Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Manjaro Linux - RTX und DLSS Support
- Ersteller Rhinos
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Ja und nein. Vor allem der Proprietäre Nvidia Treiber tut das.. nouveau nicht.
Auf was bezogen ist das ja und nein ? RTX ja, DLSS nein ? Sorry, bin leider noch absoluter Linux Anfänger, was ist nouveau und wofür braucht man es ?madmax2010 schrieb:Ja und nein. Vor allem der Proprietäre Nvidia Treiber tut das.. nouveau nicht.
Suche halt ne Linux Distro die eine gute Basis Sicherheit bietet und trotzdem auch für Gamer geeignet ist und weit verbreitet bzw. guter ( Community ) Support, da wurde mir Manjaro Linux bisher meistens empfohlen, wichtig ist mir bzgl. Gaming, das RTX und DLSS funktioniert.
Dumm wie Brot
Banned
Unter Linux benutzt man nur den proprietären NVIDIA Treiber. Anders hast du keine Möglichkeit zu Gamen mit NVIDIA. Ab den 470 sollte RTX und DLSS drin sein.
nouveau ist der Open Source Treiber, der in Richtung Gaming nichts ordenlich kann.
nouveau ist der Open Source Treiber, der in Richtung Gaming nichts ordenlich kann.
Okay, dann fällt nouveau ( leider ) weg, da vermutlich kein RTX und DLSS Support !? Open Source würde mir deutlich besser gefallen als dieses ganze propritäre Zeugs.Dumm wie Brot schrieb:Unter Linux benutzt man nur den proprietären NVIDIA Treiber. Anders hast du keine Möglichkeit zu Gamen mit NVIDIA.
nouveau ist der Open Source Treiber.
Meine Frage ist damit leider noch nicht ganz beantwortet bzgl. Raytracing und DLSS Support unter Manjaro Linux.
Dumm wie Brot
Banned
Das Video kenne ich , hab ich vorgestern schon gesehen, leider wird dort nicht erklärt ob das schon nativ läuft oder irgendwie nachgeholfen werden musste o.Ä. Dazu sieht man, gerade bei Control läuft es mehr schlecht als recht und die im Vid. verwendete Hardware bzgl. GPU ist ja nicht die schlechteste, würde sagen, immer noch höhere Mittelklasse.Dumm wie Brot schrieb:
Frage mich immer noch wie bzw. ob das unter Manjaro auch möglich ist mit Raytracing und DLSS
SVΞN
Redakteur a.D.
Manjaro Linux unterscheidet sich diesbezüglich nicht von jeder anderen Distributionen.Rhinos schrieb:Frage mich immer noch wie bzw. ob das unter Manjaro auch möglich ist mit Raytracing und DLSS
Der proprietäre Nvidia-Treiber beherrscht Raytracing und DLSS, egal ob unter Manjaro Linux oder einer anderen Distribution.
Wenn du unter Linux entsprechend spielen möchtest, sollten dann auch Proton, Wine sowie Mesa 3D auf dem neuesten Stand sein.
In den Kommentaren zu diesem Beitrag findest du entsprechende Informationen.
https://www.computerbase.de/news/ga...fuer-das-spielen-auf-steam-unter-linux.78160/
" Der proprietäre Nvidia-Treiber beherrscht Raytracing und DLSS, egal ob unter Manjaro Linux oder einer anderen Distribution. "SV3N schrieb:Manjaro Linux unterscheidet sich diesbezüglich nicht von jeder anderen Distributionen.
Der proprietäre Nvidia-Treiber beherrscht Raytracing und DLSS, egal ob unter Manjaro Linux oder einer anderen Distribution.
Wenn du unter Linux entsprechend spielen möchtest, sollten dann auch Proton, Wine sowie Mesa 3D auf dem neuesten Stand sein.
In den Kommentaren zu diesem Beitrag findest du entsprechende Informationen.
https://www.computerbase.de/news/ga...fuer-das-spielen-auf-steam-unter-linux.78160/
Na sieh an, so einfach kann eine simple Antwort sein, mehr wollte ich garnicht wissen
Vielen DANK and dich Sven für die Antwort und den Link, werde ich mir gleich mal angucken.
Wenn ich später auf Manjaro Linux wechseln würde, kann ich da einfach meine verschlüsselten Platten mit TrueCrypt weiternutzen ? Bzw. lassen die sich unter Manjaro entschlüsseln ?
Bitte keine Diskussion nun anfangen, TrueCrypt ist alt u.o. unsicher, das alles kenne ich schon.
Problem ist das ich nicht einfach so wechseln kann auf ein anders Program, da ALLE meine Platten mit TC verschlüsselt sind und ich nur die Systemplatte ohne Datenverlust entschlüsseln kann, möchte ich die "NICHT" Systemplatten entschlüsseln kommt immer die Meldung das die Platte formatiert werden muss bevor dies geschieht, wäre das nicht der Fall hätte ich es geändert und würde auf eine " moderne " Verschlüsselungs Software setzen die evtl. auch unter Manjaro bekannt/erkannt und lauffähig ist.
Bitte keine Diskussion nun anfangen, TrueCrypt ist alt u.o. unsicher, das alles kenne ich schon.
Problem ist das ich nicht einfach so wechseln kann auf ein anders Program, da ALLE meine Platten mit TC verschlüsselt sind und ich nur die Systemplatte ohne Datenverlust entschlüsseln kann, möchte ich die "NICHT" Systemplatten entschlüsseln kommt immer die Meldung das die Platte formatiert werden muss bevor dies geschieht, wäre das nicht der Fall hätte ich es geändert und würde auf eine " moderne " Verschlüsselungs Software setzen die evtl. auch unter Manjaro bekannt/erkannt und lauffähig ist.
Habe ich eine Möglichkeit die Daten der anderen NICHT Systemplatten in einer Datenschutzfreundlichen Cloud vorher zu sichern ? Ich weis das würde lange dauern, aber stört mich nicht, habe Zeit. Systemplatte keine Problem da natürlich Backup vorhanden.M-X schrieb:Kannst du theoretisch schon. Die werden als Filesystem aber NTFS haben was unter Linux eher ungünstig ist. Du wirst also über ein neu verschlüsseln nicht herum kommen.
Trau mich kaum das zu sagen, weil man mich für mich bekloppt halten wird, so ne Datenmenge in die Cloud hochzuladen.M-X schrieb:Klar warum nicht ? Du kannst die Daten auch verschlüsseln und dann hochladen. Die Frage ist über welche Datenmenge reden wir denn ?
Wir reden hier von über 4,8 Tb.
Habe ne 100er Leitung, upload 50 Mb/s, aber wie bereits gesagt, habe Zeit, selbst wenn der Rechner ne Woche anbleiben muss, stört mich nicht.M-X schrieb:Wieso bekoppt, mit der richtigen Anbindung ist das durchaus machbar. Was hast du den für eine Internetanbindung zur Verfügung, speziell der Upload ist relevant ?
F
foo_1337
Gast
Habe 8 Tage berechnet, wohl verrechnet, aber ob 1 Tag mehr oder weniger ist mir nicht wichtig.M-X schrieb:Das wären fast 9 Tage dauerupload, Kann man machen. Hast du den einen Cloud Anbieter mit 5TB ?
Neine, habe noch keinen passenden Cloudanbieter it 5Tb, wie gesagt es muss ein Datenschutzfreundlicher Cloudanbieter sein, möchte nicht erst zig Tracker blocken müssen damit das ganze funktioniert, deswegen auch vorhin meine Frage ob es da einen guten gibt.
Ich würde die Daten einfach verschlüsseln bevor du sie Hochlädst dann musst du dich nicht auf den Cloud Anbieter verlassen. Duplicati kann das, aber auch viele andere Tools.
Bzgl passenden Anbieter kann ich dir leider nicht helfen. Bin selber bei Google aber das Paket haben sie nicht mehr im Angebot.
Bzgl passenden Anbieter kann ich dir leider nicht helfen. Bin selber bei Google aber das Paket haben sie nicht mehr im Angebot.