• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Manchmal Schlieren bei GTA 4

kkc1945

Banned
Hi Leute,

zocke gerade mit meinem neuen System gtx580 und i5 760 gta 4 und merke schon oft
schlieren, wie kann das sein?:freak:

was für schlieren?
welchen bildschirm hast du?
hast du die option "schärfe" an oder aus?

also hab alles an und fast alles auf sehr hoch und sichtdistanz und detailtiefe auf 100 hab das mal auf 90 und es ist schon viel besser keine schlierenbildung mehr, aber wie kann das sein, der speicher war nicht aufgebraucht.....

welchen speicher meinst du?
gta iv belegt sehr viel video-ram, lad dir mal gpu-z und schau auf die vram auslastung beim spielen. die vram-anzeige bei den einstellungen hat kaum aussagekraft, bei mir sind angeblich 1,1gb belegt, das spiel läuft auf meiner 8800gt mit 512mb ram aber trotzdem problemlos...
wie viel arbeitsspeicher hast du im rechner?

also rechner 4gb und graka 1,5
Also merken tu ich nur noch sehr wenig schlierenbildung, aber liegt vllt daran, dass
ich sehr auf sowas achte.....

Wenn ich den integrierten benchmark test mache, dann habe ich 64 fps

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht genau was du unter schlierenbildung verstehst, aber wenn es verschwindet wenn du detail- und sichtdistanz runterdrehst seh ich kein problem. man merkt eh keinen unterschied zwischen 100 und 60%. du siehst die auswirkungen ja in echtzeit.
die schlierenbildung liegt jedenfalls nicht an deinem system, gta iv ist einfach verdammt schlecht portiert.

Schlierenbildung = unschöne bildruckler so in der art, die nur sehr kurz andauern.

...merke gerade, dass bei engen räumen, wie das haus von roman es sehr schliert:freak:
auch wenn ich die einstellungen runter drehe.....

edit

hab mal vsync plus runtergedrehte einstellungen, jetzt ist alles in butter xD

Zuletzt bearbeitet:
Jo die Schlieren kommen von der deaktivierten vsync - die Einstellungen kannst du ruhig wieder hochstellen.

dann lass mal vsync an und dreh die Einstellungen wieder hoch!

vsync anmachen. warum muss man über speicher reden wenn die einfachste möglichkeit vsync sein könnte^^

die beschreibung is aber auch etwas mager^^

Das sind keine Schlieren, das nennt sich tearing. Schlieren sieht man auf älteren, langsamen TFT Bildschirmen. Tearing nennt man wenn das Bild horizontal zerreißt dagegen hilft Vsync.

das seltsame ist, dass ich das als erstes an hatte und erst nach dem ein, aus und einschalten klappt alles wunderbar:freaky:

Zurück
Oben