicht zu nahe treten, aber es wird wohl kaum jeder mit derartigen "Sammlungen" alles original bei sich zuhause stehen haben.
Wen juckt das denn? Wenn man bock drauf hat sich sowas zu speichern, dann kann man ihn lassen.
Solange der Bedarf an solchen Platten da ist, ist es okay.

Ich habe ein paar TB an Speicherbedarf und da ist nix mit Serien oder Filmen.
Bei mir laufen einige Backups aus der Familie zusammen, allein meine Schwester hat etwa 1TB an Speicher für ihre Fotos und Videos.
Deren Hochzeitsvideos nehmen extrem viel Speicher weg.

Derzeit habe ich 2x 10TB bei mir verbaut, diese sind gespiegelt + noch eine Externe Platte als zusätzliches offline Backup.
3TB sind noch frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
DJMadMax schrieb:
Na, wie viele, die hier solche Festplattengrößen herbeisehnen, nutzen sie tatsächlich a) voll aus und b) mit legal bezogenen/erstellten Daten?

Hier zB bin ich froh das ganze TV-Streaming (Netflix, Disney, ...) nicht mitgemacht zu haben und Serien/Filme auf lokalen HDDs vorhalte. Da freut man sich über jedes GB.

Die Kosten für die gesparten Abos, kann man in HDDs investieren und kommt dabei günstiger weg.

Die Streaming-Entwicklung ist erschreckend.

Preiserhöhungen, Angebot zusammenstreichen, gut Qualität nur im Top-Abo, Werbung zusätzlich (oder noch teurer), Segmentierung (als es NUR Netflix gab war ich kurz davor schwach zu werden), Qualität der Eigenproduktionen, alles nach 1-2 Staffeln einstampfen, was man sehen möchte ist zur Zeit nicht verfügbar oder bei einem anderen Dienst, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RAMSoße
Mein Maximum was ich zu Hause habe, sind 4TB Platten. Ich weiß was CMR und SMR ist und das ich von "Dachziegeln" nicht so begeistert bin.

Wird es Größer, kommt eine Heliumfüllung zu Einsatz. Kann mir jemand sagen wie sich das auf Dauer verhält? Das Helium ist da zu da, (so meine Erinnerung) dass die Platten nicht zu heiß werden. Reibung innen. Kann das Helium sich denn auch verflüchtigen/entweichen? Ist dann die Platte hin?
 
Helium hat eine geringere Dichte als Luft somit ist die Reibung geringer. Die ersten Helium HDD anno 2015 waren anfällig. Das Problem ist aber aus der Welt. Mir ist da nichts Bekannt. Und größere HDD laufen bei mir seit einigen Jahren tadellos.
 
DJMadMax schrieb:
Und das ist - wie in jedem Nerd-Forum - bestimmt alles original vorhanden ^^
In manchen Ländern ist das Laden legal und nur das Verbreiten nicht. Man stelle sich das vor. Länder in denen man nicht kriminalisiert wird. Völlig un-almanisch sowas 😱😂

Insofern hab ich hier eine völlig legale geladene Sammlung stehen. 🤷‍♂️

Inwiefern das aber relevant ist für das was Menschen für sich benötigen ist nicht wirklich klar. Du definierst ja nicht für andere Leute wie sie zu leben haben und ihre Hardware einzusetzen. Oder doch ?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
TempeltonPeck schrieb:
Solche Aussagen nach dem Motto: "Die kommen nicht voran dabei wäre es so einfach" - sind schnell gemacht aber so einfach ist es nicht.
Ich habe nirgends gesagt es wäre einfach wäre es einfach müssten die nicht vermutlich hunderte bis tausende Leute in deren Forschungsabteilung haben.

Dazu die ganzen Universitäten die irgendwelche Grundlagenforschungen machen inklusive Raumfahrt etc. Wo die sich natürlich auch bedienen wenn die irgendwas raus finden, aber wenn man in 20 Jahren keinen Durchbruch mehr hat, kann ja sein das diese eine Idee ein weitgehender Rohrkrepierer war, aber dann muss man was anderes finden, ich mein Blueray ist ja das nächste diese Mini Disks ist ja ein absoluter Witz, als Backup Medium unbrauchbar, Bandlaufwerke extrem teuer, was wurde uns versprochen mit auf Tesafilm könne man massiv Daten speichern?

