News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

Pontus schrieb:
Ich sag’s nochmal: das sind die letzten Jahre der privaten Gaming Hardware für die Masse. Wie bei Musik und Film wird Non-Streaming Gaming nur noch für Enthusiasten sein. Und Ultra teuer.
Cloud Gaming wird der neue Standard und auch gleichzeitig werden viele neue Kundschaften angezogen, was zur Folge hat, dass noch mehr schrott produziert wird, um überhaupt ein Dauerhaftes abo rechtfertigen soll.
Das ist der einzig logische Schritt. Wachstum, Wachstum und Wachstum geht nur mit Abos.

Du verkennst die Lage aber etwas, Musik- und Filmstreaming ist extrem günstig, da stark parallelisiert, gleichzeitig sind die Gamer für die großen Games eine der anspruchsvollsten Zielgruppen überhaupt.

Musikstreaming ist sowieso ein Sonderfall, da du dort bei allen Diensten quasi das gleiche Angebot bekommst.

Game-Streaming hat Nachteile, die inhärent sind, Kompression, komplette Abhängigkeit von stabilem Internet (RIP halbe Welt) und natürlich Latenz, es kann zwar besser werden, aber nie an die lokale Lösung rankommen.

Und es ist ja nicht so, als hätten Stadia, Gamepass und co. nicht versucht das Produkt Spiel als Abo zu verkaufen, selbst Geforce Now ist für viele eher eine Ergänzung zu lokaler Hardware und die aktuellen Preise sind nur durch gute Konditionen (Gewerbestrom, geringe Nutzung etc.) und Einschränkungen (15 Stunden Limit Gamepass, 100 Stunden GeforceNow), wobei man bei GFN die Spiele selbst kaufen muss.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Gerüchtehalber gibt es selbst bei Jüngeren einen Trend zurück zur Disc, nachdem die Streamingdienste immer frecher geworden sind.

"Subscription fatigue" / Abomüdigkeit halt, momentan noch keine kritische Masse erreicht, aber die Preise steigen (z.B. Netflix) damit der Gewinn durch die mangelnden Neukunden nicht wegbricht.
Offiziell sagt Netflix zwar "Nutzerzahlen sind nicht so wichtig, weil ...", aber inoffiziell weiß jeder was los ist, genau wie bei Gamepass, Xbox Sales, PS+ und co. ^^

Es gibt gegen Cloud-Gaming auch einfach noch sehr viele weitere Gründe außerhalb der Physik, der Markt ist einfach umkämpft und Exclusives ein Lockmittel, damit man über den Plattformcut verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SuperHeinz schrieb:
Und was dann? Weltwirtschaftskrise, oder was schwebt Dir da so vor?
Das wäre äußerst ernüchternd, wenn die Weltwirtschaft an dem künstlich generierten Bedarf "KI" hängen sollte, nicht wahr.. Dann dient es wohl mehr als eine Art von Stimulanz für einen siechenden Körper? Dakota Weisheit: „When Riding a Dead Horse, for Heaven's Sake… Dismount!"

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und fram
isengard schrieb:
wie gewählt, so geliefert.

Betrunken, dumm oder schlicht böswillig?

Für alle, die wie du in der Schule hauptsächlich in der Ecke standen: Die RAM-Krise hat mit deutscher oder auch EU-Politik so gar nichts zu tun. Wir erleben hier globale Marktwirtschaft im Exzess. Eine (relativ) plötzlich explodierende Nachfrage trifft auf Anbieter, die sehr genau kalkulieren, wie weit sie die Nachfrage bedienen und gleichzeitig aufrecht erhalten können.

Zudem reden wir hier nicht von irgendeinem 0815-Produkt, das jeder mit ein bisschen Kapital in 3 Monaten nachbauen und in Masse produzieren könnte. Das ist immer noch Hightech, die Patente, Knowhow und Milliardenteure Reinraum-Fabriken erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und K3ks
Ich habe mal nach den Preisen für Grafikkarte, RAM und M.2 SSDs meines PCs nachgeschaut, den ich letztes Jahr Anfang August gebaut habe. Ich müßte dafür heute ca. 1900 € mehr bezahlen. :(
Ca. 600 € für die Grafikkarte, ca 700 € für den RAM u. ca. 600 € für meine beiden 4 TB M.2 SSDs.

Das ist wirklich eine schlimme Zeit. Man kann nur hoffen, das es in ein paar Jahren wieder deutlich besser wird.

Ich sehe ja nicht nur, das für mich das Gaming in Zukunft enorm teurer wird.
Ich sehe, das dadurch Firmen und Arbeitsplätze Hops gehen, die PCs bauen, PC-Teile verkaufen und auch herstellen.

Und so wie sich aufgrund der enorm gestiegenen Spritpreise sich die Lebenshaltungskosten noch deutlich steigern werden bzw. alles teurer werden wird, so werden extrem gestiegene Kosten für PC´s und Server bei allen Firmen letztendlich ebenfalls für höhere Preise ihrer Produkte und Dienstleistungen sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner, Kornilein und Explo2224
Laut SK Hynix soll die Krise noch bis Ende 2030 andauern... Ich kann das alles nicht mehr.
I know die sagen das bestimmt nicht ohne Hintergedanken, aber dennoch. Sollte das wirklich stimmen...
Ich bete, dass mein RAM in Laptop, PC und Handy durchhalten (wobei mein Handy langsam nachlässt, was Lebenszeit angeht...)
Ergänzung ()

marco490 schrieb:
Schon verrückt wie abhängig die Welt von RAM ist und wie wenig Hersteller es im Verhältnis dazu gibt, die den Markt überhaupt bedienen können.
Oligopol par excellence. Und irgendwas sagt mir, dass kein Kartell der Welt sich diese Firmen vorknöpfen wird...

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ob sich das überhaupt noch mal ändert?
Hatte ja gehofft, das einfach aussitzen zu können mit meinem AM4 und 32GB. Noch ist es kein Problem, aber wenn sich überhaupt noch mal was tun sollte, dann sprechen wir über irgendwas um 5 Jahre.
Meine Hoffnung wie die Grafikkartenkrise 2020 das die dann nach 2 Jahren wieder vorbei war.
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Ich habe mal nach den Preisen für Grafikkarte, RAM und M.2 SSDs meines PCs nachgeschaut, den ich letztes Jahr Anfang August gebaut habe. Ich müßte dafür heute ca. 1900 € mehr bezahlen. :(
Ca. 600 € für die Grafikkarte, ca 700 € für den RAM u. ca. 600 € für meine beiden 4 TB M.2 SSDs.
Meine 2 SSDs, 4TB SN7100 und 990 Pro dafür würde ich heute nur noch eine bekommen.
Meine 64 GB DDR4 3200 würde ich heute nur noch 32GB dafür bekommen oder gar nur 16.

wagga schrieb:
Meine Hoffnung wie die Grafikkartenkrise 2020 das die dann nach 2 Jahren wieder vorbei war.
Naja und als sie vorbei war hat ne 4080 auf einmal 1100 - 1200 Euro gekostet. Die 3080 war noch bei 700 Euro UVP. Ich habe das Gefühl, dass diese Preise das neue Normal werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben