Jackery IFA Fireplace

News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

Hab 32 GB verbaut und 16 GB als Notfallkit da. Selbst eine 1 TB NVMe liegt noch originalverpackt rum.

Sollte für mindestens fünf Jahre erstmal ausreichen. Außer ich habe extremes Pech.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Strahltriebwerk, MichaG und eine weitere Person
@FrAGgi Und wo steht das der Aussage "Wenn möglich nicht kaufen“ entgegen? Auch beruflich kann man entscheiden, ob man jetzt ins Unternehmen investieren muss oder, wenn möglich, es noch eine Weile ohne geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mondgesang, herrStreusalz und 2 andere
Als Privatperson: abwarten, solange nichts kaputt geht
Als Firma: Echt dumm gelaufen...

Und ich hoffe, dass die Rechner noch mind. 3 Jahre durchhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und herrStreusalz
Arkonos schrieb:
PC Gaming kaputtmachen....
Kannst doch Cloud Gaming alla GeforceNow buchen (oder für berufliche Zwecke Cloud-Rechner), der Heilsbringer der uns alle retten wird. Danke an Nvidia und den Rest der Branche - für garnichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996, aid0nex und 10 andere
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und ich dachte, dass wäre viel Geld gewesen und ich bräuchte das eigentlich nicht.
Später kam dann noch eine RTX 5080 von MSI dazu, welche heute "nur" 1480€ kostet.

Anhänge

• Screenshot 2026-09-07 201019.png
    Screenshot 2026-09-07 201019.png
    187,2 KB · Aufrufe: 675
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
Da sich die Preise für RDIMM eher verzehnfacht haben und die gleichen Speicherchips verwendet werden wie für UDIMM, ist es nur folgerichtig, dass die UDIMM Preise nachziehen.

Es soll Leute geben, die behaupten, dass es keine Speicherkrise, sondern lediglich extreme Preise und möglicherweise Preisabsprachen gibt. Diese Preise ermöglichen es den Herstellern und anderen Akteuren in der Wertschöpfungskette, Rekordgewinn um Rekordgewinn zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, Relict und 9 andere
Arkonos schrieb:
So kann man den PC Markt und PC Gaming kaputtmachen....
Habe das Projekt Blurays als MKV auf dem Blurayplayer verworfen.
Ich bräuchte dafür eine 4 TB SATA/NVME SSD. Bin aber bereit nicht mehr als 300 Euro dafür auszugeben.
Aktuell sind diese auf einer HDD gesichert und warten bis diese auf eine NVME/SATA SSD umkopiert werden.
Dann könnte ich die Filme außer 4K Blurays dann direkt ansehen und müsste keine Scheiben mehr suchen und wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Madjack92
Ich habe mir vor 1,5 Jahren dieses Kit gekauft:

G.Skill Ripjaws S5 schwarz UDIMM 64GB Kit

Das hat damals 210 € gekostet. Jetzt hat es noch einHändler für 1378 €. Alle anderen liegen bei 2252+...
Das ist einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996, Amelie5000 und 13 andere
Plötzlich ist es gar nicht so schlimm DDR4 zu haben😅😅

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, MickTheSick, NMA und 20 andere
Es soll auch gar kein RAM mehr an Privatbastler verkauft werden. Es scheint ziemlich offensichtlich, dass die Reise da hingeht. Wer sich seinen eigenen PC zusammenstellt, womöglich noch Linux draufbügelt oder sonstwie digitale Souveränität anstrebt, wird materiell ausgehungert und in die Abhängigkeit getrieben. Zielbild: Mieten, abonnieren, Preiserhöhung schlucken, und dann wieder von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, Zocker1996 und 31 andere
Checkliste für den nächsten Urlaub:
  • Koffer packen
  • jemanden den Schlüssel für den Briefkasten geben
  • Pflanzen gießen
  • Herd ausstellen
  • jemanden engagieren, der auf die Katzen aufpasst, die ich nicht habe und ihm nicht sagen, welchen Wert der Rechner hat

So langsam haben wir auch Summen erreicht, bei denen ich vielleicht meine Hausrat aufstocken sollte. Ersatz-RAM und -SSD liegen sicherheitshalber schon im Tresor.
Ein Auf und Ab gab es ja immer wieder mal, aber das nimmt Ausmaße an, die absolut nicht mehr feierlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fahnder, herrStreusalz und 3 andere
Ich bin noch immer mit einem AM4 System unterwegs und zum Glück brauche ich nichts schnelleres. Muss aber sagen dass ich bei diesen Mondpreisen in Zukunft nicht mehr bereit bin mir einen Rechner zum „Zocken“ zu bauen… da ich eine Switch2 und ne Series X besitze werde ich umschwenken… sollen Andere dies zahlen, es gibt wichtigeres, auch wenn es schöne Zeiten waren in denen man sein System bis aufs letzte perfektionieren konnte. Sehr schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und daknoll
Amitrensis schrieb:
Einfach hoffen und beten, dass man keinen neuen braucht bzw. kaputten ersetzen muss.
funktioniert bei Firmen aber nicht... für eine einfache Office Schleuder mit einem i5 14400, 16GB Ram, 512GB SSD, ohne OS zahlen die momentan mit Glück "nur" grob um die 900€ Liste, mit guten Konditionen vielleicht nochmal 100€ maximal 150€ weniger... und das sind Kosten für Hardware, die laufend angeschafft / ersetzt wird, entsprechend auch den Weg zu uns finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Große Überraschung: Karten und wahrscheinlich auch SSDs werden noch teurer werden. ^^
Mal gucken ob es vlt. 29 oder 33 wieder runter geht... 💀

romeon schrieb:
CXMT mal schnell Nanya den Rang abgelaufen, Respekt.
o.O Jap.

FrAGgi schrieb:
Soll Leute geben die Hardware auch beruflich benötigen.
Return to monkeee. Ja, geht ned, die armen Schlucker müssen da halt durch. 🫣

E:
NewPredator schrieb:
Würde mir gerne irgendwann eine leihen für 2-4 Wochen mit DK Bananza für 50€ + Versand. Realität: werde vermutlich für <500€ das kaufen müssen damit es nach 2-4 Wochen wieder für <400€ verkauft wird, aber es ist wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die Konzerne nehmen immer mehr massiv Fremdkapital auf. Oft noch versteckt aber die Kosten werden ihnen irgendwann um die Ohren wachsen und sie mindestens ein Jahrzehnt bremsen. Irgendwann werden sie alle nacheinander aussteigen und dann kommt Ramageddon reloaded. Der Schrecken des Preisverfalls mit Wahnsinnigen Produktionskapazitäten

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, feris, herrStreusalz und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Und deshalb bleibt es bei mir beim AM4 System. Die Preise sind ja schon seit geraumer Zeit einfach nur noch völlig bekloppt. Und nun solls nochmal deutlich teurer werden? Nee, nicht mit mir.

Hier dasselbe...

Anfang '25 habe ich aus eine Laune heraus die hiesigen online-Kleinanzeigen abgegrast nach ECC-UDIMM, AM4-Ryzens und SSDs.
Die "langweiligen" JEDEC-ECC-kits waren billig, gebrauchte Zen2-Pro-CPUs auch, und ein paar kleine ebenso langweilige m.2-SSDs für embedded-Lösungen.

Idee war irgendwann mal einen PC für die Elektronikwerkstatt draus zu basteln, oder einen Medien-PC.

Jetzt bin ich froh, daß ich damit eine Notfallreserve für (zugegeben) unwahrscheinliche Defekte habe.
Alles nix Dolles, Schnelles, oder Großes, aber notfalls funktional.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, herrStreusalz, Cpt.Willard und eine weitere Person
Ich habe noch eine ganze Kiste mit DDR4 ECC Server RAM.. 32 GB Module, weil ich unseren Cluster mit 64 GB Modulen aufgerüstet habe.. 2 TB insgesamt.. Den wollte DELL damals nicht zurücknehmen.. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fram, aid0nex und 9 andere
Frag DELL doch jetzt nochmal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, denbaschu, Zocker1996 und 8 andere
Bald kann sich das einfache Fußvolk keinen PC mehr leisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Zocker1996, R O G E R und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben