News Manipulierte Downloads: Website von JDown­loader kom­promittiert

Tomsenq schrieb:
Und wo stimmt man denen aktiv zu wenn man sich nicht einloggt ?
Mh, das ist tatsächlich ein sehr interessantes Argument...

Tanzmusikus schrieb:
IPv4 & IPv6 laufen bei dir?
IPv6 schon eine Weile nicht mehr, weil Downloads mit JD nicht mehr funktionierten (schon laaaange her) hab ich beide Preferred IP Version auf IPV4_ONLY gestellt, gerade mal testweise IPv6 beim Adapter aktiviert und im JD IPV6_IPV4 probiert und es läuft wieder. Danke.

Tanzmusikus schrieb:
Irgendwelche speziellen DNS (DoT/DoH) mit Werbeblocker in Benutzung?
Ja,
Adguard DNS 94.140.14.14 94.140.15.15 2a10:50c0::ad1:ff 2a10:50c0::ad2:ff
unterdrückt ne Menge Werbung.

Tanzmusikus schrieb:
Ja, hatte ich schon geschrieben das es damit auch nicht geht ..

andy_m4 schrieb:
Das "Standard-Tool" für Youtube-Downloads ist der yt-dlp
Und wie nutzt du das, das Ding hat ja eintausend Parameter, allein die Anleitung durchlesen dauert schon ne Stunde. ;) .. Hab wenn dann Clipgrab benutzt, das benutzt yt-dlp ..
Das funktioniert jetzt auch wieder nachdem ich den "Force IPv4" Haken weggemacht habe ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Snapuman schrieb:
Aber gut, wenn es bei dir unter Win11 offenbar funkt
Mein OS: EndeavourOS (Linux)

Snapuman schrieb:
dann hab ich entweder irgendwo was falsch gemacht
oder es liegt an Win11. Kopiere testweise deinen JDownloader-Ordner in Win10 oder eine Linux-Distro.

Es reicht bei Linux vermutlich, in der ISO/Live-System Java zu installieren & JD2 in den User-Ordner zu kopieren (ggf. ausfürbar machen).

Snapuman schrieb:
hab sogar die searchbar wieder gefixed bekommen -> die 4 "TabBottomBar*.json" nicht ersetzen
Was meinst du mit "SearchBar"?

lynxx schrieb:
Und wie nutzt du das, das Ding hat ja eintausend Parameter, allein die Anleitung durchlesen dauert schon ne Stunde.
Zum simplen Runterladen eines Video reicht schon ein ainfaches "ytd-dlp videolink". Damit wird dann schlicht das Video in der bestmöglichen Auflösung und Qualität runtergeladen.

Über die Paramter kann man dann steuern, in welcher Auflösung man das Video (maximal) möchte, ob bspw. die AV1-Variante statt der VP9-Variante des Videos runtergeladen werden soll oder ob gar direkt in ein anderes Format transkodiert werden soll. Dazu kann man auch noch ein Muster festlegen, nachdem die Dateien benannt werden soll (nützlich bei bspw. Playists, um eine automatische Nummerierung im Dateinamen zu haben) und paar andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Tanzmusikus schrieb:
Mein OS: EndeavourOS (Linux)
Ah dann hatte ich dich falsch verstanden
Tanzmusikus schrieb:
oder es liegt an Win11. Kopiere testweise deinen JDownloader-Ordner in Win10 oder eine Linux-Distro.

Es reicht bei Linux vermutlich, in der ISO/Live-System Java zu installieren & JD2 in den User-Ordner zu kopieren (ggf. ausfürbar machen).
Ja meine Vermutung war/ist, es liegt an Win11
Hab grad kein andres System am laufen, aber ich werd die Tage mal nochmal eine frische JD2 Installation probieren

Tanzmusikus schrieb:
Was meinst du mit "SearchBar"?
Unten mittig in der BottomBar ist standardmäßig eine Searchbar welche die Suchfunktion in JD2 abbildet
1778443527995.png
(in die man auch mit dem üblichen Kürzel Strg-F den Focus bekommt) -> die ist aus welchem Grund auch immer in dem Theme nicht mehr vorhanden, da die BottomBar dort mit einer custom BottomBar überschrieben wird (die meines Erachtens klar eine Verschlimmbesserung ist). War evtl. mal notwendig - ist es aber nicht wie ich feststellte siehe Screenshot - daher reicht es die 4 entsprechenden files aus dem Theme zu ignorieren (bzw. generell den "menus_v2" Ordner, mehr ist da nicht drin) - die 4 original files enthalten je einfach nur "null"

Ich find die Suchfunktion mit Filter innerhalb der Liste hin und wieder extrem nützlich... die ist aber in dem Theme komplett nicht nutzbar/vorhanden und fehlt auch im Menüeditor komplett...

Snapuman schrieb:
Unten mittig in der BottomBar ist standardmäßig eine Searchbar welche die Suchfunktion in JD2 abbildet
(in die man auch mit dem üblichen Kürzel Strg-F den Focus bekommt) -> die ist aus welchem Grund auch immer in dem Theme nicht mehr vorhanden, da die BottomBar dort mit einer custom BottomBar überschrieben wird (die meines Erachtens klar eine Verschlimmbesserung ist).
Bei mir reichte beim Kopieren der Ordner "laf" aus, um den Dark-Modus zu aktivieren.

JDownloader-Black-Mode.png

Such-Menü ist nun auch vorhanden.

Vielen Dank für den Tipp! 😊👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Snapuman schrieb:
trotzdem bleibt meine Topbar weiss ... hm :/
Einstellungen -> Profieinstellungen -> Suche: LAFSettings: Window Decoration -> haken setzen.
Falls man dann noch das Menü ohne Menübar haben will Suche: GraphicalUserInterfaceSettings: Look and Feel Theme -> FLATLAF_MAC_DARK setzen.

• Gefällt mir
Habe jetzt noch "LAFSettings: Font Scale Factor auf 125%" gesetzt, weil mir die Schrift zu klein war.

DocAimless schrieb:
Ohne HiDPI keine Fonts Respects - oder? 😉

Mein Monitor: 2560x1080 @ 34". :daumen:

System-DPI ist bei mir: 96 DPI.

Ist aber gut zu wissen für diejenigen, welche HiDPI nutzen.

Für meine halbblinde Mutter ist der FullHD-TV mit 200%-Skalierung allerdings bestens geeignet. 🥸

lynxx schrieb:
Und wie nutzt du das, das Ding hat ja eintausend Parameter, allein die Anleitung durchlesen dauert schon ne Stunde. ;) .
Die Option brauchst Du eigentlich nur, wenn Du etwas spezielles machen willst.
Ansonsten tut es auch erst mal die URL als einzigen Parameter.
Beispiel:
yt-dlp https://www.youtube.com/watch?v=tlKEUY0UFL0&pp=ygURaG93IHRvIHVzZSB5dC1kbHA%3D

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du auch notfalls ein gängiges LLM befragen oder einfach mal im Internet suchen (da findet man Sites wie diese hier: https://www.wikihow.com/Use-Youtube‐dl).

Sollte selbst für wenig Geübte in unter einer Stunde machbar sein. ;)

andy_m4 schrieb:
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du auch notfalls ein gängiges LLM befragen oder einfach mal im Internet suchen (da findet man Sites wie diese hier: https://www.wikihow.com/Use-Youtube‐dl).
Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch die offizielle Dokumentation, insbesondere den Abschnitt "Usage and Options". Die ganzen Parameter sind auch thematisch gruppiert, damit es übersichtlich bleibt und man schneller das findet, was einen interessiert.

Bei externen Anleitungen kann es ja durchaus vorkommen, dass die unvollständig oder veraltet sind und LLMs machen auch gerne mal Fehler (falsche oder nicht existiertende Parameter für das gewünschte yt-dlp Command).

mibbio schrieb:
Der Vollständigkeit halber gibt es auch noch die offizielle Dokumentation, insbesondere den Abschnitt "Usage and Options".
Ja. Die Homepage hatte ich ja in meinem Beitrag verlinkt.
Ich dachte eigentlich das (und ein paar grundlegende Kenntnisse in der Bedienung dieses neumodischen Internets) würden reichen.
So kann man sich irren. :)

mibbio schrieb:
LLMs machen auch gerne mal Fehler
Das stimmt zwar. Allerdings kriegt man zumindest Hinweise, um es mit der offiziellen Doku abzugleichen.
Insofern würde ich ein LLM auch eher als natürlichsprachliche fuzzy Abfragetool für die Doku begreifen. :-)

• Gefällt mir
DocAimless schrieb:
Einstellungen -> Profieinstellungen -> Suche: LAFSettings: Window Decoration -> haken setzen.
Ditte wars! Mercy! <3

Jetzt hat dadurch aber leider das komplette JD2 Window ne weisse outline bekommen (war vorher nicht) - finde dazu auch nichts auf github oder den Profieinstellungen...
Zufällig eine Ahnung woran das liegt oder wie man das noch abstellen könnte? Ist jetzt nicht super störend, aber wenn ich einmal dabei bin.. :D
1778508877435.png
DocAimless schrieb:
Falls man dann noch das Menü ohne Menübar haben will Suche: GraphicalUserInterfaceSettings: Look and Feel Theme -> FLATLAF_MAC_DARK setzen.
Hm na ich hab jetzt das Black_EYES Theme manuell bearbeitet und bin soweit ganz glücklich damit
hab aber testweise mal FLATLAF_MAC_DARK als auch FLATLAF_DARK gesetzt - das entfernt bei mir keine menubar (sieht aber furchtbar aus da noch nicht angepasst)

andy_m4 schrieb:
Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du auch notfalls ein gängiges LLM befragen
Das finde ich tatsächlich eine der nützlichsten Funktionen von LLM's, in Sekunden aus einem großen Haufen komplexen Text das für einen gerade wesentliche extrahieren können... :)
(also ich meine damit einem LLM ein Dokument geben und dann fragen dazu stellen)

Ich meine klar, man wird nicht dümmer, wenn man sich manuell durch manuals quält - das fällt dann weg.
Aber wie oft lässt/ließ man es bei komplexeren Sachen dann doch von vornherein ob des erwarteten Aufwands sein, und gab sich mit den Gegebenheiten oder einem faulen Kompromiss ab, anstatt der Sache ordentlich auf den Grund zu gehen. ^^

Snapuman schrieb:
Jetzt hat dadurch aber leider das komplette JD2 Window ne weisse outline bekommen (war vorher nicht) - finde dazu auch nichts auf github oder den Profieinstellungen...
Zufällig eine Ahnung woran das liegt oder wie man das noch abstellen könnte? Ist jetzt nicht super störend, aber wenn ich einmal dabei bin.. :D
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1614/1614823-ec6cbc9775b1396f6bf62413ad345cc2.jpg?hash=T2BT62WX2r[/IMG]
Sah bei mir unter Linux genauso aus. Die runden Ecken erinnern an Win11.
Bin zufrieden mit dem JD2 Dark-Theme.

Ansonsten gäbe es noch:
https://github.com/ikoshura/JDownloader-Fluent-Theme
https://github.com/moktavizen/material-darker-jdownloader/

• Gefällt mir
Snapuman schrieb:
Leider nein, bin nur auf macOS & Linux unterwegs bzgl. Windows kann ich auch nur Infos liefern, die ich nebenbei mal mitgelesen hatte. Sry, das ich da jetzt nicht groß weiterhelfen kann.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Sah bei mir unter Linux genauso aus. Die runden Ecken erinnern an Win11.
Bin zufrieden mit dem JD2 Dark-Theme.
Ja das ist ja genau, was ich grad nutze, das ist ja nur eine Modifikation des syntheticaBlackEye Themes ^^

Tanzmusikus schrieb:
Ja ok also eins der andern themes, ok mal sehen

@DocAimless Kein Thema, du hast für nur "nebenbei mal mitgelesen" schon sehr geholfen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben