News Manipulierte Downloads: Website von JDown­loader kom­promittiert

aufkrawall schrieb:
Das Projekt ist aus der Zeit gefallen, im negativen Sinn. Undurchsichtige Download-Installer, Java und anderen Bloat-Müll etc. Werd ich mir nicht wieder installieren. Eher schmeiß ich ein LLM drauf und lass es mir ohne Müll-Libs neu schreiben...
LOL - also wäre stumpfes Vibecoding die Lösung für alle Probleme... oh boy.
DL-Manager gibt es wie Sand am Meer, das, was den JDL2 vor allem ausmacht, ist die Community dahinter bzw. die täglich Pflege der Plugins...

Also ich möchte nicht bezweifeln, dass man heute alleine mit Vibecoding einen funktionsfähigen DL Manager hinbekommt (ob der dann effizienter als Java JDL2 wäre - kA durchaus möglich)
Aber die Funktionalität welche JDL2 ausmacht, bekommst du ganz sicher nicht einfach mal eben vibegecodet!

andy_m4 schrieb:
Naja. Sagen wir mal so: Heute hast Du den Trend, das Du viele Sachen nur auf Streaming-Plattformen bekommst. Sowas wie DVD und BluRay sind spürbar auf dem Rückzug.

Das Problem ist: Wenn Dein Streaming-Anbieter etwas aus dem Programm nimmt (was durchaus vorkommt), dann hast Du plötzlich keinen Zugriff mehr darauf.
Das ist ja das Grundproblem "it's not a bug, it's a feature" bei streaming - du hast keinerlei Rechte oder Besitz an irgendwas, außer temporär, solange zu zahlst, den Service mit seinen willkürlich vorgegebenen Inhalten nutzen zu dürfen.
Quasi die moderne Variante von Rundfunk, wo du dir zwar ständig gegen Geld was wünschen kannst aber nichts garantiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Tanzmusikus
Flutefox schrieb:
Mittlerweile wünsche ich mir aber auch eine Wachablösung in dem Bereich. Heute wirkt das Programm sowohl UI- wie auch UX technisch stark aus der Zeit gefallen. Gerne was nativ ausschauendes mit WinUI oder Libadwaita!
Es ist Java du kannst daran alles ändern was bzgl. Optik möglich ist. Das ist auch der Vorteil um es OS unabhängig zu machen.
Snapuman schrieb:
Oh ja ein Darkmode ist aber sowas von überfällig!
preview.webp

gähn Würde sagen, ist möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tanzmusikus
Den Dark-Modus hab ich gestern auch umgesetzt:

JDownloader-Black-Skin.png

Bin unter Win11, aber ja habs Dank @B1g_B3n Hinweis vor 2 Seiten mittlerweile hinbekommen (bis auf die Topbar)
1778419611608.png

@Tanzmusikus welche Win Version und welches Theme hast du benutzt?

Drakonomikon schrieb:
Piraten leben nun mal gefährlich. 😎

Warum sollte ein Pirat dieses Programm denn nutzen?? Gibt ja bspw. sachen wie das Usenet...... 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Snapuman schrieb:
"it's not a bug, it's a feature" bei streaming
Ja. Das ist mir klar.

Snapuman schrieb:
Quasi die moderne Variante von Rundfunk, wo du dir zwar ständig gegen Geld was wünschen kannst aber nichts garantiert ist.
Ich weiß nicht, ob man das mit Rundfunk direkt vergleichen kann. Weil beim Rundfunk wird einfach nur linear gesendet. Du kannst Dir nicht gezielt Sendungen aus dem Angebot aussuchen wie beim Streaming.
Und Du konntest/kannst bei Rundfunk aufzeichnen. Bei Streaming geht es eher schlecht oder wird zumindest erschwert.

Streaming ist eher vergleichbar mit 'nem Videotheken-Abo. Du zahlst jeden Monat ein Pauschalpreis und darfst Dir dafür quasi Videokassetten zum leihen aussuchen.

Snapuman schrieb:
Aber die Funktionalität welche JDL2 ausmacht, bekommst du ganz sicher nicht einfach mal eben vibegecodet!
Ohne das GUI wahrscheinlich in wenigen Prompts. Und das GUI ist eigentlich ziemlich schlecht, von daher auch kein gigantischer Verlust.

Tanzmusikus schrieb:
Den Dark-Modus hab ich gestern auch umgesetzt:
Jetzt kannste noch den Werbebanner rechts oben und den Contribution Tab entfernen. Einfach bei den Erweiterten Einstellungen nach "banner" und "donate" suchen und dann den Hacken rausnehmen beziehungsweise die Einstellung ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Snapuman
andy_m4 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man das mit Rundfunk direkt vergleichen kann. Weil beim Rundfunk wird einfach nur linear gesendet. Du kannst Dir nicht gezielt Sendungen aus dem Angebot aussuchen wie beim Streaming.
Und Du konntest/kannst bei Rundfunk aufzeichnen. Bei Streaming geht es eher schlecht oder wird zumindest erschwert.

