Nur eine Website nicht erreichbar (Mac) ERR_NAME_NOT_RESOLVED

Logi009

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Hallo, seit einer Woche habe ich keinen Zugang mehr zu der Website meiner Hochschule vom meinem MacBook aus. Dieses Problem ist unabhängig vom Browser und Netzwerk. Auch das Löschen des Caches, das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung, das Deaktivieren der FireWall und die Verbindung mit einen anderen DNS-Server war ohne Erfolg. Komischerweise habe ich mit keiner anderen Website das Problem.
Auf anderen Geräten im selben Netzwerk ist die Internetseite erreichbar.

Bei Google Chrome lautet der Fehler: ERR_NAME_NOT_RESOLVED

PS: Ich habe am Tag davor den VPN FortiClient heruntergeladen um Bücher aus den Onlinekatalog meiner Hochschuleherunter zu laden. (Nachdem ich allerdings dann die Probleme hatte, habe ich diesen wieder gelöscht.)

Hätte noch jemand einen Vorschlag wie ich das Problem beheben kann?
 
Logi009 schrieb:
Auf anderen Geräten im selben Netzwerk ist die Internetseite erreichbar.

Ist das eine Internetseite oder eine Intranetseite, für die z. B. der Zugang via FortiClient verpflichtend ist?

Kannst du die Adresse hier posten?
 
Es ist lediglich eine Internetseite die auch ohne VPN erreichbar ist.

Das Problem habe ich bei allen Seiten meiner Hochschule die mit hs-coburg.de enden also auch E-Mail, Lernportal und Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
 
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Da wird trotzdem die Website nicht geladen. Und das kommt bei mir raus wenn ich Pings sende.
 

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Da du im Threadtitel einen mac erwähnst, solltest du auch das Standardwerkzeug zum Problemlösen bei DNS-Fällen benutzen können: dig. Wenn nicht verfügbar, nachinstallieren. Anschließend

Code:
dig hs-coburg.de

in eine Kommandozeile hauen und die Ausgabe hier posten.

Gibt dein voreingestellter DNS dabei einen Fehler aus, kannst du dein Betriebssystem auch dazu anweisen, einen bestimmten DNS-Server zum Auflösen des Namens zu verwenden.

Code:
dig @8.8.8.8 hs-coburg.de
 
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> hs-coburg.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 54553
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;hs-coburg.de. IN A
;; ANSWER SECTION:
hs-coburg.de. 1446 IN A 192.129.27.193
;; Query time: 55 msec
;; SERVER: 192..1#53(192..)
;; WHEN: Mon Mar 29 20:19:16 CEST 2021
;; MSG SIZE rcvd: 4
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
dig @8.8.8.8 hs-coburg.de
Das kam da raus


MacBook-Air:~ Nico$ dig @8.8.8.8 hs-coburg.de
; <<>> DiG 9.10.6 <<>> @8.8.8.8 hs-coburg.de
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 60928
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;hs-coburg.de. IN A
;; ANSWER SECTION:
hs-coburg.de. 21599 IN A 192.
;; Query time: 69 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8)
;; WHEN: Mon Mar 29 20:23:44 CEST 2021
;; MSG SIZE rcvd: 57
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den forti Client vor dem löschen deaktiviert gehabt?
 
hs-coburg.de. 1446 IN A 192.129.27.193

Das ist schon mal die richtige IP zur Domain.

;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1)

DNS ist im Moment wohl dein Router zu Hause. Ist jedenfalls die Standard-IP einer FRITZ!Box und von ein paar anderen Heimanwenderroutern.

Weshalb du die IP nicht pingen und die Seite nicht mit ihrer IP aufrufen kanns, verstehe ich aber nicht.

Dann probiere wir mal

Code:
traceroute hs-coburg

bzw.

Code:
traceroute 192.129.27.193

, um zu sehen, ab welchem Hop es hapert.
 
DeusoftheWired schrieb:
traceroute hs-coburg

MacBook-Air:~ Nico$ traceroute hs-coburg
traceroute: unknown host hs-coburg

DeusoftheWired schrieb:
traceroute 192.129.27.193

MacBook-Air:~ Nico$ traceroute 192.129.27.193
traceroute to 192 (192.), 64 hops max, 52 byte packets
1 fritz.box (191) 12.213 ms 8.055 ms 5.641 ms
2 cmrod04.dacor.de (217.24.62.1) 13.558 ms 12.452 ms 9.919 ms
3 5.100.4.135.suec-dacor.de (5.100.4.135) 11.785 ms 11.580 ms 10.778 ms
4 5.100.4.105.suec-dacor.de (5.100.4.105) 47.574 ms 22.908 ms 14.371 ms
5 5.100.4.206.suec-dacor.de (5.100.4.206) 25.464 ms 22.606 ms 21.864 ms
6 5.100.4.205.suec-dacor.de (5.100.4.205) 28.592 ms 22.591 ms 31.158 ms
7 cr-erl2-be1.x-win.dfn.de (80.81.193.222) 27.512 ms 45.657 ms 38.147 ms
8 cr-erl2-be8.x-win.dfn.de (188.1.144.221) 27.699 ms
kr-hscob4-0.x-win.dfn.de (188.1.240.34) 35.258 ms
cr-erl2-be8.x-win.dfn.de (188.1.144.221) 25.820 ms
9 kr-hscob3.x-win.dfn.de (188.1.235.110) 29.901 ms
fg-lagg-01.back26.hs-coburg.de (192) 31.143 ms 30.228 ms
10 fg-lagg-01.back26.hs-coburg.de (192) 30.739 ms
192 (192) 35.016 ms
fg-lagg-01.back26.hs-coburg.de (192) 29.605 ms
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du den forti Client vor dem löschen deaktiviert gehabt?
Ich denke schon ist das wohl sehr wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend zusammen,

auch wenn es erstmal ganz abwegig klingt, hätte ich da eine kleine,
im Zusammenhang mit dem FortiClient aber wichtige Frage:
Ist dein Internetprovider etwa Vodafone?
 
Seit dem Du den FortiClient heruntergeworfen hast, wurde danach auch der MAC neugestartet?
Wieviele Netzwerk-Adapter hast Du in Deiner Netzwerk-Liste?
 
Ja ich habe den Mac bereits häufiger seitdem neugestartet. Und was meinst du mit Netzwerk-Adapter? Der Laptop ist über WLAN verbunden.
 
Unter den "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" müsstest Du eine Übersicht deiner gesamten Adapter,
welche für deinen Mac vorliegen zu sehen sein.

Im Normalfalle wäre das ja bei deinem MacBook ja nur einmal WiFI.
 
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