News Manjaro 21.1 („Pahvo“): Gnome 40, Plasma 5.22 und Linux 5.13 für den Platzhirsch

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhinos, aid0nex, second.name und 5 andere
Welche Distri soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit der i3 Community Edition, wie schnell kommen da idR die neuen Versionen?
 
Don_2020 schrieb:
Welche Dirti soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.

Ubuntu! Ne Spaß beiseite, die mit der du dich wohl fühlst und mit der du dich auskennst.

Man kann natürlich immer mal wieder nen Live-System starten und testen, eventuell gefällt einem was anderes ja doch mal besser.
 
Schaut super aus! Da kann man nur zum 10. Geburtstag gratulieren.
Ich werde dann wieder KDE nehmen wegen den schönen Themes :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Jeder macht und nutzt was er will. Das ist Anarchie!

Es kann nur eine Distri geben!

Stand das nicht schon so in dem Buch der Bücher oder bei Karl May?
 
Departet schrieb:
Wie ist das denn mit der i3 Community Edition, wie schnell kommen da idR die neuen Versionen?
Da es rolling release ist, sind die auch immer sehr aktuell - die ISOs allerdings können teilweise deutlich später aktualisiert werden. Was aber eigtl kein Problem ist, da rolling release. ;)

Btw, Cinnamon ist schon bei Version 5.0.5.

Don_2020 schrieb:
Welche Distri soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.
Worauf du Bock hast. Debian ist eher auf Stabilität und Kontinuität fokussiert - d.h. du hast nicht, wenn du es nicht willst, immer die neusten Software-Versionen, aber oft alle Sicherheitsupdates.
Manjaro fährt (fast) bleeding edge im Rolling Release und basiert auf Arch. Du hast eher neuste Software-Versionen - und damit auch immer die Gefahr das grundlegende Änderungen eher kommen.

Debian und Manjaro sind auch unterschiedlich im grundsätzlichen Handling - den Fenstermanager (ie Desktop) kannst du dir bei beiden Distris selber aussuchen: KDE, Gnome, XFCE, Cinnamon, usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Don_2020 schrieb:
Welche Distri soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.
Den Spruch hast du wahrscheinlich oft gehört, aber das, womit du dich wohlfühlst, es gibt kein richtig oder falsch.
 
Hat es Snap und/oder Flathub support?
 
Don_2020 schrieb:
Welche Distri soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.
Habe nach dem Testen verschiedenster Distros dann Manjaro installiert. Als noch Linux Neuling. Kam ich tatsächlich am Besten mit zurecht. Aber soll doch jeder das nehmen was ihm gefällt. 😁
 
AvenDexx schrieb:
Hat es Snap und/oder Flathub support?
mit Sicherheit, schreib es ohne nachzuchecken. Ist bei Arch basierten Distros idR aber nicht nötig wegen dem AUR (Arch User Repository)
 
Zuletzt bearbeitet: (eigener Post)
tehschlonz schrieb:
[...]wegen dem AUR (Arch User Repository)
Ich bin auch noch ziemlich neu in der Welt von Linux, daher verzeih mir die Frage, aber was genau ist die AUR? Davon habe ich noch nichts gehört.

Wenn ich bisher eine Distribution getestet habe, war einer meiner ersten Blicke, ob es Snap/Flathub Support bietet, weil ja gerade auf Flathub oft die neuesten Versionen diverser Software vorhanden ist. Vom Arch User Repository habe ich aber noch nichts mitbekommen. Hat das auch eine GUI wie die "normalen Stores" in den jeweiligen Distris?
 
@SV3N Vielen Dank für deine Linuxartikel! Auch wenn ich mit openSUSE Tumbleweed (anscheinend) meine Distro for life gefunden hab, les ich die immer wieder gern, Tellerrand und so. Stay hungry, stay foolish.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und SVΞN
AvenDexx schrieb:
… ist ein Repository mit Software-Paketen von Usern für User. Da bei/mit Arch eher versiertere Menschen unterwegs sind, sag ich mal du machst da erstmal einen Bogen drum.

Flatpaks gibts auf allen Plattformen meines Wissens nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Strikerking und tehschlonz
AvenDexx schrieb:
Ich bin auch noch ziemlich neu in der Welt von Linux, daher verzeih mir die Frage, aber was genau ist die AUR? Davon habe ich noch nichts gehört.

Wenn ich bisher eine Distribution getestet habe, war einer meiner ersten Blicke, ob es Snap/Flathub Support bietet, weil ja gerade auf Flathub oft die neuesten Versionen diverser Software vorhanden ist. Vom Arch User Repository habe ich aber noch nichts mitbekommen. Hat das auch eine GUI wie die "normalen Stores" in den jeweiligen Distris?
Deine vollkommen legitime Frage sei dir verziehen ;)

Das Arch User Repository ermöglicht es Usern selbst Pakete hochzuladen, Du musst also kein Distromaintainer sein. Benutzung geschieht auf eigene Verantwortung.

Ich selbst benutze Tumbleweed, dort gibt es mit dem OBS (https://openbuildservice.org/) ein ähnliches Verfahren, kann allerdings noch mehr, z.B. Pakete für andere Distros bauen (Podman für Ubuntu). Würd ich aber eher Usern mit Linuxerfahrung empfehlen, da durch den Enterprisefokus von SUSE nicht alles so nutzerfreundlich (aber dadurch sicherer) ist.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Hat das auch eine GUI wie die "normalen Stores" in den jeweiligen Distris?
Lass mich nicht lügen, aber wenn ich mich korrekt erinner kannst Du bei Manjaro in der PaketmanagerGUI sehen woher es kommt. Aber hier wird dir sicher jemand der Manjaro momentan nutzt eine brauchbarere Antwort liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet: (logik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Leo.16
Don_2020 schrieb:
Welche Distri soll man nehmen? Debian 11 oder Manjaro?
Bisher setze ich Debian ein.

Zorin OS 16 ist auch gerade neu und die PRO Version sieht aus wie Win 11​

 
@AvenDexx Wenn Du etwas nutzerfreundliches suchst, das auch noch gut ausschaut (IMO) würd ich dir Linux Mint empfehlen (https://linuxmint.com/). Basiert auf Ubuntu LTS, Flatpak statt Snap. Wenn Du allerdings zocken willst, bist Du mit Manjaro wahrscheinlich besser bedient, denn die neusten Grafiktreiber sind zwar per PPA erhältlich, aber ist vielleicht ein bisschen viel für nen Einsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
@tehschlonz
Danke für die Info.

Ich teste allgemein Linux Distris und schaue sie mir an. Ich weiß noch gar nicht wirklich, was genau ich von einem Linux erwarte. Ubuntu, Pop_os, Zorin, Manjaro, etc. ich teste immer mal wieder die Versionen, die hier in den News angesprochen werden. Aktuell nutze ich Feren und das ist bisher am Längsten im Einsatz gewesen. Irgendwie, ich kann gar nicht sagen warum, gefiel mir das bisher am Besten. Mint hatte ich schon mal getestet, ist aber nun auch schon einige Zeit her.
 
Könnte (oder wollte?) ich auf Windows verzichten, dann wäre Manjaro in der KDE Variante die Distribution meiner Wahl.
Manjaro ist auch eine der wenigen Distributionen, welche sich auf einer USB SSD installieren lässt, ohne am Bootcode des Windows-Laufwerks herumzupfuschen.
Mit den ganzen „Ubuntu-Ablegern“ ist dies offenbar nicht möglich.
 
@Creeping.Death Tumbleweed schonmal ausprobiert? Denke die haben die beste Integration von KDE, da es ja bei der Enterprise Variante der Standarddesktop ist.

Ebenfalls rolling release. Nutzen btrfssnapshots bei Updates seit Jahren im Produktivumfeld. Manches ist etwas umständlicher, z.B. KDE Connect (die App die mich mit KDE angefixt hat) einzurichten hat ein bisschen länger gedauert wegen der Firewall, better safe than sorry. Und mit OBS und dessen Testbatterie vermiss ich bisher nüscht.
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Ich bin auch noch ziemlich neu in der Welt von Linux, daher verzeih mir die Frage, aber was genau ist die AUR? Davon habe ich noch nichts gehört.

Wenn ich bisher eine Distribution getestet habe, war einer meiner ersten Blicke, ob es Snap/Flathub Support bietet, weil ja gerade auf Flathub oft die neuesten Versionen diverser Software vorhanden ist. Vom Arch User Repository habe ich aber noch nichts mitbekommen. Hat das auch eine GUI wie die "normalen Stores" in den jeweiligen Distris?
Hab mal Feren angeschaut, mir ist alledings einiges unklar. Was ist der Standarddesktop? Scheint KDE mit neuen Themes zu sein, ich checks mal aus.
Ergänzung ()

WTF? Bin ich zu blöd für diese Forumssoftware? :grr::heul::lol::lol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Strikerking
Zurück
Oben