Managed Switch für 10-Zoll-Rack

sweber

Lieutenant
Moin,

ich suche einen Switch. Da er in mein 10-Zoll-Rack installiert werden soll, gestaltet sich die Suche etwas schwierig und ich wollte mal fragen, ob da jemand was empfehlen kann.

Anforderungen:
  • Montage in 10-Zoll-Rack
  • Managed (muss VLANs beherrschen)
  • 5-10 Ports
  • Gigabit reicht aus
  • idealerweise nicht teuer
Freue mich über alle Tipps!

... und falls jemanden einen Anbieter für andere preiswerte 10-Zoll-Hardware kennt - gerne immer her damit. Perspektivisch suche ich auch Steckdosenleisten, Patchpanels, Einlegeböden, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@VDC Ausnahmsweise soll es mal ordentlich sein und tatsächlich ganz regulär in nem 10-Zoll-Rack montierbar.

@azereus bei ubiquity muss ich dann doch so einen zentralen management-server installieren, oder? Das würde für mich eher dagegen sprechen.

Das schränkt natürlich ein, hast du denn z.b. Zugriff auf einen 3D-Drucker? Dann kann man sowas auch mit so einem Gerät ordentlich machen. Und ist auch für die anderen Zubehörteile oft sehr nützlich, dann bekommt man die passgenau.

Zuletzt bearbeitet:
sweber schrieb:
zentralen management-server installieren, oder? Das würde für mich eher dagegen sprechen.
Für die Konfiguration ja, ob er permanent laufen muss, kommt auf die Features an die du nutzen willst. Also reicht ggf einfach ein Docker Container den du bei Bedarf startest.

VDC schrieb:
Muss er auch 10 Zoll montierbar sein oder reicht klein genug für 10 Zoll?

Weil billig und klein wäre: https://www.amazon.de//dp/B00JKB63D8

sweber schrieb:
@VDC Ausnahmsweise soll es mal ordentlich sein und tatsächlich ganz regulär in nem 10-Zoll-Rack montierbar.
Das schränkt dich wirklich stark ein, finde ich.

@VDC hat da eigentlich schon einen guten Vorschlag genannt.
Die TL-SG105E und TL-SG108E werden bei TP-Link zwar (aus welchem Grund auch immer) als "unmanaged" bezeichnet, aber sind dafür "smart" und unterstützen VLANS, QoS & alles mögliche, was man landläufig unter "managed" versteht.
Man kann selber schauen, was in der Weboberfläche und in der Konfigurationssoftware alles möglich ist.
Und dafür gibt es auch passende Halterungen für 10"-Racks.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und azereus
sweber schrieb:
Ausnahmsweise soll es mal ordentlich sein und tatsächlich ganz regulär in nem 10-Zoll-Rack montierbar.
Nimm einen 10" Fachboden und schraub den Switch einfach drauf. Dann bist du recht frei in der Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und TomH22
sweber schrieb:
... und falls jemanden einen Anbieter für andere preiswerte 10-Zoll-Hardware kennt - gerne immer her damit. Perspektivisch suche ich auch Steckdosenleisten, Patchpanels, Einlegeböden, etc.
Schau mal bei Digitus, die haben alles mögliche für 10 Zoll Racks.
Aber andererseits: Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass das 10 Zoll Rack eine der dümmeren Ideen bei meinen technischen Entscheidungen war.

Es gibt z.B. so gut wie keine Switches mit mehr als 8 Ports die da reinpassen, und jetzt ist der Switch voll. Und die drei Steckdosen der Rack Steckerleiste sind halt auch schon voll. Wobei es mittlerweile von Digitus einer 4-fach Leiste gibt, gab es seinerzeit Entscheidung
Wenn es also noch nicht zu spät ist, überdenke die Entsscheidung zu 10 Zoll noch mal…

Ansonsten, ich habe einen Netgear GS-108E, der kann VLANs und ist per Weboberfläche managebar. Auf einen ordentlichen Fachboden gestellt ggf. etwas fixiert sieht das auch ordentlich aus. Es gibt von Digitus auch einen rack mountbaren 16-Port Switch, der ist aber nicht managabar.

Zuletzt bearbeitet: (12 auf 16 Port korrigiert)
Zurück
Oben