TeamViewer Motive 2

Manchmal kein Standby

design+schein

Cadet 2nd Year
Ich habe ein "altes" Dell Inspiron 1525 Notebook mit Core2Duo 7250, Chipsatzgrafik, 4 GB RAM, 250 GB Festplatte, 1440x900er Auflösung, Vista Home Premium 32 Bit, Aktuellste Treiber und Updates.

Das Notebook nutze ich zwar nur für Softwareexperimente und als Internet/Officegerät. Trotzdem nervt es ungemein, dass das Gerät wenn es zugeklappt wird meistens nicht (wie bei den Energieoptionen eingestellt) in den Standbymodus geht, sondern sich einfach ausschaltet. Beim nächsten Windowsstart bekomme ich die Startoptionen von Windows präsentiert (Normal, abgesicherter Modus etc...)

Auf dem Notebook sind sonst lediglich noch F-Secure Antivirus+Firewall 2009, MS Office 2007 Professional sowie Itunes installiert. Achja und VMware Workstation mit SuSe 11.1 und Windows XP SP3

Woran kann das liegen? Selbst 3 komplette Neuinstallationen ändern nix an dem geschilderten Verhalten

Stürzt es ab oder fährt es herunter? So wie du das beschrieben hast, klingt das nämlich nach Absturz.

Dann würde ich nämlich auf einen Hardwaredefekt tippen. (Eingeklemmtes Kabel o.ä.). Wie erkennt das Notebook denn das es zugeklappt wird? Per Schalter im Scharnier, Magnet oder hat es einen Knopf der bein zuklappen gedrückt wird?

Kannst du das zuklappen mal "simulieren" indem du nur den Mechanismus betätigst ohne es zuzuklappen? Wenn es so funktioniert würd ich nämlich sagen, dass beim zuklappen ein Kurzer oder sowas entsteht.

Es stürzt definitiv ab.

Den Mechanismus, wie das Gerät erkennt ob es zugeklappt ist oder nocht konnte ich noch nicht entdecken. Ein Schalter ist es nicht.

Außerdem tritt das Phenomen äusserst unregelmäßig auf.

Versuch mal ob er auch abstürzt wenn du vor dem Display etwas drückst. Also da wo das Flexkabel läuft.

Evtl kannst du ja damit den genauen Übeltäter identifizieren.

Zurück
Oben