Markierte Begriffe abspeichern

mumfi

Banned
Huhu,

ich möchte etwas programmieren und bin mir da bei ein paar Dingen noch unsicher, wie ich das Lösen soll.

Das Programm soll es mir ermöglichen überall einfach Begriffe / Wörter zu markieren und ganz einfach abzuspeichern.

Also als Beispiel: Man liest Beispielsweise ein Text in einer Fremdsprache, von der man noch nicht alle Wörter versteht - dann soll man einfach die wörter, die man nicht versteht markieren können - dann soll das Wort 1. gespeichert werden, damit ich es später lernen kann und 2. (sollte am Besten) sofort die Übersetzung dafür angezeigt werden.

Falls ihr jetzt sagt - "sowas gibt es doch schon", wäre ich dankbar für den Namen dieser Software.

Ansonsten stehe ich gerade nicht vor einem wirklichen Programmier-Problem, sondern eher vor einem konzeptionellen Problem.

Wie könnte ich das mit dem markieren lösen und speichern/anzeigen lösen?

Ich habe mir gedacht evtl. das Programm in das Kontextmenü mit aufzunehmen um dann quasi das markierte Wort als Startparameter zu übergeben.
Hättet ihr eine bessere Idee?

Achja und was für eine Datenbank würdet ihr verwenden - da es ja nur auf Clients läuft macht MySQL oder sowas ja eher keinen Sinn.

Die Frage ist doch: In was liest du? Im Browser? Dann wäre also ne Browser Extension sinnig. Für Direktübersetzungen gibts sicher was fertiges, das auf die Google Translate API zugreift.

Ich möchte Überfall lesen können

Also Word Dateien, im Browser, in PDFs

Eine einfache und universelle Lösung wäre, den markierten Text einfach ins Clipboard zu kopieren. Von dort kann dein Programm den Text auslesen und weiterverarbeiten. Zum übersetzen, kannst du einen beliebigen Webservice nutzen (z.B. die Google translate API).
Wenn du für das Auslesen aus dem Clipboard nen Globalen Hotkey festlegst, dürfte das ganze ziemlich nahtlos mit den meisten anderen Programmen funktionieren.

Vielen Dank für die Idee,

kann mir evtl. jemand eine kostenlose Variante zur Google Translate API empfehlen?

Ich dachte die ersten 1 mio Zeichen sind bei der Google translate API kostenlos.
Falls ich mich da geirrt hab, gibt's auch von MS ne translate API, bei der 2 mio Zeichen pro Monat umsonst sind.

Zurück
Oben