Manjaro umziehen auf andere Platte

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

bei mir steht für meine Manjaro Partition der umzug auf eine Größere SSD an. Ich würde jetzt einfach nach dieser Anleitung vorgehen. Es sei denn jemand von euch kennte eine bessere Möglichkeit.

Jetzt wird erstmal sowieso ne Timeshift Sicherung gemacht ... better save than sorry :)

Ein paar konkrete Fragen habe ich dann doch noch:
Wird bei der Anleitung vorausgesetzt, dass die Ziel SSD Leer ist? Derzeit ist da noch ne Alte Win7 Installation drauf, die ich jetzt dann aufgeben werde.
Welchen Nachteil hätte der Voll-Klon mittels dd? Denn ansich sieht der nach viel weniger Arbeit aus? (kopiert der auch die Partitionsgrößen mit? denn deshalb mach ich ja den Scherz)
Muss der Bootmanager im Fall des dd Klons ebenfalls konfiguriert werden oder würde es genügen, die Alte SSD vorher aus dem System zu nehmen.
Derzeit wird die SSD auf die zukünftig installiert werden soll automatisch eingebunden, sollte ich diese Verknüpfung lieber aufheben, bevor ich den Umzug starte?

gruß

Pyrukar

So etwas mache ich immer mit Clonezilla - Disk to Disk - die letzte Partition darf keine SWAP-Datei sein, dann kann man mit Gparted die letzte Partition vergrößern.

Okay,

aber ist das nicht normal, dass die SWAP ganz hinten angelegt ist? Lösche ich dann einfach die SWAP und erstelle sie anschließend neu oder wie mache ich das?

Ich partitioniere immer manuell, damit ich nicht diese Probleme habe. z.B
sda1 /boot
sda2 /SWAP
sda3 /Rest (ROOT+HOME)

Ne SWAP kann man nachträglich nicht löschen und wo anders neu anlegen.

Wo liegt bei dir die SWAP-Datei ?

Pyrukar schrieb:
Wird bei der Anleitung vorausgesetzt, dass die Ziel SSD Leer ist?
Nein, ich würde sie trotzdem leer machen! Und vorher schauen, dass die Partitionstabelle gleich ist. Also gpt oder mbr.

Pyrukar schrieb:
Welchen Nachteil hätte der Voll-Klon mittels dd?
Das musst du wissen! Es ist völlig identisch zur Ursprungsplatte.

https://wiki.ubuntuusers.de/dd/
Ergänzung ()

Eishunter schrieb:
Ne SWAP kann man nachträglich nicht löschen und wo anders neu anlegen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eishunter schrieb:
Wo liegt bei dir die SWAP-Datei ?
Wie bereits erwähnt: hinter der Dateisystem Partition ... dahinter sind dann nochmal ein paar mb unpartitioniert, aber ich fürchte das zählt nicht :)

Der Ubuntu artikel bringt mich jetzt auch nicht so wahnsinnig weiter ... wie muss ich also vorgehen.

Ich clone mit CloneZilla Live die Partition Dateisystem, vergrößere die und boote dann ohne SWAP in das System um dort dann am neuen Schluss die SWAP zu erstellen?! Zwingend erforderlich ist ja die SWAP Partition nicht, oder? ich meine 16 GB Ram sollten ja erstmal ausreichen und nicht direkt zu einem Error führen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwingend erforderlich ist die SWAP-Partition nicht, wenn man bei 16 GB RAM doch noch Auslagerungsspeicher braucht (z.B. Viedobearbeitung etc.), kann man nachträglich eine SWAP-Datei erstellen.

Okay, dh ich gehe vor wie gerade beschrieben ... nur das Dateisystem Klonen, dann die Partition an die Größere Platte anpassen und ganz am schluss die Swap Partition neu erstellen oder gibts dabei probleme?

Es gibt doch auch die Möglichkeit in einem Live System die Partitionsgrößen zu modifizieren bzw die Position zu modifizieren?! ist das Sinnvoller?

Also zum Verständnis: Swap-Datei ist nicht dasselbe wie eine Swap-Partition. Ich würde an deiner Stelle die Swap-Partition aus der /etc/fstab rauschmeißen, und die alte Swap-Partition beim Klonen auslassen.
Später kannst du dann manuell eine Swap-Datei anlegen und in der /etc/fstab angeben.

Okay, also muss ich die alte SWAP Partition vor dem Klonen rausschmeißen damit es nicht zu problemen kommt?

Leute, was ist jetzt so schwierig daran zu verstehen, dass ein Klon der ganzen Platte eine identische neue Platte erzeugt?

Ich verstehe die ganze Swap Diskussion nicht. Die wird mit geklont und fertig!
An der fstab ändert sich doch nichts.

Größenänderungen an den Partitionen kannst dann nachher immer noch machen. Und wenn was schief geht, hast immer noch das alte Original. Da fummelt man nicht schon vorher dran rum, wenn's nicht sein muss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also jetzt einfach mit Clonezilla alles klonen und dann aus dem Live System heraus mit gparted die Partitionen verschieben/Vergrößern?

wie siehts mit dem Bootloader aus? dort sollte ein einfaches Aktualisieren reichen oder?

Pyrukar schrieb:
also jetzt einfach mit Clonezilla alles klonen und dann aus dem Live System heraus mit gparted die Partitionen verschieben/Vergrößern?
Ob dd oder clonezilla ist wurscht. Mir war clonezilla immer zu fummelig, dafür arbeitet es schneller. Bei dd braucht es Zeit. Man kann den Fortschritt aber verfolgen. Wie ist im oben verlinkten Wiki weiter unten erklärt.

Pyrukar schrieb:
wie siehts mit dem Bootloader aus? dort sollte ein einfaches Aktualisieren reichen oder?
Noch mal, die Platte ist völlig identisch! Nach Austausch/Einbau sollte sie exakt das Gleiche tun wie die alte.
Beim Plattenklon wird auch der MBR geklont, und bei EFI-Boot stimmen die Zugriffe aus dem EFI nach wie vor.

Soweit die Theorie! Solange du an der alten Platte nicht rumgefummelt hast, steht die ja immer noch für ggf. andere Aktionen voll umgänglich zur Verfügung. Also an der nicht vorher schon rum basteln.

Soo Operation erfolgreich :)

Ich hab jetzt einfach mit Clonezilla die gesamte Platte Gespiegelt,
Dann mit einem Live Manjaro gparted angeschmissen und die SWAP Partition verschoben sowie die Hauptpartition erweitert.
Dann update-grub gefahren und erfolgreich reingebootet.
Kann ich irgendwie Testen, ob er die SWAP Partition korrekt erkennt? oder hätte er mir, bei nichterkennen, sowieso Fehlermeldungen geschmissen?

gib im Treminal free ein und du wirst die Ausgabe mit swap in der zweiten zeile erhalten, wenn der swap funktioniert.

Okay, wenn ich free eingebe dann kommt eine Zahl mit etwa 17500 wenn es also in MB angezeigt wird, klingt es bei 16GB RAM plausibel, oder?

Zurück
Oben