Manjaro etwas tiefer verstehen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
hallo zusammen,
ich habe gerade ... mal wieder ... beim Versuch ein Programm zu installieren den Fehler: "Ein fehler geschah in Build(). breche ab" bekommen und wollte mich eigentlich mal einlesen was genau diesen Fehler verursacht und wie man eine Build datei verändern muss, dass das Programm dann doch installiert ... leider suche ich vermutlich nach den Falschen Keywords um tutorial sinnvolle tutorialvideos auf yt zu finden ... kann mir von euch jemand ein paar gute Tutorials (am besten in Videoformat) empfehlen?
 
Das hört sich danach an, dass du etwas aus dem AUR installieren willst.

Dazu eine wichtige Sachen die die Arbeit damit in der Regel vereinfacht:
vor dem Benutzen des AUR das komplette System auf den neuesten Stand aktualisieren lassen. Danach das AUR Paket zu installieren versuchen. wenn du dir die Art und weise anlesen möchtest wie das AUR aufgebaut ist/funktioniert (sind Prinzipiell alles ungeprüfte benutzererstellte Inhalte also immer Vorsicht..) schau mal im Arch Linux Wiki vorbei :-)
Edit -( manchmal ist auch die Seite im AUR von dem Paket eine gute anlaufstelle wenn auch andere Nutzer das Problem mit dem Buildprozess hatten )-

Der zugriff bei Manjaro auf das AUR ist genau das Arch User Repository, falls du es nicht wusstest. https://wiki.archlinux.org/title/Arch_User_Repository
Ich habe da den Englischen Artikel verlinkt, der ist ja anscheinend doch etwas ausführlicher, bei bedarf kann man wie im Wiki üblich Links anderssprachige Artikel auswählen (auch Deutsch)

Daei ist der "Grundpfeiler" die https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD Datei. diese kann man natürlich auch immer selbst anpassen/Neu erstellen und per makepkg Programm auch dann die Pakete generieren lassen.


Das AUR find ich eine großartige Sache und benutze ich auch. Ist dir auch Flatpak bekannt? das könnte ggf. auch eine alternative zu AUR Inhalten sein. Was auch ganz gut geht sind AppImages. (Snap natürlich auch, bin ich aber eher abgeneigt zu - bilde dir deine Meinung selbst :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht kanst du das Programm auch direkt in Manjaro installieren über die Manjaro Software Quellen.
 
Hallo!
Das AUR ist rein für Archlinux, es kann bei dessen Ablegern funktionieren, muss aber nicht. Falls das PKBUILD nicht funktioniert, kannst du allerdings auch direkt arbeiten, also das Repo klonen und „manuell“ erstellen.
Welches Programm versuchst du denn zu kompilieren?

btw: Videotutorials dazu wären sinnfrei (nicht, dass es davon trotzdem jede Menge gäbe^^), das ist reiner Text und daher auch einfacher zu Lesen; erklärt vielleicht deine gescheiterte Suche. Meist gibt es eine Kurzanleitung zur Installation auf der entsprechenden gitlab,github,whatever-Seite.
Beispiel alacritty (ein Terminal): https://github.com/alacritty/alacritty/blob/master/INSTALL.md#manual-installation
 
erstmal danke für die Antworten ...

im speziellen fall war es diesmal nur "ckan" der Mod manager für KSP ... also nix wirklich wichtiges :) System ist auf dem neusten stand ... das thema war jetzt eher, dass ich heute etwas zeit habe und mich damit mal beschäftigen wollte :D aber wenn das sehr individuell ist und entsprechend gute Informatikkenntnisse voraussetzt lass ich es vermutlich lieber und installiere mir meine Mods manuell :D
 
Hab mal for LULZ oder wie man das sagt die installation angeworfen (Manjaro Nutzer) um zu sehen, was passiert.
 
Pyrukar schrieb:
.. leider suche ich vermutlich nach den Falschen Keywords um tutorial sinnvolle tutorialvideos auf yt zu finden ... kann mir von euch jemand ein paar gute Tutorials (am besten in Videoformat) empfehlen?

Welche Suchworte hast du verwendet ?

Die "Basistechnologie" der verwendeten Software spielt unter umständen eine Rolle.
(About Seite, Hilfe-Seiten/Dokumentation der Software)

https://aur.archlinux.org/packages/ckan hat zB auch Kommentare etwas stehen.

Bei mancher Software gibt es auch "empfohlene" Pakete / Versionsnummern oder Distributionen - stichwort "Dependency Hell"

Für allgemeines Linuxverständnis gibt es dicke Bücher , Linux from Scratch ... auch auf youtube - eventuell sogar von FH/Universitäten als offene Lehrveranstaltungen "Einführung in Linux" ....
 
Pyrukar schrieb:
…aber wenn das sehr individuell ist und entsprechend gute Informatikkenntnisse voraussetzt…
Ist es eigentlich nicht. Wenn du die Grundlagen drauf hast, die du sowieso als Admin brauchst (unabhängig vom OS — zuhause sind wir ja (fast) alle Admin), dann sind es nur noch Details. Der Klassiker wäre das Makefile. An sich gibt es in jedem Wiki zur Distribution eine Anleitung, wie man dort die nötigen build-Pakete installiert; bei debianoiden braucht es da meist separate Headerdateien mit Namen *-dev, bei Arch sind die Header dabei (header sind die Definitionen, der Rest liegt in den Bibliotheken/libs).

Danach musst du dir nur den Quellcode auf den Rechner ziehen und das ganze kompilieren. Dafür gibt es meist eine readme oder install Textdatei, samt Einzelschritte.
Es ist auch nicht nötig das systemweit zu installieren, wenn du nur mit einem Benutzer arbeitest. Der Nachteil von manuellen Paketen ist lediglich, dass man sich auch selbst um die Updates und Neukompilierungen kümmern muss.

Letztendlich nur eine Variante der Paketverwaltungen auf jedem System. Derer gibt es ja reichlich, auch userbasiert wie pip für Python, cargo für Rust, usw.
 
Ok hab das auch mal versucht zu installieren und es ist wie erwartet gescheitert. dann habe ich per pamac install mono-git installieren lassen (hat ne ganze weile gedauert).
Damit wollte dann aber die Installation auch nicht durchlaufen. auf jeden Fall war ja dann nun mono installiert, bzw. mono-git.

Danach habe ich versucht von der Seite direkt die exe herunterzuladen und per "mono ckan.exe" zu starten. Das funktionierte.
Da du die Installation auch schon einmal angeworfen hast dürfte auch bei dir das mono Paket installiert sein. dann halt nur noch die ckan.exe von https://github.com/KSP-CKAN/CKAN/releases laden und im Terminal ist dies dann mit genanntem Befehl startbar so wie es auch auf der Seite als möglichkeit genannt wurde.
 
ja danke für die Hilfe ... aber wie gesagt so relevant ist das spezielle Programm nicht ... ich weis ja auch wie ich die Mods ohne installiere :) das ist ja in KSP recht einfach :)
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Artikel
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
22.409
Zurück
Oben