Manjaro: Keine Updates verfügbar (obwohl sie es müssten?)

Lentin

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
307
Grüße in die Runde,

folgendes Problem: Ich betreibe auf einem Schenker Core 17 Notebook ein Manjaro 20 mit KDE, die Installation ist etwa zwei Monate alt und lief bisher problemlos. Seit etwa einem Monate erhalte ich fast keine Updates mehr, d.h. das System meldet, es sei up-to-date.
Seit dem 20.06 habe ich gem. Log ausschließlich zwei Firefox-Updates und eines für snapd erhalten. Für alle weiteren Programme, Kernel, Treiber, Firmware etc aber nicht.

So läuft u.a. noch Chromium auf 83.0.4103.97 (Anfang Juni), Kernel 5.7.0.3 vom 17.6. oder Thunderbird 68.9 von Anfang Juni.

Ein Auffrischen oder wechseln der Mirror und jeweils update der Datenbanken hat nicht geholfen, ich erhalte weiterhin:
"sudo pacman -Syyu
...
:: Starting full system upgrade...
there is nothing to do"


Ich sehe ansonsten keine Fehlermeldungen, es erscheinen bloß keine Updates. Weiß hierzu jemand Rat? Ich kann ein verbasteln natürlich nicht ausschließen, kann mich aber ehrlicherweise nicht entsinnen, wo der Haken sein kann.

Danke euch im Voraus!
 
Hab grad das Log überflogen: Bei mir kamen im Juli auch nur Updates für snapd und Firefox.
 
Bei mir sehr ähnlich, auch sehr wenig Updates in letzter Zeit. Ich hatte mich auch schon gewundert. Aber vielleicht liegt es an der Urlaubszeit?
 
Manjaro testet Softwareupdates erst intern, bringt sie im Testing-Branch und wenn alles gut läuft, dann als komplettes Bundle im Stable-Branch. Lediglich wichtige (Security-) Updates werden zwischendurch verteilt.

Wenn die Updates verteilt werden, hat man dann wieder 100+ Pakete, die ein Update bekommen. Derzeit ist wirklich etwas still, aber du kannst hier nachsehen, dass du nichts verpasst hast:
https://forum.manjaro.org/c/announcements/stable-updates/60

Das letzte Update war vom 13.06.2020.

Das nächste dürfte aber bald kommen:
https://forum.manjaro.org/c/announcements/stable-staging-updates/108

Hier steht auch, dass sie das seit längerer Zeit größte Update vorbereiten:
https://forum.manjaro.org/t/stable-...ce-mesa-cinnamon-deepin-pamac-browsers/153621
 
Danke für eure Rückmeldungen, Asche auf mein Haupt.
Da habe ich mich wohl zu schnell an die enorm schnelle Bereitstellung von Updates gewöhnt.
Bei den vorigen Erfahrungen und den vielen Updates im testing-branch hatte ich mittlerweile einfach erwartet, dass etwas schief sein muss..

Danke insbesondere @R00kie für die Links!

https://forum.manjaro.org/t/stable-...ce-mesa-cinnamon-deepin-pamac-browsers/153971
Stable Update wurde gerade veröffentlicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie

Ähnliche Themen

Antworten
128
Aufrufe
37.785
Zurück
Oben