Markenwahn - woher kommt er? Völlige Idotie ?

Man sollte evtl auch mal zwischen Qualitätsmarken wie Mammut o.ä und lifestyle Marken unterscheiden, die Argumentationen erscheinen mir hier nämlich teils sehr vermischt denn ein G-Star shirt hat kaum eine bessere Qualität als die eines von Jack und Jones.

Aber festzuhalten ist doch dann das Kleidung das widerspiegelt was/wer man ist und das ist prinzipiell ja auch nichts verwerfliches.

Problematisch oder eher Lächerlich wird es dann wenn Leute versuchen eben besser zu scheinen als sie tatsächlich sind, eben mit türkischen D&G Hosen und der Polnischen LV Tasche dazu :p
Aber solche leute gab es doch schon immer und gegen diese wird man nie etwas tun können also wayne ...

Dann gibt es natürlich noch den Neid derer die sich eben nicht so viel leisten können, aber das hat auch nichts mit der Kleidung zu tun, trügen alle Menschen Einheitskleidung wären sie Neidisch auf den TV, das Auto, das Haus etc und würden dieses gleichermaßen schlecht darstellen wie sie es jetzt mit diesem angeblichen Markenwahn tun.

@BelaC
Naja das ein SUV kein Geländewagen ist, ist mir durchaus klar aber bevor ich einen Kombi oder gar Van fahre, fahre ich doch lieber einen kleinen oder auch größeren SUV.
Denn sieht man mal von den Kosten ab ist ein SUV der bessere Kombi :D

Da kommt man drüber hinweg.

Wenn du jemanden mit Tommy hilfinger kleidung laufen siehst, ist das nur eine billige Fälschung :p

Ich sehe das inzwischen anders. Es kommt bei uns in der Klasse besser an wenn man sich keine Markenkleidung kauft. Sagen wir es so ---> es ist eigentlich völlig egal. Auf unserer Schule wurde noch nie jemand wegen seiner Kleidung gemobbt, gehänselt oder sonst etwas. Viel mehr zählt hier Kleidungsstil. Wer geschmack hat braucht keine Markenkleidung, aber selbst wenn man sich welche kauft kommt das genauso an wie normale Kleidung. Eine gewisse kleine Differenzierung zwischen Marken und nicht Markenklamotten gibt es natürlich trotzdem, man sagt halt: wow hast du dir was teures geleistet, aber das wars dann auch ^^

Ich hoffe für dich dass es auch bei euch ziemlich egal ist wer was trägt und dass du auch nicht einen Menschen an seiner Kleidung ausmachst, da würde ich als erstes dran arbeiten, denn dann sind dir Markenklamotten auch völlig egal.

LG

Jace schrieb:
Was heißt, Leute versuchen besser zu scheinen als sie sind.
Sind also Leute, die viel Kohle haben und sich echte D&G Hosen kaufen bessere Menschen als Leute die sich das gefälschte Zeug kaufen? o_o

Ist das eine rhetorische Frage?
Also das erklärt sich doch von selbst, wenn jemand sich eine gefälschte D&G Hose wissentlich kauft, so versucht er doch etwas zu sein, was er normalerweise durch fehlende Liquidität nicht ist.
Wohlhabend!
Nicht umsonst sind potenzielle Käufer gefälschter Marken geistig eher auf dem Niveau einer Küchenschabe, wobei ich da wohl der Schabe unrecht tue.
Wobei D&G in meinen Augen vom Aussehen sowieso überbewertet ist und z.B. Ed Hardy, was hier ja oft fällt, ist schon lange keine Luxusmarke mehr, sondern einfach nur noch Massenramsch.

"Nicht umsonst sind potenzielle Käufer gefälschter Marken geistig eher auf dem Niveau einer Küchenschabe, wobei ich da wohl der Schabe unrecht tue."