Streaming ist eher vergleichbar mit 'nem Videotheken-Abo. Du zahlst jeden Monat ein Pauschalpreis und darfst Dir dafür quasi Videokassetten zum leihen aussuchen.
Naja das aufzeichnen schwieriger ist, liegt ja eher an analog vs. digital mit DRM.
Aber auch digitale/DRM Streams kannst du aufzeichnen - es ist (muss) temporär iwo im Speicher (sein) - also kann man's auch iwie auslesen. Zur Not halt Screencapture analog einem analogen Mitschnitt (mit entsprechend Qualitätsverlust - analog analoger Aufzeichnung) ^^

Und klar ist es nicht linear/seriell wie Rundfunk, sondern wahlfrei - von daher passt dein Vergleich natürlich schon besser.

aufkrawall schrieb:
Ohne das GUI wahrscheinlich in wenigen Prompts.
aber sicher doch gähn
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Jetzt kannste noch den Werbebanner rechts oben und den Contribution Tab entfernen. Einfach bei den Erweiterten Einstellungen nach "banner" und "donate" suchen und dann den Hacken rausnehmen beziehungsweise die Einstellung ändern.
irre... bin ich nie auf die Idee gekommen mal danach zu suchen :D Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Tomsenq schrieb:
Und wo stimmt man denen aktiv zu wenn man sich nicht einloggt ?
Zudem sind AGB keine Gesetze und ein Verstoß dagegen an sich auch nicht illegal. Andersrum kommt es sogar hin und wieder vor, dass einzelne Bestimmungen in irgendwelchen AGB unzulässig/rechtswidrig und damit unwirksam sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tanzmusikus und Snapuman
Snapuman schrieb:
aber sicher doch gähn
Ja, natürlich. Meinst du, ein Downloader sei technisch irgendwie besonders schwierig? Oder das bisschen Web-Kacke, um Sharehostern den tatsächlichen DL-Link zu entlocken? Insbesondere, da, neben diesem Programm, es auch unzählige weitere open-source Beispiele für so ziemlich genau diesen Zweck gibt, was entsprechend auch alles in den Trainingsdaten bereits vorhanden ist. Muss es nicht mal viel aus dem Web/Git abschreiben, wobei es durch Letzteres deutlich schneller ginge...

Ich benutzt JD eigentlich gerne, aber kann seit ca. 2 Wochen keine YT-Videos mehr downloaden, er findet einfach kein Video wenn ich einen Link kopiere oder hinzufüge. Ohne Account sehe ich zwar "Content Offline - .... Sign in to confirm your not a bot" als "Fehlerdatei", aber wenn ich den Account verwende mit dem Edge eingeloggt ist (habe auch verschiedene versucht) also dessen Cookie, dann sagt JD der Account is ok, aber beim hinzufügen/kopieren von Links passiert einfach nichts.
Ich habe auch alternativ Youtube Downloader HD und Clipgrab versucht, die liefen beide auch mal erfolgreich vor ca. 2 Monaten, aber jetzt finde die auch nichts mehr bei Links ... Meine IP kann ja eigentlich nicht komplett geblockt sein, da ich YT-Videos ja ganz normal in Browsern sehen kann/auch mit Werbeblockern ..
Hat jemand eine Idee wie ich JDownloader wieder zum laufen kriege ?

lynxx schrieb:
Ich benutzt JD eigentlich gerne, aber kann seit ca. 2 Wochen keine YT-Videos mehr downloaden, er findet einfach kein Video wenn ich einen Link kopiere oder hinzufüge.
Kein Problem bei mir, Link: https://youtu.be/nArdbx7H4SY
IPv4 & IPv6 laufen bei dir?
Irgendwelche speziellen DNS (DoT/DoH) mit Werbeblocker in Benutzung?

Mal mit ClipGrab probiert?

@Tanzmusikus ja exakt der Anleitung bin ich Schritt für Schritt gefolgt (hab sogar die searchbar wieder gefixed bekommen -> die 4 "TabBottomBar*.json" nicht ersetzen) und trotzdem bleibt meine Topbar weiss ... hm :/

Win11 ist im Dark-Mode?

ja klar, aber ganz sicher ^^

Aber gut, wenn es bei dir unter Win11 offenbar funkt - dann hab ich entweder irgendwo was falsch gemacht (glaub ich aber nicht, mach sowas nicht zum ersten mal und war recht aufmerksam und hab da paar h gestern mit verbracht), es liegt iwie an meiner JD2 Installation (schleppe die immerhin seit 4 Jahren mit) oder irgendwas wie Powertoys oder Windhawk funkt dazwischen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben