News Markt für PC- und Videospiele wächst rasant

Stimme den meisten hier zu. GraKa für 600 Euro und Spiele die in 6-10 Std. durch sind - das paßt nicht wirklich. Die meisten Games kann ich mir Freitag in der VT holen und Montag wenn ichs abgeben muß bin ich damit durch. Wozu dann 50 Eus dafür ausgeben.
Etwas mehr Ideen bzw. Spieltiefe anstelle von den grafischen Spielereien und ich würde mir nach GTR2 mal wieder ein Spiel kaufen.
 
gordon88 schrieb:
Vll. wird Raubkopieren mit Windows Vista und neuen Diskformaten (BD,HDDVD) endlich mal etwas erwschwert und der Umsatz in der PC Branche steigt auch.. wohl eher nich ^^

Glaubst, dass EA ihre Update-Philosophie (jedes Jahr oder jedes zweites ein aufgebohrtes Update des vorigen Spiels) dann ändert?

Sofern es keine revolutionären oder großartig fesselnden Spiele gibt, werd ich dafür auch kein Geld ausgeben.
Das letzte Spiel, was ich mir geleistet habe, hieß GTR2 und ist dank des beschissenen Supports der größte Flop (von der Community mal abgesehen).

Die Hersteller sehen nur das schnelle Geld - und die unanspruchsvolle Jugend gibt ihnen mit ihrem Kaufrauschverhalten auch absolut recht in ihrem Tun und Handeln.


Wie anders soll es auch sein, dass der Markt so stark wächst?
XBox360, Wii, NDSLite etc.
Immer beitbrandigere Internetverbindungen.
All das ermöglicht neue Spielkonzepte.

Ist also keine große Überraschung, wenn man das so stumpf sieht.
 
Ej...wichtiger ist doch zu vergleichen wie hoch der gesamte Umsatz vom Computermarkt gegenüber dem Konsolenmarkt ist. Und da sind wir die Pc-ler doch nochim vorteil.....
außerdem..wenn ich mir die grafik der Konsolenspiele ansehe bin ich froh das ich ein Pc hab....
und den auch Aufrüsten kann.
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Das stagnierende Wachstum beim PC-Spieleverkauf ist doch nur konsequent. Der PC hat sich leider aus vielen Genren verabschiedet und genau die werden nun von Konsolen bedient.

Es ist also eine friedliche Co-Existenz.

z.B. habe ich selber eine
- xbox360 für nette HDTV Grafiken bei Beat em Ups, Rennspielen und Weltraum Arcade Shoot em Ups
- Wii für Zelda ;-) und Wii Sports und dem tollen Feeling mit dem Controller
- den PC für First person Shooter und Real Time Strategie a la Command n Conquer


Und wenn irgendwo ein vernünftiges Spiel erscheint, dann kauf ich es. Wenn nicht...... nicht!

Warum gibts zB keine gescheiten Point and Click Adventures mehr? Oder nette Jump and Run Spiele? Alles konzentriert sich am PC nur noch auf die Grafik, Innovationen in anderen Bereichen sucht man leider vergeblich. Da sind die Konsolen tatsächlich momentan in der Oberhand.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

WII hat nicht mehr zu bieten als die 2 spiele, der rest ist absoluter müll
genau wie die xbox360

innovation auf konsole, dass ich nciht lache, hahaah^^


dank den scheiss konsolen gibts keine innovatino mehr, weil alles auf massentauglichkeit gepresst wird, aber solche konsolen kiddys würden ja neues und komplexes nicht akzeptieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt, bitte Regeln lesen.)
Ähhhm....Ja.

Haste Recht.

Du zockst auf dem PC Doom 4567 und ich muß mich mit innovationsloser Kacke wie Okami, Viva Pinata, Shadow of the Colossus, ICO, Phoenix Wright, künstlerisch wertlosem Killer 7, We love Katamari, 1000 mal aufgewärmten Sachen wie REZ, Space CHannel 5, Jet Set Radio, Pikmin, Paper Mario, Viewtiful Joe, Loco Roco, Metroid Prime u.s.w. u.s.w. abgeben.

Hast gewonnen. Crysis wird mir endgültig das Maul stopfen (mit Innovationen, die es schon vor Jahren bei Far Cry Instincts gab, gäääääääääääääääääääääääääähn).

Gott wie hirnlos.
 
Meiner Meinung nach zeichnet isch hier langsam aber deutlich ein eindeutiger Trend ab:

Der PC "verkommt" zur Plattform for Online-Spiele (hauptsächlich MMORPGS) und lahmen Konsolen-Portierungen, während der Konsolenbereich weiter anwachsen wird.

Der Grund? Die Industrie reagiert auf die zunehmende Raubkopiererei im Bereich der Standalone PC-Games. Ist doch auch klar. Welche Firma schießt sich denn forwährend selbst ins Knie und investiert unzählige Arbeitsstunden und Millionen an Entwicklungskosten für ein PC SPiel, wenn sich dieses über die P2P Netzwerke schneller und weitgreifender verbreitet als auf dem legalen Wege und beraubt sich so ihrer wohlverdienten Erlöse?
Es gibt doch mittlerweile zahlreiche Beispiele dafür: Erfolgreiche Titel werden auf dem Markt 100.000 mal verkauft, aber im Internet fünfach bis achtmal öfters in den P2p-Netzwerken angeboten. (Also 500.000 - 800.000 illegale Kopien im Gegensatz zu 100.000 legalen Versionen, als Beispiel seien hier nur 2160 und Freelancer angeführt.)

Alleine der Markt der MMORPGs rentiert sich hier noch.

Fazit: Die Raubkopierer-Community sägt sich langsam, -aber sicher-, den eigenen Ast ab.
Wer es nicht erkennt, verschließt nur seine Augen und will es einfach nicht wahrhaben.
Ich kann die FIrmen gut verstehen.

Es mangelt an qualitativ hochwertigen PC-Spielen? Würde ich für den PC auch nicht mehr produzieren, eher für eine Konsole. Es lohnt sich nicht mehr und ist zum Draufzahl-Geschäft verkommen.
 
Die pc spiele entwickler sollen ma was von der konsole abschauen da gibst keine bugs und die können mit der gleichen hardware über mehrere jahre spiele programmieren die immer besser aussehen im vergleich kommt ein neues PC spiel schon musss ich mir neue graka vllt neue CPU weil mit der alten alles ruckelt oder so hässlich ist das man das nicht spielen will
und wer willl denn 40-50 euro ausgeben für ein spiel das verbug ist oder dazu 300 euro für ne graka ausgeben muss damit es mit gerade ma 30 fps schafft
 
da sieht man das es keine konsole sein muss, wenn man richtig gamen will :)
 
Die Entwicklung war doch abzusehen, auch hier bei computerbase helfen wir ja beim Wachstum der Branche kräftig mit. Videospiele gewinnen damit auch immer mehr Anerkennung
 
JackBauer schrieb:
WII hat nicht mehr zu bieten als die 2 spiele, der rest ist absoluter müll
genau wie die xbox360

innovation auf konsole, dass ich nciht lache, hahaah^^
dank den scheiss konsolen gibts keine innovatino mehr, weil alles auf massentauglichkeit gepresst wird, aber solche konsolen kiddys würden ja neues und komplexes nicht akzeptieren


Ich wollte mich zu dem mittlerweile fast täglichen Lästern über Konsolenspiele eigentlich
nicht äußern, aber wenn ich den Käse von JackBauer lese, dann platzt es aus mir raus.

Die Innovationslosigkeit in der PC-Spielebranche mit angeblicher Trimmung auf Massentauglichkeit zu erklären zeugt vom unglaublichen Unwissen, aber dies noch den angeblich jüngeren Konsolenspielern in die Schuhe zu schieben, ist nicht nur
falsch sondern dreist.

Ich bin 27 und war bis 2001 bis zu meinem ersten eigenen PC aktiver Konsolen-Spieler,
seit dem PC-Spieler. Somit kann ich mir wohl ein ansatzweise objektives Bild über den
Vergleich der PC- und Videospiele erlauben.

Was mir also nach sechs Jahren als PC-Spieler auffällt, daß viele PC-Spieler
die Qualität der Spiele anhand der Grafik messen. PC-Spieler interessieren
sich mehr für den technischen Hintergrund wie z.B. Texturfilterung. Sie fordern
ein Höchstmass an Bildqualität und stabile Frameraten. Das führt
aber zu dem Problem, daß die gesamte PC-Spiele-Branche in eine Spirale
aus Grafikkarten-Aufrüsten und einem Run um noch bessere Bildqualität/höhere Frameraten
gerät. Der technische Aspekt gewinnt immer mehr Raum, der inhaltliche
Aspekt gerät in den Hintergrund. Auch wenn viele PC-Spieler widersprechen werden,
aber der Technik-Wahn ist der wahre Grund für die Innovationslosigkeit
bei PC-Spielen.

Auch wenn das PC-Spieler nicht wahr haben wollen, aber das Problem ist hausgemacht.
Sobald ein Screenshot von Stalker oder Crysis auftaucht, wird ausschließlich nur
über die Grafik gesprochen. Der Inhalt scheint keine Bedeutung zu haben
und ich muß sagen, PC-Spieler wollten es so und so stellt sich die Situation
heute nunmal dar.

Nvidia und ATI profitieren bestens von dieser Einstellung, auch EA und andere
Hersteller von PC-Software, denn die Spiele werden definitiv gekauft. PC-Spieler belächeln Konsolen-Spieler wegen der relativ schlechten Grafik, erkennen aber nicht, wo das wahre Problem liegt. Die Innovation und das Gameplay liegt aber definitv auf Seiten der Konsolenspiele, wie DoubleDeck es weiter oben recht
gut anhand der aufgeführten Spiele vorführte.

Zum Schluß möchte ich ein paar Beispiele für diese Entwicklung geben,
bei denen mir das eben Beschriebe speziell aufgefallen ist:
Bei Spielen wie HL2, Far Cry oder zuletzt Rainbow Six Las Vegas.
All diese Spiele wurden aufs Äußerste gehypt, dennoch waren sie aus meiner
subjektiver Sicht einfach langweilig, man läuft ballernd von Script zu Script duch hübsche
Landschaften ohne Abwechselung, um sich die nächste Sequenz anzuschauen.
Die Spiele erhielten von der Presse hohe Wertungen, obwohl sie das zeigen,
was HL1 schon vor Jahren gezeigt hat. Innovation null, aber dennoch hohe Wertungen.

Da verwundert mich auch gar nicht, daß Publikationen wie die PC Games sowohl
ein Software-Magazin als auch ein Hardware-Magazin. Da wird lang und breit
auf die technischen Aspekte der Spiele im Software-Magazin eingegangen, um festzustellen,
daß 256MB Grafikspeicher bei BF2 kürzere Ladezeit zur Folge hat, im Hardware-Magazin
wird dann zufälligerweise eine 256MB GK Testsieger. Publikation wie PC Games, Softwarehersteller wie EA und Hardwarehersteller wie Nvidia profitieren bestens,
nur der PC-Spieler ist der Dumme und kann bereits 10 Jahre bekannte Konzepte in immer
hübscherer Verpackung "genießen".

Diese Innovationslosigkeit erhält aber bei PC-Spielen ein weiteres dramatisches Element.
Die schlampige Programmierung: als ehemaliger Konsolen-Spieler bin ich immer wieder
verwundert, welch schlechte Qualität selbst Millionen teure Projekte beim PC-Spieler abliefern:

Als bestes Beispiel möchte ich R6 Las Vegas anführen, das Spiel ist linear, langweilig,
abwechselungsarm auf der einen Seite, auf der anderen Seite verspeist es ohne Grund
selbst High-End Hardware zum Frühstück, die Hälfte des Spiels funktionierte bei Auslieferung nicht, der Online-Modus war praktisch unspielbar. Nach 3 Tagen
war das Spiel durch und große Entäuschung blieb übrig. Ich war fassungslos. Ich weiß nicht, ob ich der Einzige bin, dem auffällt, wie unglaublich dreist UBI hier vorgeht. Dennoch
hat das Spiel Wertungen im 80er Bereich bekommen? Warum wohl? Alle verdienen mit.
Ich habe es bereits lang und breit dargelegt.

Als ich nach jahrelanger Abstinenz von Konsolenspielen vor kurzem auf dem technisch lächerlichem Gamecube Resident Evil 4 gespielt habe, durchzuckte es mich wie ein Blitz.
Saubere, bugfreie Programmierung, tolle Atmosphäre, super Gameplay, faszinierend
und abwechselungsreich. Ein Spiel dieser Güte habe ich auf dem PC in den letzten
6 Jahren nicht gesehen, statt dessen ein Shooter nach dem anderen.
PC-Spieler sollten etwas ihr Kaufverhalten überdenken, ansonsten
sehe ich schwarz. Die überdeutliche Entwicklung zeigt, daß Grafik eben
nicht alles ist. Ich hoffe damit einige zum Nachdenken anzuregen.
Denn gameplay-technisch befindet sich der PC im Jahre 1998,
als HL1 als letzte große Innovation veröffentlich wurde,
die Konsolen entwickeln sich aber weiter

Übrigens, weder UT3 noch Crysis werden etwas ändern,
sie verschärfen nur das Problem, um hier mal eben Mark Rein zu
zitieren: "Its all about graphics"

Da sage ich: "Really?"
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja sag mir Konsolenspiele die sich weiterentwickelt haben

resident evil 4, was für ne innovation, wahnsinn, ich laufe durch level und zerpflücke zombies

also innovation schön und gut, ein spiel muss einfach nur gut gemacht werden, ich erwarte ja keine großen Innovation, ich glaube nicht das noch viel möglich ist

was will man noch innovativ machen, ich glaube es ist einfacher neue Grafik engines zu machen als ein geiles neues spielkonzept sich einfallen zu lassen das auch noch angenommen werden muss von der community

gucken wir mal ins KINO; welche großen Filme gibts denn da noch, es gab doch alles schon mal irgendwo zu sehen, nur ganz wenige ausnahmen gibt es im JAHR


und half life 2, far cry haben den pc spielemarkt ganz schön gepusht, für mich sind das 2 absolute top titel in jedem bereich

ut 3 wird wahrscheinlich der neue MP hit werden, wayne interessierts obs gleich spielt wie ut 04, mich nciht,

oder crysis, ich erwarte mir fette gegner, fette grafik, und keine innovation
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Massenkompatibilität mit dem Qualitätsverlust zu tun. Ich kenne kaum ein Spieleserie, die nicht durch die Portierung bzw. gleichzeitige Entwicklung für die Konsole gelitten hat, weil man einfach an Komplexität und Steuerung sparen muss. Das ging mit Deus Ex 2 los, das extra für die Konsole verschlimmbessert wurde, und auch bei Spielen wie Oblivion ist so ziemlich alles, was an verhunzten Menüs und lahmen Gameplay den Spielspass bremst, einer Angleichung an Konsolen und an das Massenpublikum geschuldet.

Die Entwickler wollen einfach Geld machen, und da der Anspruch an Konsolenspiele viel geringer ist als an PC Spiele (schon allein, weil der Altersdurchschnitt der Konsoleros geringer sein dürfte als der PC Spieler), werden mehr Spiele auf Konsolenniveau programmiert. Auch Rainbow Six Vegas ist ein schönes Beispiel, ein typischer Konsolenshooter, der viel besser hätte werden können, wenn er PC only wäre. Splinter Cell leidet seit Jahren unter seiner Konsolenabhängigkeit, usw. usf.

Sicher gibt es auch genug PC Spiele, die von sich aus Mist sind, aber auf die Masse betrachtet, ist die Angleichung von PC und Konsole bisher zu Lasten der Qualität der PC Spiele gegangen. Grafik ist nicht alles, aber wenn ein Spiel eine miese Grafik und ein Konsolengameplay hat, dann ist das auch nicht besser.
 
Es gibt aktuelle PC-Spiele mit echtem Tiefgang, man denke nur mal an Medieval II Total War, Stronghold Legends oder Space Rangers 2, sowas wird es auf einer Konsole bestimmt niemals geben! Wenn es um Strategie und echtes Micromanagement geht, kommt man um einen PC garnicht herum!
Demnächst kommt noch Ufo:Extraterrestrials, das scheint auch ein würdiger X-Com Nachfolger zu werden! :)

Ich glaub, die Konsolenspiele bauen sogar noch ab, früher hat ich für die Playstation 1 unter anderem drei Favoriten, Novastorm, Agile Warrior F111-X und Project Overkill! Für keines der drei Spiele hab ich aber jemals wieder einen würdigen Nachfolger für gesehen, wo man sagen könnte der steht in der Tradition! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schon jemanden aufgefallen dass erst mit der einführung der hi-tek-konsolen die qualität
der pc-spiele rapide abgenommen hat - es wird ja inzwischen fast nur noch parallel
produziert und kaum noch pc-spezifisch - klar es ist günstiger und so kommen halt jede
menge murks zustande >bestest beispiel >StarTrek-Legacy was n billiger port...n echtes
wegwerf-konzept-!-ausserdem wurden jede menge unabhängiger spieleentwickler von
den grossen geschluckt um dann noch mehr schnellen einheitsbrei zu produzieren
aber es gibt auch hoffnungsschimmer ala >SpieleEntwicklungsKombinat->Paraworld
und >Techland->Chrome >GTI-racer ->Call of Juarez und einge andere...
 
[Zitat]
Während Konsolen damit weiter an Popularität gewannen, stagnierte der Verkauf von PC-Spielen. In diesem Segment wurden 2006 etwa 503 Millionen Euro umgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus von nur drei Millionen Euro. Grundlage für die Angaben sind Berechnungen der Media Control GfK International unter Mitwirkung der Industrie.
[Zitat Ende]

Lustig. Erst stagniert der Verkauf, dann sind es doch 3 Millionen € mehr als im Vorjahr!!
Leute, 3 Millionen schreibt man so:
3000000€. Die must du erstmal auf dem Konto haben, um darüber deprimiert zu sein.

Ich unterstütze die Spiele-Industrie nur noch in Ausnahmefällen, weil ich keine Lust habe, als PC-User nur wie ein Beta-Tester zu fungieren. So geschehen bei allen aktuellen EA-Games oder bei Splinter Cell 4.
Wenn Spiele wieder so gut wie bugfrei rauskommen, werde ich wieder Geld in Spiele investieren. Man schaue nur auf Anno 1701! Fast ohne Probleme gestartet und nur sehr wenig Probleme. Dagegen schaue ich auf die BF-Reihe und bin einfach deprimiert. Und dieses ständige Patchen ist einfach nervig. Sollen sie sich halt einige Tage mehr Zeit lassen und den Beta-Test länger laufen lassen, dann wäre die Qualität eventuell wieder in einem Bereich, wo man fast 50€ investieren würde!

Da versteh ich durchaus, weshalb der Konsolenmarkt so stark zulegen kann gegenüber dem PC-Markt. Obwohl auch hier die Entwicklung in diese Richtung geht, sind Konsolengames einfach "besser", weil fehlerfreier.

Und wenn unsere Spiele-Produzenten mehr auf "neue" Konzepte setzen würden und nicht nur die 28923ste Version des gleichen Spieles bringen würden, wäre das wohl auch anders. Aber als Beispiel EA bringt eine Modifikation eines eigenen Spiels als eigenständiges Spiel zum Vollpreis raus!! Und dann wundern die sich, dass man die nicht mehr kauft!
 
dahum schrieb:
Die Entwickler wollen einfach Geld machen, und da der Anspruch an Konsolenspiele viel geringer ist als an PC Spiele (schon allein, weil der Altersdurchschnitt der Konsoleros geringer sein dürfte als der PC Spieler), werden mehr Spiele auf Konsolenniveau programmiert. Auch Rainbow Six Vegas ist ein schönes Beispiel, ein typischer Konsolenshooter, der viel besser hätte werden können, wenn er PC only wäre. Splinter Cell leidet seit Jahren unter seiner Konsolenabhängigkeit, usw. usf.
Ehrlich gesagt wundert mich das kein bisschen. Ich selbst bin Konsolen und PC Spieler.

Mir war dieser Trend seit dem Untergang von Westwood klar.
Früher wurden Spiele auf PC entwickelt und auf Konsole portiert. Da sich der Gewinn nun gedreht hat wird es nun anders herum gemacht.
Ich selbst habe kein einziges gebranntes spiel, da mir klar ist, dass ich die guten Spiele und Entwickler der Spiele unterstützen muss, da sie sonst eventuell keine weiteren mehr raus bringen (siehe Westwood). Viele scheinen das aber nicht zu verstehen.

Jetzt sind wir schon soweit, das wirkliche neue Ideen nur noch auf der Konsole umgesetzt werden. Auf dem PC gibt es nur noch Shooter und immer gleiche Strategie Spiele.

Die PC Spieler haben, wie oben bereits genannt, die ganze Zeit schon am Ast gesägt auf dem sie sitzen.
Bei mir hält sich das Mitleid sehr in Grenzen.

MFG gloomyslayer
 
Takama..aus meiner Sicht hast du die aktuelle Situation echt sehr treffend dargestellt. Besten Dank dafür.

Die aktuelle Grafik ist und bleibt an vielem Schuld. Ein Titel mit mittelmäßiger GRafik verkauft sich leider nicht mehr gut, daß die ganzen Webseiten dann ja keine Screenshots hypen können.

Und Titel mit aufwendigen Grafiken kann leider kein Hobbyteam mehr programmieren, dafür ist der Aufwand zu hoch.

Eine neue Erfolgsstory a la Westwood ist eben leider nicht in Sicht. Heute regieren die großen Firmen den Markt und das senkt nunmal die Qualität, weil bei denen Profit und ReturnOnInvestment und nicht das Spiel im Vordergrund steht.

Ebenso kotzt es mich als ESL Player von CoD2 in einem Top5 Team an, daß es immernoch Multiplayer Cheats gibt, und Leute die so dreist sind, diese in Ligaspielen zu nutzen.

Ebenso kotzt mich das ganze getweake der config an, die es ab einem gewissen Level überhaupt erst ermöglicht, noch besser zu werden.

Sowas gibts an Konsolen eben nicht. Gott sei Dank.

Gruß
 
Endlich wird das Thema angesprochen. Ich zum Beispiel bin jetzt komplett umgestiegen, ich habe meine GF7950GX2 verkauft und habe mir eine 4 MB Matrox Gk geholt, ich benutze den PC nur noch zum Surfen. Dieser Aufrückstwahn ist einfach zu teuer und jetzt auch noch DX10 mit Only Vista Support hat mich vom PC weggeholt, ich werde bei XP bleiben.

Für mich heißt es jetzt ungestört zocken "ohne noch ein frame verhalten".
Ich kenn das zu gut vom PC , man verbringt Stunden, um eher das Spiel als Benchmark laufen zu lassen um zu testen welche einstellung besser läuft,bestes Beispiel Oblivion.
 
Ich möchte noch ein Beispiel anführen, anhand von zwei Zitaten von einflussreichen,
vergleichbaren Spieleentwicklern aus dem PC-Bereich auf der einen Seite und dem Konsolensektor
auf der anderen Seite. Die beiden Zitate stehen für mich als Sinnbilder für die Attitüde zu Spielen und die Vorstellung über Spieleentwicklung auf der jeweiligen Seite.

(PC)
Mark Rein, Epic: "You know, people are such snobs, with this "oh, it's not about graphics" thing. That's such nonsense. It's totally about graphics!"

(Konsole)
Hideo Kojima, Konami: "I think...we game designers could do a similar thing, not dependent on the hardware specs to make the revolution, but the game design idea could make a revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben