News MAMR-Technik im Einsatz: Toshiba präsentiert neue Fest­platte mit 22 TB Speicher­platz

TempeltonPeck schrieb:
Im CB Test ist die 7900XTX bei WQHD im Durchschnitt 22% schneller als die 6900XT. Das würde ich nicht als "kaum" bezeichnen. Die 4090 ist übigens "nur" 25% schneller als die 3080. 🙅‍♀️
Ja eine XTX ist schneller als eine XT, komischer Vergleich und nur das >1000 Euro Modell. Also das was 99% der Leute eh nicht kaufen.

Und nein das ist auch nicht Normal die Generation hat irgend ein Problem, das was man erreichen wollte hat man nicht erreicht, sie gleichen das mit Preisen aus, aber letztlich ist die Gen kaum besser wie die letzte.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht. Alles originale im Schrank. Bin seit der Kindheit Filmfan und sammle seit gut 20 Jahren.

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/tempeltonpeck
Ich bin da ähnlich gestrickt. Unzählige BigBox-Games, vierstellige Summe Konsolenspiele auf Cartridges (teils mit OVP), vierstelige Summe Konsolenspiele auf Disc, "nur" ein paar hundert Audio-CDs und auch "nur" ein paarhundert DVDs und Blu-rays (Filme wie Serien) und mittlerweile doch erschreckenderweise über 200 Schallplatten (ursprünglich waren mal so 50 geplant) stehen hier rum - und ja, gute 80% davon habe ich ebenfalls digitalisiert. Selbst die (!) Konsolenspiele via Cartridge (die meisten, wo es eben möglich ist) habe ich mit gleich zwei (!) RetroN 5 aus eigenem Besitz als Backup gespeichert. Lediglich bei solchen Exoten wie der Interton VC4000, CBS Colecovision und co. wurd's halt schwer mit dem Anfertigen von eigenen Backups. Aber original sind die Sachen dennoch vorhanden.

Dennoch bin ich (und demnach auch du) hier die absolute Minderheit.

Nightmar17 schrieb:
Wen juckt das denn? Wenn man bock drauf hat sich sowas zu speichern, dann kann man ihn lassen.
Solange der Bedarf an solchen Platten da ist, ist es okay.
Das Problem daran ist: je mehr an diesen leidigen mechanischen Mistplatten rumgewerkelt wird, umso länger dauert es, bis die Steigerung der Kapazität sowie das Sinken der Preise bei Flashspeichern vorangeht.

Nightmar17 schrieb:
Ich habe ein paar TB an Speicherbedarf und da ist nix mit Serien oder Filmen.
Ich habe ja auch nie gesagt, dass man mit 22 TB "nur" geraubmordkopierte Serien oder Filme speichern kann/soll/darf.

Corpus Delicti schrieb:
Hier zB bin ich froh das ganze TV-Streaming (Netflix, Disney, ...) nicht mitgemacht zu haben und Serien/Filme auf lokalen HDDs vorhalte. Da freut man sich über jedes GB.
Da bin ich generell bei dir. Ich empfinde bei dem ganzen Streaming-Gelumpe auch kein wirkliches Wohlbefinden (hab aber dennoch dummerweise mehr als genug Dienste abonniert). Und selbst, wenn ich Terminator 2 auf Blu-ray direkt neben mir stehen habe, ich würde dennoch der Einfachheit halber das 1:1-Rip von Platte anwerfen.

ThirdLife schrieb:
In manchen Ländern ist das Laden legal und nur das Verbreiten nicht.
Liefere doch mal ein paar mehr Infos. Es gibt ja selbst im Jahre 2023 immer noch Leute, die glauben, dass es auch in Deutschland legal sei, inhaberrechtlich geschütztes Material aus dem Internet zu laden.

ThirdLife schrieb:
Du definierst ja nicht für andere Leute wie sie zu leben haben und ihre Hardware einzusetzen. Oder doch ?:D
Leider nicht. Schade eigentlich, das wäre sicherlich eine Menge Spaß (für mich zumindest ^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tulol schrieb:
wenn ein E-Auto mit 20-30km/h vorbeidröhnt(sind lauter als mein verbrenner)
unter Umständen kann da sogar stimmen 😁 jedenfalls vom Innenraum her wahrgenommen.
Aufgrund fehlendem Verbrenner unter der Haube hat man auch mal eben an vielen Stellen die Dämmung weg gelassen. Was kein "Krach" macht, muss nicht gedämmt werden.
Negativer Effekt = Windgeräusche und Abrollgeräusche sind stärker wahrnehmbar.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit höre ich bei mir im Fahrzeug vom Motor überhaupt nichts mehr und dafür treten Windgeräusche und Abrollgeräusche von den Reifen hörbar.

Jenachdem wie gut die Dämmung im Verbrenner ist, kann es auch passieren das ein Verbrenner bei Geschwindigkeit xy ein vielfaches leiser als ein E-Auto ist.

Bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahnen macht es für Außenstehenden keinen Unterschied ob Verbrenner oder E-Antrieb da die Rollgeräusche das lauteste ist, wa man warnimmt. Jeder LKW/Bus auf der Autobahn ist ein vielfaches lauter als ein Auto - egal welche Antriebsart
 
DJMadMax schrieb:
Das Problem daran ist: je mehr an diesen leidigen mechanischen Mistplatten rumgewerkelt wird, umso länger dauert es, bis die Steigerung der Kapazität sowie das Sinken der Preise bei Flashspeichern vorangeht.
SSDs sind ja keiner Alternative und die Hersteller heulen ja jetzt schon rum.
Ich bräuchte 10TB für 200€
Oder 4TB für 100€.

4TB SSD liegen aber eher bei 200€ und mehr und 8TB gehen gerne ab 400€ los.
Damit sind die halt 0,0 Konkurrenzfähig für mich.

8TB HDD gehen bei ca. 140-150€ los.
16TB HDD gehen bei 240€ los.

Da ist die SSD noch sehr sehr weit von entfernt.
Mehr Platten sind leider keine Option, denn meine NAS hat nur zwei Plätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Blende Up schrieb:
moin,
wie kommst Du darauf, dass die SMR einsetzen?
In dem Artikel wird von größeren Platten berichtet, die SMR einsetzen, um den Teil des Artikels geht es.
Ergänzung ()

or2k schrieb:
@ReactivateMe347 Liegt an NTFS, hatte das beschriebene Verhalten auch damit, aber mit BTRFS (ext4 reicht nicht) kann ich unsere Seagate SMR Platten mit beliebigen Dateien ohne Denkpausen beschreiben
Interessant. Der MFT ist aber doch nur 100-200 MB groß und in meinen Erfahrungswerten ging es auch um wenige große Dateien, nicht um viele kleine Dateien.

Auch streut ext4 ja die Metadaten im Gegensatz zu NTFS (dort nur 2 große Blöcke) - wenn das der Grund ist Frage ich mich, wieso das bei btrfs besser klappt aber deiner Schilderung nach bei ext4 auch Probleme macht.

So oder so kann ich btrfs unter Windows nicht stabil verwenden und ich wechsle sicher nicht zu Linux wegen SMR-Platten.

Technisch hingegen fände ich schon interessant, wie sich deine Beobachtungen so ergeben.
 
@ReactivateMe347
Habe jetzt selber nicht speziell technische Details die eindeutig als Übeltäter dar stehen (bis auf CoW natürlich), kann nur aus Erfahrung sprechen mit einer Festplatte die ich erst als sekundäre Windows Platte, externe NTFS Platte, externe ext4 Platte und schließlich als externe BTRFS Platte verwendet habe, mit mehreren Jahren NTFS, ein paar Monate ext4 und seit 3 Jahren ausschließlich BTRFS. ext4 schlägt sich besser als NTFS, aber nur mit Btrfs kann ich mehr als einen Terabyte in einem Durchgang ohne nennenswerte Slowdowns beschreiben, nicht zu vergessen mit beliebiger Dateianzahl.
Ich kann das aber nur für Seagate SMR Festplatten sagen (2TB, 5TB, 6TB), eine externe Toshiba SMR Festplatte ließ sich zu 50% beschreiben, dann war sie ewig dabei sich umzustrukturieren (bevor sie fertig war hatte ich sie formatiert und erstattet; gesamte Festplatte als CMR Cache, analog zu SLC Cache bei SSDs?), mit WD und Toshiba intern noch keine Erfahrungen
 
ThirdLife schrieb:
Okay, wieder was gelernt ^^ "Ihr" seid schon komisch, da unten :D Da bliebe dann lediglich noch der moralische Aspekt.

Nightmar17 schrieb:
Ich bräuchte 10TB für 200€
Oder 4TB für 100€.
Ich bin da grundsätzlich bei dir. Wie gesagt, wünsche ich mir ebenfalls, dass die Speichergröße gemessen am Preis rapdide zunimmt bei Flashspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
or2k schrieb:
@ReactivateMe347
Habe jetzt selber nicht speziell technische Details die eindeutig als Übeltäter dar stehen (bis auf CoW natürlich), kann nur aus Erfahrung sprechen mit einer Festplatte die ich erst als sekundäre Windows Platte, externe NTFS Platte, externe ext4 Platte und schließlich als externe BTRFS Platte verwendet habe, mit mehreren Jahren NTFS, ein paar Monate ext4 und seit 3 Jahren ausschließlich BTRFS. ext4 schlägt sich besser als NTFS, aber nur mit Btrfs kann ich mehr als einen Terabyte in einem Durchgang ohne nennenswerte Slowdowns beschreiben, nicht zu vergessen mit beliebiger Dateianzahl.
Ich kann das aber nur für Seagate SMR Festplatten sagen (2TB, 5TB, 6TB), eine externe Toshiba SMR Festplatte ließ sich zu 50% beschreiben, dann war sie ewig dabei sich umzustrukturieren (bevor sie fertig war hatte ich sie formatiert und erstattet; gesamte Festplatte als CMR Cache, analog zu SLC Cache bei SSDs?), mit WD und Toshiba intern noch keine Erfahrungen
Danke für die Details. COW kann eigentlich ja nur bei Änderungen relevant sein, nicht bei neuen Dateien - außer btrfs macht COW auch für die Indexstrukturen. Evtl ist es auch sowas benales wie der Größenwert in den Metadaten, den NTFS vielleicht jede Sekunde schreibt und btrfs nur nach Abschluss oder so.

Im Ergebnis bleibt festzuhalten: Finger weg von SMR und damit leider auch von externen 2,5" Platten, die es nur noch mit smr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zwei Sachen zur Zukunftaaussicht für HDD:

1. Erstaunlich viel dieser Diskussion wirkt auf mich quasi wie copy&pastet von vor 10 Jahren. Vielleicht ist die HDD dann doch nicht direkt morgen schon tot, wenn sie das vor 10 Jahre auch nicht war.
2. Die Idee Festplatten wieder größer zu machen, würde bedingen, die Drehzahl wieder zu verringern. Auch im Datacenter spielen die Vibrationen eine Rolle, wenn 12-40 HDDs in einer Ebene in 10 Ebenenen in einem Schrank mit ettlichen Schränken in einer Reihe unentkoppelt ihre Vibrationen aufsummiert an das Gebäude übertragen. Deswegen 2,5" HDDs mit 15.000 und 3,5" mit 7.200 (3,5" Raptor lebte eine halbe Generation) Die Zugriffszeit zu verlangsamen bringt aber die Einsatzfähigkeit auch wieder näher an Tape, das auch immernoch hergestellt wird. Das Datacenter kauft hauptsächlich 7.200er und nicht 5.400er, dann bleibt es bei der Spindellast, die wir haben.

Und als kleines Extra
MalWiederIch schrieb:
[...]
Beim Verbrenner hört man die selbstverständlich bereits aus der Entfernung kommen, schön lautstark vor allem beim Schalter mit Fahranfänger.
Fahranfänger?
 
ReactivateMe347 schrieb:
Im Ergebnis bleibt festzuhalten: Finger weg von SMR und damit leider auch von externen 2,5" Platten, die es nur noch mit smr gibt.
Bei 2,5" Disks sehe ich eh keinen Grund für eine HDD. Mehr als 5TB gibts ja nicht in 2,5". Da würde ich ohnehin lieber direkt eine SSD kaufen - schneller, sparsamer, leiser, robuster und on top gibts auch Größen oberhalb 5TB.

2,5" Disk Storage ist für mich totes Gebiet. Hat kaum einen der Vorteile die HDDs noch haben (ausser den Preis) aber alle Nachteile.
 
SSDs haben in den letzen Jahren HDDs in fast allen Aspekten eingeholt bzw. überholt. Ausser in zwei Punkten:
1. Langzeithaltbarkeit . Das spielt aber nur bei der Nutzung als Archivmedium, das lange Zeit offline gelagert werden muss, eine wesentliche Rolle. Schon bei der Nutzung als Backupmedium kann man durch eine passende Backupstrategie sicherstellen, das SSDs oft genug in Betrieb gehen.

2. Preis pro TB. Das ist der wesentliche Faktor weswegen HDDs noch weiterentwickelt werden.
Zwar sinkt dieser Preis bei HDDs sehr viel geringer als früher (tm) . Weil PMR von der Speicherdichte weitgehend ausgereizt ist. SMR auch auch nur 10%-20% Mehrkapazität bringt und HAMR/MAMR offenbar nur schwer zu beherrschen ist. So daß die Speicherkapazität pro 3,5" Platter in den letzten Jahren bei ca. 2 TB stagniert ist und größere Platten durch mehr Platter im Gehäuse realisiert wurden.