Ich glaub die Firmen wollen einfach keine niedrigen Preise sie haben sich einfach Enterprise als bessere Kunden die mehr blechen raus gesucht, so wie Nvidia die den Endkunden nur noch als lästige optionale Gruppe an sieht.

Defakto gibts ja auch ein Oligopol, 3 Firmen die sich den Markt teilen.

Ich denke es gibt eine Technologie die diese Versprechen erfüllt nur ist sie so Grundlegend das es nicht mehr Harddisk heißt sondern eben SSD. Offenbar können die Hersteller ihre Marktniesche (billig und groß) nimmer aufrecht erhalten, der Abstand auf dem Sektor wird kleiner und kleiner mit jedem Jahr, von den sonstigen massiven Nachteilen ganz ab gesehen. Und logisch irgendwann würde das so oder so passieren, aber mit dieser 0 Innovation bei den Festplattenherstellen halt eher kurz/mittel statt langfristig.

Wieso darf ich mich nicht beschweren wenn Firmen keine Verkaufsargumente bringen, es beschweren sich doch auch grad alle das die neuen Grafikkarten oft nicht schneller sind als die letzte Generation, obwohl zumindest die Topmodelle es doch sind, aber stellt euch das vor das würde über 5 Generationen passieren.

Tausende würden sagen das sie Gaming aufgeben oder zu Konsolen Wechseln oder eben bei ihrer Uraltkarte ewig bleiben... auf dem PC Sektor ist man halt Fortschritt gewohnt, und ob das nun ein versagen der Firmen oder einfach der Wissenschaft an sich ist ihr Fortschrittsversprechen gebrochen wurde, das man uns in der Jugend eingebläut hat, ist nun fraglich, aber Fakt ist der Markt ist unattraktiv.

Btw irgendwelche Gema Abgaben helfen natuerlich auch nicht beim Preis, wiess nicht wieviel das bei 8-22TB Platten aus macht, aber jeder Euro zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Dazu die ganzen Universitäten die irgendwelche Grundlagenforschungen machen inklusive Raumfahrt etc. Wo die sich natürlich auch bedienen wenn die irgendwas raus finden, aber wenn man in 20 Jahren keinen Durchbruch mehr hat, kann ja sein das diese eine Idee ein weitgehender Rohrkrepierer war, aber dann muss man was anderes finden, ich mein Blueray ist ja das nächste diese Mini Disks ist ja ein absoluter Witz, als Backup Medium unbrauchbar, Bandlaufwerke extrem teuer, was wurde uns versprochen mit auf Tesafilm könne man massiv Daten speichern?

Ich habe ja versucht zu erklären das Technologische Durchbrüche nicht immer zwangsweise sofort am Markt ankommen. Das kann viele Jahre dauern. Entweder weil die zu teuer sind oder der Bedarf nicht da ist. Warum sollte eine Serverbetreiber jetzt unbedingt SSD als Massenspeicher verbauen? Wo ist der Vorteil? Brauch er die Geschwindigkeit? Nein da recht ein SSD Cashe. Geräuschbelastung? Irrelevant. Platz im Reck? Ja könnte ein Punkt sein aber nicht sehr relevant. Stromverbrauch? Ja wichtig aber in keinen Verhältnis zu GB Preis. Wie es im Vergleich bei den Ausfällen zw. SSD und HDD steht weiß ich nicht. Jedenfalls sehe ich für die Serverbetreiber keine Notwendigkeit alles um zu stellen. Ein ganz wichtiger Punkt ist auch wie Praktisch und Handhabar eine Technologie ist.

Gutes Beispiel. Röhrenmonitore zu Flachbild. Größe, Bildqualität und Stromverbrauch waren unschlagbare Faktoren für den Flachbild. Daher hat sich die Sache schnell geklärt. Bei HDD/SSD im Server Bereich nicht.

blackiwid schrieb:
Ich glaub die Firmen wollen einfach keine niedrigen Preise sie haben sich einfach Enterprise als bessere Kunden die mehr blechen raus gesucht, so wie Nvidia die den Endkunden nur noch als lästige optionale Gruppe an sieht.

Defakto gibts ja auch ein Oligopol, 3 Firmen die sich den Markt teilen.

Keine Firma will niedrige Preise oder besser gesagt eine niedrige Marge. Jedenfalls von Abzocke oder künstlichen Verzug bei der Entwicklung zu sprechen ohne die Hintergründe zu kennen ist nur meckern. Sonst nichts.

blackiwid schrieb:
Ich denke es gibt eine Technologie die diese Versprechen erfüllt nur ist sie so Grundlegend das es nicht mehr Harddisk heißt sondern eben SSD. Offenbar können die Hersteller ihre Marktniesche (billig und groß) nimmer aufrecht erhalten, der Abstand auf dem Sektor wird kleiner und kleiner mit jedem Jahr, von den sonstigen massiven Nachteilen ganz ab gesehen. Und logisch irgendwann würde das so oder so passieren, aber mit dieser 0 Innovation bei den Festplattenherstellen halt eher kurz/mittel statt langfristig.

Auch hier wieder "ich denke". Du kennst die Hintergründe alle nicht und ja ich auch nicht. Aber wie kannst du von 0 Invation sprechen? Die Technologie des Schreiben und lesens mag sich nicht groß geändert haben aber vielleicht die Herstellung der Magnetplatten, die Ansteuerung der Servos, besseres Handling des OS beim managen der Sektoren usw.

blackiwid schrieb:
Wieso darf ich mich nicht beschweren wenn Firmen keine Verkaufsargumente bringen, es beschweren sich doch auch grad alle das die neuen Grafikkarten oft nicht schneller sind als die letzte Generation, obwohl zumindest die Topmodelle es doch sind, aber stellt euch das vor das würde über 5 Generationen passieren.

Weil du bei allen Respekt keine Ahnung von Produkt Entwicklung hast. Es wird immer auf das Top-Modell entwickelt und davon dann abgespeckte Versionen für jede Preisklasse gemacht. So kommt es das eine Geforce 4070 genauso schnell ist wie eine alte 3080. Auch hier keine Abzocke weil es gibt ja einen Leistungsprung von Generation zu Generation. Man bedenke. Bei dem Beispiel wird die 3080 nicht mehr lange verfügbar sein somit ist ein Schnäpchen in dem Fall nur kurz möglich. Außerdem wenn man die Generationen Vergleich 1080 vs 2080 vs 3080 vs 4080 sind das ordentliche Sprünge und die wenigsten kaufen jedes Jahr neu. Ich bin von einer 1080 auf eine 7900 XTX und bin Top zufrieden.

Damals als Intel 10 Jahre Quad Core gemolken hat. Das war Abzocke. 6 Jahre einen 2500K gehabt ohne Not zum Upgrade. Dann vom 1700X zum 3950X und jetzt auf einen 5950X und jedes Upgrade hatte sich gelohnt.

blackiwid schrieb:
Tausende würden sagen das sie Gaming aufgeben oder zu Konsolen Wechseln oder eben bei ihrer Uraltkarte ewig bleiben... auf dem PC Sektor ist man halt Fortschritt gewohnt, und ob das nun ein versagen der Firmen oder einfach der Wissenschaft an sich ist ihr Fortschrittsversprechen gebrochen wurde, das man uns in der Jugend eingebläut hat, ist nun fraglich, aber Fakt ist der Markt ist unattraktiv.

Das ist nur Gefühlt so. Verwende heute mal einen 10 Jahre alten Rechner oder Smartphone und du wirst merken wie viel sich geändert hat. Oder was war vor 10 Jahren alles online möglich und was geht jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Statt 180 für 8TB (unattraktiv, 22,50 pro TB) gabs z.B. letztens erst für 248 Eur über Amazon Frankreich 20TB von WD (12,40 pro TB). War einige Stunden zu haben für den Preis, ich musste den halben Tag mit mir kämpfen, nicht schon wieder was nachzukaufen :D
:freak: natürlich verpasst ...

blackiwid schrieb:
aber andererseits den gigantischen Wasserkopf an Entwicklern Managern/Product Ownern/Teamleitern nicht genutzt haben um echte Innovationen hin zu kriegen, wie lange hören wir die jetzt schon von HAMR und co reden?
... hier bitte mal korrigiert - der Wasserkopf liegt nämlich sicherlich nicht bei den Entwicklern oder der Forschungsabteilung, weder gewichtig noch massenmäßig.

TempeltonPeck schrieb:
Oder was war vor 10 Jahren alles online möglich und was geht jetzt.

Also in Deutschland erstmal so gut wie gar nichts, wie gehabt. Entweder man will es nicht, oder es geht technisch nicht - oder es gibt keine Internetverbindung (auch nicht über Pseudo-5G) :D

... für den Rest braucht man dann den Briefempfang oder das persönliche Vorsprechen bei der Behörde.

eRacoon schrieb:
Naja zur echten Langzeit Archivierung taugt beides nicht.
Beides kann auch random ohne Vorwarnung kaputt gehen, bei mechanischen Teilen ist die Chance eher höher.

... der Unterschied ist dass man bei HDDs die Daten noch von den Platten runterbekommt und in den seltesten Fällen die Platten selbst kaputtgehen. Bei SSDs stirbt mal eben schnell ein kompletter Chip und wird vom Controller ausgesteuert - solange bis eben nix mehr geht -> "Poof und weg sind die Daten für alle Ewigkeiten".

Außerdem reden wir bei NAND (egal ob SLC, TLC, QLC) auch nicht von Jahren der Datenhaltbarkeit ohne Strom sondern eher von Monaten oder weniger. Das passiert dann schleichend, ... ohne dass man es mitbekommt, vor allem auch da die Controller selten Informationen dieser Art nach draußen tragen (obwohl sie es könnten - nennt man politische Entscheidungen ... was der Bauer nicht weiß ...).

Wenn wir also von Realistischer Gebrauchsweise reden sind HDDs für den Otto-Normalverbraucher immer noch das Mittel der Wahl wenn es darum geht Daten abzulegen und zu archivieren.

Alle paar Jahre überträgt man die Daten dann halt auf eine Neue Festplatten und fertig. So wird es schon lange gemacht, und wird es auch weiterhin laufen - bis SSDs wirklich auch im Enterprise-Feld für Datenspeicherung interessant werden.

Kein Cloudanbieter geht her und kauf sich eine 30TB QLC für 2K€+ wenn er dafür ~10x22TB HDDs bekommt. Masse statt Klasse, verteilte Ausfallrisiken, ... etc. pp.

SSDs sind da nur für Datenbanken interessant und 30TB SSDs meistens erstmal nicht. Da zählt der Einkaufspreis schon eine große Rolle, außer man hat Geld wie Heu.
 
Zuletzt bearbeitet:
TempeltonPeck schrieb:
So kommt es das eine Geforce 4070 genauso schnell ist wie eine alte 3080
Wo habe ich von Nvidia gesprochen hatte primär an AMD gedacht wo sich alle beschweren das die 7800xt kaum schneller als ne 6800xt ist und kaum neue Features hat.

Bei Nvidia ists eher das radikale Upselling um es mit Nvidia Boss zu sagen "you buy more" und die Wucherpreise speziell jeh mehr man runter geht, aber nochmal das ist 1 Firma AMD verhält sich nicht so und da gabs ein Event Cryptomining, das das ausgelöst hat. Die Festplattenbranche hat keine solche Ausrede die haben trotz extrem hoher Preise nicht massive Gewinne, also es gab kein Intensive die Massenproduktion zu töten in dem man sie für Endkunden unbezahlbar macht.

Nvidia kann MASSE und hoher Preis durchsetzen, aber wenn man nur eines von beidem kriegen kann ist in der Regel MASSE immer besser als kleine Stückzahlen mit hohen Renditen.

Selbst Apple ging als sie keine Masse verkaufen konnten schon beinahe Bankkrot jetzt mit Masse nur durch die Rettung von Bill Gates, sind sie plötzlich Stinkreich.

Der Königsweg ist natürlich Masse + Wucherpreise wie bei Apple und Nvidia, aber wenn man das nicht kriegen kann ist nur Masse besser.

Und selbst Apple und Nvidia verkauf(t)en Produkte für den kleinen Geldbeutel ob nun Tegra Arm chips (Nvidia Shield) zumindest im Vergleich zu deren sonstigem Lineup.

Dagegen machen die Hersteller auch ein massives Upselling, 8TB gibts nur für schlechte 17-20 Euro statt den sonstigen 14,5 Euro alleine ohne diese künstliche Preissetzung um mehr große Platten zu verkaufen, wären wir bei 115 Euro bei 8TB wäre immer noch zu viel aber schon besser.

Ja natürlich ist es jammern, aber zeig mir irgend ein Thread wo nicht gejammert wird über Dinge wo wir Consumer wenig/nichts ändern können.

Aber vielleicht hab ich Leute informiert die noch zu Jung sind das die Preise eine Ausnahmeentwicklung sind, das 5% Preisreduktion pro Jahr historisch betrachtet extrem wenig ist und Frust wenn nicht angebracht dann zumindest verständlich ist.

Es gibt nunmal Moore's law wovon auch SSDs profitieren Festplatten nicht, wenn diese also dagegen nichts gegenhalten können dann wird Moore's law sie vom Markt verdrängen, SSDs werden nicht künstlich die Preise oben halten nur damit Festplatten nicht verschwinden.

Btw natürlich gibt es massive Anstrengungen SSDs in Rechenzentren zu bringen und sie werden dort schon massiv genutzt, weit mehr als die Privatnutzer SSDs als Datengrab nutzen.

Auch gibt es nur richtig grosse SSDs fuer Entperprise und sowas, nein dort wird man noch schneller wechseln als bei Privatanwendern. Weil die auch teure Hardware weniger das Problem ist weil die Firmen ja Geld wie heu haben oft und Kuehlung und Langlebigkeit nunmal SSDs den Festplatten überlegen sind und Kuehlung in Datacentern ein groesseres Problem ist wie eine einzelne Festplatte bei Lischen Müller im PC.
Ergänzung ()

jit-010101 schrieb:
... hier bitte mal korrigiert - der Wasserkopf liegt nämlich sicherlich nicht bei den Entwicklern oder der Forschungsabteilung, weder gewichtig noch massenmäßig.
Ja kann gut sein, kenn mich da mit den Interna nicht genug aus, eine sterbende Branche sollte eben personal auf das Minimum reduzieren um den Markt zu erobern damit man als letzter das Licht ausmachen muss in der Branche.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Da suchst Du halt im völlig falschen Segment für günstige Preise. Günstige Preise gibt es am ehesten da, wo gerade die produzierten Stückzahlen am höchsten sind.
Darauf weise ich ja hin, es gab früher unter 100 Euro große Festplatten, heute sind die Groessen das so wie in den 200x Jahren.

Wenn ich es absolut unbedingt bräuchte würde ich auch >200 Euro blechen, zumal dein Beispiel ja auch ein zeitlich begrenzte Aktion war. Letztlich sind bei mir wahrscheinlich so 70 Euro die Schmerzgrenze im Zweifel auch gebraucht. Hab hier ne alte Samsung Green 3 TB in meinem "Server", gebraucht bei Ebay gekauft, die meiste Zeit ist sie im Schlafmodus aber läuft fehlerfrei. Aber das war mehr ein Notkauf weil 2,5" was ich davor nutzte 5 Jahre 0 groesser / billiger wurden.
Der 2,5" Markt ist noch schlimmer und noch enttäuschender als der 3,5". Dachte man hat ja mal >5" eingestampt und auf 3,5" gewechselt fuer mich war 2,5" grad auch für Consumer der nächste logische Schritt, haette man HAMR oder wie das heißt erfolgreich durch gesetzt waere das auch offenbar gut möglich gewesen, klar die Rechenzentren hätten weiter stur 3,5" eingesetzt dann halt mit 50TB statt 20TB aber ich rede vom Homeuser. Diese unfassbar lauten Rechenzentren Festplatten sind auch so ein ueberbleibsel aus der Steinzeit, bin echt Froh wenn SSD die endlich entgelten ins Museum verbannt.

Haetten Boards und cases alle 10 SATA anschluesse wuerde ich mir halt haufenweile kleinere z.B. 3TB kaufen und mit raid und backups irgendwie genug Platz machen fuer billigere Preise, aber in mein mini-ITX Server/Nas System aber auch schlicht auf den meisten Boards hast ja nur 4 SATA Anschluesse 1 fuers System das ist sehr begrentzt. Und man muss die groessen ja immer doppelt/dreifach kaufen wegen Backup und oder Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wo habe ich von Nvidia gesprochen hatte primär an AMD gedacht wo sich alle beschweren das die 7800xt kaum schneller als ne 6800xt ist und kaum neue Features hat.

Der Bezug zur Geforce habe ich genommen weil du von einen Stillstand bzw. langsamen Fortschritt sprichst.

Im CB Test ist die 7900XTX bei WQHD im Durchschnitt 22% schneller als die 6900XT. Das würde ich nicht als "kaum" bezeichnen. Die 4080 ist übigens "nur" 25% schneller als die 3080. 🙅‍♀️

Aber nun gut. Lassen wir es ...
 
Zurück
Oben