News MAMR-Technik im Einsatz: Toshiba präsentiert neue Fest­platte mit 22 TB Speicher­platz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PietVanOwl, Aliosy und 2 andere
Wie viele Schreib/Leseköpfe willst du? JA!

Das ist schon krank was da alles rein passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, ÖX45 und 8 andere
Leider wird hier wieder der Mythos beschworen, SMR sei nur beim Wiederbeschreiben ein Problem, was leider nicht stimmt. Offenbar haben (manche? viele? alle?) SMR-Platten eine Art CMR-Cache und sobald der voll ist, muss er erstmal in SMR weggeschrieben werden. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso SMR HDDs selbst bei einem sequentiellen ersten Beschreiben mit etlichen GB zwischendurch minutenlang "mit sich selbst beschäftigt" ist - in Windows sieht man dann volle Auslastung bei keiner bzw fast keiner Datenrate. Ein RAID nimmt das dann ggF. als Ausfall der Platte wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Marcel Klappert, Kitsune-Senpai und 7 andere
@ReactivateMe347 Liegt an NTFS, hatte das beschriebene Verhalten auch damit, aber mit BTRFS (ext4 reicht nicht) kann ich unsere Seagate SMR Platten mit beliebigen Dateien ohne Denkpausen beschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AlphaKaninchen, seven21075 und 6 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Ein RAID nimmt das dann ggF. als Ausfall der Platte wahr.
Ich kann bestätigen, ein RAID nimmt dir das übel.

Ich hatte in 'nem Raid mit 8TB SSDs (eine Exos 7E8 (CMR), zwei Exos 5E8 (SMR) und eine Archive HDD V2 (SMR)), den ich aufgesetzt hatte bevor das als Thema groß wurde. Es ist mindestens dreimal die Archive HDD rausgefallen und musste komplett neu rein geschrieben werden, was rund zwei Tage gebraucht hat.
Die HDD war nicht defekt oder so, die wurde einfach vom Raid raus gekickt weil die zu langsam reagiert hat.

Beim dritten mal wars mir dann zu blöd und jetzt sind 14TB CMR HDDs drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, C4rp3di3m und Unnu
Bei den massiv rückläufigen Verkaufszahlen, grenzt es an ein wirtschaftliches Wunder, dass Hersteller weiter an der HDD forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Cool Master, Unnu und 2 andere
Ich warte schon auf bezahlbare 32Tb, hoffentlich muß ich nicht bis 2050 darauf warten. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Recharging
Simanova schrieb:
Bei den massiv rückläufigen Verkaufszahlen, grenzt es an ein wirtschaftliches Wunder, dass Hersteller weiter an der HDD forschen.

Der Klassiker der in jeden HDD Threat rein gehört.

Aktuell gibts ne Delle aber dennoch steigt der Speicherbedarf unaufhörlich. Und wären SSD die Antwort für sehr große Speichermengen die Clouddinste & co brauchen würden die Firmen auch nicht weiter forschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Wowka_24 und 11 andere
Wie wäre es wenn man das 3,5zoll Format überdenk ?

Ja sicher muss man bestehende Systeme mit Kompatibilität beglücken. Der Entwicklung aber auch Mal mehr Freiraum schaffen.

HDDs dürfen gerne mal doppelt so hoch sein.
Beschwert sich doch ehe keiner mehr über das Maß oder die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, jotecklen, BassCatBall und 2 andere
TempeltonPeck schrieb:
Der Klassiker der in jeden HDD Threat rein gehört.

Aktuell gibts ne Delle aber dennoch steigt der Speicherbedarf unaufhörlich. Und wären SSD die Antwort für sehr große Speichermengen die Clouddinste & co brauchen würden die Firmen auch nicht weiter forschen.
Hmm eben darum sehe ich die HDD am Ende. SSD mit 256TB sind schon heute technisch möglich, das petabyte sehr wahrscheinlich in einigen Jahren machbar. Um sowas mit Magnetscheiben zu realisieren muss ne ziemliche Materialschlacht betrieben werden...
 
mannduro schrieb:
HDDs dürfen gerne mal doppelt so hoch sein.
gab es früher zu hauf, SCSI Platten Seagate 1096N, 80MB, doppelte Bauhöhe z.B.

Aber bei den heutigen Drehzahlen gibt es dann Schwingungsprobeme mit/in der Spindel meine ich.
 
LamaMitHut schrieb:
Hmm eben darum sehe ich die HDD am Ende. SSD mit 256TB sind schon heute technisch möglich, das petabyte sehr wahrscheinlich in einigen Jahren machbar. Um sowas mit Magnetscheiben zu realisieren muss ne ziemliche Materialschlacht betrieben werden...
Sieht jeder :rolleyes:

Die Frage ist nur wann das bezahlbar wird. Garantiert nicht morgen und auch nicht übermorgen.

Wenn ich allein überlege, dass ich 4.600€ (!) für 23 4TB SSDs ausgeben müsste um meine 5 18TB HDDs zu ersetzen und hier der Speicher schon wieder knapp wird …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Rickmer und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Hmm eben darum sehe ich die HDD am Ende. SSD mit 256TB sind schon heute technisch möglich, das petabyte sehr wahrscheinlich in einigen Jahren machbar. Um sowas mit Magnetscheiben zu realisieren muss ne ziemliche Materialschlacht betrieben werden...

Der Punkt ist das "dass alle vermuten". Wer kennt den wirklich alle technischen Hintergründe und kann genau sagen warum die Hersteller und auch die Serverbetreiber weiter an der HDD festhalten. Das die HDD irgendwann am Ende ist, sowie früher oder später jede Technologie ersetzt wird, steht nicht zur Diskussion. Mir geht es nur auf den Keks das alle immer behaupten es wäre doch so einfach die HDD sofort zu ersetzen und das scheint nicht zu stimmen. Sonst wäre es schon passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, hans_meiser, Kitsune-Senpai und 3 andere
or2k schrieb:
@ReactivateMe347 Liegt an NTFS, hatte das beschriebene Verhalten auch damit, aber mit BTRFS (ext4 reicht nicht) kann ich unsere Seagate SMR Platten mit beliebigen Dateien ohne Denkpausen beschreiben
Weißt du warum NTFS mit diesen Platten nicht ganz klar kommt? Hast neugier geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Kitsune-Senpai und Ichthys
ReactivateMe347 schrieb:
Leider wird hier wieder der Mythos beschworen, SMR sei nur beim Wiederbeschreiben ein Problem, was leider nicht stimmt. Offenbar haben (manche? viele? alle?) SMR-Platten eine Art CMR-Cache und sobald der voll ist, muss er erstmal in SMR weggeschrieben werden.
moin,
wie kommst Du darauf, dass die SMR einsetzen? Im Artikel steht
Ohne SMR kommen derzeit alle 22-TB-HDDs der drei Hersteller aus und sind somit vom Typ Conventional Magnetic Recording (CMR).
Also, zumindest bis 22TB alles CMR....
ich meine auch Seagate hatte eine Grenze bekannt gegeben bis zu der sie CMR mit HAMR verwenden, bevor Sie das mit SMR kombinieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Somerset Ich würde es hauptsächlich auf Copy on Write schieben, so werden bei kleinen Änderungen nicht die Daten an der vorherigen Stelle bearbeitet sondern an eine neue Stelle kopiert, was bei SMR definitiv vorteilhaft ist.
Eine SMR Platte will wie ein Band von vorne bis hinten beschrieben werden, für die kleinen Änderungen die dann doch auftreten reicht dann der Cache um das zu kaschieren.
Ich weiß jetzt nicht was NTFS alles noch macht beim Beschreiben was bei BTRFS wegfällt oder in deutlich selteneren sequentiellen Schreibvorgängen geschieht, aber irgendwas muss da sein. Sonst wäre meine 5TB externe SMR Festplatte nicht schneller als eine 12TB CMR Platte beim Befüllen mit 2 Millionen Dateien gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Kitsune-Senpai, Somerset und 3 andere
frei nach dem Motto "everything leaks"... ich nehm an auch das Helium da drin ist irgendwann weg und damit die platten ein totalschaden?
 
Zurück
Oben