Ich erwarte allerdings nicht, das beim Preis pro TB große SSDs große HDDs in absehbarer Zeit einholen.
Denn auch SSDs sind inzwischen an den Grenzen des Möglichen. Man kann Speicherzellen nicht mehr wesentlich verkleinern. Höhere Speicherdichte wird da durch zwei Techniken erreicht:
1. Mehr Bits pro Zelle . Was man mit einer geringeren Zahl von Schreibzyklen bezahlt. Und damit aufwendigeres Wear-Leveling, was auch zu einer Verlangsamung bei Schreibvorgängen führt ( ähnlich wie SMR bei HDDs)

2. Stapeln von mehr Layern . Was aber ebenso wie mehr Plattern bei einer HDD nicht zu einer größeren Preisverminderung pro TB führt.

Kleine HDDs bis 2TB sind allerdings nicht mehr wesentlich günstiger als entsprechende SSDs weil das "Drumrum" um einen Platter zu betreiben teurer ist, wie ein Flashcontroler und der höhere Preis pro TB des Flash dadurch ausgeglichen wird. Und diese Kapazität reicht bei den meisten Desktop-PCs aus.
 
Man mag' s kaum glauben:

Der Energieverbrauch spricht inzwischen auch für HDDs, zumindest bei großen Kapazitäten, und von Kleinkram haben wir hier ja nicht geredet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Purche
Corpus Delicti schrieb:
Der Energieverbrauch spricht inzwischen auch für HDDs, zumindest bei großen Kapazitäten, und von Kleinkram haben wir hier ja nicht geredet.
Da stellt sich aber die Frage von absolutem Verbrauch ggü. Verbrauch in Relation zu erbrachter Leistung in Form von Speicher & Geschwindigkeit.

Ich glaub dann siehts auch schnell wieder anders aus. Wenn eine 128 TB SSD 8GB/s packt und dabei halt 50W frisst ggü einer 10W HDD die aber nur 22TB hat und max 280MB/s schiebt ist das dennoch um WELTEN effizienter. :D

Zumal du für besagte SSD und deren Kapazität dann auch mindestens 6 von diesen Disks bräuchtest und ein System das sie als RAID zusammenfasst und bereitstellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Corpus Delicti schrieb:
Hier habe ich eine Medien-Bibliothek, und da reichen meist Lesegeschwindigkeiten < 1MB/s.
https://www.computerbase.de/forum/t...mb-s-980pro-auch-nicht-ohne-probleme.2111994/
Spannend. Wieder was gelernt. Dachte immer das managen moderne SSDs automatisch via TRIM und Co.😵‍💫

Lesegeschwindigkeit unter 1 MB/s ? Bei meiner Media-Library ganz sicher nicht. Die meisten BDs liegen bei 50-100Mbit Datarate also sicher mal schon zwischen 5-15MB/s die man da durchgehend braucht.

Und bei einer Foto-Library würde ich SSDs absolut bevorzugen zumindest als Caching-Medium weil es da brutal auf IOPS ankommt. :D
 
Simanova schrieb:
Bei den massiv rückläufigen Verkaufszahlen, grenzt es an ein wirtschaftliches Wunder, dass Hersteller weiter an der HDD forschen.
Die Stückzahlen gehen runter, die durchschnittliche Kapazität pro HDD steigt. Unterm strich werden Jahr für Jahr mehr Exabyte an HDD verkauft. Das ende ist da also noch nicht erreicht.
LamaMitHut schrieb:
Hmm eben darum sehe ich die HDD am Ende. SSD mit 256TB sind schon heute technisch möglich, das petabyte sehr wahrscheinlich in einigen Jahren machbar. Um sowas mit Magnetscheiben zu realisieren muss ne ziemliche Materialschlacht betrieben werden...
HDDs wollen und werden da gar nicht mithalten - ist auch nicht nötig. HDDs verkaufen sich weil sie pro TB weniger als halb so viel wie eine SSD kosten.
Und auch wenn riesige SSDs möglich sind, ist das eher die Ausnahme. Die meisten SSDs in RZs liegen zwischen 4 und 20TB pro stück, zum einen wegen Kosten, zum anderen um das ausfallrisiko auf kleinere speichermengen zu begrenzen.

blackiwid schrieb:
180 Euro die erste 8TB Festplatte die haben doch komplett den Arsch offen
Für 180 bekommst du bereits 12TB platten. Der Preis/TB sweetspot liegt aktuell bei 14-18TB wenn du dort nach oben oder unten abweichst, werden die platten leider übermäßig teuer.

jit-010101 schrieb:
Falsch, Flash-Speicher, gerade in Form der 3D-96 Layer TLC/QLC und darüber hinaus halten Daten nicht nur nicht sehr unzuverlässig ohne Strom sondern haben ein sehr beschränktes Schreibelimit - danach ist Schicht im Schacht.

Beide Probleme hast du mit HDDs nicht.

Und dann gibts noch den Alterungsprozess aus Hitze und Strom ohne überhaupt zu Schreiben ... eins sind SSD sicherlich nicht - die Allheilslösung für alle Probleme und Anwendungsszenarien.

Dazu kommt noch das Thema mit der Unvorhersehbarkeit. Hab schon einige Enterprise und Marken SSDs durch - allesamt sind sie völlig überraschend von Heute auf Morgen ausgefallen ohne auch nur einen Smart-Error zu werfen.
HDDs werden gekauft, weil sie billig sind. Bei Zuverlässigkeit, Schreibleistung (DWPD/TBW) und Verbrauch sind aktuelle SSDs den HDDs überlegen. Das HDDs daten etwas länger stromlos speichern können als SSDs spielt im professionellen umfeld keine rolle, da die platten sowieso permanent eingeschaltet sind. Wenn man wirklichen cold storage will wird dort auf Tape gesichert.

Corpus Delicti schrieb:
Der Energieverbrauch spricht inzwischen auch für HDDs, zumindest bei großen Kapazitäten, und von Kleinkram haben wir hier ja nicht geredet.
Redest du von der Studie letztens? Die hat halt leider nur so vor Fehlern gestrotzt und das Thema massiv schöngerechnet.
Beim verbrauch pro geschreibenes/gelesenes Bit sind SSDs den HDDs einiges vorraus.
 
ThirdLife schrieb:
2,5" Disk Storage ist für mich totes Gebiet. Hat kaum einen der Vorteile die HDDs noch haben (ausser den Preis) aber alle Nachteile.
CMR hatten günstigen Preis und im Gegensatz zu 3,5" keine zusätzliche Stromversorgung. SSD sind wesentlich teurer und für die meisten Zwecke unnötig performant.

Das mag es Dir Wert sein, aber ich sehe beim Preis doch noch einen wesentlichen Unterschied - SMR bricht aber so enorm ein, dass geht gar nicht. Da sind ja teilweise USB-Stick die bessere Wahl.
 
MalWiederIch schrieb:
Wenn ich allein überlege, dass ich 4.600€ (!) für 23 4TB SSDs ausgeben müsste um meine 5 18TB HDDs zu ersetzen und hier der Speicher schon wieder knapp wird …
Bei mir aktuell:
8x 18 TB
8x 10 TB
6x 8 TB
8x 4 TB

Das ist zwar alles über die Jahre zusammengekommen, und spätestens die älteren 4 TB sind mir eigentlich zu klein, werden aber halt da sie noch da sind für Backups noch genutzt. Aber selbst HDDs kosten in der Summe Geld, das einem ein Hobby erst einmal wert sein muss. SSDs sprengen in dem Bereich halt den Rahmen. Ich sag mal je nachdem welche SSDs man nimmt liegen 10-16 TB noch im Rahmen wo man das machen kann. Darüber hinaus wird das je nach Geldbeutel schon kostspielig.
Ergänzung ()

ReactivateMe347 schrieb:
SMR bricht aber so enorm ein, dass geht gar nicht. Da sind ja teilweise USB-Stick die bessere Wahl.
Es kommt da wirklich auf das Nutzungsszenario an. Ich habe zwei Seagate Archive 8 TB, die in meinem Nutzungsszenario keine deutlich spürbaren Einbußen haben. Ich lagere dort halt Dateien zwischen, im Prinzip Rohdaten, die ich nach Prüfung der Fertiggstellten Arbeiten löschen kann. Sie werden also nicht nur einmal vollgeschrieben, sondern es wird auch wieder gelöscht. Zum teil werden die dabei auch gut voll, aber, und das macht es wohl aus, es werden neue Daten nur häppchenweise, maximal mal wenige hundert GB am Stück neu geschrieben. Danach hat sie auch Zeit, um das von den Cache-Spuren umzulagern.

Dabei gehen sie mal runter auf 80 MB/sec, aber das ist wohl eher füllstandsbedingt. Da sind CMR Platten auch nicht mehr so schnell. Extremst langsam werden die bei mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben