News Markt für PC- und Videospiele wächst rasant

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Markt für PC- und Videospiele sowie Konsolen hat 2006 ein neues Rekordhoch erreicht. Der Umsatz kletterte laut einer Mitteilung des Branchenverbandes Bitkom in Deutschland auf 1,77 Milliarden Euro – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2005 lag der Umsatz bei 1,57 Milliarden Euro.

Zur News: Markt für PC- und Videospiele wächst rasant
 
Vll. wird Raubkopieren mit Windows Vista und neuen Diskformaten (BD,HDDVD) endlich mal etwas erwschwert und der Umsatz in der PC Branche steigt auch.. wohl eher nich ^^
 
@2
der steigt doch, zwar nur langsam, aber was will man mehr? Und spiele auf hddvd und bd würden von mir nicht gekauft werden, weil ich keine 800 euro für ein laufwerk habe und fals ich 800 euro haben würde, würde ich diese 800 euro nicht für ein laufwerk ausgeben. Wenn ein Spiel auf HDDVD oder BD rauskommen würde, müsste erstmal die grundlage geschaffen sein und die wäre eine gigantische Zahl an abgesetzten Laufwerken. ES gibt für sowas (noch) keine Infrastruktur. Du kannst mit den ersten only BD oder HDDVD Spielen glaub ich noch bis 2012 warten.
 
Vielleicht führt das ja ENDLICH mal dazu, dass mehr, wirklich gute, Spiele veröffentlicht werden und nicht nur alle x Monate mal ein Knaller. Wenn man bedenkt, wie lange wir auf Crysis, H-L2, Stalker und Co warten müssen und wieviel Schrott jede Woche rauskommt...
 
lieber lange warten und nen gutes spiel, als unfreiwillig betatester zu sein :)
 
Sieht ja nicht so gut aus für uns PC-Zocker. Bleibt nur zu hoffen das wir von den Gameentwicklern nicht vernachlässigt werden wenn der Konsolenmarkt so viel stärker wächst als der PC-Gaming Markt.
 
In den Zeiten des Kapitalismus, wo man für Geld alles und wirklich alles haben kann, wird geistliches Gut - einschließlich UNTERHALTUNG - immer wichtiger und Gesellschafts-prägender.
 
ich würde mir viel mehr computerspiele kaufen wenn denn genug gescheite auf dem markt wären.
Bestes Beispiel ist Need for Speed Carbon. Wenn EA das ganze etwas besser gestalten würde, dann würde ich mir die Titel auch kaufen.

Oder auch Battlefield 2. Das Spiel macht riesig viel Spaß. Dann bringen die den nächsten teil, Battlefield 2142, und meint ihr der ist besser geworden? Im gegenteil, anstatt dass die mal weng aus ihren fehlern lernen und sich mal anhören würden, was denn die Fangemeinde bzw. die Gamer allgemein an Verbesserungsvorschläge bringen.

Hoffentlich wird Crysis und Stalker da besser sein.
 
Njaa R6 Vegas war ja schon n Lichtblick nach ner langer Flaute. Dieses Jahr wirds jedenfalls ne Menge Kracher geben.
 
@4: Das Problem "grottenschlechte Spiele" hat rein gar nichts mit Raubkopiererei zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Profitgier und der Terminpolitik einiger/vieler Publisher.

Wenn ein Spiel richtig gut ist und entsprechend beworben wird, fährt man damit auch in jedem Fall schön Gewinn ein. Auch wenn das Spiel natürlich wesentlich öfters raubkopiert wird als ein vergleichbares schlechtes Produkt. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, siehe "Battlezone"...

Ich sehe DEN Kaufgrund schlechthin in einem ausgefeilten und motivierenden Multiplayer-Modus. Ich bin es ehrlich gesagt leid, ein Spiel in 10 Stunden durchspielen zu können und dafür dann 50€ hingelegt zu haben. Bei Spielen mit gutem und vor allem kostenfreien Multiplayer-Modi habe ich diese Probleme nicht. Beispiele dafür sind Serious Sam, das im Coop-Modus unglaublich viel Spaß macht, HL2 dank Counterstrike: Source und DOD:Source oder Diablo 2 mit dem Battlenet. Leider sind das viel zu wenig positive Beispiele...
 
Ich stimme Zwickl-Speedy zu. Es gab in letzter Zeit kein Spiel, was mich interessiert. Wenn da mal eins war, dann kamen gleich Horrormeldungen (Bugs, Übersetzungsfehler, etc.), die mir wieder die Lust genommen haben.

Es gibt keine guten PC-Spiele mehr. IMO war HL2 das letzte gute Spiel. Aber nur Egoshooter auf Dauer (Doom 4, Quake 4 usw.) sind öde. Btw, wer mir sagen will, dass Farcry ein super Spiel war, soll sich gleich wieder verkriechen. Das war ja dermaßen langweilig, ich bin beinah eingepennt. Crysis wird als Nachfolger vermutlich auch nicht anders: Schön aussehende Schlafpille für High-End-Rechner.

Was ist eigendlich mit den anderen Gengres? Echtzeitstratie ist fast tot, Adventures sind es auch so gut wie und Simulation gibt es nur noch vereinzelnd. Warum nicht mal wieder nen Rundenbasiertes Strategiespiel a la Master Of Orion 2 (der 3. Teil ist total verkorkst)?
@Industrie: Wenn ihr uns nichts Vernünftiges anbieten könnt, dann kaufen wir auch nicht.
 
gordon88 schrieb:
Vll. wird Raubkopieren mit Windows Vista und neuen Diskformaten (BD,HDDVD) endlich mal etwas erwschwert und der Umsatz in der PC Branche steigt auch.. wohl eher nich ^^

BD und HDDVD sind doch beide schon geknackt worden ^^
 
Ich schätze mal, dass der Umstand, dass der Umsatz mit PC-Spielen stagniert, daran liegt, dass die Leute irgendwelche Fantasiepreise für Software verlangen, die vor 5 Jahren höchstens ein viertel gekostet hätte...

Ich hätte da mal einen Vorschlag, welchen Auftrag ComputerBase der Bitkom geben könnte: Welche ANZALH von Computerspielen wird verkauft, nicht die Summe der Umsätze damit? Das würde für mich wesentlich wertvollere Informationen geben als es diese Studie tut...

@11: Demnächst kommt C&C3... Etwas überteuert, ungefähr doppelt so teuer wie C&C2, aber vorerst das einzige Spiel, das ich mir noch zulegen werde dieses Jahr. Es ist schon schade, dass EA die guten Firmen aufgekauft hat - seither ist von denen nichts mehr gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die pc-zockerei stagniert, weil sich kein schwein auf dauer diese ultimativen grafikarten / hardware leisten kann und will - die pc-games sowas aber heute voraussetzen ... dementsprechend kann man sich für ne hunderte euro schwere graka nun auch gleich ne konsole kaufen und gut is ...
 
Halten die Handytastaturen den Beanspruchungen bei Spielen überhaupt aus? Ich erinnere mich noch wieviele Joysticks ich kaputtgespielt habe. Kein Problem, liessen sich ja für ein paar Mark schnell ersetzen, aber einen 500+EUR Smartphone?

Ansonsten wundert mich bei einigen Spielen, dass einige Mio Euros in die Entwicklung reingesteckt werden aber ein paar Tausend Euros am Ende fehlen um dem Spiel etwa vier Wochen Zeit für Feinschliff zu gönnen. Andererseits scheinen sich ja verbuggte Spiele sich auch zu verkaufen, wie man z.B. bei Gothic 3 sieht.

Ich wünschte die Industrie würde nicht nur in die Optik investieren sondern mehr in das Spiel. Der Bestseller WoW zeichnet sich ja nicht unbedingt durch die hardwarefressendste Grafik aus. Bei Doom3 habe ich mich andererseits gefragt wo das Spiel ist. Dabei konnte man sich bei id immer darauf verlassen, dass sie wissen was Spass macht.
 
die entwicklung mit den konsolen ist in vielen fällen gift für die pc-spielebranche. die entwickler setzen immer mehr auf "fast-food", d.h. konsole an, schnelle runde zocken und bloss nicht zu schwierig wiel ja der massenmarkt bedient werden soll. das führt dann zu solchen entwicklungen wie oblivion - grafisch ein knaller, inhaltlich zum einschlafen, von dem konsolen-interface wollen wir erst gar nicht reden, wieder ein nachfolger der in den sumpf des massenmarktes versenkt wurde. die spiele-branche hat hier wohl ähnliche probleme wie die kino-branche. massentauglichkeit heisst rocky 5, indiana jones 4, etc. d.h. mit der konsole im nacken bleibt die idee computerspiele als eigenständige kunstform auf der strecke. beispiele gibt es genug - denkt nur mal an looking glas mit der thief reihe: teil 1 und 2 genial - ergebnis--> pleite weil angeblich zu schwer für den durchschnitts-dummy.

sic transit gloria mundi ;-)
 
Der Umsatz wächst, aber irgendwie gibt es trotzdem kaum noch ordentliche neue Games. Find ich ein bischen komisch. Leute kaufen einfach immer mehr unüberlegt irgendwelchen Murks. Aber hoffen wir mal das es diese Jahr besser wird.

Ich galube ein Verbot von Killerspielen wäre für den Umsatz auch nicht gut:D
 
Verstehe ich das jetzt richtig

503 Millionen wurden bei PC spielen umgesetzt

und wo bitte steht wie viel für Grakas, Cpus, ram usw. ausgegeben wurde, also bitte



487 Millionen für stationöre und mobile Spielekonsolen
780 Millionen für Videospiele

>>>>> dass heisst für mich das der PC markt verdammt gut ist, ich meine guckt euch alle Konsolen an die es gibt

alle Konsolen gegen den PC, da kann der PC ja nur verlieren, aber trotzdem ist der Unterschied nicht so groß im Umsatz

na ja dadurch das die neuen Konsolen erst alle erschienen gegen Ende des Jahres, und das erscheinen der PS3 wird der abstand wahrscheinlich größer werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Schmarrn. Mein PC ist vier Jahre alt,hat eine Athlon XP 3000 und 1GB Ram. Habe mir jüngst ne X1950Pro AGP gekauft und jetzt laufen alle aktuellen Spiele 1A. Das hat mich 130 Euro gekostet, um Shader 3.0 zu haben. Spiele verkauefn sich nicht breit, wenn sie zu hohe Anforderungen haben...
 
Zurück
Oben