Das klingt so, als wenn Leute, die wohlhabend sind und sich diese teilweise peinlichen Klamotten im Original (ich sage nur D&G Gürtelschnallen) kaufen, im Gegensatz zu denen, die du meinst, total helle im Kopf sind. Das zweifle ich stark an.
Ich erinnere mich dunkel an eine Exklusiv-Reportage von RTL von vor ein paar Jahren, als ein Kamerateam in Monaco reiche Leute in ihrem Alltag begleitet hat. Da waren dann etwa durchgetoastete, wasserstoffblondierte Frauen mitte 50 zu sehen, die ihrem gezüchteten Kleinhund D&G-Halsbänder gekauft haben mit der Begründung, dass der Hund sich mit der Marke um den Hals viel besser fühlt, weil er ja auch Bedürfnisse hätte. :lol:
Ja, AeS, du scheinst wirklich Recht zu haben. Die, die Fälschungen kaufen sind echt dumm, die anderen hingegen Genies. :rolleyes:

Nein, es gibt jedoch für jeden Geldbeutel die passende Kleidung, du kannst dich also mit deiner Wortklauberei und Polemik zurück halten.
Warum versuche ich den etwas durch meine Kleidung vor zu geben, was ich nicht bin?
Das halte ich für nicht gerade intelligent.
Wie gesagt es gibt für jeden Geldbeutel die passende Kleidung, welche weder hässlich noch schlecht sein "muss".
Übrigens ist es auch nicht gerade intelligent seinen Standpunkt auf RTL Reportagen zu begründen, das wäre ja wie wenn ich mich auf die Bild berufen würde, beide genießen in Journalistenkreisen nicht gerade den Status von niveauvollen Informationsquellen.

Das erinnert mich an die spätpubertären Penisvergleiche vieler Jugendlichen, die einen haben immer behauptet einen Hammer in der Hose zu haben, die anderen waren ruhig und hatten einen Hammer in der Hose.
Wer ist nun wohl der Dümmere? Vielleicht ist dumm auch das falsche Wort, ein besseres fällt mir aber für so ein Verhalten auf die Schnelle auch nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lediglich versucht dem Diskussionsniveau hier zu entsprechen. Du redest ja auch von Schaben denen du Unrecht tust.
Ach ja, richtig. Ich habe niveaulose Quellen benutzt. So what? :)

Das ich trotzdem den Sachverhalt geklärt habe und du leicht über das Ziel hinaus geschossen bist, das ignoriere weiter schön, auch eine Art Diskussionen zu führen.

Um die Frage im Threadtitel kurz und knapp zu beantworten: Völlige Idotie! Marken haben bei mir genau 0 Bedeutung und Einfluss beim Einkauf.

Ob mit jetzt einer mit Lewis daherkommt oder mit ner Markenloser Hose, ist mir sowas von Latte, das glaubste gar net.

Oder ob der/diejenige nun eine Rolex trägt oder eine 5€-Flohmarkt Uhr....

Oder ob der/diejenige nun ein 1000€ Parfüm trägt oder ein 1€....

Macht 0 Aussage über die Person gegenüber mir, und ist mir völlig Latte. Solange die Person mir gegenüber mir sympathisch und "normal"verhaltend ist, ist das äussere, materielle völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Lewis passt, die uhr läuft richtig und die entsprechende Person riecht gut ;)

Ich will hier jetzt nicht Chauvi rüber kommen, aber Ich halte Materielle Faktoren durchaus für bedeutsam.
(Beispiel: Ich würde mir eher ins Bein schießen als mir eine Frau ans Bein zu binden welche permanent absolut pleite ist, auch wenn sie nett ist - Fehlende Liquidität schränkt die Aktionsmöglichkeiten/radius nun mal enorm ein..)

AeS schrieb:
Ist das eine rhetorische Frage?
Also das erklärt sich doch von selbst, wenn jemand sich eine gefälschte D&G Hose wissentlich kauft, so versucht er doch etwas zu sein, was er normalerweise durch fehlende Liquidität nicht ist.
Wohlhabend!
Nicht umsonst sind potenzielle Käufer gefälschter Marken geistig eher auf dem Niveau einer Küchenschabe, wobei ich da wohl der Schabe unrecht tue.
Wobei D&G in meinen Augen vom Aussehen sowieso überbewertet ist und z.B. Ed Hardy, was hier ja oft fällt, ist schon lange keine Luxusmarke mehr, sondern einfach nur noch Massenramsch.

Und du beschwerst dich über Polemik hier und sagst wie andere auch eine Art Diskussionen zu führen ignorieren und redest noch von Niveau?
Sorry, aber du machst dich hier mit deinen letzten Beiträgen wieder komplett zur idiotischen Lachfigur. Das sollte wohl jeder mit ein wenig Grips erkennen.

Solche eingebildeten Heuchler leben wohl auf einer Luftblase. Aufpassen, wenn die mal platzt.:lol:
Ich hoffe doch, dass du mal bald vom hohen Ross runterfällst.

Es ist mir egal, wenn dieser Beitrag ins Aquarium verfrachtet wird, aber sowas Lächerliches kann ich nicht unkommentiert lassen. Bin ja einiges gewohnt, aber diese geistige Beschränktheit gepaart mit Schönrederei und irgendwelchen Floskeln machen die Quintessenz nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Marke dient dazu Erwartungen über Qualität in ein Wort zu pressen, welches dann Erwartungen schürt, wenn es genannt wird. Es ist etwa so wie der Hund und die Klingel von Pavlov, finde ich manchmal. Gott ist auch so ein Wort, aber ich finde sowas auch gefährlich, da Erwartungen leicht enttäuscht werden und man deswegen hoch steigt und dann auch dementsprechend fallen kann mit einer Marke.

Deswegen gibt es eigentlich nur eine Marke, und die ist keine, und zwar z.B. die Qualität, weil es geht immer auch um was anderes.

Lustig finde ich, dass hier 80% gleich über Klamotten reden... :) Aber dass liegt wohl nahe da es ja den Begriff Markenklamotte gibt... so gesehen auch eine Marke...alle wussten bescheid...

jhoech schrieb:
Lustig finde ich, dass hier 80% gleich über Klamotten reden... Aber dass liegt wohl nahe da es ja den Begriff Markenklamotte gibt... so gesehen auch eine Marke...alle wussten bescheid...

Wenn du das nächste mal den Eröffnungspost liest, dann weißt du auch früher bescheid:p:

Black_OC_Power schrieb:
Ich rede hier von Marken wie Ed Hardy und Tommy Hilfinger.

Aber dennoch sind auch woanders viele Marken zu finden. Allerdings ist kaum etwas so prägend wie eben diese "Markenklamotten".

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Ebene um Marken ist eigentlich schon ziemlich zerforscht und genau festgehalten. Wurde ja schon gesagt, dass Marken nicht Unsinn sind, sondern einen klaren Zweck haben. Den erkennt man bei Kleidung vielleicht nicht sofort, aber es ist das gleich wie beim iPad oder der Villa. Man kann ja nichts dafür, wenn man sich mit einem 100€-Shirt wohler fühlt als wenn man was von C&A gekauft hat. Mediengesteuert ist das eher weniger, sondern mehr vom persönlichen Umfeld geprägt. Warum findest du es verwerflich, wenn ich mit Klamotten, Schuhen & Schmuck im Wert von 1000€ besser fühle als wenn ich nur 100€ anhätte? Nichts beeindruckt Menschen so leicht wie teure und geschmackvolle Kleidung - warum also den Vorteil verschenken?

Denk mal lieber darüber nach, warum du - wenn du Marken verteufelst - nicht das schöne Beispiel der Autos genommen hat. Versuch mal durch eigenes Nachdenken darauf zu kommen, warum es keine Noname-Autos gibt (oder ein Markenhersteller bestimmte Fahrzeuge nicht als Noname verkauft, so wie z.B. bei Batterien, Keksen oder Kleidung).

Jesus wird immer halb nackt dargestellt.

Und das hat jetzt wie genau was mit "Tommy Hilfinger", "Ed Hardy" oder sonst einer Marke zu tun?
Hier ging es eher um Medienmanipulation und nicht um Kleidervorlieben von Aposteln und Jesus persönlich.

________
Marke --> vermittelt werte --> erhöt identifizierungswert

So hier noch ein Beispiel für Markenwahn

ipadteuer.png

Der Mist wird irgendwo in China zusammen gebaut

wieso muss ich dann einen anderen Preis als die Amerikaner zahlen.

Wir müssen die Differenz zahlen

Ich seh das überhaupt nicht ein

Ich würde ja auch mehr zahlen wenn ich wüsste das diese Dinger irgendwo in Europa hergestellt würden, also in unserem Binnenmarkt vielleicht in Griechenland damit sie Produktiver werden. Aber so nicht

zB habe ich mir letztes ja einen Beyerdynamics Kopfhörer gekauft der war zwar etwas Teurer als seine Konkurrenz von AKG, Sony usw, aber das habe ich bewusst in kauf genommen weil ich Deutsche Qualität und Made in Germany dafür bekommen habe.

Das sollte man sich auch mal überlegen bei diesem ganzen Markenwahn

Die ganzen Leute die billig bei KIK kaufen wissen teilweise gar nicht was sie damit anrichten.

Diese Marktpraxis hat die komplette Texilindutrie in Europa zerstört besonders in Portugal und Polen im Moment leiden unsere Europäischen Nachbarn darunter wie Türkei und Marokko.

Und dann dann dürfen wir auch noch für diese Ganzen billigen Textilien, wie zB Tommy Hilfiger Dinger die irgendwo in Bangladesh zusammen geschneidert werden, einen Europäischen Preis bezahlen.

Wenn ich mir ne neue Jeans kaufe, dann ist es auch immer eine Markenjeans, weil diese mMn besser sitzen und wesentlich hochwertiger verarbeitet sind (Doppelnaht, aufwendige used-Waschung etc..), so einfach ist das ;).....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich Trage ausschließlich Markenware. Jetzt kein Adidas, oder Nike ec, sondern Kleidung für erwachsene :D. Jeans waren bislang immer Levis, Mustang etc, aber seid dem ich im TV einen Bericht gesehen habe, wie und vor allem wo die Hergestellt werden, kaufe ich mir diese Marken NICHT mehr.

Ansonsten zieht mich teure Marken Magisch an. letztens bin ich mit meiner Frau Bummeln gegangen, und habe von weiten ein Pullover gesehen, der mir auf Anhieb gefiel. ich wusste weder den preis, noch welche Marke es sein könnte. Als ich näher ran gekommen bin, habe ich den preis 150€uro gesehen (Marke Tom Tailor).

Meine Absicht ist es also nciht, Ausschließlich Marken Klamotten zu tragen, aber irgendwie, alles was mir gefällt Kostet, und es verbirgt sich natürlich Gute Marken dahinter. Zufall? Keine Ahnung, jedenfalls war meine Letzte Jacke die ich mir gekauft habe, und wieder auf Anhieb gefiel, von der Marke Jack Wolfskin

Hi,

ich trage keine Markenklamotten weil ich sie mir nicht leisten kann. Und ausserdem sind sie für mich nichts besonderes. Ich trage das was mir gefällt und was passt. Letztens war ich Schuhe kaufen und habe ein paar Modelle anprobiert. Beinahe jedes Markenmodelle kam für mich nicht in frage da sie einfach nicht passten und weil sie im Vergleich zu ihren Konkurrenten ohne Namen ein wesentlich besseres P/L-Verhältniss hatten.

Ich kenne Leute, die sehr viel Wert auf ihr äußeres legen und dazu noch sehr arrogant und hochnässig sind. Deswegen verbinde ich für mich immer Markenklamotten --> Schnösel, Arrogant. Sie fühlen sich als was besseres als das was sie sind, und zwar Menschen. Und die meisten die ich kenne Leben vom Geld ihrer Eltern und haben noch nie ihr eigenes Verdient. Sie geben damit an etwas besseres zu sein und drängen ihren "wohlstand" jedem auf. Das nervt und ist meiner Meinung nach sehr unreif.
Ausserdem verspotten solche Leute meistens andere, die nicht ihrer Modevorstellung entsprechen. Damit habe ich bereits Erfahrung gemacht, soll mich also bitte niemand vom gegenteil überzeugen wollen. Es sind ja auch nicht alle Menschen die ich hier anspreche, nur habe ich negative erfahrungen in dieser hinsicht gemacht.

manniefresh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben