News Manjaro Linux 21.1: Zum 10. Jahrestag gibt sich Gnome 40 erstmals die Ehre

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Termy, Photon und eine weitere Person
Seit wann gibt es wieder eine Deepin Edition? Ich dachte die ist eingestellt? O.o
 
Gnome 40 ist super, nutze ich seit einiger Zeit auf Fedora 34 und gefällt mir sehr.

Wäre ja eigentlich auch gerne auf Manjaro gewechselt da ich früher mit Arch unterwegs war, aber das lief auf meinem G14 zu Beginn nicht wirklich weshalb ich dann bei Fedora 33 gelandet bin. Lief out of the box super und mittlerweile vermisse ich selbst das AUR nicht mehr.

Aber nur ne Frage der Zeit bis ich wieder Lust auf was neues habe ... Dann gibt's ein neuen Versuch mit Manjaro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SVΞN
Angefangen mit Manjaro 0.8.8 🥳 ich sage nur Dankeschön Philipp Müller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Till 88, aklaa und 4 andere
nach jahrelangem linux-einstieg mit mint und wochenlangen distro-hopping bin ich jetzt auch bei manjaro gelandet und bin durch die bank begeistert. speziell die AURs sind mega, da sich sonderliche programm fürs home-office (u.a. citrix) auf anderen distros zickig (config anpassungen) bis garnich (ssl fehler; zertifikatsfehler) angestellt haben, ist dies meistens das erste was ich an einer distro für mich prüfe.

tja und bei manjaro gings einfach out of the box.

aus altlastengründen fahre ich auch hier (noch) mit dem cinnamon desktop, hab aber lust mir mal kde plasma zu geben.
 
Ich hasse den Gnome Desktop und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern. Meine Hoffnung bleibt, das der sehr benutzerfreundliche KDE Desktop irgendwann Standard bei den meisten Distros werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Bin auch seit irgendwann 2015 mit Manjaro unterwegs, ein Jahr später auf testing gewechselt - nie nennenswerte Probleme gehabt, kann ich jedem nur Empfehlen (und mhwd ist einfach super wenn man manjaro Linux-Einsteigern empfiehlt ^^)
Von dem her: Alles gute, Manjaro! 👍
 
Hab die letzten Tage auch mein laufendes System auf 21.1 aktualisiert. Ich frage mich aber, wie da der neue Kernel reinkommt? Bei mir war vor dem Update 5.10 aktiv, nach dem Update auch, nur das ab dann immer ein Hinweis kam "Neuer Kernel verfügbar, bitte aktualisieren". Und ein Blick in den Kernelmanager hat spontan auch nicht geholfen, der 5.10 war weiterhin der "Empfohlene".
Fragen also:
Muss man trotz Rolling Release den Kernel manuell aktuell halten wenn man das möchte / benötigt?
Wo findet man die Info, welcher Kernel zu welcher Version "empfohlen" wird bzw. auf den ISOs mitverteilt wird? Oder dauert das nur etwas länger bis die Empfehlung im Kernelmanager aktualisiert wird?
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Ich hasse den Gnome Desktop und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern. Meine Hoffnung bleibt, das der sehr benutzerfreundliche KDE Desktop irgendwann Standard bei den meisten Distros werden wird.
Ich auch. Aber finde es dennoch gut eine Wahlmöglichkeit zu haben. Und viele Distros bieten doch direkt 3 oder mehr ISOs mit verschiedenen Desktops?! Und zur Not lässt sich das ja auch immer noch selbstständig ändern.
 
Es gibt ein package das meist vorinstalliert ist, "Manjaro Kernel Meta" das führt die auch die Aktualisierung durch.
Ich installiere Kernel immer manuell, da ich nicht gleich den allerneusten will. Ansicht funktionieren alle aufgelisten Kernel, sollte es Mal ein Problem geben erfährt man das in den "Update annoincement". Alte Kernel werden als deprecated markiert und nach ein paar Monaten keine Updates ausgegeben. Die empfohlenen Kernel sind meist lts Kernel die überlange Zeit Updates erhalten.
 
Discovery_1 schrieb:
Ich hasse den Gnome Desktop und daran wird sich wohl auch nie etwas ändern. Meine Hoffnung bleibt, das der sehr benutzerfreundliche KDE Desktop irgendwann Standard bei den meisten Distros werden wird.
KDE mag ich nicht sonderlich, das kann ja nicht einmal Dualscreen Wallpaper über 2 monitore spannen :)
Dann lieber MATE als default ;)

Nutze Manjaro nun schon seit 4 Jahren und muss sagen bisher eine der Distros die bei mir mit am besten läuft. Gerade wenn man viel zockt ist es angenehm immer up to date zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulik
trumsen schrieb:
nach jahrelangem linux-einstieg mit mint und wochenlangen distro-hopping bin ich jetzt auch bei manjaro gelandet und bin durch die bank begeistert. speziell die AURs sind mega, da sich sonderliche programm fürs home-office (u.a. citrix) auf anderen distros zickig (config anpassungen) bis garnich (ssl fehler; zertifikatsfehler) angestellt haben, ist dies meistens das erste was ich an einer distro für mich prüfe.

tja und bei manjaro gings einfach out of the box.

aus altlastengründen fahre ich auch hier (noch) mit dem cinnamon desktop, hab aber lust mir mal kde plasma zu geben.
Bei mir wars irgendwie umgekehrt. Hatte eine ganze Zeit Manjaro und bin dann zu Mint, da liefen die Programme problemloser.
Bin aber auch kein Superexperte bei Linux und benutze es nicht für die Arbeit.
 
Spike S. schrieb:
Muss man trotz Rolling Release den Kernel manuell aktuell halten wenn man das möchte / benötigt?
Du hast ja auch den LTS Kernel der eben aktuell noch empfohlen wird :daumen: Du musst wissen welchen Kernel du brauchst/willst!
 
Warum werd ich dann genervt das ich was aktualisieren soll? Das macht der doch dann über die Updates automatisch?!
Egal, hab jetzt die 5.12 genommen, läuft bei mir. Hatte vor ein paar Wochen schon mal einen aktuelleren Kernel versucht, bei dem passte einiges nicht, da bin ich auf LTS zurück.
 
gestern die 21.07 installiert, gebootet, Bluetooth startet, erkannt aber keine Geräte und scannt ewig...
Also Kabelmaus/KB angestöpselt, ein bis zwei Stunden in Foren gesucht, alle Updates incl. aktuellem Kernel installiert aber keine Lösung gefunden.
Adapter ist übrigens ein gängiger Intel ax200 Adapter (Lenovo Ideapad 5).
Naja, vielleicht probiere ich es mit Manjaro 22 oder 23 nochmals :rolleyes:
 
Unter Windows eine Paketverwaltung und ich wäre glücklich.
Ansonsten finde ich Linux auch 2021 noch immer ein Friemel frieckel bastel System.
Und für die ganzen Befehle muß man noch ein paar Semester studiert haben.
Einfach nur nervig.
Ich sage es ehrlich, seit Windows 10 mag ich Windows sehr gerne. Ok die Telemetrie, da muss man ein bisschen Hand anlegen.
Aber ansonsten kann man auch erst drauf verlassen.
 
Zurück
Oben