coyo012 schrieb:
Wie kann ich den [TP-Link TL-WA860RE] nun wieder einstecken und schauen dass er ne andere IP bekommt?
TP-Link nennt das Smart-DHCP. Der Range-Extender erkennt nun, dass ein DHCP-Server bereits vorhanden ist, holt sich eine IP holen und fällt nicht weiter auf. Bis irgendwann Internet-Router und Range-Extender wieder gleichzeitig neu starten (z. B. Stromausfall†). Der Range-Extender startet nämlich schneller,
- findet den Internet-Router noch nicht,
- denkt, es gäbe keinen DHCP-Server und
- schaltet sich selbst als DHCP-Server.
Dann ist IPv4 im Heimnetz gestört. Daher solltest Du den Range-Extender dauerhaft umstellen:
Web-Browser →
192.168.0.254 → admin/admin → Settings → Network → DHCP-Server: Off
Die genaue IP-Adresse siehst Du in der Web-Oberfläche des Internet-Routers
b)
speedport.ip → Netz → Verbundene Geräte → oben rechts das Icon für die Listen-Darstellung
Fehlt jener Menüpunkt im Range-Extender, hast Du noch eine alte Hardware-Version, die bis heute weder WPA3-Transition-Mode noch
PMF kann und auch noch eine alte Firmware von Anfang 2019, also vorher updaten:
- für TL-WA850RE nur für Hardware-Version 6: Klick.
- für TL-WA855RE nur für Hardware-Version 4: Klick.
- für TL-WA860RE nur für Hardware-Version 5: Klick.
Dann erscheint jener Menüpunkt. Aber, ja, bei einer FRITZ!Box wäre ein FRITZ!Repeater sinnvoller, also 310, 450e,
600 und
so weiter … oder bei einem Speedport ein
Telekom Speed Home WLAN.
† Fraglich ist, ob noch weitere Zusammenhänge bestehen, denn die erste

Meldung tauchte erst im Juni 2023
auf, die erste
Lösung im Juli 2023, also zeitgleich mit
FRITZ!OS 07.55, welche z. B. den Energiesparmodus neu einführte. Richtig los ging es dann Ende 2023, nach dem Port443-Patch für FRITZ!OS.
CoMo schrieb:
[In diesem Fall] hilft die Mesh-Übersicht der FRITZ!Box nicht weiter.
Um einen TP-Link WLAN-Repeater zu finden schon. Jenes Produkte sind hier im Forum langsam Dauerbrenner. Daher schadet ein Screenshot der Mesh-Übersicht nie.