Notiz Manjaro Linux: Populäres Arch-Derivat stellt 32-Bit-Version ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Transistor 22, Mcr-King und 2 andere
Das ist glaube kein Beinbruch. Hardware, die nur 32bit-tauglich ist, dürfte von CPU-Leistung und RAM-Bestückung vermutlich eh so schwach sein, dass sowas wie Manjaro damit keinen wirklichen Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22 und Mcr-King
Verständlich, die Zeiten wo man weniger als 4GB RAM hatte sind längst vorbei.

MS hat ja ebenfalls die x86 Versionen also 32Bit für Tod erklärt.

Neue Rechner werden heutzutage meist ja nichtmal mehr unter 16GB RAM verkauft, daher alles nachvollziehbar.

Weiteres Pro: durch den Wegfall der 32 Bit Editionen werden die meisten Installer bzw ISO kleiner ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur richtig so! 32 Bit soll endlich sterben.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
MS hat ja ebenfalls die x86 Versionen also 32Bit für Tod erklärt.

x86 alleine sagt nichts über die Bits aus, da es x86_32 und x86_64 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, tony_mont4n4, Transistor 22 und 7 andere
Lord_Dragon schrieb:
MS hat ja ebenfalls die x86 Versionen also 32Bit für Tod erklärt.
Seid wann? Wäre mir neu, auch wenn ichs mir manchmal wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lord_Dragon schrieb:
Weiteres Pro: durch den Wegfall der 32 Bit Editionen werden die meisten Installer bzw ISO kleiner ^^
Sind das nicht normalerweise separate installer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Transistor 22, nazfalas und eine weitere Person
Ich habe viele ISO wo beides drin ist. ist aber mehr bei den ganze DVDs gewesen.
 
Windows sollte auch den nativen 32Bit Support bald streichen. Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen. Aber es sollte zumindest verhindert werden das neue Software nur als 32Bit Software entwickelt wird.
 
Lord_Dragon schrieb:
Hier stand das zB ^^
Cool, Danke!. Das hab ich garnicht mitbekommen. So richtig den Tot erklärt haben sie der 32Bit Variante aber wohl noch nicht, wenn man sich den Artikel so durchliest. Ich würd mir da endlich mal ne klare Ansage und Zeitplan wünschen - auch für nicht OEMs.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen.
Wofür nen Emulator, wenn die WOW64 kompatibilitätsschicht doch super funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und new Account()
Vollständig sterben lassen wird man 32Bit aber definitiv nicht so schnell. Es gibt noch viele Programme und Spiele die schlicht nicht 64 Bit fähig sind. Das könnte sonst vorallem im produktiven Umfeld zu ernsten Problemen führen. Bei Games sehe ich da eher die Emulation gegeben. Stichwort Dosbox, für die ganz alten Schinken und Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und BachUhr
Arch hat 32bit schon vor einer Weile eingestellt. Das war also nur eine Frage der Zeit bis Manjaro da nachzieht.
 
Lord_Dragon schrieb:
Verständlich, die Zeiten wo man weniger als 4GB RAM hatte sind längst vorbei.

MS hat ja ebenfalls die x86 Versionen also 32Bit für Tod erklärt.

Neue Rechner werden heutzutage meist ja nichtmal mehr unter 16GB RAM verkauft, daher alles nachvollziehbar.

Weiteres Pro: durch den Wegfall der 32 Bit Editionen werden die meisten Installer bzw ISO kleiner ^^

Naja man brauchte ja nicht so viel rechen Leistung wäre nicht alles so kacke optimiert.

Siehe Apple und spiele Konsolen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wayne_757, LamaTux und trb2357
Steini1990 schrieb:
Windows sollte auch den nativen 32Bit Support bald streichen. Als übergang können sie ja eine Emulation einbauen. Aber es sollte zumindest verhindert werden das neue Software nur als 32Bit Software entwickelt wird.
Ich wäre nicht wirklich überrascht, wenn in Win10 auch heute noch irgendwelche 16-Bit Uraltklamotten unter der Haube laufen...
 
Vermutlich hat der Rechner vom letzten 32Bit-User seinen Dienst endgültig eingestellt.
 
ich musste gerade überlegen was so die letzte regulär verkaufte 32bit only cpu war...
dürften noch die alten sockel a "athlon" und intels "pentium m" von 2003 sein, bzw. evtl noch die erste intel "core" mobile cpu variante von ca. 2006 gewesen sein.
aber aktiv verkauft dürfte nach 2007/2008 nichts mehr das 32bit only ist...oder übersehe ich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, CMDCake und Mickey Cohen
@cypeak Irgendwelche Atom-Geräte wie Netbooks, bei deren Anschaffungskosten man optimistisch eh nicht mit mehr als 5 Jahren Nutzung rechnen durfte, vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
cypeak schrieb:
aber aktiv verkauft dürfte nach 2007/2008 nichts mehr das 32bit only ist...oder übersehe ich was?
64bit ist nicht gleich 64bit. Ich weiß jetzt nicht inwieweit es 64bit Linux-Distros betrifft aber bei Windows 64bit ab 8.x gibt es die Problematik mit fehlendem CMPXCHG16b, PrefetchW, LAHF/SAHF und NX-bit. Ersteres betrifft z.B. alle Athlon 64 (X2) bis S939.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Hardware, die nur 32bit-tauglich ist, dürfte von CPU-Leistung und RAM-Bestückung vermutlich eh so schwach sein, dass sowas wie Manjaro damit keinen wirklichen Spaß macht.

Core Duo mit 4 GB Ram hat eigentlich mehr als genug Power für Office/YT unter Manjaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, wayne_757 und Hans_Paul
@Schnitz
Sicher? Da dürfte dann wirklich alles in Richtung Hardwarebeschleunigung fehlen. Das kann mit YouTube schon sehr knapp werden. Bei nem Bekannten hat sich in dem Bereich vor kurzem das Upgrade auf einen Quad2Quad beim Wohnzimmer-PC (vom Core2Duo) gelohnt, weil eben wegen fehlender Hardwarebeschleunigung vieles direkt von der CPU gerechnet werden muss.

Office dann auch eher als bessere Schreibmaschine, mit diversen geöffneten Dateien, großen PDFs und vielleicht noch ein oder zwei Messengern incl Voicechat (Homeoffice...) und vielleicht noch umfangreicher Webrecherche sieht's dann auch knapp aus.
 
Zurück
Oben