News Marktcheck Gehäuse: Schlicht, gut und günstig muss es sein

für den spiele pc sind die genannten gehäuse gut und sie werden ja auch im forum sehr oft empfohlen, dank tendenziell sinkender leistungsaufnahme der mainstream cpu's und der ständig steigenden verbreitung von computern, die keine hdd mehr verbaut haben, ist in vielen bereichen mittlerweile ein gedämmtes gehäuse wohl eher suboptimal.

meiner ansicht nach erwähnenswert wären zum beispiel:
Sharkoon MA-A1000
Fractal Design Core 1100
Chieftec Elox HT-01
SilverStone Precision PS07

itx gehäuse sind leider auch nicht näher erwähnt, diese verbreiten sich allerdings auch zunehmend in allen bereichen. interessant finde ich da zb. folgende:

Fractal Design Core 500
Cooler Master Elite 130
SilverStone Milo ML05
Cooltek Coolcube
SilverStone Sugo SG06-Lite
Cooltek U1
Lian Li PC-Q03B

des weiteren macht eine übersicht meiner meinung nach recht wenig sinn, wenn man dabei nicht auch auf die vor- und nachteile der einzelnen gehäuse eingeht. viele sachen kann man zwar schon sehen, wenn man sich die bilder anschaut, wirksamkeit der dämmung, eventuell vorhandene abdeckungen gür nicht genutzte öffnungen im gehäuse, lautstärke der lüfter usw. lassen sich aber nur schwer abschätzen.
um einfach nur heraus zu finden, welche gehäuse recht gut sind, reicht auch ein kurzer blick in's forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre nach wie vor auf mein gedämmtes Lian Li. Sind die aktuell nicht mehr angesagt? Zu meiner Bastlerzeit war das DER Geheimtip, wenn man gut verarbeitete und dezente Gehäuse haben wollte...
 
Ist bei mir auch so. Alles neben Lian Li interessiert mich gar nicht. Nur dort bekomme ich Zubehör, Ersatzteile und Nachrüstkits für das Frontpanel für jedes Gehäuse, egal wie alt es bereits ist. Und man hat stets die Möglichkeit, das Gehäuse so auszustaffieren, wie man es selbst gerade benötigt. Meine nächste Anschaffung für jemanden in der Familie wird das Lian Li TYR PC-X510WX. Zwei schöne Alu-Rollen von Lian Li, statt der Standardfüße darunter montiert und fertig.
 
zum basteln finde ich die lian li gehäuse auch sehr gut, abgesehen von dem ein oder anderen itx gehäuse oder den sehr teuren modellen, ist da meiner anschicht nach aber bastelen auch fast schon pflicht.
mein eigenes lian li gehäuse hätte ich ohne modifikationen nicht nutzen wollen.
 
Gehäuse, ja da gibt's so manche Ereuxhtung und beim Rechnerbau trennt sich die Spreu von. Weizen .
Der eine versucht verzweifelt zu kühlen und lüften nach dem Motto viel hilft viel, doch wenn einem die Hände gebunden sind, da man nichts neues kaufen möchte .Hab eben ersten 200 Watt Rechner mit ner 10k velociraptor in nem schlichten old school Gehäuse von vor 20 Jahren verbaut , ja das geht, gut der 260 Watt rechne werkelt im völlig überdimensionierten 14 Jahre alten Dragon Bigg Tower , der schon zu schwierig war da er nicht das Axt kühlprinzip sauber unterstützt und nen Tower kühler benötigt. Spezielle Grafikkarten musstenda sogar komplett arypisch die Warmluft nach vorne ablassen, keine Ahnung was sich da NVIDIA damals gedacht hatte
 
Schlichte Gehäuse sind mir letztlich immer noch am liebsten. Mit meinem aktuellen Lian Li bin ich auch ziemlich zufrieden, einzig dass auf der Frontseite nur einer von zwei USB-Anschlüssen USB 3.0 unterstützt ist ziemlich schade; ggf. wäre auch ein zweiter Front-Lüfter nett, aber wirklich notwendig ist der nicht, insofern gibt es ein neues Gehäuse wohl erst dann, wenn ich mal wieder einen kompletten Neukauf machen sollte.
 
Da nichts dabei für mich. DAS EINE Gehäuse gibt es eh nicht.

Ich mag es, gerne je nach Zweck mal so und mal so. Aber das ich stocksteif behaupten könnte, DAS ist das Gehäuse, niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Define Nano S sieht für mich zurzeit am interessantesten aus :)

bei den Preiskrachern aufjedenfall Sharkoon MA-W1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch ich hatte mal bei System 2 und 3 eine Bling-Bling Zeit. Das war das Coolermaster mit dem Seitenfenster damals, wo ich zuerst Kathoden verbaute und später die billigen Sunbeam RGB-LEDs. Dann aber kam 2005 das gelbe CM Wavemaster und dieses Gehäuse hat alle Konfigs bis 2011 überlebt. So gut war das. Und es war ohne Fenster, einzige Auffälligkeit war die geschwungene Tür vorne.

Nachdem ich einfach rational überlegte, das ich nichtmal ein ATX-System brauche weil ich keine Tonnen an Steckkarten und auch nicht übelst viele Platten intern mehr verbaue, kam ich zu microATX. Nach einiger Sucherei fand ich endlich das, was ich als eines der besten mATX Gehäuse ansehe -mein schnuckeliges Silverstone Temjin.

Ich sehe es so: Wer unbedingt zeigen will, was in dem Ding steckt, darf gerne ein Gehäuse mit Fenster kaufen und auch beleuchten etc. Nur darf man das dann nicht auf derselben Horizontalen wie den Monitor abstellen, weil sowas abends/nachts beim zocken nur die Augen nervt. Wer halt eher auf Understatement steht oder einfach nur ein glattes Gehäuse haben will, soll eben das machen.

Am Ende ist es ne Sache des persönlichen Geschmacks und der eigenen Ansprüche. Und man sollte auch die Relation sehen, wer ein Fenstergehäuse kauft, megaviel Beleuchtung reinstopft -und dann aber lediglich den Prozessor aufs Board haut weil ja Onboardsound und -Grafik genutzt werden, hat meiner Meinung nach was nicht verstanden.
 
Ja habe das Fractal design Define R4 in weiß mit Window.
Bin zufrieden.
 
Ich bin eher für klein aber oho, mein letztes Gehäuse war das SilverStone Sugo SG05, das war Spitze, hatte nie wirklich Probleme mit der Kühlung. Zu meiner Zeit als ich das noch hatte war noch die q6600 Zeit wobei ich schon einen aus der 8000er Serie hatte, wirklich laut war er aber trotz Hitze und den rießigen Ventilator nicht. Grafik technisch hatte ich ne Gainward drinnen ich glaub ne 9600er. War cool.

Lg
 
Meine Bedingungen: Netzteil oben - sollte bessere Wärmeabfuhr bei Luftkühlung bedeuten (macht das eigentlich einen großen Unterschied?), und Front-Anschlüsse sowie -Knöpfe nicht auf'm Dach, da schmutzanfällig. Leider fallen da schon 'ne Menge schicker Gehäuse raus. Gibt kein einziges Nanoxia mit NT-Position oben.
 
Tolles Thema! :)

Ich bin von meinem Fractal Design R5 PCGH Edition restlos begeistert. Es ist schlicht und sieht zugleich ansprechend aus. Dazu leise, geräumig und vorallem in fast allen Punkten gut durchdacht (nämlich bis auf die oben auf dem Deckel platzierten Front-Anschlüsse). Die Verarbeitung ist auch spitze.

Ich würde mir allerdings viel lieber eine R5 Variante im XL Format wünschen. Klar gibt es das Define XL, aber da sind die Verbesserungen des R5 nicht enthalten . Allen voran der nach vorne ausziehbare Boden-Staubfilter. Darauf möchte ich nie wieder verzichten. Ein Muss für jedes weitere Gehäuse.

Hoffentlich liest jemand von Fractal hier mit^^


Nanoxia würde ich allerdings auch gerne mal auszuprobieren. Das DS 5 sieht z.B sehr sehr interessant aus. Ist die Verarbeitung wirklich nicht so gut? Wie äußert sich das?
 
Ich denke da wird mir jeder Lian Li käufer zustimmen.
Ein vernünftig gedämmtes Lian Li case bleibt für so gut wie alle ne gewisse Messlatte was Designsprache als auch nutzen angeht.

Kosten sollten da nicht so ne hohe rolle spielen besser einmal vernünftig gekauft als 10 mal nur schrott.
Lian Li bleibt für mich maß aller dinge und ich habe schon sau viele firmen durch was Gehäuse angeht.

CoolerMaster, Chieftec, Lancool (die waren in der Ersten serie absolut Spitze!),Thermaltake usw usw.
hab viele gehäuse gesehen und keins hat mich so zufrieden gestellt für günstige 150€ Lüfter waren schon dabei und sind besser als der günstige Quatsch von Arctic oder sonstigen nonsensefirmen wie Ximatek usw usw.

Gibt zuviele Schrottfirmen.
Die sollten sich dezimieren und die Leute mehr Qualität kaufen und sparen lernen.
 
400€ für ein Gehäuse was nichts anderes als ein R5 hat, ist für mich nicht Qualität, sondern Wucher.
 
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren das AeroCool DS200 in grün gegönnt uns bereute die Entscheidung nicht. Sehr geräumig, leise da gedämmt und das hohe Gewicht sorgt für wenig Schwingungen im Gehäuse, wobei die Festplatten sowieso entkoppelt sind. Für damals 60 Euro ein richtig guter Deal.
Ein hohes Gewicht deutet auch auf massive und hochwertige Materialien hin, daher wenn man es nicht dauernd herumtragen muss ein Qualitätsmerkmal.
 
Damals - ca. 2008

War mein Favorit Cooler Master. Mein HAF 932 hat nun die dritte HW Generation bekommen und ist immer noch (abgesehen von 2,5" für SSDs) top dabei was Platz anbelangt. Denn trotz 200mm Lüfter in der Seite mit 25mm Tiefe passt der große CRYORIG R1 Ultimate rein.
Die 200mm Lüfter hängen aktuell alle am Netzteil und es ist super leise. Nach ca. 8 Jahren noch kein kaputtes Lüfterlager.

Wenn ich heute ein Gehäuse suchen würde, wäre es keines der Top Gehäuse. Für mich zählt Platz & Belüftung vor Preis. Ich würde vermutlich bei Lian Li suchen und entsprechende Lüfter verbauen (Noctua, NB).
 
Hat man eines aus der Liste gesehen, braucht man sich die anderen neun gar nicht mehr anschauen, da alle gleich aussehen. Mir persönlich gefällt aus der Liste gar keines von diesen PC Gehäusen, wirken alle irgendwie Altbacken und Schnöde. Derzeit bin ich noch mit meinem NZXT H440 unterwegs, was ich aber in absehbarer Zeit durch ein Enthoo Evolv Tempered Glass - schwarz ersetzen möchte. Mir persönlich gefällt das PC Gehäuse mit dem Echtglas richtig gut und es wirkt sehr Edel und durchdacht.

Schlicht und einfach war gestern, heute will man ein PC Gehäuse mit einer ambivalenten Aura, schönes Design, Funktional, Durchdacht, eine Wohlfühloase für die Hardware. :D
 
In erster Linie muss ein Gehäuse genügend Platz für die Hardware haben und gut belüftet, mehr nicht! Wie das Teil aussieht ist mir egal nur pink sollte es nicht sein ;)
 
Zurück
Oben