Marco01_809
Commander
Blutschlumpf schrieb:Die Frage ist ja was da rein muss.
Ich habs hiermit probiert:
/etc/systemd/system/mariadb.socket.d/override.conf
Code:[Service] PrivateNetwork=true
Das sind beides Optionen für service units. Du modifizierst aber die socket unit, da kann auf keinen Fall eineBlutschlumpf schrieb:Ich frage mich ob es im Systemd überhaupt ne passende Option gibt.
Hier ist ein Issue seit 6 Jahren auf wo genau das angefragt wird
https://github.com/systemd/systemd/issues/15172
[Service]-Section rein!Lies dich mal zu den verschiedenen Unit-Typen von systemd ein. Die wichtigste ist natürlich die service unit, die beschreibt wie ein Prozess/Daemon ausgeführt wird (Befehl, Nutzer, Arbeitsverzeichnis, Beschränkungen u.s.w.). Im einfachsten Fall kann man so einen service natürlich immer beim Booten mitstarten lassen, aber man kann den service auch durch eine gleichnamige socket oder timer unit (moderne Alternative zu cronjobs) starten lassen. Die haben ihren eigenen Satz an Optionen, die relevanten hat @foofoobar hier schon rausgesucht.
Mit
systemctl cat mariadb.socket kannst du dir anschauen wie die vorinstallierte socket unit konfiguriert ist.Wichtig ist außerdem noch zu wissen dass die Optionen für die Addressen Listen sind und wie Listen in systemd units funktionieren. Wenn du im override
Code:
ListenAddress=1.2.3.4:3306
Code:
ListenAddress=
ListenAddress=1.2.3.4:3306