• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Manhunt] - Bundesweit beschlagnahmt

Der eigentliche Sinn von Antikriegsfilmen ist aber, durch blosse Zurschaustellung von sinnloser Gewalt und Brutalität den Krieg als etwas äusserst Negatives darzustellen.
Dass der eine oder andere einen solchen Film als "geiles Gemetzel" bezeichnet und aus solchen Beweggründen ist traurig - zeugt es doch von Unreife.

Das führt jetzt aber zu weit vom Thema weg :)

aber sind wir doch mal ehrlich. Ist für die meisten beispielsweise "Der Soldat James Ryan" ein Hollywood Spektakel gewesen oder ein Anti Kriegs Film. Ich glaub bei mindestens 70% wohl eher ersteres. Meiner Meinung nach gibt es keine Filme die dem Genre Anti Kriegs Film wirklich gerecht werden und deswegen finde ich diese Filme auch nicht sinnvoll.
So und jetzt wieder back 2 Manhunt :)

Einen noch zu Antikriegsfilm. "Good Morning Vietnam"!

Und noch einer: ;) Thin Red Line. Kommt ohne exzessives Gemetzel aus, imho der Beste Antikriegsfilm überhaupt da er hauptsächlich von den Charaktären und ihren Gedanken lebt.

Ohne den Thread ganz durchgelesen zu haben.

Das Spiel ist totaler Müll, jedenfalls das erste Level, weiter hatte ich keine Lust, zumal ich von der benackten Grafik irgendwie Schmerzen in den Augen bekomme.
Werds also nicht vermissen.

Was eine Beschlagnahmung angeht: Ich bin prinzipiell gegen jede Art von Indexierung. Egal ob da Leute umgebracht werden oder was auch immer dargestellt oder propagiert wird.
Gewaltverherrlichung ist für micht 100%ig kein Grund etwas zu verbieten.

und warum nicht ?!?! Es ist natürlich besser alles so laufen zu lassen oder wie darf ich das verstehen.

Blutschlumpf schrieb:
Was eine Beschlagnahmung angeht: Ich bin prinzipiell gegen jede Art von Indexierung. Egal ob da Leute umgebracht werden oder was auch immer dargestellt oder propagiert wird.
Gewaltverherrlichung ist für micht 100%ig kein Grund etwas zu verbieten.

Tja, aber was machst Du, wenn ein Spiel rauskommt, in dem es darum geht, kleine Kinder zu töten und Mädchen zu vergewaltigen, um Punkte zu bekommen?

Nur ein Extrembeispiel!

@denis_2kx: Ja !
Gegenfrage: warum sollte man es denn indizieren ?

Ich halte es für einen Witz ein Spiel zu verbieten.

Meine Wunschvorstellung: Freies Land, freie Meinung.
Egal um welches Thema es geht.
Ohne Ausnahme.

Ich denke ich versteh was der Blutschlumpf meint. Er ist gegen Zensur. Schutz von jugendlichen ja, Zensur nein. Denn wenn man anfängt mit Zensur, verwischen sich die Grenzen recht schnell und es wird auch zensiert wenn es "unbequem" wird. Und was daraus werden kann, wollen wir wohl nicht wissen :(

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist da ja auch richtig, aber die Freiheit des einen geht eben nur bis zur Freiheit des anderen... und man kann nicht einfach ungeschützt alles erlauben.

Daß das eine Gratwanderung ist, ist klar. Aber wir haben das bisher ganz ordentlich hinbekommen. Auch wenn es Reibungspunkte gibt.

Edit:
derohneWolftanzt
Tja, sowas ist richtig. Und notwendig. Gegen Zensur bin ich auch; aber grade die Beschlagnahme des Spiels soll dem Jugendschutz u.a. dienen... hab ich eigentlich kein Problem damit, solange es kein Vorwand ist, einfach gegen Spiele generell vorzugehen.

Eben. Wir haben aber auch keine Zensur. Du kannst dir als Erwachsener ja alle indizierten Sachen besorgen. Aber wenn man dir diese Möglichkeit nimmt, wirds kritisch weil dann deine Meinungsbildung irgendwann eingeschränkt wird (trifft bei Manhunt kaum zu, ist aber irgendwann die Folge).

Man sollte also einzelne abstruse Spiele nicht zum Mittel zum Zweck machen, indem Zensur salonfähig wird. Bei Manhunt wäre das kein Verlust, aber solche Sachen ufern sehr oft aus. Deshalb bin ich gegen jede Art von Zensur. BPJM find ich gut. Aber viel weiter darf es nicht gehen.

EDIT: @blutrichter
Das ist meine Befürchtung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt Ansichtssache: Lieber eine Welt in der jede Individualität verboten und unterdrückt wird, aber Frieden herrscht oder ne Welt in der alle Jahre mal einer durchtickt und ein dutzend Leute abschlachtet und die anderen 80 Millionen frei leben können.

Meine Meinung: Wo gehobelt wird, fallen Späne. *sig änder*

"1984" läßt grüßen, oder wie? Brutal ausgedrückt, aber für mich durchaus nachvollziehbar

Also würdest du auch wie schon oben einmal erwähnt Vergewaltigungsszenen freigeben / die Köpfungsszenen freigeben ... um nur mal ein paar Beispiele zu nennen...

mfg Denis

Ja, genau wie Hinrichtungen, Neonazi-Propaganda, Bilder von Unfalltoten, ....

Ich will nicht, dass mir jemand seine wie auch immer geartete Meinung oder sein Verständnis von gutem Geschmack auferlegen kann.

Wie bereits erwähnt. Grundsätzlich Einstufung ab 18 für solche Sachen. Und im Einzelfall besondere Prüfung und dann vielleicht auch weitere Maßnahmen (z.B. Beschlagnahmung). Aber keine grundsätzliche Zensur.

Aber auch ein Verbot hilft nix. Ich erinnere mich als "Tanz der Teufel" noch indiziert war. Da war jeder 14jährige wild drauf den zu sehen und schätzungsweise 60% haben ihn auch gesehen. Heute interessiert sowas keinen Mensch mehr. Und meiner Meinung nach, seit dem Zeitpunkt an dem die Indizierung aufgehoben wurde.

Verbote machen solche Sachen erst richtig interessant. Die Pressearbeit die für Manhunt geleistet wurde war natürlich absolut kontraproduktiv. Hab auch erst durch SternTV davon gehört. Aber du kannst auch nem TV-Sender nicht verbieten über was er berichtet.

Blutschlumpf schrieb:

Ich will nicht, dass mir jemand seine wie auch immer geartete Meinung oder sein Verständnis von gutem Geschmack auferlegen kann.

Ich hoffe mal das es nicht unbedingt ernst gemeint ist. Ich kann zwar ganz leicht erkennen in welche Richtung du hinauswillst, aber eine Welt wie du dir sie vorstellst würde nicht funktionieren...

@blutschlumpf

Individualität in allen Ehren aber es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck selbiger sein sich an unnötiger und völlig übertriebener Gewaltdarstellung zu ergötzen.
Ein gewisser Realismus ist schön und gut aber irgendwo muss man auch die Grenze ziehn. Solche extreme Neigungen können wenn sie genährt werden leicht mal ausarten und das muss nun wirklich nicht sein.

edit
Ist ja schön, dass du dich für differentiert genug hälst dir jegliches Material neutral betrachten zu können.
Die traurige Wahrheit ist leider:
Ein großer Teil der Bevölkerung ist dazu nicht in der Lage. Wären die Nazis an die Macht gekommen, wenn die Bevölkerung einen neutralen Blick für ihre Propaganda gehabt hätte? Wohl kaum. Da halte ich es doch für sehr sinnvoll den Leuten so eindeutig schädliche Inhalte vorzuenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:

... das nennt sich Anarchie und funktioniert nicht! Nur weil du dich anscheindend für den Prototypen des "mündigen" Menschen hälst, der verantwortungsvoll mit solchen Sachen umgehen kann, heisst das noch lange nicht, dass andere das selbe können!

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne!" - Gutes Stichwort, lieber, ich seh nicht alles, was ich sehen will, anstatt das später meine Kinder sich irgendeine Scheisse reinziehen können, weil einige denken, die absolute Freiheit sei erstrebenswert!

Blutschlumpf, ich mag deine Art zu denken normalerweise, aber hier gehst du definitiv zu weit:

Absolute Freiheit wird ausgenutzt, und das sicher nicht nur zu unser aller Vorteil!

Aber auch das Gegenteil ist nicht ungefährlich. Wenn der Staat erstmal anfängt zu entscheiden was seine Bürger spielen/sehen/lesen dürfen, kann es passieren daß dieser Umstand manchen zu gut gefällt. Und ruck zuck bombardieren wir den Irak weil es "sichere" Beweise gibt, daß die Manhunt programmiert haben (Ihr wißt was ich meine).

Ich denke nur ein gesunder Mittelweg kann funktionieren. Jede Abweichung birgt Risiken.

Aber ehrlich gesagt erbreche ich mich lieber jedesmal wenn ich die Nachrichten sehe (weil zu brutal), anstatt nur noch braune (alternativ rote) Hemden zutragen und ständig nen Krampf im rechten Arm zu haben (die Internationale zu singen).

Das war jetzt etwas überspitzt formuliert, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

EDIT: Der zweite Weltkrieg hat über 50 Millionen Opfer gekostet. Wieviel sind in Erfurt und Littleton gestorben?