margin

bcmIT

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich dem CSS Befehl „margin“.
Können kann mir jemand mir sagen wie dieser Befehl definiert wird bzw. auf was dieser sich bezieht (vorhergehendes div oder den Browser)?.
Denn konnte keine Regelmässigkeit feststellen.

Und wie kann man definieren das der Befehl sich am Browserrand oder eben am vorhergehenden div orientiert?

Vielen Dank

Vielen Dank

Vileicht liegt es einfach nur an mir aber irgendiwie finde ich bei Google nichts.
Denn wie man den Befehl definiert ist mir bekannt nur eben nicht auf was er sich bezieht.

Margin ist der Außenabstand bei HTML-Elementen (body, div, p, a), der einem ermöglicht zwischen zwei Elementen einen Abstand zu generieren, zum Beispiel, damit zwei aneinanderliegende DIV-Boxen mit Rahmen optisch etwas weiter auseinanderstehen.

Zu deiner Frage mit dem Browser und dem DIV: Browserrand = <body> - Tag im HTML-Grundgerüst

margin gehört zu den CSS-Style-Eigenschaften. Man unterschiedet grundsätzlich zwischen HTML und CSS: HTML ist im Grunde das einfache nackte Grundgerüst (ohne Theme oder Haut). Erst mithilfe von CSS "gestaltet" man die Seite. Gibt ihr Farbe, Form, ggf. Dynamik (CSS3 oder dann Javascript).

Anbei mal eine gute Seite über CSS: http://www.css4you.de/marginproperty.html

.

Die Erklärung zur CSS-Eigenschaft 'margin' hättest Du sicherlich auch bei Google gefunden ;) - siehe mein Link.
Ich kann Dir als Resource übrigends W3Schools empfehlen.

Da margin nicht veerbar ist, gibt man das jeweilige Element an auf dem diese Eigenschaft wirken soll.

Waldiman hat es Dir netterweise nochmal erklärt ...

Wenn du es noch nicht kennst: Einfach mal "box model" googeln, das könnte ein paar Fragen beantworten ;)

Zurück
Oben