manche AMD HD 6870 viel zu laut!

Z37T

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander ich bin neu im Forum und weiß mit meiner neuen Grafikkarte einfach nicht mehr weiter.

Ich kaufte die Karte am 29.11. , kurz darauf kam sie an. Dann hab ich meine 4890 Vapor-X fachgerecht deinstalliert, heruntergefahren, die neue Karte eingebaut und schon ging das Geröhre los.
Catalyst 10.10e installiert, gehofft, dass das Problem sich behebt, Fehlanzeige :(.
GPU-Z zeigte im Idle 20% Lüftergeschwindigkeit an, dennoch hört man die Karte aus meinem sonst sehr leisen System deutlich raus. Laut diversen Tests kann man ja auch sagen, dass die Karte eigentlich auf einem sehr geringen Lautstärke-Niveau liegen sollte.
Ich gehe davon aus, dass der Lüfter zu viel Spannung bekommt, anders kann ich mir das durchgängig viel zu hohe Geräusch in jedem Drehzahlbereich nicht erklären, oder?

Ich ging also von einem BIOS oder Fabrikationsfehler aus, schickte die Karte zurück, bekam eine Austauschkarte: GLEICHES Problem.

Jetzt habe ich den Lüfter abgebaut und mit Kabelbindern einen 120mm Lüfter draufgeschnallt.
Nach 16 Minuten FurMark gabs eine Temperatur von 100°C, wäre es also Sommer ginge die Temperatur also in den äußerst kritischen Bereich. Also nur eine Übergangslösung.

Also meine Frage:

Kennt ihr ähnliche Probleme? Vielleicht sogar mit der gleichen Karte? Und kann man durch ein Biosupdate von Powercolor hoffen, dass Sie die Lüftersteuerung in Griff bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG Z37T

AW: Powercolor HD 6870 PCS+ viel zu laut!

Laut diesen Tests kann das eigentlich nicht sein:
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index10.php
http://www.hartware.de/review_1199_2.html
http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_PCS_Plus/26.html

Bist du sicher, dass sie dir nicht dieselbe defekte Karte zurückgeschickt haben?
Den Kühler solltest du lieber wieder zurückbauen und die Karte nochmals einschicken. Vorher aber die Seriennummer aufschreiben, falls du wieder dieselbe Karte bekommst.

Hatte das gleiche Problem bei der Powercolor HD 6870. Lüfter lief immer auf 100% Geschwindigkeit und eine Steuerung war nicht möglich :freak:

Hab sie dann einfach an meine Lüftersteuerung gelötet und wenn ich z.b. ein Spiel starte stell ich die Lüfter hoch :D

Edit: allerdings ist der Lüfter der Graka immer noch das einzigste was man an meinem PC hört... er läuft einfach irgendwie "unrund"... da sie auf minimum drehzahl im IDLE 36 °C hat werde ich noch nen Widerstand einbauen um ihn noch weiter zu drosseln ))

Habe auch das Bios ausgelesen und keinen Fehler bzw. unterschied zu anderen Herstellern gefunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich vermute jetzt nur, aber ich denke dass PC bei der PCS+ mehr Spannung auf den Chip haut, um ordentlich zu takten. Dazu wird der Lüfter vielleicht gar keine Trimmung unterstützen. Ist bei meiner PCs+ 4870 auch so. Aber du kannst das Bios ja mal Hochladen, dann schau ich mal schnell drauf ob sie das nur vergessen haben einzustellen.
Auf Bios Updates würde ich nicht setzen, das ist doch in der Regel eher die Ausnahme bei GPUs.

ich selber nutze auch eine HD6870 jedoch höre ich meine überhaupt nicht *Diamond* Lüfter kann ich selber über das MSI Afterburner Tool Steuern

hab gerade ne Runde BC" gezockt 62°C und der Lüfter läuft bei 29% also das lauteste am PC ist die FP die Graka nö da war meine 3870 lauter!

ihr wisst schon das wenn ihr am Lüfter rummontiert die Garantie flöten geht?

Naja man kann ja drann rumlöten ohne Spuren zu hinterlassen ;)

Ich habe eigentlich keine Lust nochmal 7 Tage durch einschicken zu verschwenden, um dann vielleicht wieder eine Karte mit zu lautem Lüfter zu kriegen. Zudem ist meine HD4890 Vapor-X schon bei Ebay reingestellt, ich hätte also keine Ersatzkarte.
In Spielen hält sich die Temperatur ja auch in Grenzen. Crysis bei 80°C, Starcraft 2 bei 65°C nach längerer Spielzeit. Im Sommer muss ich dann wohl gezwungenermaßen den Standartlüfter wieder montieren oder eine andere Kühllösung kaufen. Mal sehen.

@homerpower:
Eine Lüftersteuerung hab ich auch im PC; ich könnte also auch den Lüfter damit verbinden. Ob er aber unter 20% überhaupt anläuft ist die Frage. Bei wieviel Volt betreibst du ihn minimal?

@Dshing
Ja das Bios hab ich mal gedumpt, hier der Link, Danke für's Rübergucken.

http://www.file-upload.net/download-3046154/Barts.bin.html

MfG

Also ich weiß nicht wie die normale Spannung der Karte ist, hab jetzt nur auf die schnelle 1,25V gefunden, weiß aber nicht ob es sich dabei nicht um die 6850 handelte. Könnt ihr die 1,25V für die 6870 bestätigen?

Zu dem Lüfter: Da gibt es irgendwie ein Widerspruch. Einmal sollte sie auf 20% drehen bis 55°C und dann linear auf 100% beschleunigen bis 100°C. Das andere mal geht es bei 90% los bis er dann bei 72°C anfängt auf 100% zu beschleunigen.
Was würdest du sagen, wonach sie sich richtet? Oder macht sie was ganz anderes?

Auf jeden Fall die erste Variante. Fängt bei 20% an und geht dann stetig hoch.
Wobei sich die 20% schon so anhören als wären es 2000upm :(
Ergänzung ()

So update:

Ich hab jetzt den eigentlichen Lüfter der PCS+ wieder drauf. Hab ihn an meine Lüftersteuerung angeschlossen (von 5V bis 12V regelbar). Komischer Weise ist die Karte bei 5 Volt leiser als auf dem Graka-PCB bei 20% und bei 12V VIEL leiser als bei 100% über Graka-Steuerung. Scheint also ein Problem der Spannungsversorgung des Lüfters zu sein.
Dennoch ist der Lüfter immer noch nicht so leise wie er im Test beschrieben wurde, also unhörbar im Idle. Ich rate also von der Karte ab, zu viel Risiko und Gefummel.

Besteigt, zu mindestens das was ich von PC halte. Aber vielleicht denken die sich, wer so eine Karte kauft, wechselt eh den Kühler, also sparen sie sich sonderliche Qualität Kontrollen!???

Wird es durch den neuen Catalyst 10.12 besser?

Hi

ich hab das Äquivalent von CLub 3d
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

denke mal dass es sonst die gleiche karte ist
ja, die PCS+ hat n paar mehr" luftlöcher" im Plastikgehäuse^^
TAkte, äusseres erscheinungsbild und sonst ist das gleiche
und auch die Lüftersteuerung

Idle: 20% nicht überhörbar, definitiv zu laut für Icle
Last: drhet auf bis 70 % - ohne Headset nicht ertragbar, TURBINE !
wenn die leiser als das Ref.-design sein soll, will ich ja nicht wissen wie laut das sein soll...^^

die temperaturen sind immer ok
Idle : 37°
Last 67°

hab mit Afterburner n Profil gemahct, mit dem es geht und erträglich ist

Idle: Lüfter 10% - silent ; temperatur 39,5 °
LAst: Lüfter 20% - hörbar , aber akzeptabel Temperatur : 75° bei BF:BC2 @ FullHD, MAX

ich tippe ma auf eine völlig verkorkste Lüftersteuerung
das Kühlkonzept ist ja soweit i.O.

Wasmeint ihr , kann man auf ein VGA-BIOS Update hoffen?

edit
bei mir hat sich mit 10.12 lüftertechnisch nichts getan

Die Beobachtungen von Frost Storm kann und muss ich für die Powercolor 6870 PCS+ zu hundert Prozent bestätigen.

Ich muss Jedem, der die Anschaffung der Karte im Sinn hat, abraten !

Die Lüftersteuerung scheint zwar zu funktionieren, jedoch sind die 20% im Idle Betrieb UNERTRÄGLICH und mit Sicherheit lauter als das Referenzdesign.

Jetzt bleibt vorerst nur Warten auf die Eigenkreationen der anderen Hersteller (und entsprechende Tests dazu).

Sapphire, MSI, Gigabyte ... schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt die PCS+ zugelegt und muss auch zugeben: Ich hatte mir mehr erhofft. Ist nur minimal leiser als die Referenz. Dafür aber wärmer...

Bei mir im Idle 43° und standardmäßig dreht Lüfter auf 28% --> nervig.

Per Afterburner auf 20% runtergedreht find ichs subjektiv ok. Ab 15% leise. 10% sind dann wirklich unhörbar (also leiser als meine 1500rpm Gehäuselüfter).

Hab auch max auf 80% gestellt und wieder auf Referenz runtergetaktet. Damit in Games alles subba.

Problematisch finde ich an der ganzen Sache nur, dass der Lüfter nicht alle Geschwindigkeiten mag. Manche wirken einfach unrund. Bei 26% finde ich ihn z.B. lauter als mit 30% genauso später noch mal mit 47% lauter als 55...

Da stimmt irgendwas nicht. entweder das liegt an meiner, oder generell pfui.

Mist, bei mir schiebt er auch in Media PLayers die Clocks hoch. Kennt ihr nen Trick wie man das unterbinden kann? GPU 0% und Clocks max? Muss nicht sein. Rivatuner geht ja leider nichmehr :(

Hallo Zusammen heute die PowerColor HD6870 1GB GDDR5 Part Number AX6870 1GBD5-M2DH bekommen.

genau wie ihr es sagt, unglaublich laut, so laut das ich das richtig als Störend empfinde. seltsamerweise is nicht der Referenzplastik drauf sondern der lüfter ist offen einzusehen. Ohne runterregeln auf 20% wär die neu Grafikleistung nicht zu verkraften. Aber selbst die 20% hör ich verdamt gut und wenn ichn spiel spiele sind die ruihgen Szenen nicht mehr anzuhören.

Hab jetzt per Afterburner auf 20% bis 60 Grad eingestellt. das funktioniert soweit. zumindes ein paar sekunden nachdem eine zwischensequenz gestartet wurde dreht der lüfter leiser.

Gibt es ne möglichkeit sich hier irgendwie bei Powercolor zu beschweren oder sonnst irgend eine möglichkeit? gibt es ggf. schon speziallüfter + kühler die man auf die Boards montieren kann?

man wenn ich jetzt nochma 50.- ausgebe für nen besseren kühler hät ich gleich ne stärkere Graka kaufen können die dann vielleicht nich so laut gewesen währe.

Also ich bin definitiv enttäuscht. Seltsam das die Powercolor so gut abschnitt im CB Test. Was sagen denn die Herren dazu?

EDIT:

Seltam ist wie gesagt ich hab die Hier bestellt:
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=272

Aber die hier bekommen, zumindes vom Lüfterdesign her:
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=307

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)

Ich würde euch dann auf jeden Fall mal raten, PC das zu schreiben!

@Rouch wenn du tatsächlich die M2DH auf der Rechnung zu stehen hast und nicht 2DH, würde ich sie sofort zurück schicken und die M2DH einfordern. Ich nehme mal stark an, dass die M2DH eine bessere Spannungsversorgung hat, was sich erheblich beim OCen bemerkbar macht.

Hab jetzt mal nachgeschaut, es ist definitiv so auf der Rechnung steht M2DH und geliefert wurde die 2DH. jetzt müsst man nurnoch genau wissen was der unterschied ist, auf der Powercolor hp stehts nicht oder bin ich blind?

Mit 15% lüfterdrehung gets im Windows modus. aber schon ziemlich enttäuschend. hat den wer ne andere 6870 und die sind viel leiser?

Einziger Unterschied:

Einmal mit Referenzlüfter (Radiallüfter) mit vermeintlich funktionierender Lüftersteuerung

Einmal anderer Lüfter, ähnlich wie bei der PCS+ mit defekter Lüftersteuerung.

Also definitiv Zurückschicken!

Zurück
Oben