News Manjaro 21.1 („Pahvo“): Gnome 40, Plasma 5.22 und Linux 5.13 für den Platzhirsch

@tehschlonz
Was bei Feren der Standarddesktop ist, kann ich gar nicht sagen. Bin über eine News auf CB darauf aufmerksam geworden, weil es damals mit KDE Plasma 5.x beworben wurde und dies viele Neuerungen bot. Daraufhin habe ich es mir angeschaut. Davor habe ich nämlich mit der Mate Desktopumgebung geliebäugelt.
 
AvenDexx schrieb:
Hat es Snap und/oder Flathub support?

Selbstverständlich! Soweit ich weiß sind Drittanbieter aber standardmäßig ausgestellt, man muss es erst aktivieren:

FS.png


So wie das AUR auch:

AUR.png


Die Beschreibung sagt alles, mit dem Build-Prozess bin ich auch nicht vertraut :freak: Allgemein ist es recht nützlich um Software zu finden die sonst kein Repository hat. Aber alles auf eigenes Risiko, die Pakete werden von Usern erstellt und nicht geprüft.
Debian ist auch dabei etwas vergleichbares aufzubauen, das DUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, aklaa und AvenDexx
Habe die letzte Woche mal EndeavoursOS und Garuda Linux ausprobiert. Sind beide wie Manjaro rolling Distribution.
Da es jedoch beim Installer von EndeavoursOS zu Problemen kam (konnte nach der Paketauswahl nicht auf weiter drücken) und bei Garuda Linux selbst in der der minimalistischen Barebones Version überflüssige Pakete enthielt, bin ich wieder zurück zu Manjaro.
Von all den Linux Distros die ich bisher getestet habe (Kubuntu, Mint, ArcoLinux, Pop!OS, Fedora, OpenSuse u. nun auch Garuda u. EndeavoursOS ) scheint für meine persönlichen Bedürfnisse Manjaro u.a. im Bereich Gaming, Multimedia, einfach Bedienung u. deutschen Support sich momentan am besten zu eignen.
Werde aber weiterhin verschiedenen Linux Distros testen, schon alleine wegen der Neugier u. das man überhaupt die Möglichkeiten dank Linux hat, immer auf der Suche nach was neuen zu sein.
Möchte diese Freiheit nicht mehr missen.
Da ist für jeden Anwender das passende dabei. Ganz nach dem Motto, wer sucht der findet. :)


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, tehschlonz, JaKno und eine weitere Person
@AvenDexx ja ist alles per GUI vorhanden. Die offiziellen Pakete + AUR + Flatpac + Snap. Steht dann jeweils im Software Manager unter dem jeweiligen Paket aus welcher Quelle es kommt. Debian in der puren Version würde ich als Desktop OS weniger nutzen. Als OS für Server ist es aber seit Jahren bei mir immer die erste Wahl. Falls Du auch spielen solltest... Steam läuft unter Manjaro auch wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und AvenDexx
tehschlonz schrieb:
@AvenDexx check mal KDE Connect aus, falls Du Android nutzt und es noch nicht kennst.
Habe ich bereits gemacht. Ebenso das Pendant von Zorin OS, namentlich Zorin Connect. Meine Handys zu verknüpfen funktionierte problemlos. Irgendwie nutze ich die Funktionen aber nie. Schon unter Windows habe ich die Verknüpfung mit dem Smartphone nicht genutzt.
 
Ich muss die neuen ISOs wirklich mal austesten und das btrfs-layout anschauen, meine installation ist noch manuell über manjaro-architect zusammengestückelt...allerdings finde ich snapper mit snap-pac irgendwie "sauberer" als snapshots über timeshift - zumal ich timeshift für "richtige" Backups des Systems nutze und es ja immernoch keine Profile/Unterschiedlichen Snapshots unterstützt. :freak:


Beelzebot schrieb:
Die Beschreibung sagt alles, mit dem Build-Prozess bin ich auch nicht vertraut :freak: Allgemein ist es recht nützlich um Software zu finden die sonst kein Repository hat. Aber alles auf eigenes Risiko, die Pakete werden von Usern erstellt und nicht geprüft.
Und genau deswegen ist es sinnvoll, sich "mit dem Build-Prozess auszukennen" bzw zumindest grob PKGBUILD-Files lesen zu können. Es passiert zwar recht selten, dass da Schindluder getrieben werden und es kann dir beim manuell aus irgendwelchen Github-Repos kompilieren auch passieren, aber es schadet nicht die PKGBUILD kurz anzuschauen ob einem was spanisch vorkommt :D
Bei AUR-Paketen mit vielen Votes kann man aber denke ich auch "ohne Ahnung" relativ bedenkenlos zuschlagen.
 
Ist die Gestensteuerung von Gnome 40 auch mit dabei?
Auf dem Desktop nutze ich zwar am liebsten KDE, aber solange dort noch nicht nativ 1to1 Gesten eingebaut sind habe ich noch Gnome 40 mit Fedora.
 
Hat es jemand geschafft Photoshop CC ohne Win VM über Wine oder Proton zum laufen zu bringen? Das ist nämlich aktuell mein Problem...
 
Gestern Abend Update angeworfen und wunderte mich das neu Manjaro Version erschienen ist, klar freute mich, und nach dem Neustart das neue Design WOW, noch paar Jahre das ist Manjaro Windows Ersatz
 
oiisamiio schrieb:
Hat es jemand geschafft Photoshop CC ohne Win VM über Wine oder Proton zum laufen zu bringen? Das ist nämlich aktuell mein Problem...
Microsoft Office 2016 und Adobe Photoshop Version 21 laufen doch ganz einfach unter Linux mit Wine.
Setup.exe ausführen, installieren und starten....fertig. Mittlerweile laufen einige Spiele u. Anwendungen unter der neusten Wine-staging 6.15-1 und dxvk schneller als unter Windows. Getestet mit Manjaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und oiisamiio
Was ist den die beste Desktopumgebung, wenn man einen OLED-TV als Monitor benutzt?
 
Creeping.Death schrieb:
Könnte (oder wollte?) ich auf Windows verzichten, dann wäre Manjaro in der KDE Variante die Distribution meiner Wahl.
Manjaro ist auch eine der wenigen Distributionen, welche sich auf einer USB SSD installieren lässt, ohne am Bootcode des Windows-Laufwerks herumzupfuschen.
Mit den ganzen „Ubuntu-Ablegern“ ist dies offenbar nicht möglich.
Interessante Idee. Gäbe es dazu spontan einen Link für Suchfaule? Also mit der Anleitung, die funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neulich von Windows 10 auf Manjaro gewechselt und finde es gut. Linux ist in den letzten Jahren durch Snap und AppImage und co. deutlich benutzerfreundlicher geworden. Wer von Microsoft & Apple die Schnauze voll hat sollte ruhig mal den Sprung wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und mojitomay
twixxn schrieb:
Interessante Idee. Gäbe es dazu spontan einen Link für Suchfaule? Also mit der Anleitung, die funktioniert...
Da brauchst du keine Anleitung. Einfach dem Installer vertrauen. Bei Manjaro funktioniert das, bei Ubuntu, MX, ... usw. nicht.
 
Kdr schrieb:
Was ist den die beste Desktopumgebung, wenn man einen OLED-TV als Monitor benutzt?
GNOME und KDE-Plasma sind die beiden Linux Desktopoberflächen, die bisher am besten Touchscreen, mehrere Bildschirme gleichzeitig und Auflösungen von WQHD (1440p), UHD/4K 3840p per HDMI u. DVI unterstützten. Zudem ist der Displayserver Wayland bei GNOME gefolgt von KDE-Plasma am weitesten integriert bzw. vorgeschritten.


 
@ContractSlayer und kann man da auch alle Desktopelemente ausblenden und die Taskleiste verstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
tehschlonz schrieb:
mit Sicherheit, schreib es ohne nachzuchecken. Ist bei Arch basierten Distros idR aber nicht nötig wegen dem AUR (Arch User Repository)
Ja hat es. Muss man aber in den Einstellungen vom Paket Manager gesondert aktivieren, genauso wie den AUR Support.
 
Zurück
Oben