News Manjaro 21.1 („Pahvo“): Gnome 40, Plasma 5.22 und Linux 5.13 für den Platzhirsch

@Kdr Bei KDE kannst du ALLES modifizieren und anpassen, wie du es willst. Das ist die große Stärke von KDE.
Taskleisten verstecken ist möglich, Desktopelemente nutze ich gar nicht. Es gibt aber auch Anwendungsstarter die eher an Android erinnern, man kann also komplett auf die Taskleiste verzichten, wenn man will.
Ich habe meine Leiste hochkant am rechten Monitor, an Linken habe ich keine Leiste definiert. In KDE kann man beliebig viele, voneinander unabhängige Leisten erstellen, die unterschiedliche Widgets enthalten können.

Man kann die Knöpfe in den Fenster-Titelzeilen frei definieren, die Titelzeilen auch komplett ausblenden.
Fenstermenüs kann man auch in einer globalen Leiste anzeigen lassen, ähnlich wie bei Apple.

Zusätzlich kann man jede Mausbedienung durch Tastenkombinationen ersetzen, Fenster schließe ich bspw. mit [Win]+[Q], maximiere sie mit [Win]+[W], minimiere sie mit [Win]+[Shift]+[W], dafür werschwendet die Titelleiste keinen Platz auf dem Monitor. (mit der Maus kann ich die Fenster trotzdem verschieben, dafür braucht man die Leiste nicht)

Also ja, geht alles. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Danke alle für die Infos. Hab vorhin kurzerhand mal Manjara 21.1 KDE installiert, ging locker fluffig und in ca. 10 min war alles installiert und grob eingerichet. Morgen schau ich mal welche Programme ich bekomme und brauche und wie es mit Games geht.

Meine erste Linux-Installation lief damit bis jetzt sehr reibungsfrei ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn, Termy und TechFunk
Hab auch Manjaro KDE seit einiger Zeit am laufen. Bisher Top. Hab nur das Gefühl das ich von den KDE Funktionen nur ein Bruchteil nutze.
KDE Connect hab ich entweder falsch konfiguriert oder es entspricht nicht meinen Vorstellungen in Hinblick auf Anzeige von Anrufen, Messeges etc.
 
Mal eine Frage bezüglich RollingRelease: ich nutze aktiv Manjaro, da ist Firefox aktuell auf 91, jedoch Thunderbird noch auf der älteren 78.13 und LibreOffice noch auf 7.0.6
Wann werden Thunderbird und LibreOffice bei den Rolling-Usern aktualisiert?
 
Apfelkuacha schrieb:
- unnötiges Zitat entfernt - klick mich
"when its done" ™
Das ist je nach Sichtweise der Vor- oder Nachteil von Manjaro gegenüber anderen Arch-Distros: Es werden immer mal wieder Pakete zurückgehalten, wenn es irgendwo Probleme gibt. "Leider" eben auch wenn diese Probleme nur bei einem kleinen Teil der User auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben